Rost im Wärmetauscher

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 46.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horstl.

  • Bei dem Abbrand gestern war die Sekundärklappe fast die komplette Zeit geschlossen und trotzdem hatte ich mehr als 3% Rest O2.

    Falschluft ? eher nein..., denn Restsauerstoff kann "aus Primluft" sein :
    mit hoher Drehzahl ziehe ich "unverarbeitete Primluft" mit durch die Düse, der LC hält die sekluft dicht, O2 um 5%...
    zB bei lockeren od. "fichtigen" Füllungen kommt O2 "etwas mehr mit von oben"...weniger sekLuft nötig

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Zum Rostproblem:
    Wenn bei 160°C AGT (gemessen am Kesselabgang) Rost im Wärmetauscher während es Kesselbetriebs anfällt, dann muss Rücklaufanhebung defekt sein.


    Zu der anderen Sache:
    Hast Du schon einmal geprüft, ob sich der Kessel einfach nur ständig im Hohlbrand befindet?
    Dann müsstest Du nach dem Durchrütteln der Füllung für eine gewisse Zeit wieder Deine hohen Sekundärbrennkammertemperaturen haben.
    Oder ist doch einfach nur das Holz nicht ausreichend trocken oder die Körnung zu grob?


    MfG Hans

  • Hallo!


    Heute morgen habe ich den Kessel wieder in Betrieb genommen und das Ding läuft genauso bescheiden wie zuvor.
    Die Sekundärklappe ist dauerhaft geschlossen und trotzdem komme ich nicht auf meine 3% Rest O2.
    Im laufe des Abbrands regelt die Flammtronik auf 35% runter, Drehzahl wird über den Frequenzumrichter dementsprechend auch verringert. Trotz allem habe ich dauerhaft Brennraumtemperaturen von teils unter 600°.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich habe 2 Saisons den Kessel ohne irgendwelche Probleme geheizt und vorallem NIE Hohlbrand gehabt. Meist hat die Flamtronik in der Hauptbrandphase auf 30% runtergeregelt und Sekundär war bei 40%.
    Hat jemand eine Idee wo der Ofen noch Falschluft ziehen kann? Bei 35% Primärluft bei etwa 1300 U/min Lüfterdrehzahl glaube ich nicht das die Primärluft daran schuld ist.
    Die neuen Blechen enden im übrigen 10cm über den Boden. Auf der gleichen Höhe waren die Löcher in den Schamotteplatten die vorher drin waren.


    Gruß Horst

  • halo Horst,
    Ich meine ich habe hier etwas gelesen, das bei reiner Fichte die Sekundärluft ganz zu sein kann und trotzdem kommt man mit dem O2 Wert nicht runter. Brennst du ausschließlich Fichte?
    Jan

  • Die Sekundärklappe ist dauerhaft geschlossen und trotzdem komme ich nicht auf meine 3% Rest O2.Im laufe des Abbrands regelt die Flammtronik auf 35% runter, Drehzahl wird über den Frequenzumrichter dementsprechend auch verringert. Trotz allem habe ich dauerhaft Brennraumtemperaturen von teils unter 600°.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr.

    Horst ist denn nun der Zug an der Düse bei 100% Lüfterleistung und offener Füllraumtüre normal so wie letztes Jahr - oder ist der deutlich weniger???
    Sprich zieht es die Flammen beim Anzünden von ein paar Holzscheiten richtig schön in die Düse - oder nicht...


    Wenn zu wenig Zug ist - dann mußt Du nach einer Verstopfung suchen
    - Ketten raus nehmen
    - Turbulatoren raus nehmen
    - Venilator ausbauen
    - Rauchrohr runter nehmen
    alles sauber machen


    Wenn ausreichend Zug, dann Ofen ohne Rauchrohr mit 100% Lüfterleistung EIN schalten
    vergleichen wie viel Luftstrom aus dem Rauchrohranschluss kommt
    bei offener Füllraumtür
    verglichen mit geschlossener Füllraumtür
    Wenn bei geschlossener Füllraumtür deutlich weniger Luft aus dem Rauchrohr kommt
    dann den Primärluft-Weg von der Ansaugklappe (Belimo hinten) bis zu Deinen Blechen untersuchen
    (das merkt man auch am Unterdruck der sich im Füllraum aufbaut...)


    Wenn der Luftzug durch den OFen in Ordnung ist dann ist die Primärluft OK
    Vorsichtshalber würd ich noch die Düse mit Druckluft durchblasen und auf Schäden prüfen


    Als nächstes etwas Holz in den HV geben und ihn starten
    den Sekundär-Belimo abnehmen und die Luftklappe von Hand einstellen auf die Öffnung wie sie letztes Jahr üblich war
    und damit spielen und schaun ob sich damit die Brennkammer-Temperatur auf das gewohnte Niveau einstellen lässt
    Falls JA dann zieht der Ofen zwischen Brennkammer und Lamdasonde Falschluft oder die Lamdasonde misst MIST
    Falls NEIN dann hat es denk ich mit dem Ofen nichts zu tun und ich würd den Brennstoff näher untersuchen (Dörrprobe machen)


    Bernhard

  • Hallo!


    Anbei mal ein LogFile wie die Sache läuft. Um die 270. Minute rum habe ich meine Anheizstufe, also Lüfter läuft auf 4500 U/min kurzzeitig angehabt und gestochert. Der ganze Kessel war unter Glut und es hatte sich wohl Hohlbrand gebildet.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass ich von anfang bis ende einen Hohlbrand hatte. Das einzige Erfolgserlebnis ist die neue Füllraumdichtung von Künzel die ich nun endlich mal verbaut habe.


    28.11.16.pdf 28.11.16.pdf


    @Berhard
    danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde mal die beschriebenen Dinge checken.

  • Hallo!


    So, hab heute mal den Ofen näher untersucht.
    Also:
    Sonderlich viel Luft kommt hinten im Kamin bei 100% Lüfterleistung nicht an. Die Primärstellklappe ist bei 100% auch nicht vollständig geöffnet. Hat aber die letzten 2 Jahr gut funkioniert.
    Hab dann die Ketten aus den seitlichen Kanälen entfernt und das hat natürlich schon etliches gebracht.
    Bei geöffneter Füllraumtür kommt wesentlich mehr Luft durch den Ofen, denke aber das liegt an dem langen Ansaugweg. Die Stange die sonst für die Primärlufteinstellung zuständig ist, ist komplett gezogen, also offen. Auch das war 2 Jahre lang so.


    Wenn die Türen geschlossen sind und man die Hand vor den Ansaugrüssel hält, merkt aber dass der Lüfter ordentlich Luft ansaugt.
    Ich habe den Ofen dann ohne die Ketten, dafür mit den originalen Wirbulatoren in Betrieb genommen. Anfangs dachte ich der Ofen läuft besser aber seht selber.


    291116.pdf


    Was mir aber aufgefallen ist, dass selbst bei geöffneter Sekundärklappe wenig Luft angesaugt wird. Ich bilde mir ein dass es dort, als der Ofen perfekt lief mehr gezogen hat.
    Wenn der Ofen ausgebrannt ist, werde ich mal die Primärluftöffnung komplett verschließen, den Lüfter auf 100% laufen lassen und prüfen ob es dann an der Sekundäröffnung mehr Luft ansaugt.


    Wie immer:
    Wenn jemand irgendwelche Theorien hat, her damit!


    Danke für Eure Aufmerksamkeit!


    gruß Horst

  • Hallo!


    Ich habe nun zwei weitere Abbrände durch, die genauso mies waren. Leider hab ich keine Log File, weil mir der Rechner zwischenzeitlich abgeschmiert ist.
    Der eine Abbrand war mit Scheitholz, der andere mit 50kg Holzbriketts.
    Am Brennmaterial kann es also nicht liegen
    Auffallend war, dass bei beiden Abbränden die Sekundärklappe die komplette Zeit bis auf ein paar wenige Momente komplett geschlossen war. Mit den Briketts lief der Kessel immerhin 7 Stunden. Es kann doch nicht sein, dass ich 7 Stunden einen Hohlbrand hatte! Die Brennraumtemperatur lag zwischen 600° und 650°.
    Die Sekundäröffnung hatte ich genauer im Blick und hab auch durch die Löcher des Düsenschlitzes mal mit Pressluft reingeblasen. Erstaunlicherweise kamen da kleine verkokelte Teerstücke raus. Nicht sonderlich viel, aber woher können die kommen? Beim GSX ist der Sekundäreinlass zur Düse vorne, man kann also von vorne richtung Düse gucken. Teer könnte eigentlich nur über die Luftbohrungen der Düse reinlaufen wenn der HV enlendig lange vor sich hinkokelt. Hinsichtlich Falschluft könnte ich mir nicht vorstellen wo das was reingehen sollte.
    Die Prmärluft kommt von hinten durch eine Belimo gesteuerte Klappe und gelangt ohne nennenswerte Abwege in den Bogen vom Füllraum. Dort kann die Primärluft dann im Originalzustand auf Unterkantenhöhe der Füllraumtüre in den Vergasungsraum eintreten. Bei mir sind jetzt Bleche vorgesetzt die die Luft 310mm weiter nach unten austreten lässt.
    Vorher hatte ich die Schamotteplatten drin stehen, die auf jeder Seite 8 12er Bohrungen hatten. Dadurch dass das Blech nach unten offen ist, kommt natürlich wesentlich mehr Luft an als bei den 16 Bohrungen. Anderweitig ist der Lufteinlass ja durch die originalen Langlöcher auch begrenzt.
    Vielleicht sollte ich mal Primär mittels der Einstellstange begrenzen. Dann hätte ich aber wieder mehr Unterdruck im Ofen und der Ofen wird den Druckausgleich sich über die Sekundärseite holen.
    Ich plappere hier einfach mal, weil ich nicht mehr weiß wo ich suchen soll. Wenn der GSX nicht schon 2 Jahre wirklich perfekt gelaufen wäre, hätte ich schon längst aufgegeben.
    Als ich die Briketts drin hatte lief der GSX die ersten 20 Minuten was die Sekundärklappe anbelangt recht gut. Teilweise war die Klappe 40% offen und dann nach 20 Minuten komplett wieder zu. Die Brennraumtemperatur war aber auch nur bei rund 650°.
    Morgen werde ich evtl. nochmal die Lambda Sonde wechseln, aber da mache ich mir eigentlich überhaupt keine Hoffnung.


    Gruß Horst

  • Die Lambdasonde bzw. deren Auswerteelektronik hätte ich jetzt auch unter Verdacht.
    Vielleicht gibt sie zu hohe Restsauerstoffwerte an die Regelung weiter.
    Folglich wird die Sekundärluft zu weit gedrosselt, Rauch entsteht und die gewohnte Brennraumtemp. (sekundär) wird nicht erreicht.


    Ich würde den Kessel einfach mal ohne Lambdaregelung fahren.
    Die Kabel zu den Luftklappen kann man doch bestimmt abziehen.
    Und dann die Klappen in einer Stellung fixieren, die früher während des Hauptabbrandes angefahren worden ist.
    Dabei kommt es ja nicht soooooo genau drauf an - Kessel ohne Lambda laufen ja auch sauber und effektiv.
    Wenn es dann deutlich besser wird, dann wars die Lambdasonde bzw. deren Auswerteelektronik.
    Vielleicht auch einfach nur eine Verbindungsleitung oder ein Stecker...


    MfG Hans

  • Lambdasonde war bei mir auch mal soo zugestaubt, dass sie dauernd 18-20% O2 gemessen hat... das hat mei der Regelung meines Kessels dann zu einem abwürgen des Feuers und zur Produktion von ca. 15 kg superguter Grillholzkohle geführt mit entsprechendem Teerbelag in der Füllkammer!
    Also kontr. Und reinige ohne Drahtbürste nur mit Baumwollstoff und Luft "durchblasen" aber ohne Druck, sonst kaufst du eine neue...
    Die Lambdasonde.... die zeigt beim Test normale Werte an auch wenn sie verdreckt ist, bringt dich also nicht weiter...


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Guten Morgen!


    Die Lambdasonde habe ich nun gegen eine andere getauscht und auch neu kalibriert.
    Das Ergebinis ist wieder das gleiche. Brennraumtemperatur um die 600°, O2 weit über den eingestellten 3%.
    Ich habe dann spaßeshalber die Füllraumtüre ein Stück geöffnet, also Tür gegen Schließriegel gedrückt.
    Der O2 Wert ist dann kurz gestiegen und dann gefallen. Die Sekundärklappe musste dann massivt geöffnet werden, da der O2 Wert kurzeitig auf 0% gefallen ist. Die Brennraumtemperatur ist auch gestiegen. Da langsam der komplette Füllraum unter Feuer stand, habe ich die Türe wieder geschlossen.
    Schlagartig ist der O2 Wert wieder gestiegen und die Brennraumtemperatur gefallen.
    Das gleiche Spiel habe ich eine 1/4 Stunde später nochmal probiert und das Ergebnis war das gleiche.
    Die Messergebnise der Lambdasonde scheinen zu passen und der HV zieht anscheinend auch keine Falschluft.
    Jetzt stellt sich die Frage warum der Ofen zu wenig Primärluft bekommt, oder ob es durch die Bleche verursacht wird.
    Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Primärkanal verstopft sein kann, da die richtig großzügig ausgeführt sind.
    Hinsichtlich der zu geringen Primärluft werde ich nun forschen. Nur warum steigt der O2 Wert bei zu wenig Primärluft?


    gruß Horst

  • Ist dein Sekundärbelimo wirklich mechanisch auf null %. Mechanisch auch? Meiner war mal anfangs nach dem Tausch verkehrt eingestellt und immer voll offen.... das gab dann genau das Bild ab... das du beschreibst.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ja, Sekundär ist auch mechanisch auf 0%. Da kommt so gut wie nichts mehr durch. Wenn ich es komplett mit einem Lappen dicht mache, damit wirklich keine Luft mehr strömt merke ich das am RestO2 auch nicht.

  • Brennt er überhaupt unterhalb der Düse? Teer. Etc... oder nur Bräunliche Asche?

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Die drehrichtung vom Belimo ist aber richtig eingestellt? Evtl. mal den Belimo von Primär auf Sekundär legen, ob der fehler am Belimo liegt. Ansonsten kann es nur die Steuerung sein. Soviel bleibt ja jetzt nicht mehr...


    Jan

  • hallo Horst,
    du schreibst von HOLZKOHLE, Ruß, in den sekundärLuftwegen (beim "durchpusten"...)


    sekLuft-BRONCHIEN...
    wenn deine Füllraum"bodenkeramik" gegen die Düsenkante nicht dicht ist, wird das Füllraumgas und anderes Zeugs in den Sekluftkanal "einsickern"
    die "eigentliche" sekLuft 'steht' dann zwischen Schieber und Düse,
    beim Füllraumtür öffnen hast du viel 'primäre" O2, die Glut kann das nicht verarbeiten > höherer Rest-O2


    nochmal 'primäres Röcheln'...
    geh mal in dich..., kann der Kessel irgend wann in die "Stagnation" geraten sein ?
    Puffer voll, Lüfterausfall mit großem Scheiterhaufen im Füllraum


    Gruß Heinrich
    ps
    ...den Ruß hinter der primärLuft-Keramik hast du rausgenommen
    hast du auch mit einem Draht in der Primluft "geguugelt" ?
    vom Füllraum aus in die rückseitigen 'Ovale' und dierunden Löcher da drüber ? alles 'sauber gewesen' ?

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Vom Füllraum zur Düse müsste es dicht sein. Es liegt eine Schamotteplatte als Düsenschutz auf der Düse und immer eine Menge Asche. In Stagnation ist er in den letzten 2 Jahren vielleicht zweimal gegangen.
    Ob die Langlöcher oben im Füllraum frei waren habe ich ehrlich gesagt nicht gecheckt als ich die Bleche reingemacht habe.
    Die Dinger sind so groß, da war der Gedanke nicht da, dass die verstopfen könnten.
    Ich werde die Bleche wohl nochmal rausmachen und nachgucken ob da was dicht ist.

  • ch habe dann spaßeshalber die Füllraumtüre ein Stück geöffnet, also Tür gegen Schließriegel gedrückt.
    Der O2 Wert ist dann kurz gestiegen und dann gefallen. Die Sekundärklappe musste dann massivt geöffnet werden, da der O2 Wert kurzeitig auf 0% gefallen ist.

    Hallo Horst,


    normalerweise müsste Sec. klappe zufahren und zu bleiben.
    Ich würde mal FT Rest O2 Rücknahme Regelung deaktivieren.


    Der Kessel bekommt einfach zuwenig Prim Luft. Daher zuniedrige BRT.

  • Hallo Manfred!


    Versteh das nicht so recht.
    Die Sekundärklappe ist die ganze Zeit zu.
    Erst wenn ich die Füllraumtüre leicht öffne steigt kurzeitig der O2 Wert und fällt dann sofort unter 3% .
    Erst dann wird die Sekundärklappe immer weiter geöffnet um den O2 Wert anzuheben.
    Was das mit der Rücknahme zu tun hat verstehe ich nicht so recht.
    Und ja, irgendwie fehlt es an Primärluft. Wenn der Kessel kalt ist werde ich nochmal genau forschen.


    gruß Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!