Vigas Kesseltausch

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 75.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Kesseltausch


    So, liebe Holzvergasergemeinde: werde den Vigas Holzvergaser mit 125 Liter Füllraum gegen einen HV mit 220 Liter Füllraum tauschen.


    Bin mit meinem umgebauten Vigas eigentlich voll zufrieden, nur er hat halt einen zu kleinen Füllraum, was ja eigentlich nicht schlimm ist, wenn immer irgendjemand da ist, um Holz nachzulegen.Da das aber jetzt bei uns nicht mehr der Fall ist, werde ich den Kessel tauschen, da sich auch Grad zufällig ein Kessel für meine Gebäude anbot.


    Ist Situation jetzt ; Vigas HV + Flüssiggaskessel : kommen beide komplett weg.
    Gerco im Wohnzimmer ( bleibt bestehen )


    Vorhanden : Vorführ Holzvergaser mit 50 KW / mit 220 Liter Füllraum + mit Rücklaufanhebung in 35mm.


    Geplant : 1 x 5000 Liter Pufferspeicher / + FriWa


    Der 50 KW - HV kommt an den Standort vom Vigas, der 5000 Liter PS kommt in einem Raum nebenan, die FriWa kommt da hin, wo die Flüssiggasanlage steht ( stand )- da wird auch der Gerco an den 5000 Liter PS angeschlossen.


    Werde in diesen Thread alles zum Kesseltausch reinsetzen, auch wegen der Übersicht, und auch, wenn jemand anders so ein Projekt plant, hier nachzulesen kann, um sich evtl. Anregungen zu holen.


    Gerne nehme ich Tipps und Anregungen für mein neues Holzvergaser Projekt entgegen :)


    Baustellengruß von Herbert

  • Hallo Herbert
    Gutes gelingen. Da tut sich was und es bleibt warm ohne Anstrengung.
    Nichts mehr mit Dauerbreand. Holz ist ja schon da.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Moin Martin


    Danke :)


    Irgendwie ist es ja schon komisch, den Vigas abzubauen, jetzt, wo er so gut mit deiner Düse läuft :woohoo:


    Aber du hast recht, bei strengen Frost alle paar Stunden zum Nachfüllen zu laufen, ist nicht Lustig :blink:


    Jetzt, ohne Heizung, nur für WW, brauch ich den Vigas nur alle 4 Tage anheizen :)


    Gruß Herbert

  • Moin Gemeinde


    Was meint ihr, wie dick soll die Betonsole für den 5000 Liter SP werden?


    Bin damit angefangen, den jetzigen Boden auszukoffern.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1e7w-1p-072b.jpg]


    In der Betonsole wollte ich keine Isolierung reinmachen, reicht ja, wenn ich den PS von unten Dämme, oder?

  • Hallo Herbert
    Ich würde 30 cm Beton machen und Stahlmatte unten Mitte und oben rein.
    Das sind übr 5 t Gewicht. Wenn es geht etwas größer wie die Auflagefläche.
    Leg unter den Puffer eine Siebdruckplatte, das ist wenigsten was. Hast du einen Ring als Fuß oder drei Beine?
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Moin Martin


    Na dann ist ja alles gut :)


    Werde so 50 cm Auskoffern, da die alten Platten als Bauschutt mit Einbetoniert werden sollen.


    Umbaugrüße von Herbert


  • Da bist du auf der sicheren Sete. Die Platten bist du dann auch gleich los und sie bleiben bei dir.
    Die sind dann auch nicht enttäuscht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Herbert
    wirst du noch fertig bevor deine Frau friert?
    Nacher hast du auch beim heizen noch Zeit was anderes zu machen. Der größere HV
    bringt dir schon eine entlastung. Ich währe auch mit 16KW ausgekommen aber da gingen keine 50cm Scheite rein,was ein glück, so brauch ich doch nur alle zwei bis drei Tage mal heizen.
    Wenn man alles früher gewust hätte, die Heizungsbauer mehr Erfahrung gehabt hätten.
    Die rechnen immer so, wie ein Ölofen sein sollte, deshalb haben viele einen Dauerbrand HV.
    Schönen Sonntag wünsch Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Nabend Martin


    Ach, da bin ich erstmal noch ,, Grundentspannt,, ; es sind noch so gut 25 - 20 % im Flüssiggastank- die werden dann verbraucht, wenn der Vigas abgebaut wird.


    Ja, und du hast auch Recht !


    Als ich so 2005 angefangen bin, mich für eine HV -Anlage zu interesieren, da war eigentlich nur die KW -Zahl wichtig- da war ja noch die alte BImSchG gültig...... heute eh wurscht, jetzt wird alles gemessen......... die HB s in meiner Gegend hatten alle keine Ahnung von Holzheizungen....... bloß nicht zuviel Pufferspeicher :blush:


    Hätte ich damals den 40 ziger Vigas gekauft, mit seinen 170 Liter Füllraum, ( von Füllraum sprach damals auch kein Mensch ) - würde ich heute wohl keinen Kesseltausch machen müssen..... warum habe ich den 25 ziger genommen?


    Das Paket war gut 1000 Euronen billiger, und hatte keine Lust auf die ( damals ) teueren Messungen vom Schorni; heute dagegen ein Spottpreis B)


    Habe auch als Laie auf andere gehört; deine Heizung hat 20 KW-und nimm ja keinen HV mit mehr als 25-30 KW ..... wo soll die ganze Wärme den hin?


    Der Kessel explodiert dir sonst...........das Wort ,, Heizlast ,, war zu der Zeit auch nicht bekannt :S


    Und es gab eigentlich nur das HTF..... eigentlich zum Glück, sonst wäre unser Vigas Forum wohl nicht entstanden..... im November ist ja schon wieder Geburtstag ; der 5 :)


    So, genug von alten Zeiten.......

  • Standort vom AG ?


    Nabend in die Gemeinde!


    Mein jetziges AG ist am zweiten Puffer im selben Raum.


    Jetzt ist es so, da es vom Platz her nicht an den neuen Puffer mit angeschlossen werden kann, aus Platzgründen.


    Habe bei Solarbayer und auch bei Fröling gesehen, das die in ihrem Hydraulikschema das AG nach der Rücklaufanhebung eingebaut haben.


    z.B. hier :


    http://www.froeling.com/cmscom/pa/_pdf/33Energiesysteme.pdf


    http://www.solarbayer.de/Hydraulikschemen.html


    Das wäre ideal bezüglich meines Platzproblems.


    Ist das auch OK, oder gibt es da evtl. Probleme bezgl. der Hydraulik?


    Fragende Grüße von Herbert

  • Moin Moin


    Hat sich geklärt, das MAG kommt in den RL vom PS zum HV vor der Rücklaufanhebung.


    Umbaugrüsse von Herbert

  • Nabend Gemeinde :)


    Hier eine (bescheidene) Skizze meines Hydraulikplans.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1e7w-26-fbd7.jpg]


    Am HV ist eine Rücklaufanhebung ( ESBE ) drann, in 35 mm, ich möchte gerne alles vom HV zum Puffer in 42mm, so, wie es vom Hersteller vorgesehen ist.
    Vom PS aus würde alles in 28 mm rausgehen, weil das ja schon vorhanden ist.


    Der Gerco Ofen mit VL und RÜ müßte ich ja eigentlich hinter dem Mischer ,, Einfließen ,, lassen- mache dazu aber wohl besser mal eine Skizze.


    Planungsgrüße von Herbert

  • Hallo Mike


    Danke für den Tipp :)


    Frage; Ist die Gefahr immer gegeben, wenn die FriWa meist immer so 80 Grad heißes Wasser bekommt, oder liegt es am Kalkgehalt des Wassers?


    Gruß Herbert

  • Ach ja, ist mir mal so Eingefallen:


    Muß ja für die FriWa vom Puffer VL + RL neu verlegen. Was eigentlich kein Problem ist ; ABER ; kann ich nicht vor dem Mischer mit einem T-Stück den VL+ RL ,, Anzapfen ,, :whistle: - dann würde ich mir das legen der neuen Leitungen sparen :silly:


    Aber geht das überhaupt? - z.B im Sommer, wenn die Heizung aus ist?! ( starke Pumpe in der FriWa ) :woohoo:


    ????? Grüße!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!