Markus Steinkohlekessel: Steinkohle kaufen

Es gibt 329 Antworten in diesem Thema, welches 161.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank0815.

  • Also ich habe das ganze nochmal ausgerechnet. Zur zeit heize ich ja mit Anthrazit.


    Ich bekomme hier um die Ecke die Tonne Pellets mit 5,3 kw für 224€ mit Lieferung. die Tonne Anthrazit für 340€ ohne Lieferung.



    Anthrazit 1kg = 8,95 kwh 0,34 Euro / 1 kw 3,8 Cent ohne Lieferung



    Pellets 1kg = 5,3 kwh 0,23 Euro / 1 kw 4,3 Cent mit Lieferung


    Rechne ich die Lieferkosten mit in die Kohle, heize ich mit Pellets günstiger als mit Kohle.


    Auf der Seite von Bulg steht


    Anthrazitkohle: 380,00.- Euro inkl. Mwst. und Lieferung (bei mir mehr)
    Holzpellet Din Plus : 590.- Euro
    Erdgas: 1000.- Euro
    Fernwärme:1080.- Euro
    Heizöl EL: 800.- Euro


    Irgendwie passt das ganze ja nicht, oder habe ich da was vergessen ?

  • Hallo


    Hm.... Nicht das einzigste was an dessen aussagen, ein wenig "fragwürdig" ist aber Pellets würde ich mit 4,5kwh/kg ansetzen.


    Ausländischer Anthrazit vielleicht bei 8kwh/kg.


    1t Anthrazit = 8000kwh =340€ = 4,3cent/kwh


    1t Pellets= 4500kwh = ca.230€? = 5,1cent/kwh


    1000l Heizöl = 11000kwh = ca.560€? = 5cent/kwh


    1m3 Erdgas= 10000kwh? = ca.600€? = 5,5cent/kWh


    1t Pellets Sackware kostet (bei LKW Abnahme)in Polen ca.135€.


    1l Öl war auch schon bei 80cent


    Arbeitsaufwand, Asche Entsorgung usw.kommt auch noch dazu.


    Lg

  • Der Händler den ich hier um die Ecke habe, hat Pellets aus Eiche und gibt einen Brennwert von 5,3 kwh an. Die günstigen haben 4,9 kwh.


    Also ich werde das mal mit Pellets testen. Die Kohle muss ich selber holen, da die Lieferung so teuer ist, dass sich das bei mir nicht lohnt.

  • Hallo


    Mach aber sachte,ekoenergia Brenner ist kein Pellets Brenner.
    Langsam rantasten, gerade bei Gluterhaltung beobachten,um einen eventuellen Rückbrand zu verhindern.


    Ob Pellets in dem Brenner Wirtschaftlich sind.?



    Lg

  • Hallo,


    jetzt wo wir sogar eine Co2 Steuer haben und alles noch teurer wird, wird sich das bestimmt schnell rentieren. Ich werde es mit ein paar Säcken mal testen.


    gruß

  • Habe gerade gesehen, dass die Kohle teurer geworden ist. Jetzt kostet die Tonne 406€ ohne Lieferung.


    Da mein Kessel bis jetzt gut mit Pellets läuft, werde ich nächstes Jahr Pellets zum heizen benutzen.


    Ich komme bei Pellets mit einer Füllung (150kg) ca. 7 Tage hin. Asche muss ich dafür nicht wie bei Kohle alle 5 Tage, sondern erst nach 4 Wochen leeren (Asche fällt bei guten Pellets kaum welche an).


    Ich hätte gerne weiter mit Kohle geheizt, weil die Lagerung einfach sicherer und platzsparender war. Aber durch die ganzen Steurern wird die Kohle Preislich einfach uninteressant gemacht.

  • Hallo


    Ja bei den Apotheken Preisen ist es absolut brotlos.


    Vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Wie verhalten sich die Pellets bei der Gluterhaltung?


    Musstest du die Intervalle für Gluterhaltung verkürzen?
    Wie hoch geht die Brenner Temperatur?


    Lg

  • Hallo,


    so der 3,9 kw Kessel läuft jetzt mit Pellets. Für den Brenner wurde mir noch extra ein Gussdeckel mitgeliefert. In den Behälter passen 150 kg Pellets. Bis jetzt keine Probleme. Der Schornstein ist gemauert und hat kein Edelstahlrohr. Ich werde das ganze weiter beobachten.


    https://ibb.co/QXkq7V7

    Hallo


    Vielen Dank für das Bild, ich habe zwar von diesem umbaukit schon gehört aber es bisher noch nie gesehen.


    Super das es bei dir sogut funktioniert.


    Schaut aus wie der ekoenergia original deflektor, nur halt mit Loch?




    Lg



    https://www.kvalitnytovar.sk/O…-d564082.htm#googtrans(sk)

  • Das Gebläse pustet bei mir alle 2 min die Brennkammer frei. Gluterhaltung funktioniert wie bei Kohle. Die Temperatur habe ich so gelassen wie bei Kohle 60 grad. Die Genau Temperatur der Abgase habe ich noch nicht gemessen, laut Bulg sollten es ca. 160 grad sein.


    ja, es ist der Deflektor.

  • Das Gebläse pustet bei mir alle 2 min die Brennkammer frei. Gluterhaltung funktioniert wie bei Kohle. Die Temperatur habe ich so gelassen wie bei Kohle 60 grad. Die Genau Temperatur der Abgase habe ich noch nicht gemessen, laut Bulg sollten es ca. 160 grad sein.
    ja, es ist der Deflektor.

    Hallo


    Ok verstehe,da sind schon unterschiede zum ekogroszek Betrieb. Bei Gluterhaltung bzw.im Modus: Aufsicht, bekommt das Gebläse bei mir aller 30min für 3sek Strom.
    So das es gerade noch so anläuft.Die Förderschnecke läuft parallel dazu 5sek.
    Das kann ich auch viel weiter herausziehen aber das ist ja kaum Brennstoff.


    Im alleinigen Scheitholzbetrieb habe ich ca.8 Stunden garkein Gebläse an und der Brenner startet auch problemlos aus der "kalten Asche".


    Wenn ich bei Gelegenheit mal irgendwo Pellets abstauben kann,werde ich auch mal testen.


    Den Guss Deflektor für ca.30€ habe ich bestellt.


    Danke für die Informationen!




    @uhl-lu


    Mit M12 gewindestab + Muttern


    Meiner ist nun über 2 Jahre im Betrieb. (Gusseisen)


    Lg

  • Ich habe den Deflektor als Umbau für Pellets. Bei mir wurde ein Loch in die Mitte geschnitten. Ich wüsste nicht, was daran kaputt gehen soll.

    Bei mir ist der Deflektor aus Schamotte und hängt zirka 5 cm über dem Brenner . Der wird dort zu heiß. Er zerbröselt so langsam. Habe gerade mit einem Elektromet KWP MDP Nutzer telefoniert. Bei dem hängt der Deflektor viel höher und er hat noch den ersten Deflektor. Trotz Steinkohle Feuerung.


    Eurer Deflektor ist also aus Guß ?


    Der hält vermutlich länger.

  • Hallo


    Die gibt es aus beton ,Gusseisen und keramik.


    Theoretisch sollte der aus Keramik die besten Eigenschaften haben.Einmal Die Bauform und zweitens Material.


    Regulär hängen die deflektoren so zwischen 15-20cm über dem Brenner bzw. der Retorte.


    Entweder an einer massiven Kette oder an einen Rundstahl.


    Von China Wok,bremsscheibe, bremstrommel usw.hab ich schon alles gesehen.


    Google Bilder Suche:


    "kotly ekogroszek deflektor "


    Von Markus Heizkessel gibt es auch ein Video, wo diverse deflektoren getestet werden.
    Da war ein keramische "Topf " der beste.


    Manche Hersteller verwenden auch nur vermiculit Platten als deflektor.



    Lg

  • Hallo


    Hier das Video.


    Siehe Minute: 3:40



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Lg

  • Wo genau hast du den Deflektor bestellt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!