Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Anlage gurgelt plötzlich - otchum

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 11.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von otchum.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Fröling S4


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    Anlage ist 2 Jahre alt, keine Veränderungen gemacht


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Holz, Halbmeter


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Hallo zusammen!
    Heute früh komme ich in den Keller und es gurgelt stark in der Anlage, hauptsächlich bei den Mischern. Es ist alles dicht, kein Wasseraustritt oder ähnliches festgestellt. Der tiefstgelegene Radiator gurgelt auch, entlüftet, gut.
    Dann eingeheizt, Puffer und Boiler werden geladen wie es sein soll und auch im Haus sind die Radiatoren warm wie gewünscht.
    Also...mach ich mir Sorgen für nichts? Ich bin jetzt halt verunsichert weil das noch nie vorgekommen ist.


    Danke für eure Meinungen und einen schönen Tag, Gruss Walter


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Chromstahlrohr


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Kessel ca 68 Grad, Abgas 200 Grad.


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?




    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    1000 Liter Puffer


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Ich hab oben alles beschrieben, einen Hydraulikplan habe ich nicht. Als Laie sage ich: Heizung...Pumpe...Leitung zum Puffer...dann Leitung zu den Mischern von Heizung und Boiler. ( Entschuldigung....ich hoffe die Beschreibung reicht so? )


    Vielen Dank

  • Ein Gurgel Geräusch ist aus meinen Erfeharungen heraus Luft die sich irgendwo festgesetzt hat.
    Ich spreche aus Erfahrung..
    Im RLA Dreiwegemischer= ich denke was ist hier los und wo blubbert es. Hintern Kessel unten > manuell den Mischer auf und zu bei laufenden Betrieb und das paarmal. Es war weg und habe dann z. Zt. noch manuell Luftentweicher oben über Kessel auf und sie entweichte.
    Habe aber auch schon in der Pumpe solche Geräusche gehört und merkte das sie sich nicht richtig drehen wollte. Die gr. Schraube rraus gedreht und es pfiff Luft ab und es war Ruhe.
    Hab es aber auch selbst im Heizbetrieb gehört das auf einmal im Kessel es gurgelte und schnell die Entlüftung aufgedreht und kurz danach pfiff die Luft raus.
    Fazit bei mir > ein automatischer Entlüfter ist gekauft und liegt bereit sobald Frühling ist wird er über dem Kessel im VL eingelötet.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Also...drei Dinge.


    Erstens danke für die schnelle Antwort.


    Zweitens ist es nicht gewollt unanständig wenn ich lange nicht antworte, ich fahre Bus und kann da natürlich nicht nebenbei antworten, deshalb kann es jeweils etwas dauern bis ich antworte.


    Drittens...ich habe heute geheizt, alles gut, Haus warm, Boiler warm, kein gurgeln und blubbern mehr.


    Ich beobachte das Ganze weiter und melde mich dann wieder...ganz wohl ist mir immer noch nicht.


    Danke, Walter

  • Ich habe versucht .... Dir einige Tipps aus meiner Erfahrung zu geben.
    Du wirst sehen wie es weiter geht, wenn alles ruhig ist dann freue Dich.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Kann es sein, das deine Anlage vor dem Gurgeln weiter ausgekühlt war als sonst? Ich hab immernoch nicht raus, wie ich den Ausgleichsbehälter im Betrieb sinnvoll einstelle. Wenn wir zwei Tage weg waren, ist der Anlagendruck nahe null und die Pumpen gurgeln. Kanns mir nicht gut erklären, will aber im Winter auch nicht experimentieren....

  • neue Anlage,mag hat original 1,5 bar Vordruck,wenn es keiner angepasst hat,sollte bei kalter Anlage ein wasserdruck in der Anlage ca.0,2 höher liegen.
    Als schnelltipp.
    Für exakte Einstellung benötigen wir mehr Infos...
    Sicherheitsventil auslösedruck,statische anlagenhöhe,ausdehnungsgefäss grösse,wasserinhalt der kpl.anlage( pro hk ca.10l)
    Also frisch ans Werk!
    Grüße kd-gast

  • Ich habe versucht .... Dir einige Tipps aus meiner Erfahrung zu geben.
    Du wirst sehen wie es weiter geht, wenn alles ruhig ist dann freue Dich.

    Kann es sein, das deine Anlage vor dem Gurgeln weiter ausgekühlt war als sonst? Ich hab immernoch nicht raus, wie ich den Ausgleichsbehälter im Betrieb sinnvoll einstelle. Wenn wir zwei Tage weg waren, ist der Anlagendruck nahe null und die Pumpen gurgeln. Kanns mir nicht gut erklären, will aber im Winter auch nicht experimentieren....

    @ Pinochat: Nein, im Gegenteil, wir hatten gewiss 6 Wochen nicht über null, dann kam der Schnee und Temperaturen im zweistelligen Minusbereich bis heute und das bleibt noch ne Weile so...ich wohne in einer sehr rauhen und kalten Gegend...die Heizung ist mindestens zweimal am Tag am laufen ( halt wie es sich schickt mit einheizen bei meiner Arbeit. ) Also kalt ist die nie im Leben geworden.
    Nochwas...die Heizung hat ja ein Freund von uns montiert und den habe ich heute angerufen. Der meinte es könnte sein dass einmal die automatischen Ventile oben auf den Puffern gearbeitet hätten und dann eventuell nicht mehr dicht geschlossen hätten?
    Ich weiss es nicht...bin selber gespannt wies morgen früh ist....?


    Allen einen schönen Abend, Gruss Walter

  • automatische entlüfter sind im betrieb abzusperren. Außer du hast welche mit lufteintritrssperre(teurer).
    Ich verbaue nur handentlüfter, welche einmal jährlich betätigt werden.da gibt es diese Problematik nicht.
    Grüße kd-gast

  • Meine Entlüfungsventile sind...aus Messing...ca 6 cm im Durchmesser und oben drauf ist ein schwarzes Käppchen welches man aufdrehen kann damit die Luft entweicht.
    So eines ist auf jedem Puffer und auch auf der Leitung zum Boiler.
    Uebrigens....es gurgelt und blubbert weiter....ich dreh noch durch* X(

  • Hallo otchum


    check mal den Druck an Deinem MAG.


    ciao Peter

    Denk ich auch.
    Was auch wichtig ist, sollte die Leitung zum MAG länger sein, dass diese vorher entlüftet wird.
    Wenn der Druck nämlich dann mal sinkt, drückt es gerne die Luft zuerst raus. Zumindest bei denen, die den Anschluss oben haben.

  • Hallo ihr beiden! ^^


    Danke erstmal für eure Mühe!


    Einen von euch versteh ich...nämlich Bahnhof.... :/ ...also nichts.


    Was ist ein MAG?


    Wohl das Manometer...ist nur eines. Das sitzt auf der Vorlaufleitung, ca. 1 Meter nachdem sie aus der Heizung kommt. Das Ding ist dreiteilig....links das Manometer, mittig ein Ventil mit Käppchen und rechts ist ein Ventil mit offenem Auslauf. Dies sei, so hat man mir das erklärt ein Ueberdruckventil welches bei zu viel Druck selbständig Wasser ablässt, offen deshalb damit man auch sieht: oh...da ist Wasser raus...es war zuviel im System...nächstes Mal weniger reinlassen.


    Das Manometer habe ich heute beobachtet, es ist anfangs fast ganz unten, ca. 0,1 bar. Ist die Heizung dann warm, so geht es auf knapp 3 bar. Dies bei ca. 80 Grad Wassertemperatur, ich arbeite mit 80 Grad Höchsttemperatur...ist das auch richtig so? Ich denke halt...so zwischen 90 und 100 würde es wohl sehr heiss...ich will ja nichts kaputtmachen.


    Ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen?


    Und noch so Ideen die einem kommen....


    Bis vor ein paar Tagen war alles fein. Jetzt gluckert sie. Kann es sein dass das mit dem sehr kalten Wasser zu tun hat welches von aussen in den Boiler fliesst?


    Dann....das Expansionsgefäss ist immer leer...warum das denn?


    Und...noch sone Idee.... :/ ...Wenn in einem geschlossenen System plötzlich Luft drin ist...muss die von aussen kommen. Wenn die Heizung abkühlt....Leitungen, Radiatoren usw. sind dicht....ich hab mit aller Sorgfalt kontrolliert....dann könnte es doch sein dass eines dieser Ventile oben auf den Speichern nicht dicht ist. So...ich nehm nen Plastikbeutel, zieh den so über das Ventil dass ein Teil voller Luft bleibt, unten kleb ich dicht ab. Das lass ich dann so und beobachte was passiert....früher oder später müsste doch der Beutel quasi anvakuumiert dicht anliegen.
    Findet ihr das dämlich oder ist das ein Lösungsansatz?


    Ich freu mich auf eure Antworten, danke und Gruss, Walter

  • Dein MAG (Membranausdehnungsgefäß) ist hin..... weil von 0 bis 3 bar spricht absolut dafür



    Wobei
    Dann....das Expansionsgefäss ist immer leer...warum das denn?

    Kappenventil geschlossen?

  • Ich denke dein Druck im System ist gesunken
    da muß ev. etwas Wasser nachgefüllt werden... muß ich auch 2 mal im Jahr machen
    kann auch sein, daß das Mag defekt ist, da ist ein Ventil dran wie beim Autoreifen
    drück das mal rein bei 3 Bar... entweder es spritz Wasser raus, dann defekt oder es zischt, dann alles gut...
    nur eine Menge Wasser nachfüllen bis das kalt auf den früher eingestellten Druck kommt z.B. 1,5 oder 1,8 Bar wären häufig anzutreffende Einstellungen
    dann gluckert nix mehr
    es wäre auch möglich das dein Ventil am MAG undicht ist und der Druck entwichen ist, mit Kfz Luftdruckprüfer kannst du das feststellen,
    wenn kalt kein Druck da ist, mit einer Luftpumpe aufpumpen, soll zwar Stickstoff rein aber die Luft ist ja auch viel Stickstoff,
    bei mir ist ein wieder aufgepumptes MAG seit 11 Jahren immer noch im Betrieb
    viel Erfolg

    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Otchum


    0,1 bar Druck ist zu wenig.
    Normalerweise solltest Du ein Absperrventil und ein Entleerungsventil für das Membranausdehnungsgefäß haben. (Sind manchmal/oft kombiniert). Es sei den die Anlage ist schon ziemlich alt.


    Kappe des Absperrventils entfernen ( Kappe ist dran damit gegenüber unbeabsichtigtes schließen ausgeschlossen wird).
    Entleerungsventil öffnen.
    Am Schraderventil (Autoreifenventil) Druckluft einblasen (Reifenfüller mit Manometer)
    Achtung aus dem Entleerungsventil kommt Wasser, kann soviel sein wie in das MAG passt.
    Wenn nun Luft aus dem Entleerungsventil kommt und sich kein Druck am Reifenfüller aufbaut ist das MAG hinüber.
    Wenn sich Druck aufbaut funktioniert die Membran noch. Dann kann höchstens noch das Schraderventil hinüber sein.
    Das kannst Du prüfen indem Du Spucke oder Spülwasser auf das Schraderventil gibst. Bilden sich Blasen ist das Schraderventil hinüber.
    Füll-/Vordruck bei geöffneten Entleerungsventil ist Anlagenhöhe in Meter / 10 + 0,3 bar.
    Dann wieder Entleerungsventil zu, Absperrventil auf, Kappe wieder drauf.
    Anlage füllen bis ca. 0,2 bar über Vordruck im kalten Zustand, Wenn die Anlage warm ist mußt Du auf "höheren" Druck gehen. Lieber
    2 oder 3 mal etwas nachfüllen wie einmal zuviel. Das "Zuviel" wird zwar durch das Sicherheitsventil abgeblasen, aber Dein MAG läuft dann immer am oberen Limit.
    Man kann zum Füllen auch spezielles Füllgas/Gefäßfüller nehmen, kostet meiner Meinung nach nur unnötig Geld. In Dosen ist das Zeug halt praktisch weil man keinen Kompressor mitschleppen muss.


    ciao Peter

  • Hallo zusammen!


    Ich habs! :thumbup:


    Die Leitung zum Expansionsgefäss ist eingefroren. Nach den obigen Anweisungen hab ich heute gesucht und nichts gefunden, ist ein Gefäss der Marke Pneumatex, da gibts nur die Zuleitung und einen Ablasshahn. Den hab ich mal geöffnet und innerhalb der Dichtung war Eis. Also von der Leitung die Isolation weg und mit dem Föhn dran, nach 10 Minuten lief das Wasser rein. Ich weiss nicht wieso das passiert ist, die Temperaturen wie jetzt haben wir schon oft gehabt. Naja...ich geh jetzt nochmal zusätzlich isolieren dann ist hoffentlich Ruhe.


    Euch allen vielen Dank, ohne die Tips wär ich da ewig nicht draufgekommen, Gruss Walter

  • Na dann lag ich ja mit nem geschlossenen Ventil garnicht so schlecht :P


    Sauber, dass es wieder geht. So einfach kann es manchmal sein

  • Nein....und wenn du falsch gelegen hättest....egal...es ist ja gut gemeint.


    Aber gleich nochmal Fragen....die sich ja gewissermassen aufdrängen.


    Mein MAG kann einfrieren, hab ich ja gemerkt.
    Wie ist das bei Euch...steht es im warmen oder habt ihr gut gedämmt? Meine Leitung war gedämmt mit der grauen Isolation die mitgeliefert wurde, letztes Jahr kein Problem, dieses Jahr....siehe oben.


    Dann....steht es bei euch auf gleicher Höhe wie die Puffer oder höher..?


    Und wo ist es angeschlossen....Vorlauf oder Rücklauf vom Speicher?


    Ich stelle diese Fragen weil ich meines wahrscheinlich umplatzieren werde. Ich habe zur Auswahl den Holzraum oder mein Schlafzimmer. Wir haben getrennte, ich arbeite ja Schicht da will ich ja nicht immer mitten in der Nacht rabatz machen und also ist es egal ob der Kübel nun da steht. Allerdings ist das im zweiten Stock und ich frage mich was besser ist....gleiches Niveau wie die Heizung mit Puffern oder oben.


    Danke im voraus für eure Antworten, Gruss Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!