Atmos DC40GSE: Kurze Fragestunde zu stetig regelnden Belimos und der Luftwaage

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 14.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HKruse.

  • Ich hab mir ml ne Zeichung zur geplanten Luftwaage nach der Idee vom Gust hier aus dem Forum gemacht. Nun wird das Konstrukt leider ziemlich im Weg sein, da ich nur über die rechte Seite hinter den Kessel komme, um den zu reinigen.


    Da kommen zwei identische Belimoantriebe ins Spiel.
    Wenn ich die mit dem selben Signal ansteuere, also irgendwas zwischen 0-10V, fahren die dann beide exakt bis auf die gleiche Position?
    Dann könnt ich mir die Mechanik sparen und die beiden Stangen direkt ansteuern, würde jede Menge Platz sparen..... ich hab gelesen, die Luftwaage hat ein Verhältnis von 1:1, dann sollte sich sowas doch bauen lassen, oder?


    Meinungen?


    Danke schonmal

  • Hallo,


    Meinungen?
    Hier meine Meinung:


    Was macht den die Luftwaage?
    Wenn der O2 unter Sollwert sinkt wird die Primärluft verringert und die Sekundärluft erhöht.


    Beim Verringern wird die Gaserzeugung in dem Füllraum reduziert,
    und die Nachverbrennung bekommt über die Sekundärluft mehr Luft.


    Du störst den Vergasungsablauf indem eine reduzierte Leistung gefahren wird.


    Die Leistung sollte konstant gefahren werden und nur durch die Rauchgastemperatur korrigiert werden.


    Der O2-Regler korrigiert über die Sekundärluft den Ausbrand der Gase.
    Zum Abbrandende hin wird die Sekundärluft ganz geschlossen sein.


    Ich bin für die 2 Gebläse und die 2 Klappenlösung.
    Mit einer Luftwaage kann ich mich nicht anfreunden.


    mfg
    HJH

  • Deine Einwände mögen berechtigt sein. Da der GSE nunmal keine Lufttrennung hat, werd ich das jetzt einfach mal probieren. Die letzten Tage mit Messung der Brennraumtemperatur haben ganz deutlich gemacht, wohin die Reise gehen wird. Die beiden Belimos kommen nächste Woche. Ich werd mal probieren, wie synchron die laufen und berichten. Luftwaage hin oder her. Eine platzsparende Lösung muss her. PUNKT.

  • Ich hol das jetzt nochmal hoch. Ganz konkret:


    Hat jemand von euch schonml versucht die SR Belimos mit dem 0-10V Signal "parallel" zu betreiben? Lassen die sich synchronisieren? Ich hätt gern eine Lösung, bei der zwei Belimos das Gleiche tun. Nur entgegengesetzt. Geht das? Ich find leider nirgends Infos dazu...
    Danke schonmal

  • hallo,
    Eine einfache Klappe unten und oben kann dein Problem schon lösen. Unten eine Klappe, die oben scharniert ist und oben eine Klappe, die unten scharniert ist. Geht oben die auf, geht unten die zu und anders herum. Klingt easy, oder?
    Benötigt nur einen Belimo.
    Jan

  • Nuja, Hatte ich das Platzproblem schon erwähnt? Ich muss dort durchkrabbeln. Mit 1,9m Länge über alles freut man sich über Platz für die eigenen Extremitäten ungemein, wenn die nirgends anschrammen. Ist im Prinzip auch egal. Ich bekomm die Dinger eh, ein Versuchsaufbau ist schon im Kopf. Wär nur hypsch gewesen, wenn jemand sowas schonmal probiert hätte und direkt sagt: geht, oder halt auch nicht. Ich werds herausfinden und berichten.

  • die Drehrichtung vom Belimo kann man auch umkehren. Also einer im Uzs, einer gegen den Uzs. Fertig. Zur Montage musst du trotzdem hinten hin. Bin ich froh dass ich damals beim Essen gefehlt hab :whistling:
    Jan

  • Ich bin für die 2 Gebläse und die 2 Klappenlösung.
    Mit einer Luftwaage kann ich mich nicht anfreunden.


    Das gilt vielleicht für einen Druckkessel... der TE hat aber einen Saugzugkessel...
    Es soll übrigens Heizer geben, die mit meiner Lösung an einem Saugzugkessel alle verfügbaren Holzbrennstoffe incl. Hackschnitzel pur mit maximalem Wirkungsgrad verheizen können...


    Gruß Gust

  • Hallo,


    Für mich gilt das für eine Feuerung mit Druck UND Unterdruck..


    Das Prinzip für das ich stehe ist vorrangig erst einmal getrennte Luftzuführung von Primär- und Sekundärluft.


    mfg
    HJH

  • Und ich stehe zu meinem Prinzip der Luftverteilung.
    Mein Sendungsbewusstsein ist nicht ausgeprägt, daher werde ich hier nicht weiter auf die Vorteile meiner Lösung eingehen.


    Gruß Gust

  • Ich warte grad einfach nur auf das Paket. Hab aus langer Weile schon das Motorrad mit in den Heizraum genommen und eben Ventile eingestellt. Mit dem Bremnraumthermometer bin ich immermal dran Sekundär auf und Primär zu zu machen. Manuell leider ein wenig nervig. Die Befestigungsbleche für die Antriebe liegen hier schon. Drehbank ist vorbereitet. Versuchsaufbau zum Messsen steht mit Wiederstandsbrücke. Wenn das klappt, kann man die Luftwaage mit sehr wenig Platzbedarf realisieren. Dann kauf ich mir auch den Lambdacheck. Günstiger kann man das wohl nicht bauen. Und das "Alarmrelais" als Öffner beim Überschreiten eines Schwellwertes könnte man doch prima als Ausbranderkennumg nutzen und damit den Lüfter runterfahren.. .

  • Gegenläufig eingestellte Belimo´s sollten funktionieren (danke Jan für die Info, habe zuerst an einen Signalinvertierer gedacht...) .
    Zum Feintuning kann man mit den Begrenzern der Belimo´s arbeiten. Meine Luftwaage ist primärseitig mechanisch in der Öffnungsweite begrenzt.


    Wg. Ausbrandregelung:
    Den LC sollte man, falls noch möglich, mit dem "schaltbaren Lambda" bestellen. Hatte ich seinerzeit leider nicht gemacht, da war dann noch ein wenig "Zusatzelektronik" erforderlich.


    Moped: Wie viele Ventile mußt du einstellen? (bei mir sind´s nur 4....) Oder hast du etwa eine Desmodromik?


    Gruß Gust

  • ich will die Luftwaage ja haben, da mir das auch sehr sinnvoll erscheint. Hab aber leider nur sehr wenig Platz für Mechanik. Ich probier das jetzt mal mit 2 Belimos

    moin,
    der LambdaCheck liefert 0-20mA 'steuerstrom', ein 500ohm Widerstand 'verheizt' den Strom
    vom Widerstand werden 0-10volt 'abgegriffen'...
    diesen "Jumper"widerstand kann man 'umstecken' im LC,
    dann hat man einen 0-20mA Regler


    zwei parallel geschaltete 1000.ohm Widerstände = 500.ohm
    nimm zwei 1000.ohm Drehpotis, die 'verheizen' den LC-steuerstrom


    mit den Potis für die Stellmotore könntest du die Stellwege bestimmen
    wenn der LC 20mA liefert (Rest.O2.wert unter dem eingestellten O2...),
    soll zB der "primMotor" nicht ganz 'dichtschieben',
    also am Drehpoti die passende Spannung einstellen(variable minimale Öffnungsweite)


    ...Kabeltuning statt Handmechanik...


    "Luftwaage" ohne Temperaturregelung ist mir nicht bekannt,
    keiner benutzt die Endrohr.Temperatur
    burn635csi und Gust regeln die Lüfterdrehzahl, beziehungsweise die Lüftermotorleistung
    [Temperatur zwischen BR und seitl. Abgasweg
    [bzw Temperatur vor dem unteren Reinigungsdeckel


    Gruß Heinrich
    (...O2sonde im unteren Reinigungsdeckel sowieso...)

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • vier Ventile sind genug. Ist nur das Arbeitstier. Ne olle Domi. Reine Kopf-Enscheidung. Kann nix. Braucht nix. Kost nix. Fährt immer. Also, wirklich immer. Nach nem Jahr ausm Schuppen ziehen. Benzinhahn auf. Knöpfchen. Läuft. Perfekt. Desmo wär hypsch. Aber für auf der Straße zu schnell und zu derb. Ne 900SS mit Weber gönn ich mir, wenn das Haus fertig ist. Ohne Zulassung. Nur zum Spaß auf der Strecke. Tolle Karren. Trockenkupplung ist kein Lärm. Das ist eine Symphonie.


  • Servus Heinrich,


    ich regel die Drehzahl nach der Abgastemperatur, die BRT ist bei mir "nur" eine zusätzliche Störgröße...


    Gruß Gust

  • Durch den Lambdacheck wird die Bremnraumtemperatur ja sowieso geregelt. Ich wüsst grad nicht, warum man dort nochmal eingreifen sollte. Die Abgastemperatur hinter den Wärmetauschern ist doch viel interessanter. Dort entsteht der Verlust durch den Schlot. Dort macht eine gute Regelung wirklich Sinn.

  • vier Ventile sind genug. Ist nur das Arbeitstier. Ne olle Domi. Reine Kopf-Enscheidung. Kann nix. Braucht nix. Kost nix. Fährt immer. Also, wirklich immer. Nach nem Jahr ausm Schuppen ziehen. Benzinhahn auf. Knöpfchen. Läuft. Perfekt. Desmo wär hypsch. Aber für auf der Straße zu schnell und zu derb. Ne 900SS mit Weber gönn ich mir, wenn das Haus fertig ist. Ohne Zulassung. Nur zum Spaß auf der Strecke. Tolle Karren. Trockenkupplung ist kein Lärm. Das ist eine Symphonie.

    der Trend geht klar zum Zweitmoped..einzylindrig und viertaktig


    Gruß Gust

  • A... schlicht NEIN
    (bei effektiver niedriger AGT und bei mir 3% O2 am LC eingestellt)


    B...ist zwei- bis dreistellig
    "wandert" recht unabhängig von der BRT in einem "20°K-Temp.fenster"


    C...bei mir 3-4protz "verlust", laut LC-anzeige


    D...bei geringer Gasgeschwindigkeit kann ich da nichts mehr regeln
    (zu geringe persönliche Fähigkeiten ????...)
    ....dahinten im Rohr ist das ca 700grad "weitweg" von der tatsächlichen BRT


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!