Atmos 25GSE: massiver Leistungsverlust?

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 35.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Guten morgen Leute, für mich guten Abend || ...hab die ganze Nacht gebastelt...ohne Worte...


    Bevor ich allen antworte oder groß Bericht erstatte...


    WIE RUM DREHT SICH EUER LÜFTERRAD ???? Oder anders...würde es bei 90° Schaufeln einen Unterschied machen wie rum es sich dreht?
    Mein Lüfter dreht sich, von vorn betrachtet rechts herum...von hinten gesehen, wenn ich ihn nur herausnehme und in den Händen halte, links rum.


    Rein logisch würd ich denken bei 90° Winkel ist's egal ob links oder rechts rum...aber vielleicht auch nicht ?( denn rein von der Optik des Lüfterrades hätt ich gesagt das muss doch anders rum drehen...evtl. hat mein Kondensator einen weg. Hoffe ihr versteht was ich meine...
    Wenn das 1-2 von euch einmal bei sich prüfen könnten, wäre großes Kino :thumbup:


    ...ihr hört also schon raus...bisher keine Besserung...


    Ich leg mich jetzt noch 2 Std hin :S ...

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Moin,


    Dein Lüfter dreht genau wie meiner.


    Grüße
    Dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • moin

    von vorn betrachtet rechts herum...von hinten gesehen, wenn ich ihn nur herausnehme und in den Händen halte, links rum.


    die Drehrichtung ist i.O.
    vom 'Hecktypenschild' aus betrachtet > GEGEN den Uhrzeigersinn...
    draufsicht auf die 'aktive' Lüfterradseite > im Uhmrzeigersinn

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Soo, ich bin's mal wieder...wollte mal gerade Feedback geben, versuche auch mich kurz zu fassen...wird sowieso nix :whistling:


    Danke erstmal für die Lüfterinfo...hätte lieber gehört "Der dreht verkehrt herum!"...aber anscheinend ist das Leben kein Ponyschlecken ;)


    Also gestern 2 Abbrände gemacht!


    Vor dem 1. Abbrand:
    Tip mit Kerze bzw. Zigarette an die AHK halten und gucken ob's zieht (ja es zieht bissel..aber wirklich nur ein bissel)
    Tip mit Druckluft die Primär u. Sek.-Luft durchpusten
    Fazit mit etwa 3/4 Füllung:
    Er lief besser als die letzten Wochen, Tatsache. ABER bei weitem noch nicht wie er sollte. In % ausgedrückt etwa bei 60% Leistung.
    SELTSAM war das zwischendurch die Flamme schief im Brennraum war! Eben so als wenn auf einer Seite mehr Luft kommt als von der anderen! Natürlich dachte ich dann das ich Recht mit meiner Vermutung hatte das sich Asche u. Staub in die Luft-Zuführung abgesetzt haben und ich durch das durchpusten den Staub anders verteilt hab...folge dessen Kessel runterkühlen lassen und mich spät Abends an den Düsenausbau gemacht.


    Als ich alles endlich heile draußen hatte, bis auf den Düsenschutz...den hats zerlegt, war da schon etwas Asche drin. Etwa 2 Hände voll :( nur. Hatte ehrlich auf mehr gehofft...war also klar dass das auch nicht die Ursache ist.
    Alles wieder eingesetzt, ordentlich abgedichtet und angefeuert.
    Ergebnis: Bin wieder auf dem Stand von letzter Woche! Katastrophal! Wieder schlechter als beim, s. o., 1.Abbrand! ...Mag aber auch Zufall gewesen sein, das der "1.Abbrand" Verbesserung zeigte!
    Das Mopped läuft nur, und das miserabel, mit geschlossener Sek.-Luft, brauchte fast 2Std. um 80°C Kesseltemp. zu erreichen und sobald man (bei hoffnungsvollen Flammenbild!) auch nur 1-2mm Sek.-Luft gibt, ist sofort jedes Flämmchen erloschen ;(;(;( . Und zum Ende hin viel zu viel Glut! Kein Wunder allerdings wenn er nicht in Quark kommt stundenlang...m.M..
    Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten...entweder bek. er im Füllraum keine Luft die durch's Gebläse angesaugt werden kann und ne Vergasung zulässt, oder er zieht in der Brennkammer auf dem Weg nach draußen heftig Falschluft...


    Alles wieder auf Anfang...bin komplett ratlos...muss kapitulieren ?( ...zum allerersten Mal...


    @HKruse ...ich würde dein Angebot gerne annehmen...scheinst nicht allzu weit weg zu wohnen...ich schreib Dir pers. ;)


    @Jagger192 ...wie oft reinigst Du denn? Also spätestens 2 Wochen nach Reinigung beginnt meine AGT zu steigen, d.h. für mich, mir geht Energie flöten die ich aber nutzen könnte...deshalb mach ich alle 3-4Wochen sauber, wenn AGT um 20-30°C steigt


    @PINOCHAT ...wie erwähnt, denke mein Lüfter läuft tadellos...ob er jetzt im Vergleich zu "NEU" 200Umdrehungen weniger macht kann ich nicht beurteilen ohne Drehzahlmesser, fakt ist für mich das er nen kräftigen Sog erzeugt und dass das für nen ordentlichen Betrieb in jedem Fall ausreichen müsste.


    @juergen Belimo sollte es nicht sein, tut seinen Dienst...macht auf und zu. Ob nun auf's optimalste eingestellt weiß ich nicht...aber seit 4 Jahren unveränderte Einstellung


    Danke an alle für die kräftige Unterstützung :thumbup:



    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Baudach, wenn du beim Belimo Primärschieber mit dem Kerzchen prüfst.... hast du da einen merklichen Luftzug, gleich Kerze ausgepustet, oder tut sich da nix?


    Wie sieht denn deine Düse aus, wirklich nicht arg verschleisst, du glaubst gar nicht welche unscheinbaren Kleinigkeiten da grosse Veränderungen bringen!


    Schräge Flamme,
    kann auch von einseitig durch nachrutschendes Holzscheit abgedeckte Düse kommen, mit der Zeit wird die Flamme wieder gerade, sobald sich dieses Scheit weggebrannt hat.


    Gruess Ruedi &viel Erfolg, das wünsch ich dir!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • @Randy ehrlich gesagt nein. Würde aber sicher den Zug durch die AHK noch verstärken korrekt! Trotzdem lief die Kiste 2 Jahre trotz leicht undichter AHK...wie Sau.


    @Chaletheizer Jupp...saugt wie ne Bordsteinschwalbe. Düse ist mit Düsenschutz, der ist tadellos.


    MfG Baudach

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Hallo,
    Stell doch Mal ein paar Bilder ein. In der aktuellen Einstellung von hinten, im ausgebrannten Zustand von innen, jeweils Brennkammer und Füllkammer. Auch Mal die Wärmetauscher fotografieren.
    Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte.
    Jan

  • @Anonymic ...mach ich gern, die Zeit ist momentan nur das Problem. Aber mach ich.
    Allerdings ist m.M.n. alles i.O.. Brennraum trotz schlechtem Verhalten weiße Asche, rel. wenig Rückstände...den Umständen entsprechend. Bitte beachten das er NUR mit geschlossener Sek.Luft läuft momentan!
    Füllraum nicht anders als sonst. RGT steht auf etwa 11Uhr...bissel Holzkohle bleibt übrig, aber nicht soviel Restglut das er nach Abschaltung sich noch soweit aufheizt das die TAS einschreiten muss.
    Beim 3-4 wöchentlichen Reinigen immer auch etwas Teer im Wärmetauscher unter der AHK.
    Primär und Sek.-Luft Einstellung hab ich schon mehrfach erwähnt wie es damit steht...

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Ich kann's mir zwar nicht vorstellen, aber probier doch mal:
    Vor dem Anheizen:
    Lüfter starten.
    Ein Blatt Papier vor den Lufteinlass. (Wird angesaugt und bleibt "kleben")
    Die Kerze kommt zum Einsatz.
    Nun kannst du sehr gut um die Türdichtungen herum prüfen, ob die dicht sind. Nicht das die Tür vom Brennraum undicht ist, das wäre eine ganz gute Erklärung..... Die würde einerseits der Zug fehlen und andererseits wäre die Flamme ständig ausgekühlt.

  • Noch was: Hat Deiner auch diese Honeywellklappe? Falls ja, wie ist sie eingestellt? Also wann schliesst sie auf welche Spaltbreite?

  • N'abend an alle!


    Konnte leider die letzten Tage nichts wirklich Neues dem Thema beifügen...bis heute :D ! Deshalb hab ich den Thread erstmal ruhen lassen.


    Soo, ich habe eine neue Türdichtung für den Brennraum bestellt, bzw. gleich 2, + eine neue Gebläsedichtung. Obwohl Türdichtungen vor 2 Jahren erst gewechselt! Gebläsedichtung mal außen vor...ich konnte mir absolut nix anderes mehr vorstellen als das er Falschluft in der Brennkammer zieht.
    Heute das Paket bek., eingesetzt, geprüft ob dicht, Holz rein und Feuer frei. Abbrand läuft noch. UND siehe da...ich habe wieder einen Vergaser :rolleyes::rolleyes::rolleyes: !
    Darf gar nicht dran denken...Dichtung tauschen 15min, Fehlersuche die letzten Wochen 20Std ;( ...aber das ne 2 Jahre junge Dichtung schon hin ist, hab ich nicht mit gerechnet!!! Evtl. hat sich auch die BR-Tür verzogen oder so...kann ich aber nicht 100% sagen, nur vermuten, da es ja kräftig gezogen haben muss durch die Tür dass ich kaum noch ne Flamme zustande bekam!
    Gehe da gern die Tage nochmal näher drauf ein, muss aber sehr früh raus morgen, deshalb mach ich Schluss und sage Gute Nacht!!
    :thumbup:

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Ich muss meinen Post ("Ich habe wieder einen Vergaser") korrigieren! Gleicher Mist wie vorher :cursing::cursing::cursing: ! Keine Verbesserung X(X(X( !
    Warum der 1. Abbrand nach Einsetzten der neuen Türdichtung besser verlief kann ich nicht sagen...purer Zufall...vielleicht Einbildung...keine Ahnung.
    Die letzten 4 Tage ist alles exakt wie zuvor...


    Weiß zufällig jemand wieviel U/min das Gebläse im "Neuzustand" machen sollte?
    ...ich suche nach der Nadel im Heuhaufen...


    @Jagger192 glaube ja, ist aber wohl recht aufwendig soweit ich weiß...lass mich aber gern belehren ?(


    ...der Thread bleibt solange bestehen bis DIE Lösung gefunden ist...keine Drohung, sondern ein Versprechen :D:D:D

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Als eins würde mich mal interessieren wie kann man bei einem Atmos überhaupt feststellen dass er eine ordentliche Vergasung hinbekommt es gibt ja noch nicht mal ein Schauglas. Ich meine jetzt mal im Originalzustand wie will man das denn überhaupt feststellen

  • Als eins würde mich mal interessieren wie kann man bei einem Atmos überhaupt feststellen dass er eine ordentliche Vergasung hinbekommt ....... Ich meine jetzt mal im Originalzustand wie will man das denn überhaupt feststellen

    Indem du die untere Brennkammertür kurz öffnest, und schaust ob alles schön rot glüht ;)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Als eins würde mich mal interessieren wie kann man bei einem Atmos überhaupt feststellen dass er eine ordentliche Vergasung hinbekommt es gibt ja noch nicht mal ein Schauglas. Ich meine jetzt mal im Originalzustand wie will man das denn überhaupt feststellen

    Das hört man! Wenn ich sec. Luftschieber ein wenig d.h. ich nehme meinen Daumennagel und schiebe die kleine sec Scheibe und Rückwand dazwischen bewege den Nagel ein Müh nach außen da hört man am Geräusch das es anders klingt. Wer mit Propan seine Heizung lötet - macht die Flamme an - wenn man dann löten will drückt man an Griff und es kommt eine starke Flamme mit einem richtig harten Geräusch. Wer mit einem autogenen Schweißgerät Sauerstoff/Azetylen arbeitet macht auch die Flamme an und stellt die Flamme ein indem er Sauerstoff ein wenig aufdreht. Genau dieses aufdrehen ist beim Kessel die sec Luft und man hört dann dieses Zischgeräusch. Wenn man die prim Luft verändert muß man ein wenig warten bis sich dies hörbar bemerkbar macht aber bei sec. Luft merkt man sofort wenn man den Luftschieber wirklich um Daumennagelstärke verschiebt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!