ETA: Update SH No Touch

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Nabend


    Hat jetzt einer von euch das neue Update mit der Software NR 2.121 auf seinen Kessel ?


    Holzheizergrüße von HerbertUpdate SH No Touch

  • Hallo Herbert @fragenderin,


    nein, aber warum fragst du?


    Meine originale Software-Version der Holzkesselstuerung lautet 2.111
    Ich habe aber seit 2 Jahren auch eine neuere Version EAC 2.116 "rumliegen". :whistling:


    Bisher nicht installiert, weil mir bei ETA keiner sagen wollte, was da anders ist.
    Die Auskunft des Service war lediglich "bessere Verbrennungsregelung" und sonst "geheim".
    Das war mir zu wenig Info, insbesondere weil meine aktuelle Regelung "halbwegs" funktioniert. 8)
    Die Geheimniskrämerei ist auch insofern unverständlich, wenn man die laufenden Updates für die Touch-Kessel mit ausführlicher Änderungsbeschreibung verfolgt.
    Angeblich kann man auch nicht mehr auf einen älteren Stand zurückgehen.


    Halt' uns bitte auf dem Laufenden, falls du updatest.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Moin,
    Ui.... auch ich wär sehr interessiert an den Änderungen. (Und z.B. der Frage, ob die Passwörter noch alle arbeiten)
    Genau wie mein Vorrednder war ich bisher skeptisch - vorallem weil nicht offen mit den Änderungen umgegangen wurde.


    Vg,
    Blubbi

  • Hallo zusammen,


    wie schon @Etaminator / Karlheinz sagt ist das mit den Updates zumal bei den No Touch Steuerung eine
    "Sache" für sich.
    Selber frage ich mich warum man "unbedingt" nach einer neuen Software frägt wenn die bestende Software ihr
    Dinste tut, das neue muss zwingend nicht immer das beste sein, zumal wie Karlheinz sagt keine näheren Infomationen der neuen Software vor liegen. Dann noch das Problem das man im Notfall nicht mehr auf die "alte"
    zurück greifen kann.
    Nur mal so nebenbei ....... wenn ich das ab und zu mal so lese was alles schon vorgekommen ist bei der Touch Steuerung nach einem neuen Update ......
    Da sage ich mir selbst nö Danke das "Galama" danach muss ich mir nicht an tun, ist meine persönliche Meinung dazu.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Hot Woody ()

  • Hallo Herbert,


    mein Kessel ist von 2011 (steht aber auch im Footer :) ).


    Was hast du denn aktuell für eine SW-Version?
    ... und woher hast du das EPROM?
    ... und warum erwägst du ein Update?


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich bin ja ein "Touchler" :D und Update-Junkie, muss aber einräumen, dass mich einige "Update-Funktionen" nerven.


    Vor ein paar Tagen wurde z.B. die eingestellte Asche-Menge des Asche-Behälters (ich habe vorsichtige 1000 kg eingestellt) überschritten und ich habe eine entsprechende Email erhalten. Auch eine Anzeige am Kessel, die quittiert werden konnte. Die rote LED rechts oben neben dem Display leuchtete auch. Soweit alles super.


    Nur bleibt bei solchen Meldungen das Display dauerhaft an. Im vorliegenden Fall sogar nach der Quittierung des Hinweises. Toll, wenn so etwas z.B. zu Beginn eines Urlaubs passiert und dann das Display 2-3 Wochen dauerhaft an ist. Da kann mir niemand erzählen, dass dies zu keinem "Einbrennproblem" führen kann. Sogar die neusten teuren Fernseher weisen darauf hin, dass bei zu langem Bildstillstand solche Probleme auftreten können.


    ETA habe ich schon darauf angesprochen. Man will das als Sicherheitsfeature so lassen. Für mich absolut unverständlich, da es auch noch die wirkllich auffällige rote LED gibt.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Moin Karlheinz


    mein Kessel ist von 2011 (steht aber auch im Footer ).


    ...kennst das ja: es ist nicht immer das drin, was draufsteht ...


    Sprich: der Kessel könnte ja auch drei Jahre im Laden gestanden haben, und bei Inbetriebnahme haben die eben mal das Eprom gewechselt, mit der damals dann neusten Software.



    @ Alle SH No Touch Heizer :


    Ich benötige so viel wie Mögliche Infos von SH Betreibern:


    Baujahr Kessel:

    Inbetriebnahme :

    Aktuelle Software :

    Gab es ein Softwareupdate :
    Wenn Ja: Datum :
    Nummer :



    Kurze Beschreibung :


    Ich fang mal an :


    Baujahr Kessel : 2008


    Inbetriebnahme : 24.12.2008


    Aktuelle Software : 2.118


    Gab es ein Softwareupdate : Nein
    Wenn Ja: Datum :
    Nummer :


    Kurze Beschreibung:
    PS Füllzustand: 20%
    Kessel befüllen ( keine Restglut )
    Anheiztürchen zu bei erreichen der 100 Grad, die Abgastemperatur stieg schnell auf 200 / 220 Grad nach der halben Stunde Anheizmodus regelte der Kessel runter
    Die Abgastemperatur meist über den gesamten Abbrand ; 180 / 200 Grad
    Abbrandzeit ca. 4-5 Stunden
    Software Originalzustand, bis auf RüAh : auf 65 Grad angehoben + Kesseltemperatur auf 85 Grad
    Die Flamme sah aus wie bei einem Bunsenbrenner
    Keinerlei Teerablagerungen / Wirbulatoren leichtgängig
    90% Hartholz / 3/4 Jahre abgelagert



    Danke schon mal fürs ,, Ausfüllen, und bitte keine anderen Kommentare hier schreiben, die Diskussionsrunde können wir ja später starten, wenn ich genug Infos habe.


    DANKE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!