Attack Pellet 30 Plus: HILFE!

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 14.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 210ponys.

  • Hallo erst einmal von mir hier, an alle Mietglieder des Forums!


    Seit ca 2 Wochen bin ich (fast) stolzer Besitzer einer neuen Attack 30 Plus. Aufgebaut und angeschlossen habe ich diese selber.
    Sie läuft auch im Standard Modus soweit erst mal ganz gut. Gekauft habe ich diese Heizung als Empfehlung eines Händlers. Meine 1. Wahl wäre ein Atmos gewesen, aber er hat mich Überzeug das diese Heizung mehr oder weniger eine weiter Entwicklung des Atmos ist.
    Vorher hatte ich eine BMHT Pelletheizung mit 14KW. Die auch eigentlich nach vielen kleinen umbauten gut Funktioniert hat. Leider ist der Steuerung ein kleiner Unfall passiert. (zum glück nicht meine Schuld)
    Diese habe ich selber auch schon einstellen müssen, weil mich der letzte Heizungsbauer damit schon alleine gelassen hat.
    Jetzt ist mein Problem, Die Heizung steht da, es ist kalt draußen, und ich kann sie nicht wirklich laufen lassen. Weil ja alles mögliche eingestellt werden muss. Pellet zufuhr, Leistung und und und.
    Nun zu meinem Problem. Die BMHT hatte keinen CODE und war frei zugänglich.
    Kann mir hier jemand weiter Helfen? Mein Schornsteinfeger kommt nächste Woche und dann muss sie zur Abnahme laufen. Aber mein Techniker vertröstet mich ständig.
    Im sogenannten Notlaufprogramm hat sie zuviel Leistung. Da würde ich sie gerne auf 14KW begrenzen und den Pellet verbrauch einmessen.


    Gruß AndreasAttack Pellet 30 Plus HILFE!

  • Hallo!


    Von der Ausstattung her hat dein Händler nicht gelogen.
    Der Kessel hat eine deutlich bessere Grundaustattung als die Atmoskessel.


    Hier im Forum gab es bisher aber noch keinen User der sein Wissen mit uns geteilt hat.
    Ich müsste mir jetzt auch erstmal die Anleitung durchlesen um weiter zu helfen.
    Grundsätzlich empfehle ich aber allen eigenbauern eine Inbetriebnahme durch den Händler beim Kauf mit auszuhandeln.
    Das hat insgesammt mehr Vor als Nachteile .

  • Hier mal zum Anfang, das Attackvideo zum Kessel.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe das jetzt mal überflogen.
    Wo happert es jetzt genau?
    Die Leistungsgrundeinstellung sollte auf Stufe 1 =14 KW voreingestellt sein.
    Willst du das ändern musst du ins erweiterte Menü kommen.
    Hier musst du deinen Händler fragen wie der Code ist.
    Ich kann hier nur mutmaßen. Beim Attack DPX ist der Code immer 1´ne Zahl höher als der gerade angezeigte.
    Kann mir vorstellen das das hier ähnlich ist. Probier es auch mal mit 2 mehr oder ein weniger.


    Nachtrag: in der Anleitung steht: Der Angezeigte Code +5. Das sollte dir den Zugang ins erweiterte Menü verschaffen.


    Beim DPX hatte ich die Codes so herausgefunden....


    Woher bekommt der Kessel derzeit sein Startsignal. Raumthermostat oder Pufferfüllstand?

  • Hallo Randy,
    danke erst mal für deine schnelle Antwort.
    Fange ich mal vorn an. Ja das war auch so mit der Inbetriebnahme vereinbart und sogar extra bezahlt. Aber nachdem ich erst knapp 10 Wochen auf den Kessel warten musste, (und kalt Duschen) bin ich nun recht Ungehalten.
    Den Aufbau und Anschluss habe ich mit einem Freund von mir gemacht, der ist Gas/Wasser Installateure und ich selber Elektroinstallateur. Von daher war der Aufbau für uns jetzt nicht das Problem.
    Der Brenner hatte bis gestern sein Signal noch über die Brücke an den Anschlussklemmen bekommen. Ich meine klemme 3 und 4. Lief also voll Manuel. Heute sollte eigentlich der Techniker zum richtigen anklemmen und einstellen kommen. Hat den Termin aber wieder abgesagt und noch keinen neuen bestätigt. Das Brenner Signal kommt jetzt über eine Heizungssteuerung von OEG Link dazu: https://www.heiz24.de/index.ph…S-V2.0r8/c-KAT155/a-Z1241 für die ganze Heizungsanlage. Dort geht der Außenfühler rein und div. weiter Fühler für Vorlauf und Speicher Temperatur. Es soll dort jetzt noch ein Raumthermostat mit dran. Damit ich in der Übergangszeit auch die Hütte Warm bekomme. Das konnte man bis jetzt immer schwer einstellen.


    Habe das mal fix getestet mit +5 oder 1 oder 2 geht es leider nicht.


    Mein Problem ist das ich halt will, das sie dauerhaft auf 14KW läuft so wie meine alte. Wobei ich damit jetzt auch erst experimentieren möchte. Wenn sich der Verbrauch bei mehr Leistung rechnet. Dann lasse ich sie auch gerne kürzer mit mehr KW Brennen. Aber im erweiterten Menü sind auch die Einstellungen für die Zwischenreinigung oder die Nachlauf-zeit der Umwälzpumpe jetzt Schalte sie nämlich nicht aus, weshalb ich die Heizung nicht Automatisch laufen lassen kann.
    Die Berechnung des Pellet Verbrauches müsste auch dort einzustellen und einzusehen sein.


    Da ich alter Sparfuchs ja das ganze Haus mit 3,5 t. Pellets im Jahr heize. Und es immer ca 21 Grad im Haus (190qm) sind. Will ich die Heizung natürlich da auch wieder hinbekommen. Meine alte hatte obendrein im Winter auch nur 2 Zündungen, wo sie 4 Stunden mit voller Leistung lief. Danach kam die Wärme nur aus dem Speicher. Die BMHT hat eine art Erhaltungsflame wo sie mit 1,5KW Pellets verbrannt hat. Das hat oft zu Verkokung geführt. Mit meiner Einstellung hatte ich das Problem nicht mehr.


    Aber lange rede Kurzer sinn. Jetzt muss der Attack Ofen laufen. Er macht bis jetzt einen tollen eindruck, aber das fein tuning ist immer der Schlüssel. Dafür muss ich aber ins erweiterte Menü gelangen.
    Vllt hat da noch jemand eine Idee.


    PS: Wenn jemand fragen zu diesem Kessel hat und Erfahrungen sucht, kann er gerne Fragen sobald ich diese habe.


    Bis jetzige Erfahrung: sehr lange Lieferzeit, Ziemlich einfacher Anschluss, Massive Bauweise ca 330 kg und das Menü wirkt auch sehr kompakt. Schnecke wird einfach über einen Normalen 230Volt Stecker am Brenner angeschlossen, Ziemlich schickes Aussehen

  • Ja das Serviceproblem...


    Der Kessel selber wird wenn alles läuft das geringste Problem sein. Die Qualität passt bei Attack.


    Obwohl 14KW knapp ist ,sollte es derzeit doch möglich sein bei aktuellenTemperaturen damit klar zu kommen.
    Du hast manuell eine Drahtbrücke bedient.
    Was hält dich davon ab ein Anlegethermostat an den Puffer zu montieren?
    Wie ist deine Anlage aufgebaut?
    Ein oder mehrere Puffer.

  • Morgen,
    Mich hält gar nichts davon ab. Den Techniker habe ich nur dazu bestellt, weil ich sehen möchte wie er die Anlage einstellt. Die Alte habe ich ja auch nur nach meinen Leihen haften Ideen eingestellt.
    Die Komplette Anlage läuft ja über den Heizungsregler von OEG ,läuft ja schon knapp 9 Jahre. Ich habe ja nichts weiter gemacht außer den Kessel zu Tauschen.
    Die 14KW waren völlig OKAY, sogar bei -20 Grad musste ich da nur die Brandzeit um 1 Stunde verlängern.
    Ich muss aber dazu sagen. das haus ist von ca 1880, aber hat Dämmwerte wie ein Haus aus 2010
    das mit der Brück ist ja auch einfach, diese ist Werkseitig schon drin. Du hast an der Heizung 2 Schalter und einen Regler. Schalter 1= Anlage bereit, Schalter 2= Brenner an über den Regler kannst du die Temperatur einstellen. Von der Grundbedingung ist die Attack schon mal super einfach. Stecker in die Steckdose alles auf AN, den Rest macht sie schon selber. Aber für einen Vernünftigen verbrauch musst du halt den Durchsatz der Pellets messen. Und die Anlage auf das Haus abstimmen.


    Gute Nachricht Vorab. +5 Ist doch richtig. Danke für den Tip!!


    Aufbau der Heizung:
    Kessel ist jetzt Attack, der nur den Puffer (500 Liter für mehr ist leider kein platz im Keller) bedient, Und dessen Brandzeiten über die Heizungssteuerung geregelt wird. Das lief bis jetzt soweit sehr zuverlässig.
    Die Heizung selber hat im Keller den Speicher in dem Video zu sehen ist. Das nachfüllen der Pellets funktioniert voll Automatisch. Der Pelletstand im Speicher wird mittels Abstandssensor überwacht. Sinkt der wert unter den eingestellten wert, Schaltet er ein Relais ein, welches über eine Schnecke aus dem 2. Speicher den 1 Speicher wird auffüllt. Bis vor 2 Jahren war das mein Aufbau. Der 2. Speicher war ursprünglich ein Speicher für Big Bags. Diese konnten aber nicht mehr geliefert werden. Also habe ich kurzerhand einen 3. Speicher in die eine Garage gebaut. (früher standen dort die BIG Bags drin) der hat jetzt 6 t Volumen und versorgt Speicher Nummer 2 über ein Saugzugbebläse. Das alles klingt recht umständlich auf den ersten Blick. Aber die Anlage wurde ständig erweitert, verbessert und aus Platzgründen war es anders nicht möglich. (Altes Haus, kleiner Keller)
    Die ganze Anlage ist so eingestellt das sie sich selber Regelt und die beiden Wohnungen ständig bei 21 Grad Raumtemperatur hält. Ohne das man was machen muss.
    Das einzige was ich an der Anlage machen muss, ist regelmäßig die Asche auskehren.
    Verbesserungen in der zufunkt werde jetzt noch sein, das Raumthermostat. dann sollte ich auch das Problem in den griff bekommen das in der Übergangszeit die Heizung nicht richtig die Räume Heizt. Weil er halt über Außentemperatur und Rücklauf die Raumtemperatur errechnet. das passt aber nicht so ganz.
    So in etwa läuft hier die Pelletheizung.

  • Ahh, ok!


    Es las sich zuerst für mich so als wenn die Anlage erstmal nur provisorisch läuft.
    Du bist ja quasi aufs Feintuning aus.
    Das solltest du mit dem Erweiterten Menü auch gut in den Griff bekommen.
    Scheinst doch recht gut mit der Materie vertraut.


    Dem Techniker würde ich aber schriftlich klarmachen ,was du von solch einem Verhalten hältst. Echt n unding!

  • Ja nach 9 Jahre Pelletheizung muss man damit auch vertraut sein.


    Ich persönlich mag gerne Pellets, aber man muss sich damit unbedingt Auseinandersetzten. So ganz ohne Ahnung (ist meine Erfahrung) ist doch recht oft der Techniker da. Da es immer mal ein Zipperlein hier und da an so einer Heizung gibt. Also zumindest an meiner alten BMHT. Wäre ja schön wenn der Attack da besser läuft. Er macht auf jedenfalls einen Deutlich besseren Grund eindruck.
    Aber genau kann ich es nach dem Winter sagen. Verbrauch habe ich jetzt auf 1020g für 360sec. eingestellt. Mal schauen was sich da so an der Grundeinstellung noch verbessern lässt?


    PS: das habe ich ihm schon gesagt, zumal ich ja schon alle Vereinbarten Leistungen selber gemacht habe.
    Aber Fairer weise muss ich sagen, das ich mit der Beratung sehr zufrieden war und bin.


    Ich hätte sonst nur eine neue Steuerung von Scotte in meinen BMHT Kessel bauen können. Dazu hätte ich dann am Brenner den PTC gegen einen NTC tauschen müssen. (oder andersrum, bin ich mir nicht mehr ganz sicher)
    jetzt ist das Ding komplett neu und es wird gefördert, da mein alter Kessel 8 Jahre und 2 Monate alt ist. Nach 8 Jahren ist ein neuer Kessel Förderfähig :D:D:D
    Kostet so jetzt zwar ein paar Euros mehr, aber nur weil ich den Pelletspeicher dazu genommen habe. Sonst wäre es nämlich 200 Euro billiger gewesen wie die Steuerung von Scotte.

  • Alles in allem schön das es jetzt mal was zu diesem Kessel zu lesen gibt.
    Hoffe du hältst uns n bisl auf dem laufenden.
    Ich kann nur zum Brenner was sagen,da ich den auch in meinem Kombikessel verbaut habe.
    Bis jetzt läuft alles super.
    Lediglich beim Start ist zu schauen das nicht zuviel Pellets im Brenner liegen.Da kommt dann keine Luft mehr an die Pellets die direkt auf der Zündspirale liegen.

  • Ja lässt sich einrichten, dass ich ab und an mal was dazu Schreib, mache ich gerne!!
    Frage zur Zündspirale, Wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus? In meinem alten Kessel gingen die immer recht schnell Kaputt, Bis ich dann zu einem Keramikzünder gewechselt habe. der war zwar teuer, aber der lief und läuft bis heute. Jetzt ca 4 Jahre

  • Hallo,
    mir ist jetzt nicht bekannt, in welchem Umfang du die Betriebsanleitung gelesen und verstanden hast. Einstellungen beginnen ab Seite 20. Auf der Seite 26 ganz unten unter "Regulation der Pelletslieferung" steht, wie man mit dem Ergebnis umgeht. Das ist ein ganz wichtiger Parameter aufgrund dessen die Regelung abhängig der jeweils gewählten Heizleistung die Förderzeit errechnet. Der von dir genannte Wert entspricht der WE (1100 in 360s). Es muss aber die bei dir vor Ort gemessene Förderleistung innerhalb einer Zeit X eingegeben werden.

    Aber für einen Vernünftigen verbrauch musst du halt den Durchsatz der Pellets messen

    Nicht für einen vernünftigen Verbrauch, sondern für eine saubere Verbrennung. Außerdem muss die Einstellung anschließend mit einem geeigneten Abgasanalysegerät gemessen werden.

    Verbesserungen in der zufunkt werde jetzt noch sein, das Raumthermostat. dann sollte ich auch das Problem in den griff bekommen das in der Übergangszeit die Heizung nicht richtig die Räume Heizt. Weil er halt über Außentemperatur und Rücklauf die Raumtemperatur errechnet. das passt aber nicht so ganz.

    Ein RT bei zwei Wohnungen ist die denkbar schlechteste Lösung. Wenn in der Übergangszeit zu kühl ist, dann muss für die Dauer der Übergangszeit die Heizkurve leicht abgesenkt und die Parallelverschiebung um 2,5 -3 nach oben gesetzt werden. Ich habe auch die D20. Wenn du den Parameter nicht findest, kann dir das gerne raussuchen.
    Du schreibst ferner, dass du die Temperatur über die AT und die RL Temperatur regelst. Normalerweise werden Anlagen nach AT und VL- Temperatur geregelt. Das ist bei der D20 genauso. Zusätzlich kann auch die RL temperatur zur Regelung dazugenommen werden. Habe ich auch so gemacht. In Verbindung mit einem hydraulischen Abgleich eine wunderbare Sache. Ist die Anlage jedoch nicht abgeglichen, kann das zu Verzerrungen und evtl. falschen VL-Temperaturen führen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hi,
    Vllt habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt.mir fällt das immer schwer zu erklären wie ich was baue!! jetzt läuft die Heizung über einen AT und den Vorlauf, das errechnet die Steuerung ja. Das RT kommt jetzt nur noch dazu, weil die Berechnung ja nicht immer zur Umgebung passt. Stark wechselnde Außentemperatur zb, dann muss ich bis jetzt immer in Keller rennen und das, wie du es beschrieben hast anpassen. Da habe ich aber keine lust zu. Darum ist mein Gedanke das mit dem zusätzlichen RT, so sollte ich mir das ersparen können. Und die Heizung noch ein bisschen besser laufen. Der Hydraulische abgleich wurde auch gemacht hier im Haus. nur so war es mir möglich das ich eigentlich nichts mehr verstellen muss. Alle Heizungsthermostate stehen im Haus auf 2 oder 3, So ist es überall 21 Grad im ganzen Haus. Nachts sinkt sie auf ca 18 Grad


    Das mit der Förderzeit ist richtig, du nimmst 6 Minuten also 360 sec, da misst du welchen Pelletdurchsatz du hast in gramm. und das muss eingeben werden für die Berechnung. Ich kann es echt schlecht erklären, aber ich weis wie es machen muss.
    Messen (Abgasanalyse) tut dieses jetzt ja der Schornsteinfeger nächste Woche. Und weil mein Techniker ja wieder abgesagt hat. Wollte ich da wenigstens so gut wie es geht dran sein. damit die Heizung auch abgenommen wird. Trotz das der Techniker noch nicht da war.
    alles in allem bin ich jetzt recht zuversichtlich das es da keinen Stress gibt.
    Nur vllt mit den Abständen zum Brenner, ist halt eng Im Heizungsraum, und der 30 Plus brauchst schon ein wenig platz.
    Hab die alte Heizung auch selber eingestellt, und die Abnahme bestanden, und damals hatte ich keinen schimmer was ich tat. Habe mir alles erlesen.

  • Hallo,

    Jetzt ist mein Problem, Die Heizung steht da, es ist kalt draußen, und ich kann sie nicht wirklich laufen lassen. Weil ja alles mögliche eingestellt werden muss. Pellet zufuhr, Leistung und und und.
    Nun zu meinem Problem. Die BMHT hatte keinen CODE und war frei zugänglich.

    du stellst Fragen und wenn dann geantwortet wird weißt du plötzlich alles.
    Warum fragst du dann überhaupt.
    Ich gehe mal davon aus, dass du dich hier ein wenig bebauchpinseln lassen möchtest. Sag das doch gleich, dann muss man nicht seitenlangen Text lesen. :nixweiss:


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Gefragt habe ich nur eine Sache und die hat Randy mir beantworten können. Das war die frage nach dem Code um in die Steuerung zu kommen.


    Alles andere war was ich machen muss und möchte. Und warum ich in brauche, ohne seine Hilfe wäre mein Haus immer noch kalt.
    Und dafür bin auch dankbar. Jetzt habe ich es nämlich Warm und der Kessel kann abgenommen werden. "OHNE TECHNIKER"

  • Danke für die Blumen.
    Hoffe wie schon geschrieben das du uns bei Fragen und Tips zum Kessel hier erhalten bleibst.
    Ich schau mir auch gerne Bilder an.
    Auch negatives sofern es hier was gibt interessiert mich/uns.

  • Hallo zusammen, ich versuche mal die Diskussion neu zu entfachen.


    Gibt es den mittlerweile einen Erfahrungsbericht zum Attack 30 Plus?


    Die erste Heizsaison ist ja immerhin schon durch, zumindest für attack 30 plus user.


    Ich bin sehr an dem Kessel interessiert, da ich aus Komfortgründen gerne ein Back-Up für meinen DPX einbauen möchte.


    und es gibt kein Gasnetz, und auch eine WP ist für mich derzeit kein Thema, also bin ich bei Pellets gelandet.


    LG

  • Nutze ihn auch nur als Backup für den SLX.
    Jetzt wo es wämer und ich den HV nicht mehr anmache, läuft er wenn die Solaranlage nicht genügend bringt.
    Habe diesen Winter ca. 300 kg Pellets verbraucht. Bin sehr zufrieden! Startet und läuft sehr zuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!