Atmos DC25GSE kommt nicht in Gang

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 47.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huelscheider.

  • Ich habe mir jetzt mal eine 62er Förderschnecke bestellt und werde damit testen. Die anderen Turbos die hier so vorgestellt wurden sind zwar Augenscheinlich ziemlich ausgereift und sicher auch besser, aber ich habe zur Zeit keine Muße das nachzubauen. Zudem habe ich ja Augenscheinlich auch ein Problem mit dem "Durchsatz", weshalb mir die Alternative mit der Förderschnecke noch am besten gefällt.


    Bin natürlich noch am feintuning. Könnte den belimo noch weiter zu fahren lassen, der steht glaube so ca. 10mm offen wenn er geschlossen ist. Kettenzug ist ganz unten bei erreichen der 90grad...
    Bliebe noch die Einstellung Prim.-/Sekundärluft. Da kann ich aber bestenfalls nach gehör arbeiten oder den Schorni beim nächsten Messen nochmal nachjustieren lassen... mehr ist ja mit Hausmitteln erstmal nicht machbar denke ich


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • moin, habe bei mir auch zusätzlich gliederketten um die turbos gelegt.
    meine ketten haben event. etwas kleinere glieder und sind endlos. will damit sagen es baumeln keine einzelne enden rum, habe jeweils ein glied aufgeschnitten, aufgebogen, zusammen gefädelt und wieder zu gebogen.
    bei mir ist auch der fehlende, 4. turbo nachgerüstet.
    außerdem sind die turbos rechtwinklig zur rückwand ausgerichtet und mit ca.10mm zu dieser lieg ein ca. 40mm breiter streifen feinsteinzeug oben drauf.
    seit dieser umlenkung bilde ich mir ein weniger teerbildung auf der rückseite des füllraums zu haben.
    der belimo fährt bei mir auf 6mm zu.
    abgastemperatur nach frischer reinigung aller 10 tage 170 - 180°,
    sonst etwa 180 - 190°.

  • Meiner Erfahrung nach, ist eine AGT jenseits der 190 Grad oft dem Füllraumbrand geschuldet. Wenn man das Holz nur im unteren Drittel, also zur Düse hin am glühen/ brennen hat, ist die AGT nicht so hoch.
    Ich komme 14 Tage nach der Reinigung auf max. 175 Grad und reinige dann wieder. Aber, wenn nach gut 1 Std oben alles loddert, ist die AGT so hoch, dass bei 190 Grad der Belimo zu fährt. Er öffnet dann wieder bei 170 Grad und das Spiel beginnt von vorn.
    Um dem entgegen zu wirken, hilft es die Drosselklappe vom Belimo nur zu gut 1/4 auf offen stehen zu haben, sprich von Anfang an wenig Gesamtluft. Dann stets nur die Rest Kohle anglühen (z. B. mittels Gasbrenner) darauf 3 bis 4 Holzstücke (Dachlatten Stärke) und dann zügig voll legen. Gerade Atmos zieht gerne zuviel Luft, da hilft es die Anfeuerungsphase, also Füllraumtür geöffnet, so kurz wie möglich zu halten. Auch hier gilt, jeder Kessel ist anders, der eine schließt seine Füllraumtür bei 60 Grad AGT, der andere muss warten bis 90 Grad AGT.
    Versuch macht kluch, wenn man aber einmal den Dreh raus hat, ist es kein Hexenwerk einen Atmos zu betreiben, man muss sich halt erstmal damit beschäftigen.
    Ich möchte aber nicht verschweigen, dass ich nach gut 18 Monaten auf eine Regelung zurück gegriffen habe, da die Einstellung von Hand mich nie zufrieden stellte. Entweder war der Start gut, dafür der Hauptabbrand miserabel oder umgekehrt. Jetzt dank Sek. Luft Regelung ist es viel einfacher die gewünschten Parameter zu erreichen.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Auskunft darüber geben, wie du die AGT unter Beibehaltung einer sauberen Verbrennung, tief hälst

    moin
    2009 LambdaCheck + 40gse + 2x1000 L(puffer Wohnbereich I.stock)
    insgesammt 4100L



    a..AHK ist dauerdicht/verschraubt
    b..die acht WT.rohre mit jeweils 5.'wagenrad'(60mm.D) u. 6.'vollscheiben'(50mm.D)[woodstocker'nachbau]
    c..vor der BR.Tür ein 15x20cm Temperatur'schott'[fischerGATX.brennraumrest],
    d..vor dem rechten seitl. Abgasweg(brennraum) der TypK.temp.fühler
    e..seitl. AG.bremsen-bremsen > eigenbau(2009er 40gse hat die nicht in "werksausführung")
    f..der Lüftermotor wird seit 10j./ü.200m Holz leistungs'gedimmt'(triac + drehpoti)
    g..Gust.tronik(reduzierung der Primluft durch den LC.sekLuft.stellmotor)



    das wichtigste für mich :


    HB53 und sein CO.'Testabbrand' in :
    Die neue Holzvergaserregelung (seite 71)
    26. Februar 2012, 23:12
    # 54686 Schreiber1.jpg Schreiber3_2012-02-27.jpg




    Starten mit hoher Lüfterleistung wg Glutbett/Scheiterhaufen/kessel-aufheizen
    (das 30-40er Lüfterrad hat gut zu tun bei geschlossener Füllraumtür/start...)


    reduzieren der Lüfterleistung(bei mir frühestens nach ca 30min)
    durchlaufen lassen bis zum Kesselabschalten(RGT.I)


    die gusttronik verhindert überhöhte BR.temperaturen
    [zwischen 600°C u 800°C BR.Tür.temp sind nur ca 5-10°K diff.'endrohr'AGT]



    Gruß Heinrich



    PS
    _bei max. 'holzlast/tag' < 90kg (seit acht Jahren nie wieder benötigt)
    _40-45kg nimmt der gs40/50gse.Füllraum
    _abends starten, morgens nachlegen (7-8std. eine Füllung), unter 25kw/h-Kesselleistung

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Leute,


    ich bin euch noch ein Ergebnis schuldig, wie mein Problem ausging.


    Ich habe sehr sehr gute Hilfe durch den Ingo(Huelscheider) bekommen, der mit mir "per Whatsapp" meinen Kessel richtig eingestellt hat. In der Folge wurden folgende Punkte realisiert:

    • AGT-Sensor versetzt - der war bei mir direkt im Abgaskasten installiert und zeigte somit viel höhere Werte an, welche ich somit nicht 1zu1 vergleichen konnte. Also sitzt mein AGT-Sensor nun im Abgasrohr ca. 50cm hinter dem HV
    • Einstellung des Belimos (weiter gedrosselt in der "offenen Stellung" und der "geschlossenen Stellung")
    • vom Heizungsklemptner habe ich beide Heizkreise abtrennen lassen und wie hier mehrfach vorgeschlagen separat unten an den letzten Puffer gehen lassen und diese somit hydraulisch entkoppelt. Seit dem entladen meine Puffer auch viel besser nacheinander!
    • Im Laddomat habe ich auch noch einen Fehler gefunden, der mich sprachlos werden ließ: seht euch in den Bildern den Messingeinsatz an. Links der war verbaut, rechts ein Originaler. Darauf bin ich erst nach langem email- und telefonverkehr mit der Firma Thermoventiler gekommen. In meinem Laddomaten war ein aufgeschnittener Messingeinsatz drin, den es so nur in Ausstellungsstücken gibt. Den Laddomaten hatte ich ja "neu" von ebay kleinanzeigen. Der Verkäufer zeigte Reue und gab aber auch an, den so wie er ist gekauft zu haben. Egal. Thermoventiler war kulant und hat mir einen neuen Einsatz für ca. 30 € zukommen lassen. Normalerweise werden die gar nicht einzeln verkauft.
    • die originalen Turbos habe ich durch Förderschnecken ersetzt. Der Meter im Netz für um die 65€, gedrittelt und aufgehangen, einen Originalturbo in das Loch unter der AHK gestopft. Der Luftdurchsatz ist augenscheinlich noch groß genug, hoffe damit etwas mehr Wärmeabgabe erzeugt zu haben.

    Ansonsten bin ich inzwischen erstmal relativ zufrieden. Ein paar Problemchen habe ich zwar schon noch, aber diese krieg ich sicherlich in Zukunft noch irgendwie geregelt.
    Zum einen ist meine AHK undicht. Habe beim nachmessen festgestellt dass es eben der Rohrstutzen an sich ist, welcher nicht ganz dicht ist, und nicht die Klappe an sich. Bin noch am experimentieren wie ich dem Problem Abhilfe schaffen werde. Habe heute mal den Vorschlag mit dem Hochtemperaturbeständigem Industriefett hier aus dem Forum probiert. Werde sehen was das bringt. Auch habe ich die AHK von hinten versucht zu dämmen, was nur wenig Abhilfe brachte. Ansonsten habe ich mir eine 13mm Türdichtung bestellt und werde damit wohl versuchen den Rohranschluss zu umwickeln, um die AHK gegen die Dichtung anstoßen zu lassen. Versuch macht wohl klug.


    Weiterhin habe ich ab und an Probleme mit Hohlbrand, was ja nunmal vermutlich an der Einschichtung liegt. Da ich Mischholz habe, tritt das Problem mal mehr mal weniger auf. Bei Fichte ab und an, bei Rundholz fast nie, bei Bretterresten sehr häufig.


    Weiterhin hat mir Ingo noch den LC schmackhaft gemacht, bin noch am überlegen diesen nachzurüsten, die gegenwärtigen Angebote sind mir aber leider etwas zu teuer.


    Ansonsten vielen vielen Dank nochmal allen Helfern! Ein tolles, geduldiges Forum!

  • Hallo,


    danke für die interessante und informative Rückmeldung. Ja, man hält es ja nicht für möglich was einem alles passieren kann.
    Gut, dann wünsche ich dir alles Gute mit deiner Anlage und für die Beseitigung der "Kleinigkeiten" ein glückliches Händchen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo, schön das es jetzt besser klappt.


    Fühle mal an der Dichtfläche vom Rohr der AHK entlang ob Unebenheiten zu spüren sind. Bei mir waren kleine Schweißperlen an der Klappe und am Rohr.
    Die Klappe muss nach allen Seiten beweglich in ihrer Befstigung sein damit sie sich gut anlegen kann. Also eine "jackelige" Befestigung ist besser als zu stramm.
    Geringe Undichtigkeiten setzen sich im Betrieb zu. Also nicht zu sauber machen.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo Volker, dass habe ich schon geprüft, die ahk an sich war schon nicht ganz plan, die habe ich mit unserer 20t Presse gerade gedrückt, dennoch liegt sie nicht sauber an. Schweißperlen sind nirgends zu fühlen, es ist der stutzen der nicht ganz gerade zu sein scheint.


    Ich habe jetzt den stutzen nach Vorlage dieses Forums hier mit dichtschnur umwickelt und lasse die ahk nun dagegen schlagen. Ergebnis steht noch aus, 1.abbrand startet gerade [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210127/53666570eb0da433be2b4c81b6e2c2fb.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Versuch macht kluch!


    Es muss, meiner Meinung nach, halt Zug auf die Klappe. Die hält ja nur durch Schwerkraft und Reibung, ein Husten des HV drückt sie von Ihrem Sitz.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Als Tip, manch einer hat schon als Provisorium zum ausprobieren ein Expandaseil drangetütelt. Das hat Jahrelang funktioniert :D

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • weil der stutzen eben nicht plan ist

    Es ist eben ein Produkt aus CZ und heißt Atmos..... Ich habe ihn 15 Jahre lang geheizt mit allen Tücken die es nur gibt. Angefangen mit 2 x 1000 lt drucklose Puffer übergang in die heizung war mit einem WT. Dann waren die Puffer nicht mehr dicht. Richtige Puffer eingebaut abgedrückt alles OK komme nächsten Morgen zum Kessel er stand im Wasser... unter dem oberen Abdeckblech sind doch runde Vertiefungen. Darunter ist ein Rohr zur Verbindung zum unteren Kesselblech. Eine Schweißrundnaht hatte die 1 jährige heizperiode nur auf 5 cm Schweißnaht die Schlacke gehalten. Ein Profi hat alles sauber geflext Blech an der Stelle 4 mm stark und der Schlitz war 3 mm breit. drucklos dicht gehalten hat die Schlacke > Qualtität das ist Atmos

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Volker, dass habe ich schon geprüft, die ahk an sich war schon nicht ganz plan, die habe ich mit unserer 20t Presse gerade gedrückt, dennoch liegt sie nicht sauber an. Schweißperlen sind nirgends zu fühlen, es ist der stutzen der nicht ganz gerade zu sein scheint.


    Ich habe jetzt den stutzen nach Vorlage dieses Forums hier mit dichtschnur umwickelt und lasse die ahk nun dagegen schlagen. Ergebnis steht noch aus, 1.abbrand startet gerade [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210127/53666570eb0da433be2b4c81b6e2c2fb.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    was ist da mit deinen wärmetauscherröhren, die sehen so eingengt aus :?:
    wenn der kessel nicht ausatmen kann kommt er schwer in gang :rolleyes:

  • Hallo,


    Die Luft, die durch die Förderschnecke geht, also quasi durch die Seele, ist ohne Energieabgabe. Die müsstest du noch oben schließen. Damit der komplette Gasdurchsatz auch die Schneckenwindungen entlang fährt und die Wärme abgeben kann.


    Gruß Jan

  • [quote='Banditfighter2','https://www.holzheizer-forum.de/forum/index.php?thread/56651-atmos-dc25gse-kommt-nicht-in-gang/&postID=182750#post182750']Hallo Volker, dass habe ich schon geprüft, die ahk an sich war schon nicht ganz plan, die habe ich mit unserer 20t Presse gerade gedrückt, dennoch liegt sie nicht sauber an. Schweißperlen sind nirgends zu fühlen, es ist der stutzen der nicht ganz gerade zu sein scheint.


    Ich habe jetzt den stutzen nach Vorlage dieses Forums hier mit dichtschnur umwickelt und lasse die ahk nun dagegen schlagen. Ergebnis steht noch aus, 1.abbrand startet gerade [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210127/53666570eb0da433be2b4c81b6e2c2fb.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    was ist da mit deinen wärmetauscherröhren, die sehen so eingengt aus :?:
    wenn der kessel nicht ausatmen kann kommt er schwer in gang :rolleyes:[/quote


    Nein wie schon der Vorredner schrieb, ich habe die original turbos durch förderschnecken ersetzt , deshalb sieht das so eng aus


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Auch wenn ich der Sonne sei Dank die letzten Tage schon nicht mehr heizen muss, wollte ich nochmal eine kurze Rückinfo geben: die AHK scheint mit der o.g. Maßnahme nun wirklich dicht zu sein :thumbup:
    Habe keinen rauslaufenden Teer oder ähnliches mehr bemerkt :thumbup:
    Der Kessel läuft auch weiterhin gut, so wie wir ihn eingestellt hatten. Also bisher alles :thumbup:

  • Zum einen ist meine AHK undicht.

    Wenn die undicht ist dann kannst Du alle Versuche vergessen den Kessel auf Touren zu bekommen!! :gdown:


    Ein Blech so groß wie die AHK Öffnung und ein Flacheisen in beide ein Loch Gewinde Stange abmessen 2 Muttern und zu diese Ärgerstelle. Sollte wirklich der Rohrstutzen vom Kessel typisch Atmos nicht ganz plan sein er setzt sich durch Rauchgase innerhalb von max 2 heizen zu und Du hast Ruhe.


    Noch etwas in den beiden seitlichen unteren Rauchgaskanäle sind ja die Rauchgasbremsen bischen gewellt eingebaut. Sie halten nicht lange durch die Hitze. Dort haben sehr viele User lange Gewindestange und Ketten aus dem Baumarkt in diese Stangen eingefädelt. Denn dort ist seitlich nach außen und nach oben Blech und dahinter Kesselwasser das erhitzt werden möchte. Diese Kanäle müssen auch jede Woche > Ketten raus und mit einer langen Bürste die bis nach hinten reicht die Asche oben und seitlich rausgefegt werden.


    Ist auf der rechten Seite am Kessel unten hinten am Luftkasten das Loch (Sec. Luft) zugeklebt worden? Es soll zur Sicherheit sein wenn er mal puffen sollte. Haben wir alle zugeklebt.


    Wir hatten einen User die alten werden sich noch an Wodstooker erinnern der die Turbos entwickelt hat. Er hat in seinem Wäremtauscher hinten oben folgendes beobachtet leider nicht an allen Kesseln > Zwischen der Grundplatte wo die Röhren eingeschweißt sind und der Außenwand konnte er mit einem Schweißdraht rund herum bis ganz zur unteren Reinigungsklappe einen Schlitz festellen und hat gemessen das dort heiße Gase nach oben strömten und Wasser mit erhitzen haben. Er hatte auch um seinen hinteren Luftkasten eine dicke Isoaltion verbaut.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • @juergen
    Das Problem ist doch bereits gelöst... Lies mal seine Lösung einer undichten AHK.
    Es war nur eine Rückmeldung dass nun alles läuft ;)
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!