Attack Holz-/Pellet Kombikessel 25 kW

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 64.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opa.

  • Hallo Opa !


    Ja , du hattest es ja schonmal erwähnt das dir auf der Messe gesagt wurde 76 cm Türmaß sind drin.
    Ich hatte bei meinem Beitrag auch nur meine Variante gemeint. Das ist nach meiner Einschätzung das maximale, ohne den rechten Teil komplett demontieren zu müssen.
    Grundsätzlich ist er ja ganz gut vom Aufbau her und wie du schon schreibst wird es letztlich auch kein Hexenwerk sein den Rest
    ohne Probleme auseinander und wieder zusammen zu kriegen. Mit Fotos wird es noch einfacher.


    Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Kessel. Der Verkäufer sagte mir damals sowas wie.
    "Ja ja der Wood & Pellet unser ETA schreck"
    Das triffts schon ganz gut.
    Ich bin auch echt erstaunt was die Steuerung so alles zulässt.
    Aber dazu will ich nach und nach was schreiben.

  • Hallo Wood & Pellet Nutzer,


    da ich u. U. auch Interesse an dem Kessel hätte, bin ich echt gespannt auf Eure Erfahrungen über die Heizsaison. Auch was die Steuerung und evtl. Fernsteuerung anbetrifft.
    Ich würde Ihn zwar zumeist im Scheitholzbetrieb betreiben aber Pellet ware als Ersatz- und Fernündbrennstoff schon interessant.


    Habt Ihr große Pelletlager?


    Grüße

  • Hallo ET !


    Herzlich Willkommen hier bei uns !


    Was den Kessel selber angeht gibt es schon viele Gründe die für diesen sprechen.
    Damit aber keine evtl. Enttäuschung aufkommt musst du als erstes natürlich erstmal klären ob 25 KW soweit ausreichend für dich sind.
    Wenn du das für dich noch nicht eindeutig geklärt hast, kannst du ja einfach mal einen neuen Thread öffnen und entsprechende Angaben zu deinem Vorhaben machen.


    Nicht ganz unwichtig ist auch die Frage wo du den Kessel kaufen würdest.
    Leider hatt sich bei den Attackkesseln noch kein Verkäufer als wirkliches Zentrallager von Attack etablieren können.
    Das ist nach wie vor das größte Problem, die Attacks bauen top Kessel, sind durchaus Innovativ aber haben einen
    verhältnismäßig schlechten Deutschland auftritt.
    Ursprünglich hatte ich auch vor meinen Verkäufer näher vorzustellen aber das musste ich dann auf Eis legen, da er mir klar gemacht hatte das es keine Funktionsauskünfte gibt wenn man dafür nicht bezahlt.
    Nicht bezahlt im Sinne von ,ich habe den reinen Kessel ohne Zusatzleistungen erworben. Das hatte ihm nicht geschmeckt.
    Ich würde aber mal fast behaupten das das beim Zentrallager vom Marktführer genauso währe.
    Grundsätzlich hatte die Abwicklung trotzdem gut geklappt.

  • Hallo Randy,


    danke fürs willkommen heißen. Ich verfolge eigentlich schon ein ganzes Weilchen dieses und das HV-Forum und musste nun auch mal was zu Besten geben.


    Ich habe mir bereits öfter Gedanken darüber gemacht, ob der Kessel überhaupt für mein Haus genügt. Denn eigentlich tendiere ich zu etwas größerem, eher ab 30 oder besser 35 kW, je nach Füllraum. Laut erster Heizlastrechnung hätte ich für unser 300 Jahre altes, 250 m² großes, Fachwerkhaus ungedämmt eine Heizlast von ca. 19 kW . Mit optimaler Dämmung ca. 15 kW. Nun hat sich aber über das Jahr noch einiges verändert und ich will mir dann für den tatsächlichen Zustand noch mal alles durchrechnen. Ich denke mal das Ergebnis liegt dann irgendwo dazwischen.
    Spricht, theoretisch genügen die 25 kW aber ich will ja auch bisschen vom Puffer leben. Mal sehen wie sich die Attack SLX Kessel dann machen, die find ich preislich auch sehr interessant und haben einen schönen großen Brennraum. Oder eben einen klassischen Atmos GSX 50 und den erst einmal in der Serienausstattung betreiben, auf LC umbauen usw., kann ich später immer noch, da momentan absoluter Zeitmangel. Außerdem hoffe ich, dass auch ein Atmos in der Serienkonfiguration einfach mal ordentlich brennt! :?:


    Bezüglich dem Attack Zentrallager in Deutschland würde ich mir erst einmal nicht so große Sorgen machen. So lange es die Kessel und E-Teile online gibt. Außerdem würde ich mich dann mal in der CZ erkundigen, wo es da was gäbe, da ich genau an der Tschechischen Grenze wohne. :thumbup:


    Schöne Grüße

  • Überarbeitetes Vorstellungsvideo Attack Wood & Pellet.


    Neu ist z.bsp. Visualisierung einbringen Türmaß , Anschluss von Pelletvoratsbehälter und Zyklonabscheider.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aus dem SLX Thread:


    @ Randy:
    Kannst Du bitte mal die Maße von Deinen Wärmetauscherröhren mitteilen? Also Innendurchmesser und Länge....Danke!


    Da heute meine Solaranlage sehr fleißig wahr, hatte ich mal gelegenheit beim Wärmetauscher vorbeizuschauen.
    Kam leider nur mit dem Zollstock in etwa dran, da die Reinigungsmechanik im Weg wahr.
    Also der Innendurchmesser ist 6cm (genauer konnte ich nicht messen).
    Jetzt habe ich ebend erst gesehen das du die Länge auch haben wolltest. Kann ich jetzt nur in etwa sagen .Länge etwa 1m. Ich habe den Deckel schon wieder drauf, und da alles bei mir recht beengt zugeht lass ich den auch erstmal drauf.
    Wir haben ja jetzt Woodcracker mit an Bord, vieleicht kann er nochmal eine genauere Aussage machen.

  • Da tappe ich n bisl im dunklen was du genau meinst.


    Pufferanzeigen ist klar, wobei das dann auch heißen müsste das die Bedienungsanleitung angepasst werden muss.
    Derzeit wird hier ja kein direkter Anschluss für Temperaturfühler dieser Art erwähnt.
    Einzig die Zusatzmodule deuten auf entsprechende Fähigkeiten hin.


    Beim Pelletbrenner bzw. Betrieb ist doch eigentlich jetzt schon alles klar und ich kann es auch ohne Probleme steuern.
    Was denkst du soll hier besser werden?


    Bin für jede Info Dankbar !

  • das ich nicht beide Puffer voll aufheizen muss sondern er Gemüdlich durchlaüft
    kannst du mir mal deine Einstellungen vom Holzvergaser durchgeben
    laut meinen Gesprächen auf der Messe sollte in Kürze ein neue Software kommen wenn du dir die Platine anschaust sollte da noch einiges möglich sein

  • Die Platine ist schon überdimensioniert kann man sagen. Du hattest mir ja schon früher berichtet das laut Attack eine Puffertemperaturanzeige möglich sein soll. Darauf hin habe mich mal auf der Platine umgeschaut. Neben den Sensoren für Kessel und Abgastemperatur sind daneben die gleichen Anschlüsse vorhanden aber ebend unbelegt.
    Habe mir einfach mal den Kessel fühler genommen und diesen dort angeschlossen, ohne Ergebnis.
    Irrgendwie auch logisch da ja im Menü kein derartiger Punkt zu finden ist.
    Einerseits währe ein Update hier vieleicht die Lösung, andererseits bleibt noch zu klären wo dieses Update herzubekommen ist.
    Einen Servicetechniker lasse ich erstmal bestimmt nicht kommen . Bin ja soweit zufrieden mit dem was ich zur Verfügung habe.


    Zu den Grundeinstellungen : Saugzuggebläse immer max 100% (erklär ich gleich wie ich das Drossel)
    min 20%
    Abgastemperatur max 160 C°
    min 150 C°
    Restsauerstoff max 5%, ab Glutphase 3%
    min 4% , ab Glutphase 2%
    Primärluft max. 40% ; der max. Wert der Primärluft ist immer Gleichgesetzt
    mit der Ventilatordrehzahl ! Bis zum eingestellten
    min Wert Saugzugebläse

    Es gibt jetzt noch die Werte zum angleich Zündung und regulationsstart.


    Das Programm Zündung geht bis 90C°, dann Vorheizen ab 90C° mit Sekundär 4%, Regulationsstart ab 110 C° Abgastemperatur.


    Muss dazu sagen das ich mir die Zeit nehme und erstmal 4-5 kleine Scheite oder Palletenholz mit geöffneter bzw. angelehnter Anheiztür und geschlossener Haupttür abbrennen lasse. Erst wenn der Kessel Auf Temperatur ist und ich ein Glutbett habe lege ich auf.
    Die kleinen Scheite werden beim Anheizen mit meinem Heißluftfön und der Holzkohle von Anfang an ordentlich in Brand gesetzt.
    So gibt es fast keinen Rauch am Schornstein.
    Das ist mir bei voll bestückten Kessel so noch nicht gelungen, auch wenn hier die Anfangsrauchentwicklung durchaus im Rahmen bleibt.

  • Bei Abgstemperatur 180 C° und ungedrosselter Primärluft habe ich bei mir festgestellt das er schon sehr über das Ziel hinausschießt und es dann relativ lange dauert bis er wieder im Soll liegt.
    Du kennst ja deine Bedingungen am besten, aber ich würde die Primärluft von vorhnherein mit max. 60% fahren (eher noch weniger) , dann zieht sich das nichts so lange hin bis er von 100% heruntergeregelt hat um die Gasproduktion zu reduzieren.


    Saugzug muß dabei auf 100% gestellt bleiben. Durch einstellen der max. Primärluft reduziert sich die Lüfterdrehzahl automatisch!


  • Die 180 C° wird die Steuerung auch bei gedrosselter Primärlufeinstellung erreichen. Der unterschied besteht darin das alles ruhiger und kontrollierter abläuft. Glanzruß ist allerdings ungewöhnlich. Hattest du mit dem W&P negative Erfahrungen, oder ruht diese Erkenntnis aus der Atoms Zeit?
    Da du deine Grundeinstellung ja wahrscheinlich gefunden hast lohnt sich das Experimentieren. Wenns daneben geht, kann man ja auf das altbewährte zurückgreifen.
    Wie schon mal beim SLX thread erwähnt. Die Grundeinstellungen sind ok, aber es lohnt sich durchaus sich mit den Grundeinstellungen zu beschäftigen.
    Das schöne ist , es geht ohne aufwändige Umbaumaßnahmen.
    Alles über die Einstellungen machbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!