neuaufbau mit Pellet/HV/Solar und Vorbereitung für Schwimmbaderwärmung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 14.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TimEwald.

  • Moin moin,


    Moonbull , warum willst du den Lehmputz so dick auftragen ?
    Was bringt das wenn der Putz so dick wie ein Quartierstück an der Wand klebt ?
    Lehmputz und diese ganzen Komponenten sind eine tolle Sache.



    Ich habe unser Betonhaus mit EMS-platten gedämmt und diese wie ein WDVS verarbeitet,
    Platten auf 2,70 m geschnitten und Verputzt.
    Wandaufbau --- 15 cm Betonaußenwand + 2 cm Styropor +11,5 cm Verblendschale und jetzt noch 15 cm EMS-platte
    die haben ein ca. U-wert von 0,16 -0,18 .
    Habe auch alles selber gemacht.
    Habe jetzt ca 65 % an Heizenergie eingespart und bin top zufrieden damit.

    Atmos DC 25 SPL , 3 * 500 Liter Pufferspeicher + 160 Liter WW.
    Stubenofen mit 7 KW
    Pufferspeicher sind nach Tichelmann angeschlossen
    Ölbrenner von Weishaupt auf 24 KW eingestellt
    Honeywellsteuerung - SDC 9-21
    21 KW Durchlauferhitzer für den Sommer
    Zu beheizende Fläche ca. 240 m²
    Haus ist von 1975 und war eine Energieschleuder, alles Umgebaut



  • ok wie ich seh is das mit der Fassadendämmung doch ne größere Sache. DAS mit dem Lehmputz hört sich allerdings schonmal sehr interessant an :)


    Bei den Speichern 2 x 1000l mit Solarwwärmetauschern und Warmwasser. Und das erwärmen des SChwimmbadwassers dann über einen [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] am Puffer oder seperat? Falls ich einen Puffer mit 2000l in den Raum reinbekomm wäre der dann vorzuziehn oder eher 2 Puffer wegen der Anschlussmöglichkeiten?


    Wie groß ist eigentlich bei den Atmos Pelletern der Reinigungsaufwand?


    So langsam nimmts gestalt an.. Danke schonmal für die Hilfe bisher :)

  • Ein Puffer ist immer besser als zwei, weniger Wärmeverluste.
    Das säubern meines P14 dauert einmal in der Woche knapp 5-7 Min. alle 4 Wochen mal 15 Min.
    Ist nicht der rede wert in meinen Augen.
    Ein Holzofen macht nicht weniger Arbeit.

  • Für das Schwimmbad kann man auch die Variante Schwarzes Kunststoffrohr nehmen. Das ist in der Ausführung super einfach. Am Schwimmbadbecken ist eine Pumpe aufgestellt die Beckenwasser durch ein schwarzes Kunststoffrohr pumpt. Dieses ist auf dem Dach verlegt und ist simpel in der Ausführung.


    Ansonsten per [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] anbinden. Aber ohne Umweg über den Puffer sondern direkt in den Solarkreislauf.

  • Ok so werd ichs machen. Dachte ich mir auch schon aber hätte ja sein können das über den Puffer doch noch irgendwelche vorteile bringt oder so ;)
    Noch kurz zum Verständnis: Ich brauche doch dann lediglich einen Hygienespeicher mit EINEM [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] für Solar oder?


    Also meint ihr der P14 reicht bei der errechneten Heizlast von 15KW? Unterstützt sollte das ganze von 10qm Solar werden, wäre das ok für die größe der Anlage/des Puffers?

  • Wenn du 2.000 L Puffer aufgestellt bekommst würde ich den 30er GSE nehmen.


    Wenn du erstmal Fenster + Geschossdämmung (bei der Dämmung nicht sparen sondern klotzen ) gemacht hast kannst du ganz entspannt sein. Fassade muss man anschauen was für ein Stein es ist. Wie der Dämmwert der Wand ist und wie du dämmen willst.
    Styropor ist nicht gerade so toll. Besser eine hinterlüftete Vorhangfassade.

    Wobei bei der Fassade nicht übertrieben werden sollte. Vor kurzem war ein Beitrag im Fernsehen über Vollwärmeschutz. Hier wurde der Prof. Jens Fehrenberg interviewt. Hier ist der Link zum Beitrag:
    http://www1.wdr.de/mediathek/v…ize-L.html?autostart=true


    Sehenswert! Kurz zusammengefasst: Lieber zuerst in Heizung und Fenster investieren, als 20cm dick Vollwärmeschutz draufklatschen.


    Gruß Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!