Ich und die UVR1611

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 23.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nuke.

  • Danke Hannes, jetzt hast du mich auf den richtigen Weg gebracht!

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!

  • Hi!


    Bin nune aus dem urlaub zurück und werde mal versuchen dir zu helfen.


    Zur Brenneranforderung: Scheinst du verstanden und auch richtig "verbaut" zu haben. Bei mir ist es etwas anders, da die Gastherme nicht auf den Puffer heizt, sondern direkt in den Heizkreis bzw. WW-Boiler. Bei mir gibts daher keine Abschalttemperatur. Ich habe die Diff. EIN auf 0K gestellt. D.h. Brenner springt sofort an, wenn Solltemp. unterschritten wird. Habe dann eine Diff. AUS von 30K eingestellt und eine Mindestlaufzeit von 60s, da die Therme sonst ja nur taktet. Ist ja aber bei Gas sicher etwas anders.


    Wie ist das beim Pelleter? Du heizt doch auf einen Puffer oder? Dann würde ich den Brenner doch immer sofort anspringen lassen und solange heizen bis der Puffer voll ist. Bzw. halt nur eine gewisse Differenz zur Solltemp. Anforderung um die Verluste geringer zu halten. Wobei der Kessel beim hochheizen vermutlich mehr Verluste hat als der Puffer, oder?


    Zum Heizkreisregler: Ausschalten könntest die Pumpe mit mehreren Varianten. Einmal gibt es einige Abschaltbedingungen bei der Funktion selbst. Wenn du den Regler/die Pumpe bei Unterschreitung einer best. Puffertemp. ausschalten möchtest, baue einfach einen "Vergleich" vor "die Heizkreisreglerfreigabe".


    Gruß

    KC25S, 2x1000l Puffer parallel, Laddomat, UVR1611, 115l WW-Speicher, Schornstein 18cm rund (8m), 10m Fernwärmeleitung, Wilo Stratos Pico und LAING Ecocirc Hocheffizienzpumpen, Vaillant Gastherme für den Notfall

  • Ergänzung zur Brenneranforderung von mir: Wenn Du die Einschaltung über die Sollwertanforderung an den Kessel machen möchtest, ist es empfehlenswert, eine Differenz einzubauen. Beispiel: Sollwert an den Puffer (vom Heizkreis, hast du auch Warmwasser? Dann hat das ja auch eine Sollwertanforderung an den Puffer, je nachdem, wie das installiert ist) ist je nach Außentemperatur anders. Diese Anforderung plus 5K ist sinnvoll. Denn da hat der Puffer noch Vorrat, bis der Kessel zu laden anfängt. Dann musst Du halt ein wenig damit spielen, wo der Fühler sitzt. Wenn Du Tauchhülsen hast, kannst Du damit ja am Puffer nicht variieren (ich habe eine Fühlerklemmleiste am Puffer, da kann man den Fühler auch mal höher oder niedriger anbringen. Dann kannst Du nur mit der Differenz schauen, was am sinnvollsten ist. Und sonst wird der Puffer ja einfach durchgeladen, das heißt, die Abschalttemperatur ist fest. Da eine Differenz zu nehmen, ist nicht sinnvoll. Die Pufferverluste sind niedriger als die Anlaufverluste des Kessels, also immer schön durchladen. Eine Gastherme, die direkt den Heizkreislauf heizt, ist sofort da, da benötigt man auch keine Differenzen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Zur Ladepumpe: Die sollte laufen, sobald der Kessel zündest, auch bzw. gerade wenn der Kessel noch kalt ist. Das ist unter anderem so, um Kesselkorrosion vorzubeugen (Kondensat,...). Das wurde im alten Forum ausfürhlich diskutiert.
    Die originale Kesselsteuerung macht das sicherlich sowieso. Da du den [lexicon]Laddomat[/lexicon] hast geht sowieso erst was in den Puffer, wenn der Kessel über 72°C hat. Bringt also eigentlich nichts, das über die UVR zu machen. Es sei denn, du willst sie drehzhalregeln oder so.


    Dann müstest du aber die UVR Pumpenansteuerung elektrisch von der Kesselansteuerung (Sicherheitsthermostat,...) trennen, um die UVR nicht rückwärts mit Spannung zu "beschicken".
    Oder du trennst es komplett und lässt nur noch die UVR steuern. Dann müsstest du allerdings das Sicherheitsthermostat programmieren. Ganz einfach: Modul "Vergleich" --> Pumpe immer EIN, wenn Kesselvorlauf > 95°C.


    Ansonsten würde ich bei nem Pelleter die Pumpe immer genau laufen lassen, wenn der Brenner geht. Also einfach mit an deinen Ausgang von der Brenneranforderung. (Da allerdings noch nen anderen Ausgang dran verschalten, da Brenneranforderung nur mit pot.-freiem Kontakt, die Pumpe braucht aber Spannung. Also nicht einfach beides parallel dranklemmen)


    Dann könnte man das Modul "Ladepumpe" maximal noch programmieren um die Restwärme aus dem Kessel zu retten, wenn der Brenner aus ist. Das tut aber Notfalls auch die Schwerkraftfunktion des Laddomaten. Sollte die Kesseltemp. trotzdem wieder zu hoch werden, schaltet der Sicherheitsthermostat die Pumpe wieder ein.


    Gruß


    P.S. Raumtemperaturfühler kenne ich nicht.

    KC25S, 2x1000l Puffer parallel, Laddomat, UVR1611, 115l WW-Speicher, Schornstein 18cm rund (8m), 10m Fernwärmeleitung, Wilo Stratos Pico und LAING Ecocirc Hocheffizienzpumpen, Vaillant Gastherme für den Notfall

  • Ergänzung zur Brenneranforderung von mir: Wenn Du die Einschaltung über die Sollwertanforderung an den Kessel machen möchtest, ist es empfehlenswert, eine Differenz einzubauen. Beispiel: Sollwert an den Puffer (vom Heizkreis, hast du auch Warmwasser? Dann hat das ja auch eine Sollwertanforderung an den Puffer, je nachdem, wie das installiert ist) ist je nach Außentemperatur anders. Diese Anforderung plus 5K ist sinnvoll. Denn da hat der Puffer noch Vorrat, bis der Kessel zu laden anfängt. Dann musst Du halt ein wenig damit spielen, wo der Fühler sitzt. Wenn Du Tauchhülsen hast, kannst Du damit ja am Puffer nicht variieren (ich habe eine Fühlerklemmleiste am Puffer, da kann man den Fühler auch mal höher oder niedriger anbringen. Dann kannst Du nur mit der Differenz schauen, was am sinnvollsten ist. Und sonst wird der Puffer ja einfach durchgeladen, das heißt, die Abschalttemperatur ist fest. Da eine Differenz zu nehmen, ist nicht sinnvoll. Die Pufferverluste sind niedriger als die Anlaufverluste des Kessels, also immer schön durchladen. Eine Gastherme, die direkt den Heizkreislauf heizt, ist sofort da, da benötigt man auch keine Differenzen.


    Dann musst du den Brenner sogar starten, bevor der Puffer oben den geforderten Sollwert unterschreitet. Also z.B. Diff. EIN: -5K. Oder aber es ist dir egal, wenn kurzzeitig mal 5K weniger im Heizkreis ankommen. Ansonsten würde ich den Brenner immer solange laufen lassen, bis der Puffer z.B. oben 90-95°C hat. Wie gesagt, die Anheizverluste,...


    Gruß

    KC25S, 2x1000l Puffer parallel, Laddomat, UVR1611, 115l WW-Speicher, Schornstein 18cm rund (8m), 10m Fernwärmeleitung, Wilo Stratos Pico und LAING Ecocirc Hocheffizienzpumpen, Vaillant Gastherme für den Notfall

  • Zur Ladepumpe: Die sollte laufen, sobald der Kessel zündest, auch bzw. gerade wenn der Kessel noch kalt ist. Das ist unter anderem so, um Kesselkorrosion vorzubeugen (Kondensat,...). Das wurde im alten Forum ausfürhlich diskutiert.
    Die originale Kesselsteuerung macht das sicherlich sowieso. Da du den [lexicon]Laddomat[/lexicon] hast geht sowieso erst was in den Puffer, wenn der Kessel über 72°C hat. Bringt also eigentlich nichts, das über die UVR zu machen. Es sei denn, du willst sie drehzhalregeln oder so.

    Das gehört jetzt nicht ganz hierhin. Ist das wirklich besser, die Pumpe auch schon laufen zu lassen, wenn der Kessel noch kalt ist?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Dann musst du den Brenner sogar starten, bevor der Puffer oben den geforderten Sollwert unterschreitet. Also z.B. Diff. EIN: -5K. Oder aber es ist dir egal, wenn kurzzeitig mal 5K weniger im Heizkreis ankommen. Ansonsten würde ich den Brenner immer solange laufen lassen, bis der Puffer z.B. oben 90-95°C hat. Wie gesagt, die Anheizverluste,...


    Gruß

    Nicht -5K! Sondern Sollwertanforderung +5K. Der Brenner soll ja starten, wenn der Puffer noch nicht ganz auf Sollwertanforderung abgekühlt ist, sondern noch 5K drüberliegt. Bei -5K würde der Brenner erst starten, wenn der Puffer oben schon 5K unter der Sollwertanforderung liegt. Das würde bedeuten, dass er noch stärker auskühlt.
    Und wie gesagt: das sollte, je nach Position des Fühlers, ausreichen, damit der Heizkreis immer genug versorgt ist. Denn kurz nach dem Moment, wo der Kessel den Puffer wieder lädt, ist in der Regel genug warmes Wasser für den Heizkreislauf zur Verfügung. Wahrscheinlich hat die UVR1611 auch zwei min-Schwellen, die ein Abschalten des Heizkreises bewirken (Auskühlschutz Puffer bzw. Kessel): eine Mindesttemperatur, die der Puffer haben muss und eine Mindesttemperatur, die der Kessel haben muss. Der Heizkreis wird dann abgeschaltet, wenn beide Schwellen unterschritten werden. Beim Puffer habe ich 40°C eingestellt (nehme ich bei Bedarf höher, reichte aber bislang) und beim Kessel 73 °C, denn vorher lädt der sowieso nicht.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Mahlzeit,


    erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!!! :thumbup:
    Habe nun die UVR am laufen, aber erst einmal ohne Ladepumpe und Kesselanforderung.
    Läuft prima! Nun werde ich mich Schritt für Schritt mit den anderen Funktionen vertraut machen.
    UVR1611 ist wirklich Klasse. :thumbup:

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!

  • UVR1611 ist wirklich Klasse


    Sage ich doch schon lange!


    Jostom, mit den 5K hast du natürlich Recht - hatte einen Denkfehler...


    Was du mit dem zweiten Abschaltwert bei Pufferauskühlung meinst, verstehe ich nicht?! Wo kannst du das einstellen? Ich finde nichts.


    Ladepumpe beim Kesselstart sofort mitlaufen lassen, ist (inzwischen ;) ) meiner Meinung wichtig. Wie gesagt, wurde im alten Forum lange diskutiert. Einfach mal nach Ladepumpe unter User Woodstoker suchen. Da gibts einen Thread, der heißt "Atmos Schwachstellen". Da ist einiges zu finden. Verlinken funktioniert leider irgendwie nicht.


    Gruß

    KC25S, 2x1000l Puffer parallel, Laddomat, UVR1611, 115l WW-Speicher, Schornstein 18cm rund (8m), 10m Fernwärmeleitung, Wilo Stratos Pico und LAING Ecocirc Hocheffizienzpumpen, Vaillant Gastherme für den Notfall

  • Was du mit dem zweiten Abschaltwert bei Pufferauskühlung meinst, verstehe ich nicht?! Wo kannst du das einstellen? Ich finde nichts.

    Ich kann bei der 63H Abschaltbedingungen für die Pumpe einstellen, die habe ich jetzt tatsächlich in der Funktionsbeschreibung nicht gefunden, aber die könnte man wahrscheinlich verknüpfen. Und da habe ich zwei min-Schwellen für Wärmeerzeuger, das ist bei meinem Schema einmal der Puffer und einmal der Kessel. Damit die Pumpe läuft, muss mindestens eine dieser min-Schwellen überschritten sein. Vielleicht ist das ja auch im Standardschema der 1611 so, das weiß ich nicht genau.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Nein, gibts so direkt beim Modul "Heizkreisregler" nicht. Es gibt einige Abschaltbedingungen. Sind aber nur Außentemp., Raumtemp. und Min/Max abhängig.
    Allerdings gibt es zwei Anschlüsse: 1x Freigabe Pumpe und 1x Freigabe für das Modul an sich.
    Da kann man dann einfach wie von mir schon beschrieben ein VERGLEICH-Modul dranbauen, welches halt erst einschaltet, wenn z.B. Puffertemp. > X°C.


    Gruß

    KC25S, 2x1000l Puffer parallel, Laddomat, UVR1611, 115l WW-Speicher, Schornstein 18cm rund (8m), 10m Fernwärmeleitung, Wilo Stratos Pico und LAING Ecocirc Hocheffizienzpumpen, Vaillant Gastherme für den Notfall

  • Hallo,
    wo hast du die UVR 1611 gekauft,
    was würdest du jetzt anders machen wenn du dir noch mal eine kaufen würdest und was
    brauch man alles.


    MfG
    Heiko

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!

  • und was ist an der neuen besser,
    und wann kommt sie raus

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Hallo,
    das Thema UVR neu hatten wir hier schon mal.

  • Hi!


    Ich habe meine damals direkt mit allen Komponenten zusammen bei Alpha-Thermotec gekauft. Hatte einen guten Komplettpreis bekommen. Habe direkt noch eine Zweite für n Kumpel mitbestellt.
    War mit Programmierung und Sensoren so kanpp 500€.


    Inzwischen würde ich sie gebraucht bei eBay kaufen. Habe für meinen Vater letztens eine mit allen möglichen Fühlern (viel zu viele) für reichlich 250€ erworben. Kann man guten Gewissens gebraucht kaufen. Nur darauf achten, dass sie nicht zu alt ist (Seriennr.), dass man noch die aktuellste Software installieren kann. (Infos auf der TA Webseite).


    Bootloader würde ich erstmal weglassen. Programmieren geht auch Stück für Stück ganz einfach ohne. Ich mache inzwischen eigentlich alles nur direkt an der UVR. Den Bootloader habe ich meinem Vater gegeben, da er sein Schema Online visualisieren wollte. Den braucht man eigentlich nur, wenn man Daten mitloogen will, Online visualisieren oder Firmware updaten will. Rein zum programmieren wäre er mir zu teuer.


    Außer der UVR braucht man nur die entsprechenden Sensoren (Eigentlich ist es mit einigen PT1000 getan!) und etwas Kabel.
    Und natürlich ein wenig logisches Denkvermögen ;)


    Gruß

    KC25S, 2x1000l Puffer parallel, Laddomat, UVR1611, 115l WW-Speicher, Schornstein 18cm rund (8m), 10m Fernwärmeleitung, Wilo Stratos Pico und LAING Ecocirc Hocheffizienzpumpen, Vaillant Gastherme für den Notfall

  • Hi,


    ich würde gerade zu beginn, nie direkt an der UVR programmieren.
    Da wirst nicht schlau. Mit Tapps hat man einfach die Übersicht.
    Später beim optimieren einzelner Parameter ist das direkt an der UVR kein Thema.
    Da hast aber auch alles im Kopf und die Funktionen sind klar.

    ca. 150qm Reihenhaus mit P14 und A25 (2012). 400l & 600l Puffer. 5qm Vakuumröhren mit Heizungswasser.
    gesteuert von UVR1611 mit CMI inkl. Visu.& LC, Pelletöler und Pneumatische Brennerschalenreinigung.


  • Als Anfänger an der UVR hätte ich es auch nie hinbekommen ohne Tapps direkt am Regler zu programmieren!
    Nun, wo ich so langsam die Reglung anfange zu begreifen sieht das schon etwas anders aus.

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!