Projekt Raspberry PI rev. B als Temparaturlogger für 32 oder mehr Sensoren und Webserver

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 77.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Exot.

  • Hallo,


    hab noch was vergessen. Das Ganze ist nur für einen Aussen-Tempertur-Sensor. Wenn Du mehr hast, musst Du je Sensor ein Feld für Temperatur und Feuchte integrieren. Die Daten liegen dann direkt hinter den Daten des 1. Aussensensors.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hab alles wie beschrieben angelegt, aber es befinden sich keine Daten in der Tabelle. Gibt es da eine Logdatei wo ich nachsehen was es sein könnte ?


    LG
    Wine

  • Hallo,


    führe mal die nexus.py (oder wie Du die genannt hast) direkt in der Console aus:


    sudo python /home/pi/nexus.py (das Verzeichnis nehmen, wo Du die Datei reingelegt hast)


    Hast Du die nexus.py auch ausführbar gemacht? Mal auf 755 setzen.


    Bitte die Ausgabe mal hier posten.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Code
    pi@raspberrypi ~ $ sudo python /home/pi/nexus.py
      File "/home/pi/nexus.py", line 52
    SyntaxError: Non-ASCII character '\xc3' in file /home/pi/nexus.py on line 52, but no encoding declared; see http://www.python.org/peps/pep-0263.html for details


    Die bekomme ich als Meldung, 755 ist gesetzt.

  • jetzt hab ich den Inhalt gelöscht und nei rein kopiert, nun kommt diese Meldung

    Code
    /home/pi/nexus.py:48: Warning: Data truncated for column 'zeit' at row 1
      cursor.execute(sqlinsert)
  • und siehe da, die Daten werden eingetragen !!!!!
    Hab die Zeit versehentlich auf Daten gestellt. So, nun geht alles - wie hast Du das gelöst die Sache nun im Browser sichtbar zu machen ?

  • Mit einem Web Server und PHP Programmierung.


    Beispiel Umwelttemperatur Grafik:


    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo Walter,


    hab mal etwas mit weewx und wview gespielt und bin zum Entschluss gekommen mir eine eigene Auswertung in php anzulegen, alles halt nebenher zum Alltagsgeschäft. Gerade habe ich bemerkt das in der Datenbank, so wie ich sie nach deiner Vorlage angelet habe, unter "regen" imer der Wert 166 eingetragen wird. Aber so oft ich zum Fenster raus sehe, es regnet nicht ;)
    Was könnte das den sein ?


    LG


    Winne

  • Hallo,


    die Nexus summiert den Regen einfach auf. Somit kannst Du die aktuelle Tagesregenmenge nur durch subtrahieren des Vorwertes erfassen.


    Wie man die Werte resettet, weiss ich nicht mehr. Geht aber auch mit Batterien raus und vom Netzteil trennen.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo Walter,
    Auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich über diesen Beitrag gestolpert.
    Hut ab und alle Achtung für diese Darlegung Deines Projekt.
    Ich möchte mich bedanken, dass ich so eine Anleitung lesen durfte.
    Du hast ein Thermoelement in deine Steuerung eingebunden.
    Dieses Bauteil ist momentan mein Problem.
    Der Fühler ist vom Typ K. In der Testumgebung ist er über eine MAX31855 mit einem Raspberry PI B/2 verbunden.
    Die Programmierung ist so weit durchgeführt, dass die Werte über putty ausgelesen werden können.
    Das läuft auch ohne Probleme. Ich möchte jetzt aber einen Plot erstellen.
    Hast Du dazu eine Idee?
    Gruß Michael

  • Hallo,


    Danke für die Blumen.


    Ich habe meine grafische Ausgabe wie weiter oben beschrieben mit PHP realisiert, und per Webserver ausgeben lassen.


    Eine andere Möglichkeit wäre die Daten in eine Textdatei laufen zu lassen, und die dann mit Excel oder ähnlichem auszugeben.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo Walter,
    Danke für Deine Nachricht.
    der Anschluss eines Thermoelements ist direkt ohne weitere Zwischenplatinen möglich.
    oder habe ich etwas übersehen.
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!