Projekt Raspberry PI rev. B als Temparaturlogger für 32 oder mehr Sensoren und Webserver

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 77.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Exot.

  • Hallo Jürgen,


    ich habe mir jetzt auch noch 2 PIs angeschafft.


    Zu erst habe ich meine Wetterstation -> TFA Nexus an den PI angeschlossen, so das jetzt jede Minute die Wetterdaten in die Datenbank geschrieben werden, und ich diese mit meinem Windoofsrechner darstellen kann.


    Da ich mir alle Module von Denkovi besorgt habe, will ich diese auch weiter als AD-Wandler und Relaissteuerung nutzen. Hier bin ich auch schon so weit, das ich über Linux Befehle per SNMP an die Module geben kann, und die AD-Werte angezeigt bekomme.


    Auch das Auslesen der 3 1-Wire-Module (auch von Denkovi) funktioniert seit gestern mit Digitemp.


    Jetzt muss ich mich an die Script- oder PHP Programmierung ransetzen, um die Digitemp- und SNMP-Werte in meine MySQL Datenbank zu speichern.


    Die 3 PIs werden die folgenden Aufgaben übernehmen:


    1 Datenbankserver und Steuermodul/Anzeigemodul für die Heizung
    2 Datensammler der alle Werte "sammelt" und in die DB schiebt
    3 reines Web-Server-Modul um alles graphisch darzustellen

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo,


    Danke an Timex für den Tip mit dem Fuchsshop. Dort habe ich gerade meine 25 Stück DS18S20 Sensoren bestellt.


    Was auch noch wichtig ist, je mehr Sensoren an einem Bus hängen, um so mehr Zeit muss für die Abfrage eingeplant werden, da 7 Sensoren mehr als 7x die Abfragezeit "kosten". Also werde ich 5 1-Wire Busse einrichten, so das max. 7 Sensoren an einem Bus hängen, und ich mehrere Abfragen pro Minute realisieren kann.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • welche module hast du genommen von denkovi ?


    ja livedaten wären ja überhaupt perfekt, aber ob wir das mit den pis geregetl bekommen ist fraglich !
    welche kabel nimmst du für die ds18b20 ? da such nämlich auch noch ! lötest du auch die widerstände ein ?
    ich muss mal schauen ob die kabel von digitalen thermometer (so wie ich jetzt "monitore" (siehe bild) nicht auch vlt. den ds18b20 drin haben vorne als fühler
    glaub aber fast das nur 2 drähte sind, wenns drei sind würd ich die gleich nehmen !



    glaub ich werd dich desöfteren um hilfe bitten wenns recht ist ;)

    unsere anlage:
    1 x Atmos DC 25 GS (installiert sommer 2008 -> seit jänner 2014 mit den nachgerüsteten Abgasbremsen)
    2 x 1000 l Pufferspeicher (1 Solartauglicher, 1 normaler)
    1 x 200 l WW Boiler NBR 200 von Windhager
    Eucalora Zugregler Typ Z
    Gastherme Nordgas Laser 216 E (im Winter abgedreht, nur im Sommer für WW)
    Honeywell Steuerung CM 927

  • Hallo Jürgen,


    ich nehme CAT6 Verlegekabel, ist relativ Preisgünstig. Angeschlossen werden die DS Sensoren bei mir 3 Polig. Bei den 1-Wire Modulen von Denkovi wird ein Widerstand nicht erwähnt. Ich nehme an, das dieser schon auf der Platine mit drauf ist -> http://www.denkovi.com/product…onverter-thermometer.html.


    Pro Bus 1 Widerstand, nicht pro Sensor.


    Wenn die Daten mal in der DB sind, ist die Livedaten Darstellung ein Kinderspiel. Läuft bei mir ja jetzt schon alles mit PHP.


    Zitat

    glaub ich werd dich desöfteren um hilfe bitten wenns recht ist ;)


    Da kann ich wenigstens mal mitreden :whistling: .

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo an alle Bastler,


    ich habe seit Ende vorigen Jahres etwas ähnliches bei mir zu laufen. War eigentlich schnell zu installieren und für mich vollkommen ausreichend.


    - die Sensoren mit den DS18b20 habe ich gleich in der Wasserdichten Edelstahlausführung genommen --> ebay
    - die Temperaturmessung mache ich mit Linux, Projekt stammt von da --> Temp mit Linux beruht auf der Software DigiTemp (gibt es auch als Windows (DOS) Version)
    - der Rechner war am Anfang ein älteres Notebook aber seit Januar mit einem MiniPC


    Alles zusammen (PC und Fühler) haben mich ca. 110€ gekostet.


    Bin mal gespannt wie das Projekt hier weitergeht, viel Erfolg.

    Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab Wintron 7.0 für 50€

    Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 2x120Ah Akku und 2x370W Solarpanele

  • Hallo,


    wie ich sehe geht es schon weiter mit dem Projekt! :thumbup:
    @ Walter immer gerne, wenn man so ein paar € spart! Hatte meine Sensoren vorher immer beim Conrad gekauft 4,5€ pro Stück und dann sind davon 3 Stück nach kurzer Zeit abgeraucht... :cursing:


    Da Ihr ja schon so einige "Gehversuche" oder auch fertige Projekte mit den Sensoren habt, hier noch paar Infos wegen Anschluss, Leitungslängen usw. KLICK KLACK KLOCK


    Ich habe Patchkabel mit Stecker dran genommen (gibts auch im Fuchsshop) und die einzelnen Leitungen auf so einen billigen Netzwerkswitch gelegt (vorher etwas umbauen). Das hat den Vorteil, wenn in einer Leitung etwas zum Spinnen anfängt einfach den Stecker raus und der Rest funktioniert wieder ohne das ein ewiges Drahtgefummel entsteht! Aus Fehlern wird man schlau... ich habe alles komplett zweimal aufgebaut bis es 1A funktionierte und was auch wichtig ist, ein Pärchen für DATA und GND zu verwenden sonst gibts immer wieder Störungen beim Auslesen.
    Mein Projekt/ Steuerung hatte ich hier auch schon mal vorgestellt, das ist von der Programmierung nicht so aufwendig, da man in EAGLE nur einen Schaltplan mit Werten erstellen muss, was nun mir wieder völlig liegt. Ich habe vor ca. 26 Jahren das letzte mal in Basic was Programmiert ROBOTRON POWER und seit dieser Zeit ist es stark eingeschlafen, ich müsste mich da auch erst wieder rein fuchsen. Ich hoffe das hier mit dem PI auch was schönes entsteht und ich vielleicht mein System mal umstellen kann!? 8o


    Gruß timex

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • @ walter:
    so jetzt eine blöde frage...
    beim cat 5 verlege kabel zb: ist ja 8 adrig, entfernst du die äußere ummantelung das du nur die 8 einzelenen adern dann verwendest ?
    wenn ich 3 pro sensor brauche kann ich mit einem kabel 2 sensoren versorgen und und 2 adern bleiben über ?
    ich hab da null durchblick :(


    wenn du zb. mit einem modul von denkovi sagen wir mal 4 sensoren versorgst gehen vom modul 3 adern weg und wie gehtst dann weiter zu den 4 sensoren ?
    bei jedem sensor zb. eine steck verbindung (eventuell wagoklemmen ??) das sie in linie laufen ?


    ich werd am abend mal eine zeichnung machen und reinstellen was ich meine !

    unsere anlage:
    1 x Atmos DC 25 GS (installiert sommer 2008 -> seit jänner 2014 mit den nachgerüsteten Abgasbremsen)
    2 x 1000 l Pufferspeicher (1 Solartauglicher, 1 normaler)
    1 x 200 l WW Boiler NBR 200 von Windhager
    Eucalora Zugregler Typ Z
    Gastherme Nordgas Laser 216 E (im Winter abgedreht, nur im Sommer für WW)
    Honeywell Steuerung CM 927

  • Hallo Stingray,


    ich hab doch paar Link eingestellt wo alles schön beschrieben ist! Du kannst einige Sensoren parallel schalten und die werden einzeln durch die Interne Adresse abgefragt, solange die 5 Volt Versorgungsspannung nicht zusammenbrechen gehen 8-10 Stück an einem Bus oder noch mehr.


    Gruß timex

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

    Einmal editiert, zuletzt von timex ()

  • Hallo,


    Zitat

    beim cat 5 verlege kabel zb: ist ja 8 adrig, entfernst du die äußere ummantelung das du nur die 8 einzelenen adern dann verwendest ?


    Das Drahtgeflecht um die ganzen Adern drum herum ist die Schirmung. Ich lasse die immer dran, falls es mal Probleme mit Einstrahlungen durch Starkstromkabel, WLAN, Neonröhren oder soetwas kommen kann. Zum Abschirmen kann man dann dieses Drahtgeflecht an eine Erdung anschliessen. Die 8 Adern sind zum Anschluss der Sensoren vorhaden, wovon Du für einen Bus nur 3 Adern benötigst.


    Zitat

    wenn du zb. mit einem modul von denkovi sagen wir mal 4 sensoren versorgst gehen vom modul 3 adern weg und wie gehtst dann weiter zu den 4 sensoren ?
    bei jedem sensor zb. eine steck verbindung (eventuell wagoklemmen ??) das sie in linie laufen ?


    Im prinzip richtig!


    So wird es an einen PC/Raspberry angeschlossen:
    [Blockierte Grafik: http://denkovi.com/Products/USB-One-Wire/app.jpg]


    Uns so sieht ein Bus aus (für längere Strecken das obige Beispiel nehmen):
    [Blockierte Grafik: http://denkovi.com/Products/USB-One-Wire/connection.jpg]
    Das Heisst, die 3 Adern werden werden einfach verlängert und weitere Sensoren daran angeschlossen.


    Für mehrere Busse werden auch mehrere USB 1-Wire Converter benötigt. Bei mir werden es 5 Converter sein, die über einen USB Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen werden.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • so der erste fühler ist mal verlötet am cat 5 und noch via bread board angesteckt aber schon zum testen im puffer und liest brav aus !
    werd die nächsten tage mal einen puffer komplett, also mit 4 fühlern, ausstatten und dann schauen wir weiter !

    unsere anlage:
    1 x Atmos DC 25 GS (installiert sommer 2008 -> seit jänner 2014 mit den nachgerüsteten Abgasbremsen)
    2 x 1000 l Pufferspeicher (1 Solartauglicher, 1 normaler)
    1 x 200 l WW Boiler NBR 200 von Windhager
    Eucalora Zugregler Typ Z
    Gastherme Nordgas Laser 216 E (im Winter abgedreht, nur im Sommer für WW)
    Honeywell Steuerung CM 927

  • Hallo,


    ich hänge noch an der Programmierung, um die Digitempdaten über ein Shellscript in meine Datenbank zu bekommen. Und daran, dass meine Module beim Neustart immer die gleiche Schnittstellenbezeichnung bekommen.


    Wenn das beides geht, ist der Rest "Pippifax" :thumbup:

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • mein test aufbau zum herumspielen...



    die schnittstellenbezeichnung sollte eigentlich, nachdem meiner durchlaufen wird, am anfang egal sein.
    nützlich natürlich wenn ein stromausall oder sowas passiert.....ja da muss ich mir auch noch gedanken machen !


    werd jetzt dann mal webserver etc draufschmeissen am pi damit mal die basis da ist die werte aus dem textdateien auch einfach zu sehen
    habtihr ne idee womit ich die auslesen kann ?
    befinden sich in textdateien im jeweiligen sensor verzeichnis.
    mit gnuplot sollte sich die grafische sachen erledigen lassen was heute so in erfahrung gebracht habe !

    unsere anlage:
    1 x Atmos DC 25 GS (installiert sommer 2008 -> seit jänner 2014 mit den nachgerüsteten Abgasbremsen)
    2 x 1000 l Pufferspeicher (1 Solartauglicher, 1 normaler)
    1 x 200 l WW Boiler NBR 200 von Windhager
    Eucalora Zugregler Typ Z
    Gastherme Nordgas Laser 216 E (im Winter abgedreht, nur im Sommer für WW)
    Honeywell Steuerung CM 927

  • Hallo,


    da ich meinen PI vorgestern Softwaremäßig abgeschossen habe, und keine Chance zum "Wiederbeleben" habe, setze ich ihn neu auf, und werde hier und in nachfelgenden Beiträgen die meisten einzelnen Schritte dafür aufzeigen.


    Grundinstallation mit Debian Wheezy


    Hinweis: Alle IP-Adressen sind Beispieladressen und müssen zu Eurem Netzwerk zu Hause passen!


    SD Karte mind. 8 GB ich habe 16GB und 32GB
    Win32DiskImager.exe für die Vorbereitung der SD-Karte auf dem PC herunter laden
    Image 2013-05-29-wheezy-armel.img -> Debian Wheezy Image auf den PC herunter laden
    mit Win32DiskImager Image auf Karte aufspielen und dan in den PI stecken
    Raspi an TV/Monitor, Tastatur/Maus, Netzwerk anschließen
    Strom anschließen


    Grundeinstellungen mit raspi-config vornehmen
    Bei Locale -> DE UTF8 für Deutschland auswählen!
    SSH einschalten
    Alle anderen Einstellungen von raspi-config fertig stellen.


    Jetzt das Netzwerk für feste IP einstellen, falls nicht DHCP benutzt wird (hier nur für Kabel, nicht WLAN!)
    sudo nano /etc/network/interfaces
    iface eth0 inet dhcp -> ersetzen durch -> iface eth0 inet static
    direkt darunter folgendes natürlich mit Euren Werten ergänzen (gateway = Euer Internetrouter):
    address 192.168.178.33
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.178.1

    mit STRG + O Änderungen speichern, nächste Abfrage Enter und mit STRG + X Nano verlassen
    In den obigen Beispiel hat Euer Raspi nun eine Feste IP Adresse -> 192.168.178.33
    Den PI neu starten
    sudo reboot


    Mit zum Beispiel Putty könnt Ihr nun auf den Raspi mit Eurem PC die weiteren Einstellungen vornehmen.


    Für alle weiteren Schritte kann der PI ohne TV/Monitor betrieben werden. Ich benutze dafür Putty.


    Jetzt den PI auf den neusten Stand bringen:
    sudo apt-get update -> Update der ganzen installierbaren Softwarepakete
    sudo apt-get upgrade -> Update der Firmware


    Als nächstes bauen wir eine "Sichverbindung" zum PI auf.
    Auf Eurem PC ladet bitte TightVNC herunter und installiert zumindest den Viewer
    Auf dem PI folgende Schritte ausführen:


    sudo apt-get install tightvncserver
    YES oder Ja zum fortsetzen
    vncserver :1 -> eingeben
    VNC Passwort setzen
    Bei "view-only password" No/Nein
    cd /home/pi
    cd .config
    mkdir autostart
    cd autostart
    sudo nano tightvnc.desktop

    Folgende 5 Zeilen in den Editor eingeben:
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Name=TightVNC
    Exec=vncserver :1
    StartupNotify=false

    mit STRG + O Änderungen speichern, nächste Abfrage Enter und mit STRG + X Nano verlassen


    Nun kann über TightVNC auf den Bildschirm des PI vom PC aus zugegriffen werden
    Auf dem PC TightVNC öffen und die Verbindung zum PI mit folgenden Daten herstellen -> 192.168.178.33:5901 + Passwort


    Ab hier dann den PI für Eure Bedürfnisse einrichten.


    Noch ein kleiner Tip zu Verwendung von Putty:
    Ihr könnt Euch viel Tipparbeit sparen, wenn Ihr die obigen Befehle markiert, mit STRG + C kopiert, und in Putty mit der rechten Maustaste einfügt. Aber bitte Zeile für Zeile!


    Quellen bis hier her:
    Buch: Linux mit Raspberry Pi - Christian Immler
    http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=49&t=50698
    http://jankarres.de/2013/09/ra…este-ip-adresse-vergeben/

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo,


    Fortsetzung:


    FTP Zugriff einrichten:
    sudo apt-get install proftpd
    Abfrage mit Y/J beantworten
    Im jetzt geöffneten Fenster -> Servermodus <- wählen und dann OK
    Virtuellen User einrichten
    sudo nano /etc/proftpd/proftpd.conf
    Am Ende der Datei folgendes einfügen:
    DefaultRoot ~
    AuthOrder mod_auth_file.c mod_auth_unix.c
    AuthUserFile /etc/proftpd/ftpd.passwd
    AuthPAM off
    RequireValidShell off

    mit STRG + O Änderungen speichern, nächste Abfrage Enter und mit STRG + X Nano verlassen
    cd /etc/proftpd/
    sudo ftpasswd --passwd --name raspiftp --uid 1000 --gid 1000 --home /home/pi --shell /bin/false

    Jetzt das Passwort vergeben
    Jetzt kann man mit dem User raspiftp mit einem FTP-Client auf den Raspi zugreifen
    Braucht man Root-Rechte für FTP, muss dem User Root des PI ein Passwort zugewiesen werden:
    sudo su
    passwd

    Jetzt kann mit dem FTP Programm mit Root-Rechten per SFTP/SSH zugegriffen werden.


    Quelle: http://www.forum-raspberrypi.d…rver-proftpd-installation


    Ramdisk 5MB für temporäre Dateien einrichten
    sudo mkdir -p /var/ramdisk
    sudo mount -t tmpfs -o size=5M,mode=0777 tmpfs /var/ramdisk

    Damit diese beim Starten wieder erzeugt wird
    sudo nano /etc/fstab
    Folgendes eintragen
    tmpfs /var/ramdisk tmpfs size=5M,mode=0777 0 0
    mit STRG + O Änderungen speichern, nächste Abfrage Enter und mit STRG + X Nano verlassen


    Quelle: http://www.howtoforge.com/stor…ries-in-memory-with-tmpfs

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo Walter,


    echt top. Mit Deiner praxisorientierten Doku ist ein Nachbau einfach und schnell möglich. Sogar ich könnte dann wohl so ein Projekt in Angriff nehmen.


    Grüße Franz

    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo,


    weiter gehts.


    Bei den ersten Gehversuchen mit dem Raspi habe ich auch alles mögliche "draufgehauen". Ziel dieses Raspi ist alle Sensoren abzufragen und diese in eine externe MySQL Datenbank abzulegen.
    Als erstes soll wieder meine Nexus Wetterstation die Daten liefern, die von meinem jetzigen Java-Heizungs-Steuerungsprogramm ausgewertet werden.
    In der ersten Version hatte ich es mit einem Apache Server und PHP gelöst, was zwar stabiel gelaufen ist, aber noch nicht perfekt war. Die Eingelesenen Daten wurden erst in einer Datei zwischen gespeichert, dann wieder ausgelesen und in die externe Datenbank geschrieben. Da die SD-Karten ja nur relativ wenige Schreibzüglen (ca. 10000) verkraften war dies nicht besonders vorteilhaft. Deshalb auch die Idee mit der Ramdisk im vorherigen Beitrag.


    Nach ein paar Stunden beschäftigung mit Python, der Standardprogrammiersprache des PI ist es mir gelungen dies ohne eine Ablage in einer Datei zu realisieren.


    Zuerst die Installation der nötigen Software "te923con" um die TFA Nexus auszulesen:
    cd /home/pi
    sudo apt-get install gcc -> ist vermutlich schon auf dem PI!
    sudo apt-get install libusb-dev
    sudo wget http://te923.fukz.org/downloads/te923tool-0.6.1.tgz
    sudo tar -xvzf te923tool-0.6.1.tgz
    cd te923tool-0.6.1/
    make all
    sudo cp te923con /usr/bin/

    Jetzt müssen noch udev-rules für das USB-Gerät angelegt werden:
    sudo nano /etc/udev/rules.d/99-te923.rules
    ATTRS{idVendor}=="1130", ATTRS{idProduct}=="6801", MODE="0660", GROUP="plugdev", RUN="/bin/sh -c 'echo -n $id:1.0 > /sys/bus/usb/drivers/usbhid/unbind

    mit STRG + O Änderungen speichern, nächste Abfrage Enter und mit STRG + X Nano verlassen
    sudo udevadm control --reload-rules


    Quelle: http://www.tdressler.net/ipsymcon/te923.html


    Jetzt noch das Pythonprogramm, um die mit te923con ausgelesenen Daten in die externe Datenbank einzutragen.


    Python für MySQL einrichten
    sudo apt-get install python-mysqldb



    Ergänzung:
    das obige Python Script habe ich dann mit
    crontab -e
    * * * * * sudo python /home/pi/nexus.py
    in die Crontab für den user PI eingetragen. Somit wird jede Minute das Script automatisch ausgeführt.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo,


    nun das worauf alle gewartet haben.


    Digitemp installieren und einrichten (Beispiel mit 2 USB-1-Wire Converter Denkovi)
    sudo apt-get install digitemp
    Damit nicht immer Sudo aufgerufen werden muss, den User PI zur tty Gruppe hinzufügen
    sudo usermod -G tty pi
    digitemp.conf Dateien erzeugen (je 1-Wire USB eine eigene Datei) Ablage in /home/pi
    sudo digitemp_DS9097U -i -s /dev/ttyUSB0 -c /home/pi/digitemp0.conf
    sudo digitemp_DS9097U -i -s /dev/ttyUSB1 -c /home/pi/digitemp1.conf

    Antwort:


    Abfrage aller Sensoren pro Modul:
    sudo digitemp_DS9097U -a -s /dev/ttyUSB0 -c /home/pi/digitemp0.conf
    sudo digitemp_DS9097U -a -s /dev/ttyUSB1 -c /home/pi/digitemp1.conf

    Antwort:


    Damit bei der Ausgabe nur der Temperaturwert in °C angezeigt wird, bearbeiten wir noch die digitemp0.conf und digitemp1.conf
    sudo nano /home/pi/digitemp0.conf
    und ändern die Zeile ->
    LOG_FORMAT "%b %d %H:%M:%S Sensor %s C: %.2C F: %.2F" in -> LOG_FORMAT "%.2C"
    mit STRG + O Änderungen speichern, nächste Abfrage Enter und mit STRG + X Nano verlassen
    sudo nano /home/pi/digitemp1.conf
    und ändern die Zeile ->
    LOG_FORMAT "%b %d %H:%M:%S Sensor %s C: %.2C F: %.2F" in -> LOG_FORMAT "%.2C"
    mit STRG + O Änderungen speichern, nächste Abfrage Enter und mit STRG + X Nano verlassen


    Abfrage aller Sensoren pro Modul:
    sudo digitemp_DS9097U -a -s /dev/ttyUSB0 -c /home/pi/digitemp0.conf
    sudo digitemp_DS9097U -a -s /dev/ttyUSB1 -c /home/pi/digitemp1.conf

    Antwort:


    So, und nun noch die Abfrage einzelner Sensoren:
    sudo digitemp_DS9097U -t 0 -q -c /home/pi/digitemp0.conf
    wobei -t 0 der erste Sensor des Modul ist, -t 1 der zweite und so weiter


    Quelle:
    https://sites.google.com/site/raspberry1wire/


    Und für meine Denkovi Steuermodule noch SNMP installieren:
    sudo apt-get install snmpd
    sudo apt-get install snmp


    Als nächstes dann ein kleines Python Script zum Auslesen der Sensoren.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo,


    wie angekündigt noch ein kleines Python Script.



    Zu beachten ist, dass das "°" Grad Zeichen einen Fehler verursacht, und somit nicht angezeigt werden kann.


    Ausgabe:

    Zitat

    pi@Logger ~ $ python /home/pi/onewiretemp.py
    Modul 1 Sensor 1: 2014-02-22,18:19:21 16.44 C
    Modul 1 Sensor 2: 2014-02-22,18:19:21 16.56 C
    Modul 2 Sensor 1: 2014-02-22,18:19:21 16.38 C

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo,


    nun noch die anderen PI's einrichten:


    Steuerrechner:
    Grundeinrichtung
    Update
    Upgrade
    TightVNC
    FTP
    Grafische Entwicklungsumgebung Python für den Steuerrechner installieren
    sudo apt-get install pyqt4-dev-tools
    sudo apt-get install qtcreator

    Python für MySQL einrichten
    sudo apt-get install python-mysqldb
    Und für meine Denkovi Steuermodule noch SNMP installieren:
    sudo apt-get install snmpd
    sudo apt-get install snmp



    Web-Server Rechner:
    Grundeinrichtung
    Update
    Upgrade
    TightVNC
    FTP
    MySQL Datenbank installieren und Einstellen
    sudo apt-get install mysql-server mysql-client php5-mysql
    Root Passwort festlegen
    sudo reboot
    Apache2 installieren (die eigentliche Webserver Software)
    sudo apt-get install apache2
    Zum Testes am PC einen Browser öffen, und die IP-Adresse des Raspi Webservers eingeben
    Wenn -> It works! <- erscheint ist die Installation der Webserver in Ordnung
    Das Verzeichnis für die Web Dokumente ist /var/www
    PHP5 installieren
    sudo apt-get install php5
    Datenbanktool phpmyadmin installieren
    sudo apt-get install libapache2-mod-auth-mysql php5-mysql phpmyadmin
    Im Fenster apache2 auswählen OK
    Automatische Datenbankeinstellungen mit YES/JA bestätigen
    Weitere einstellungen vornehmen
    sudo nano /etc/php5/apache2filter/php.ini
    extension=mysql.so

    mit STRG + O Änderungen speichern, nächste Abfrage Enter und mit STRG + X Nano verlassen


    Quellen:
    http://www.forum-raspberrypi.d…server-mysql-installation
    http://www.forum-raspberrypi.d…ver-apache-2-installation
    http://www.forum-raspberrypi.d…server-php-5-installation
    http://www.forum-raspberrypi.d…r-phpmyadmin-installation


    Hilfreiches Tool
    sudo apt-get install htop -> teilgrafisches Taskmanagertool für die Konsole


    So, das war es erst mal, jetzt kommen die Feinheiten und die Umsetzung der jetzigen Seuerung auf die PI's.


    Ich hoffe Euch damit mal eine Anstoss gegeben zu haben, sowas auch mal zu probieren.


    Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden.


    Ach ja, noch was. Mit dem Win32DiskImager.exe Tool kann man eine Datensicherung der SD-Karte machen!


    Viel Spaß und Erfolg mit Eurem Raspi.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo,


    der Raspberry Webserver ist nun in Betrieb.


    Zum testen unten auf den Link mit den Livedaten klicken. An der Geschwindigkeit hat sich nichst geändert, ist genau so langsam wie vorher, aber nicht langsamer.


    Die "Hydraulik" funktioniert noch nicht und muss noch angepasst werden. Das sind halt die Nachteile, wenn man von Windoofs auf Linux unsteigt.


    Ein weiteres nützliches Tool ist der DynDNS Client
    Die Einstellungen sind selbsterklärend.
    sudo apt-get install ddclient
    Quelle: http://derkev.in/108/raspberry…ns-tutorial-mit-ddclient/


    Edit: Fehler in der Hydraulikanzeige behoben (23:45).

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!