50GSX chamotte in fûllraum und brenkammer

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 37.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • hast du eigentlich mal ein Bild deiner Absaugung?
    Wo hat die Absaugung ihr ende? Also wo bläst das Abgas hin? Einfach nach Draußen? oder in den Kamin?

    Hallo Jan


    Bläst nach aussen. In den Kamin darf ich nicht - da bräuchte ich einen zweiten Zug
    [Blockierte Grafik: https://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/Holzvergaser.jpg]
    Die Absaugung erfolgt direkt über der Brennraumtür
    wo das blaue Amaturen-Blech am Kesselkörper eingehakt ist
    dort hab ich mit der Flex einen Spalt geschnitten
    Wo einst die ATMOS-Steuerelektrik war wird der agesaugte Rauch dann durchgezogen
    und das Absaugrohr (Lüftungsschlauch) ist oben am GSX50 montiert und geht dann rauf bis zum Absauglüfter - der den Rauch dann durch die Mauer nach aussen bläst.
    Das Amaturenblech ist bei mir von früher als ich noch keine Absaugung hatte schon ganz schwarz
    da ich eben immer zwei Tage durchgehend heize bis der Puffer zu 2/3 voll ist. Das Nachlegen war ohne die Absaugung nicht so lustig da immer Holzgas aus der Füllraumtür austrat.
    Das ist nun Gott Sei Dank Geschichte und ich brauch auch beim NAchlegen nicht mehr SOO schnell sein wie zuvor da die Absaugung eben das frische Holzgas absaugt


    Bernhard

  • Danke Bernhard. Ich habe mir nämlich ebenfalls überlegt eine Absaugung zu realisieren.


    Mein Plan sieht aber eher aus wie bei Attack, KWB und Fröling.
    Ein dünnes Zusatzblech, 2,5cm kleinerer Radius wie der Füllraum. wird mit einem Abstand von 2,5 cm mittig platziert. Das Blech geht nicht bis ganz nach vorne, etwa 4cm zur Kante des Füllraums.


    Die Idee dahinter: Sobald die Anheizklappe betätigt wird, wird nicht im Füllraum wie sonst abgesaugt, sondern die rauchgase müssen über das Blech. Die Funktion der Anheizklappe bleibt bestehen. Öffnet man nun die Tür, werden die Rauchgase oben an dem Blech abgefangen und in den Kamin geleitet.


    Meine erste Idee war ein 40x80mm vierkantrohr über die Tür zu montieren. Quasi auch das blaue Blech von unten und auch von vorne so einkürzen, das es dort hineinpasst. Daran dann eine Absaugung mit einem Türkontaktschalter.


    Ich versuche das die nächste Zeit mal zu realisieren. Bilder folgen natürlich auch :)


    Habe das mal zu dem Allgemeinen GSE-Thema verlinkt.


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!