Verzogenes Blech am D20P unter dem Abzugsventilator - Problem?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben den Kessel gereinigt und dabei hinten an der Reinigungsklappe unter dem Ventilator meines D20P beim Lösen der Klappe etwas Rostfarbe am Dichtband der Abdeckung festgestellt (ein ca. 2cm breiter Streifen). Eine Schnittansicht mit markierter Stelle habe ich in die Gallerie hochgeladen, bekomme es hier aber irgendwie nicht angezeigt. Deshalb auch nochmal als Dateianhang.



    Das Blech ist auch etwas verzogen und zwar in Richtung Reinigungsöffnung, bzw. Rauchgasaustritt Brennkammer. Ist bei mir alles ziemlich verbaut im kleinen Heizraum und somit schlecht einzusehen. Kann es sein, dass die Rostfarbe am Dichtband eventuell Kondenswasser aus dem Rauchrohr ist, welches in den Schornstein geht? Wasser fließt da ja wohl nirgends durch, oder? Hat ggf. noch jemand so etwas festgestellt? Wieso könnte dieses Blech verzogen sein?
    Das Abdeckblech ging jedenfalls nur mit Nachdruck los. Den Bereich dort reinige ich ca. alle 4 Wochen.
    Danke vorab für Eure Einschätzungen!


    Gruß


    Utti

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern nochmal Ursachenforschung betrieben. Brenner und Rauchrohr abmontiert und die Reinigungsöffnung inspiziert. Das Rauchrohr sah wirklich gut von innen aus - keine Versottung. Das verzogene Blech separiert scheinbar nur die Heizgase aus dem Kessel von denen, die schon durch den WT gegangen sind. Ich schätze also mal, dass die Rostspuren von meinen Holzheizversuchen aus dem letzten Sommer stammen müssen und mir jetzt erst aufgefallen sind. Das Heizen mit [lexicon]Holz[/lexicon] war im D20P bei mir ja nicht so prickelnd und es kam dabei auch zu Kondensatbildung im Rauchrohr. :whistling:
    Das Blech hat sich scheinbar nur aufgrund der Wärme verzogen. Somit mache ich hiermit erstmal ein Haken hinter die Sache. Ihr könnt beim Reinigen eurer Kessel ja auch mal diesen Bereich inspizieren, ob dort was verzogen ist.


    Gruß


    utti

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!