Vigas automatisch zünden

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 18.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Köriser.

  • Beeindruckend!B)


    Damit werde ich auch mal experimentieren! Wie siehts bei dir mit dem Nachlegen aus? Ist da die Glühkerze nicht gefährdet?
    In welcher Preisklasse landet man mit einer LOGO!, wenn die ganze Heizung damit steuern will? Ich finde, die Analogeingänge treiben den Preis schnell hoch:( Steuerst du den Kessel auch damit?


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    die "Kappe" an den Kerzen ist ziemlich stabil. Das Holz leg ich immer direkt drauf. Da passiert nix.
    Logo hat den großen Vorteil, dass man alles so programmieren kann, wie man es braucht. Wenn man sich einmal in die (leider optionale) software eingelesen hat, ists eigentlich ganz einfach.
    Die Geräte derneuen 0BA6 - Generation haben in der 24V Variante sogar im Grundmodell schon 4 analoge Eingänge.
    Verbaut hab ich: 1x Grundmodul 12/24V mit extra Textdisplay, Kabel, Software (Starterkit) ca. 300 Euro. 1x Zusatzmodul DM16R=120 Euro, 1x Zusatzmodul DM8= 80 Euro, 3x Analogmodul PT100 (insgesamt 6 Temperatureingänge) je 120Euro.
    Zusammen etwa 800 Euro. Sicher nicht ganz billig.
    Aber ich hab mich vor 2 Jahren mit dem Logo- Virus infiziert ( zusätzlich zum Vigas- Virus!!!) das ist eine gefährliche weil unheilbare Mischung.
    Die Logo ist bis jetzt nur mit der AK2005 "verknüpft". Ich hab hinten an den den roten"EIN"-Taster ein Kabel angelötet und mit einem Ausgang der Logo verbunden. Außerdem ist an der Klemme für die Kesselpumpe ein Relais drauf, das der Logo mitteilt, dass der Kessel auch wirklich an ist.
    Und ein (zusätzliches ) Nicr NI - Thermoelement hab ich noch im Abgasstutzen drin. Da merkt man erstmal wie träge der PT1000 trotz Verlängerter Fühlerhülse noch ist. Verwendet wird es (bisher) nur zur Überwachung auf mögliche Fehlstarts und zum abschalten der Glühkerzen.


    Das größte Problem der Kesselregelung ist die Drehzahlregelung. Das lässt sich mit einem analogausgang- Modul und einer Thyristor- Regelung schon lösen, aber wenn man sich erst mal an die AK2005 gewöhnt hat und alle wichtigen Sachen richtig eingestellt sind, kann man Meiner Meinung nach nicht so viel dazugewinnen.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,
    das wird ja richtig was, toll:) . Darüber sollte ich mir auch mal Gedanken machen. Gestern waren wir von Mittags bis in den frühen Morgen nicht zu hause, ab und wann muß man auch mal mit Freunden zusammen feiern und nicht immer nur Vigas :s17:


    Puffer waren leer und ich hatte zuviel "intus" keinen Bock mehr zum einheizen.


    Bau mal ein Roboter der den Kessel bedient wenn man mal ein paar Tage nicht da ist:laugh:


    Gruß Helmut


    PS: Bin echt neidisch auf den sauber verdrahteten Schaltschrank, hab ich noch nicht geschafft. Irgendwo schwirrt hier ein Bild davon rum, von meiner Unordnung :lol:

  • Hallo,
    es gibt eine automatische Beschickung, wurde im ATMOS-Forum mal vorgestellt, finde sie aber nicht mehr, ist wahrscheinlich zu lange her.
    Gruß Günny

  • Vielen Dank für die Blumen!!!
    Bin auch mächtig stolz!:blush: :blush: :blush:


    Jetzt fängt der Spaß auch erst richtig an, hab gerade eine Wartungsanzeige in das Textdisplay "reingebastelt", die mir anzeigt, wie oft ich noch heizen kann, bis der Kessel wieder mal saubergemacht werden muss.
    Im Moment darf ich 20 mal Anheizen (mit Restanzeige) dann kommt die Meldung" Kessel reinigen". Die muss ich dann mit F1 quittieren.
    Schöönes Spielzeug:)


    Ich ärgere mich auch schon wieder mal über den viel zu kleinen Puffer ( 1500L)! Dadurch ist der Zeitintervall zum nachlegen ( frühestens 3 h nach Kesselabstellen) und der Zeit, bis die Temp im Puffer oben auf die Startbedingung geht natürlich viiiel zu kurz.
    Dabei ist oberhalb des Speichers noch 60 cm Platz bis zur Decke. 60cm= 500 L=30% mehr !!
    Im Sommer wird das Sch...ding verlängert!



    Meine Frau sagt schon dass Sie lieber ein Heizkessel geworden wäre, bei der Fürsorge die der bekommt...:laugh:


    Viele Grüße
    Olaf

  • Köriser schrieb:

    Zitat


    Zur Redundanz hab ich noch eine zweite Kerze montiert.


    Wo wurde die montiert? Gibt es eine Stromüberwachung?



    Ansonsten Glückwunsch und Respekt zur gelungenen Erweiterung :s48:

  • montiert hab ich die zweite Kerze etwa 10 cm rechts neben der Ersten. Ein Bild vom Einbauort gibts schon weiter oben.
    Damit soll dann sichergestellt werden, dass immer ein Stück Holz auf einer Kerze aufliegt.
    Eine Stromüberwachung wäre zu kompliziert gewesen, deshalb gibts ja auch zwei davon. Da das Ladegerät "nur" max. 22 A kann werden beide Kerzen für je drei min nacheinander geschaltet.
    Tritt dann nicht innerhalb einer Überwachungszeit von 10 min am Abgasrohr keine Temperaturerhöhung von mind.10 K ein, geht der Automatikbetrieb auf Störung.
    Dann wird die gesamte Startprozedur zurückgesetzt und die Störung im Textdisplay gemeldet.
    Das heißt dann, das Holz wieder aus dem Kessel zu nehmen, einen manuellen Glühtest starten und schauen, warum nix gezündet hat.
    Ist aber noch nicht passiert.


    Nochmal zu den Glühkerzen:
    Die meisten Autohersteller ( mind. VW und DB) verwenden ein Gewinde M10x1 .
    VW tdi müsste am besten gehen, die haben ein Gewinde M4 am Kabelanschluß. DB hat da leider nur Steckkontakte. Da ich nunmal DB (günstig) bekommen hab, hab ich auf die Steckerstifte ein Gewinde M4 draufgeschnitten.
    Einen entsprechenden Gewindebohrer kann man sich evtl. in einer Autowerkstatt ausleihen. Der wird normalerweise für Bremsleitungen benötigt. Kernlochdurchmesser ist 9 mm.
    Die Durchführung des Kabels (hab jetzt 4mm² Solarleitung- gut hitzebeständig und dick isoliert) durch das Lüfterblech ist mit gutpassenden, dichtschließenden Gummitüllen erfolgt.


    Wers in einer einfachen Variante nachbauen will, für eine "Staub und schmutzfreie" Sofortzündung reicht auch ein größeres Ladegerät ( oder Autobatterie) , ein einfacher Zeitschalter, der nach 3 min das Ladegerät/ den Glühstrom wieder abschaltet.


    Gruß
    Olaf

  • Aus Sicherheitsgründen hab ich vorige Woche noch schnell einen Endlagenschalter an der Anheizklappe angebracht.
    Hatte mir immer die Frage gestellt, was passiert wenn während des vollstapelns mit Holz plötzlich Oma Erna anruft und man alles offen stehenlässt.
    Wenn dann zufällig der Automatikbetrieb schon eingeschaltet ist, wirds warm im Heizraum...:(


    Jetzt kann man das Programm erst starten, wenn die Anheizklappe gezogen ist.
    Wenn man vielleicht mal an die Klappenstange dranstösst, wird der Autobetrieb auch zurückgesetzt.



    Gruß
    Olaf [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/P2179568.JPG]

  • So, nach etwa 80x zünden ist mir eine der beiden Glühkerzen durchgebrannt! -Was ich bisher noch nicht wusste, die Glühkerzen, die ich von nem Freund aus einer Autowerkstatt geschenkt bekommen habe waren gebrauchte und haben in einem Auto ca. 100000 km runter gehabt!
    Jetzt hab ich mal für 18 Euro eine Neue montiert- nur um zu sehen, wie lange die hält!


    Gruß
    Olaf

  • Hey Olaf Daumen Hoch sag ich da nur saubere Sache mit den Glühkerzen!
    Jetzt fehlt nur noch von 321 ein Solarpannel und ne Laderegelung für die Autobaterie!
    Dann kostet es noch nichtmal Strom.... :)

  • Zimmerermeister schrieb:

    Zitat

    Hey Olaf Daumen Hoch sag ich da nur saubere Sache mit den Glühkerzen!
    Jetzt fehlt nur noch von 321 ein Solarpannel und ne Laderegelung für die Autobaterie!
    Dann kostet es noch nichtmal Strom.... :)


    ...und wann soll sich das rentieren?


    Mit freundlichen Grüßen
    euer Stormy

  • Wenn überhaupt, muss man es richtig machen- mit Wechselrichter für die Steuerung usw.


    Der Primärenergieeinsatz wäre bei den paar Wattstunden weit höher, als solch kleine Anlage im Leben bringen würde. Das sollte man nicht außer Acht lassen.


    Hab aber 8,5 KW el. schon aúf dem Dach liegen.
    Gruß
    Olaf

  • Moin Moin,


    Mann könnte doch auch einfach soetwas einbauen, das funktioniert super bei uns.
    Ich weiß aber nicht ob das über 230V läuf. Und viel teurer als die Zündkerzen ist es auch nicht.


    http://www.kuenzel.de/E-Busine…ett--Art-Nr--958040-.html


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hallo Köriser,
    berichte doch mal, was sich denn mit der Zündung getan hat. Oder hast du alles wieder rausgeworfen, weil du gefrustet warst? ;)


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Also diese "Künzelspirale" müsste auch gehen. Allerdings sicher nur beim 15 und 25 KW, da die vordere Wand da nicht wassergefüllt ist. Ab dem 40er müsste man ein großes Loch durch beide Wände bohren und eine Hülse einschweißen.



    Derzeit hab ich zwar nach der Lambdaoptimierung noch ein bissel Verbrennungsprobleme, aber die Glühkerzen funktionieren perfekt.



    Grüße
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!