Schlammabscheider nötig?

  • Habe insgesamt nur rund 2000 Liter in meiner Anlage.Davon 2 Pufferspeicher a 800 Liter. Benötige ich da unbedingt einen Schlammabscheider? Oder reicht die Pufferklärung.
    MfG Bernd ?(

  • Hallo Bernd,
    ich würde sagen ja es macht Sinn.
    Ich werde mir jetzt im März diesen hier einbauen.
    Bei mir ist eine Menge schwarze Brühe in den Leitungen wenn ich mal Luft ablassen muss.
    Und denke auch gleich an dem Luftabscheider.


    http://www.ebay.de/itm/3212261…_trksid=p3984.m1438.l2649


    http://www.youtube.com/watch?v=f6xQPtfm3vs


    Deine Pumpen und die Gesamte Anlage wird es Dir danken und Dein Geldbeutel auch.

  • Ach so eines noch.
    Der günstigste Ort aus meiner Sicht wäre der der Rücklaufanschluß am Pufferspeicher, wenn ein Puffer vorhanden ist.
    Du hast wohl zwei Puffer somit würde ich einen Abscheider im Rücklauf nach den beiden Pufferspeichern setzen, ich kenne aber Deine Anlage nicht.

  • Danke, Mikroblasenabscheider habe ich schon,mit dem Schlämmer muß ich noch überlegen. Habe mir gerade einen kc25s gekauft.Heizhaussanierung mein schöner alter umgebauter DDR Kessel muß raus. 2x 800L Puffer, Regelung
    KGelektronik c19 und Lamdacheck. Beschäftige mich gerade mit der Elektronik.Will Anfang April anfangen zu sanieren.
    Danke für Deine Meinung. MfG Bernd :S

  • Hallo,
    ob Du den Schlammabscheider brauchst, keine Ahnung. Bei mir war nach einem Jahr Betriebsdauer der Mikroblasenluftabscheider das wichtigste.
    Ich habe 2000l Puffer und etwa 500l in Heizkörper und Kessel. Das Luftproblem im ersten Jahr war erheblich und auch störend. Mit dem Abscheider war es dann nach etwa zwei Monaten erledigt.
    Allerdings heute nach über 5 Jahren ziescht der noch manchmal. Der Schlamm würde sich bei mir im tiefsten Punkt sammeln, dass wäre der Kesselboden.
    Da der Rücklaufanschluß höher liegt, wäre der Abscheider bei mir ziemlich zwecklos.

    Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab Wintron 7.0 für 50€

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!