Durchschnittliche Lebensdauer ATMOS HV

Es gibt 178 Antworten in diesem Thema, welches 118.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wernersv.

  • Hallo werte Mitleser!


    Auf meine ursprüngliche Frage wie lange die durchschnittliche Lebensdauer eines Atmos ist habe ich bis jetzt eigentlich noch keine Antwort erhalten!


    So wie ich es inzwischen leider sehen "muß" wird diese bei etwa 8 bis max 9 Jahren liegen!


    Grüße, Hannes / ESBG

  • So mancher Hartz4 Empfänger lehnt sich all die Zeit gepflegt mit dem Rücken an seine 25 Jahre alte Junkers oder Vaillant Gastherme und die Füße auf den Heizkörper und freut sich über all die Zeit die er seine Großbildglotze widmen darf....

    Hallo,


    Frage: Was hat ein Hartz IV Empfänger mit einem HV Kessel bzw. dessen Lebensdauer zu tun? Antwort: Meiner Meinung nach nichts, aber auch überhaupt nichts!


    Mehr Klischee geht ja wohl nicht. Du weist ja scheinbar sehr genau wie solche Menschen leben. Es ist immer öfter zu beobachten, dass sich öffentlich egal wo, über bestimmte Personenkreise abfällig geäußert wird.
    Gewiss gibt es unter Hartz IV Empfänger, Personen auf die solche Verhaltensweisen zutreffen, die Mehrzahl derer würden aber bestimmt wieder gerne in die "Normalität" zurückkehren.
    Das du für deine Holzheizung im Sommer [lexicon]Holz[/lexicon] für die anstehende Saison vorbereiten musst, dafür kannst du ja keinem anderen, schon gar nicht einem Hartz IV Empfänger, die "Schuld" geben. Woher willst du wissen, ob dieser nicht gerne mit
    dir tauschen würde? Dein Beitrag zu diesem Thema hätte ohne diese Bemerkung genau so viel oder genau so wenig Informationswert. Dieser Satz war also völlig überflüssig.


    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael!


    Leider hat auch Dein Beitrag keinerlei Informationsgehalt zur Frage!!!


    MfG
    Hannes / ESBG

  • Hallo Hannes/ESBG,


    Mindestens 15 Jahre ! Und wenn der Kesselrückwand durchbrennt kannst du immer noch schweissen denn and die Ecke bleibt die Materialstarke (6mm) behalten. Ich würde ein 4-eckiges Loch in den (durchgebrannten) Kesselrückwand rausflexen, darüber eine neue stahlplatte 6mm stark schweissen. zB wenn das rausgeflexte Loch 20 x 20 cm ist, muss die neue Platte 22 x 22 cm sein, dann kannst du in der ecke zwischen Kesselrückwand und Platte ein ziemlich einfache schweissnaht machen.


    mfg alfons

  • Hallo Alfons!


    Danke für Deine Mühe, um an diese Stelle zu gelangen (ist etwa 20 cm unterhalb der Anheizklappe im Abgaswärmetauscherbereich) müsste man die ganze Rückwand der Kessels aufflexen.


    Also sowohl das äussere Blech beim Abgasventilator als auch das innere Blech (etwas kleiner) und dann könnte man zur ausgerissenen Schweißstelle dazukommen, natürlich nur wenn man den Kessel abgebaut und auf die Vorderseite gekippt hat!


    Ich habe bereits einmal einen ATMOS SE50 mit einem ähnlichen Schaden repariert welcher nach genau 14 Monaten undicht wurde, das verursachte damals einen Arbeitsaufwand von ca 1 Tag den dann keiner bereit war zu zahlen.
    Weder Atmos (welche dann nach langem verhandeln meinten dass Sie den Kesselkörper auf Kulanz bereitstellen würden, aber nicht das Einbringen bzw Ausbringen aus dem Keller) aber auch der Kunde nicht der ja meinte dass der Kessel ja noch "in Gewährleistung" sein würde!


    Ich kann und will mir nicht leisten für Atmos-verursachte Schlampereien "Caritas" zu spielen, darum verkaufe ich diese Marke auch nicht mehr!


    MfG Hannes / ESBG

  • Hallo Hannes / ESBG,


    auf deine Frage nach der durchschnittlichen Lebensdauer eines Atmos Holzvergaserkessels wirst du sehr wahrscheinlich keine zufrieden stellende Antwort bekommen. Du hast offensichtlich das Pech gehabt eine schlechte Serie von Atmos zu bekommen.
    Da du ja offensichtlich diese Kessel verkauft, eingebaut und auch betreut hast, fällt diese Häufung sofort auf. So wie es aussieht, sind aber scheinbar die bei dir massiv aufgetreten Schäden hier bei den Atmosheizern im Forum so nicht aufgetreten.
    Wie ich ja bereits schrieb, auch die Tschechen haben seit Einführung des Euro Kostendruck (oder die Gier führte Regie). Da werden die Blechstärken reduziert, Schweißnähte an manchen Stellen einfach statt doppelt geschweißt, Konstruktionen im Innern verändert usw..
    Wenn ein HV nach 6 Jahren undicht wird ist das sicherlich zu früh und ärgerlich, es gibt aber sicherlich genug Kesseln von Atmos die älter sind. Wenn du deine Frage in 5 oder 10 Jahren noch mal stellst, dann kommt sicher eine repräsentativere Aussage dabei heraus.
    Das Nutzerverhalten (verheizen von nicht für den/die Kessel(n) vorgesehene Brennstoffe) habe ich mal ausgeblendet.


    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Bei vielen wandert auch einiges durch den Kessel was (noch) nicht für den Kessel geeignet ist.


    Ich selber war teilweise auch verwundert das das [lexicon]Holz[/lexicon] was 3 Jahre unter Dach lag manchmal auch noch über 20% hatte. JA Holztrocknen ist auch eine Kunst für sich! und wie oft ich schon Spanplatten im Brennholzkorb gesehen hab, kein wunder das da viele Kessel schneller verrecken. Aber auch die Art der Brennstoffeinschichtung und Bedienung des Ofens ist wichtig.

  • Hallo Hannes,


    ich kann Dich verstehen. Du bist das letzte Glied vor dem Kunden. Wenn dann ein Fall in der Atmos Branche eintritt, stellt sich der Hersteller erst einmal taub. Es gab einige Beispiele davon "nebenan". Michael hat dann diese Garantie "Arbeiten" von seiner Gewinn Marge bezahlt. Es spricht sich ganz schnell herum: Zu Atmos brauchst Du nicht mehr zu gehen die Garantie steht nur auf dem Papier.
    Ich denke wenn mal ein Kunde voll durch greift: Rechtsanwalt und Gericht... was dabei heraus kommt. Auch mit dem TÜV vom GSE 30 die Sache steht auch auf sehr dünnen Beinen mit dem Kessel der geprüft wurde.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Auch ich habe den Schaden des 50SE aus meiner Marge abgeschrieben und dann die Konsequenzen daraus gezogen.


    Trotzdem fühle ich mich meinen vorher bedienten Kunden gegenüber verpflichtet Ihnen auch weiterhin mit Ersatzteilen und Ratschlägen zu helfen, ich weiß dass dies etwas altmodisch klingt in unserer Zeit.


    Nur nach 6 Jahren kann ich dem Kunden auch nicht mehr weiterhelfen und auch von Atmos kriegst nicht einmal einen "lauwarmen Schaas" heraus.


    Mit dem Blechstück welches ich im Jänner aus dem ebenfalls 6-jährigen herausheschnitten habe bevor er zum Schrotthändler fuhr war ich auf der Welser Messe beim Atmos Stand, das hat aber auch niemand von Atmos irgendwie interessiert, ein Achselzucken eines Mitarbeiters war die ganze Reaktion!


    Grüße, Hannes / ESBG

  • Hallo in die Runde,
    Atmos steckt doch auch in anderen "Hüllen."-(De Dietrich-CBI)-Wolf hat z.B. den GSE 22 als BVG 23 im Angebot.Wie ist es hier mit "Lebenserwartung" des Kessel`s :?: --bekommt Wolf bessere Kesselkörper?--Wie geht man hier mit Garantie um??- :?:


    Gedankenanstoß aus dem Keller

  • Zu den verschiedenen Auslieferer von "Atmos" würde ich sagen nur eine Sache der Farbe. Schau mal auf die Webseite von Atmos.cz, die Kessel die da bunt in der Halle zu sehen sind.


    @ Hannes, wenn nun mal an diesem Punkt "Achselzucken" der betreffende wirklich auf Grund der Investition und der schriftlichen Garantie über Rechstanwalt sein Recht einklagt.....
    Gut der Berater am Messestand ist nicht berechtigt zu sagen: Bitte Ihre Daten und ich veranlasse die Garantie Leistung.
    Ich selber war ja auch schon einmal mit zur Messe in Fuhrberg als Berater. Dort hat uns dann Dieter_r und Hartmut besucht. Auf so einer Messe geht es rein nur um Kunden Werbung - Kessel erklären. Kein Wort was der Kessel für Macken hat!!! Der Kessel wird in den besten Tönen gelobt!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Atmos steckt doch auch in anderen "Hüllen."-(De Dietrich-CBI)-Wolf hat z.B. den GSE 22 als BVG 23 im Angebot.Wie ist es hier mit "Lebenserwartung" des Kessel`s :?: --bekommt Wolf bessere Kesselkörper?--Wie geht man hier mit Garantie um??- :?:

    Hallo,
    es mag sein das Atmos auch für "namhafte" Kesselanbieter produziert. Wer weis´ schon, ob diese nicht auf anderen Fertigungsstraßen bezw. nach anderen Vorgaben gefertigt werden?
    Mit evtl. Gewährleistungsansprüchen wende ich mich dann aber über meinen Händler an den Hersteller. Egal ob da Buderus, Sieger, DeDietrich, Viessmann etc, draufsteht. Hier in Westeuropa gibt es doch, wenn überhaupt, keine nennenswerte Kesselfertigungen mehr.
    Die meisten Kessel kommen aus Ost,- und Südosteuropa. Die sogenannten namhaften Hersteller kaufen sich auch heute alle Komponenten zusammen, bauen sie im eigenen Werk zusammen, kleben ihr Logo drauf und dann kommts auf den Markt.
    Außerdem nach 6 oder mehr Jahren noch irgendwelche Ansprüche gegen einen Kesselhersteller durchzusetzen ist ziemlich aussichtslos.
    Und mal Hand auf`s Herz: Wollten wir nicht alle möglichst "günstig" an die Produkte kommen? Dann muss auch mit evtl. "Haken" gerechnet werden. Ärgerlich für den den`s trifft. Manchmal stimmt dann die Aussage, dass, der billig kauft auch u.U. zweimal kauft.


    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hier in Westeuropa gibt es doch, wenn überhaupt, keine nennenswerte Kesselfertigungen mehr.
    Die meisten Kessel kommen aus Ost,- und Südosteuropa. Die sogenannten namhaften Hersteller kaufen sich auch heute alle Komponenten zusammen, bauen sie im eigenen Werk zusammen, kleben ihr Logo drauf und dann kommts auf den Markt.


    Hallo Michael


    wenn du von NAMHAFTEN Herstellern im Holzvergaser-Bereich schreibst dann hast Du die ganzen Österreicher vergessen
    Hargassner, ETA, Fröling....
    fertigen ihre Kessel allesamt in Oberösterreich
    und das auf SEHR modernen Fertigungsstrassen


    Buderus, Sieger, DeDietrich, Viessmann sind allesamt keine Hersteller für Holzvergaser
    Die kaufen alles zu


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    typisch deutsch, spreche von Westeuropa und meine eigentlich "D". (lach).
    Nein, Spaß beiseite, Österreich hatte ich gar nicht auf dem "Schirm". Was die Biomasseheiztechnik betrifft ist Österreich eine "Macht" in EU. Wenn das Produkt dann noch kompl. im eigenen Land gefertigt wird, umso besser.
    Das dann bei Preis und Qualität andere Maßstäbe angelegt werden müssen liegt auf der Hand.
    Hier schließt sich aber wieder der Kreis: Preis und Qualität. Wer nicht bereits ist etwas mehr Geld zu investieren der hat u.U. dann das Nachsehen.


    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die Herstellung von Geräten jeglicher Art und Branche ist dort angesiedelt wo es am billigsten produziert werden kann bis eben auf wenige Ausnahmen. Vor der Wende wurden bei uns in der DDR sehr viele Produkte für die BRD bei uns hergestellt/produziert. Jetzt werden sie eben in anderen Ländern hergstellt. Aber es gibt auch viele Betriebe die aus dem alten Land zu uns übersiedelten weil sie Fördermittel bekamen. Nach 10 Jahren (Fördermittel vorbei) müssen die Arbeiter alles abbauen und es wird nebenan in CZ oder PL wieder aufgebaut.
    In der Presse stand das VW in China weitere Werke aubauen will, warum wohl?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • VW baut in China Werke, weil sie dort die Autos verkaufen wollen. Nirgendwo wächst der Automobilabsatz so stark wie in China. Wenn sie die Autos von woanders einführen wollten, müssten so hohe Zölle für den Import nach China gezahlt werden, dass dort niemand diese Autos kaufen will.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Die zu erwartende Lebensdauer eines geschweissten HV ist ein wichtiges KaufArgument und QualitätsMerkmal, das mangels Transparenz vom Kunden unterschätzt wird.
    Vielleicht eine Aufgabe für TÜV, Stiftung Warentest oder KesselAbnahmeInstitute.
    Ein dickes Danke an Hannes,
    der das Thema angesprochen hat,
    Richard

  • Hallo Hannes,
    Du hast ja schon einige Erfahrungen mit Atmos hinter Dir! Richard sprach von TÜV etc. Vor vielen Jahren ist ja der ich muß sagen kein normaler GSE 30 geprüft worden um in die BAFA aufgenommen zu werden. User haben nach gewiesen, dass das wirkliche Füllraum Volumen wesentlich niedriger ist als im Datenblatt angegeben. Ich bekam großen Ärger mit Atmos.CZ und dem Forum Betreiber von nebenan weil ich eine Korrektur vom Datenblatt forderte. Es haben sich im Forum schon etliche Atmos Kessel durch schlechte Qualität zum Schrott verabschiedet. Nur einige wenige konnten durch den Eingriff eines HB wieder geschweißt werden. Wer sich mit Schweißen auskennt und die Schweißnähte ansieht........
    Mein Kessel hat auch nur die Jahre durch die dicke Schlacke auf der Schweißnaht gehalten solange er drucklos betrieben wurde. Nach dem Umbau auf Druck Betrieb sah ich die Bescherung. Unter der Schlacke tat sich ein Schlitz von ca. 15 mm Länge auf. Ich konnte ein Messer rein stecken so breit war der Schlitz. Der mir das dann geschweißt hat war sprachlos als er das sah und lobte die Qualität der Schlacke.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!