Vakuum Röhrenfläche??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von waseri.

  • Hallo zusammen,
    möchte mal wissen wieviel Liter Speicher ca. 8m2 Röhrenfläche auf 70grad aufheizen können in ca in 8std. Ausrichtung Südost an Fassade montiert. Nur grob mal zum nachdenken.
    Gruss waseri :thumbup:

  • Hallo Waseri,


    ich habe ungefähr 4,5 qm Röhrenfläche 45° aufgeständert nach Süden.Damit kann ich zu dieser Jahreszeit maximal 300Ltr. Speicherwasser auf etwas über 50°C erwärmen.
    In den Übergangszeiten,wenn noch Heizbedarf da ist,aber weniger intensive Sonnenstrahlung,ist die Erwärmung mindestens 5-15% reduziert.
    Bei einer Ausrichtung nach Südost u. senkrechter Montage sind generell nach meiner Meinung noch mal mindestens 15% abzurechnen in Bezug auf die Wassertemperatur (in meinem Fall 300Ltr.)


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • komisch. Ich hatte mit meinen 6m² FK ca. 30° liegend Richtung Süd-Süd-Ost (ca. 10° Abweichung von Südrichtung) schon so manchen Liter Wasser erwärmt. Sprich: 500l von ca. 35° bis ca 60°, bei höherem Start auch schon mal bis 70°. Weit über 70 komme ich leider nicht :(


    Rolf


    bedenke bitte auch, daß die Sonne im Südosten generell viel Flacher steht. Da kann die senkrechte Montage auch schon mal eine Hilfe sein

  • Hallo Jowa,


    meine Röhren sind auf 45° aufgeständert.Sind deshalb nicht ganz so effektiv,wenn die Sonne am höchsten steht,dafür aber in den Übergangszeiten.Unter optimalen Bedingungen u. bei wenig Abnahme schafft es die Anlage auch mal bis 60°C.


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!