Brunnenwasserversorgung Problem Wasser Boiler wird nicht voll

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 23.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Da muss doch bei jedem mal Haende waschen Dein Motor anspringen, oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Manfred,


    die Pumpe von Jürgen ist auch eine Kreiselpumpe nur mit dem Unterschied das bei ihm es nur eine Stufe gibt und bei Dir 3 oder 4. Effektiv bräuchte Jürgen auch keinen Behälter, aber so schaltet eben die Pumpe bei der kleinsten Menge Ein/Aus.
    @ Jürgen
    jeder Hornbach in Europa ist gleich und es gibt 80% der Artikel in jedem dieser Märkte... ;) Aber ich bin doch ab und zu in der alten Heimat, September wieder, will einen Anhänger holen. Du kannst natürlich auch zu deinem Klempner um die Ecke gehen, der sollte die Teile auch haben.


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Da muss doch bei jedem mal Haende waschen Dein Motor anspringen, oder?


    so ist es , nur ich bemrke nix vom Pumpengeräusch.
    Ist 20 mtr. vom Haus entfernt direkt neben Zisterne in
    ein eigenes Pumpenschacht im Boden versenkt. Durch
    lange PE Rohrleitung wirkt der Druck wie im Druckbehälter,
    als wäre normale Wassernetzversorgung.
    Je kürzer die Pumpesaugseite ist umso kleiner bis null sind die
    Einschaltdruckschwankungen.

  • Hallo Manfred,


    das sind fürs Geräusch natürlich bessere Vorraussetzungen, je weiter weg die Pumpe desto geringer. Ich hatte ja anfangs auch nur die Pumpe und die hat eine Menge krach gemacht und dann war diese zum Glück auch noch undicht... Alles zurück den Scheiß und was besseres mit Behälter gekauft. Aber mittlerweile habe ich meine WC's wieder normal an der Stadtleitung und gieße nur noch mit dem Wasser. Brunnen müsste bei mir ca. 20m tief werden und das kostet mir zuviel...


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Ich hatte ja anfangs auch nur die Pumpe und die hat eine Menge krach gemacht und dann war diese zum Glück auch noch undicht...


    Frank, war auch eine ESPA Asori Pumpe ? :)


    Sehr schlimm kann es bei mir werden wenn Stromzähler
    Tag und Nacht seine Runden dreht weil die Pumpe nicht mehr abschaltet und ich all nix mitkriege ... :(


    Dann soll der Motor verrecken..

  • Hallo Manfred,


    nein war so 179€ China Kracher... Einhell und Co. Was für ein Scheiß... Hab jetzt eine Gardena und die macht seit 3 Jahren ihr Ding ganz gut. Du hast bei dir doch auch den Trockenlaufschutz integriert und da sollte es nicht passieren, außer der Schlauch/Rohr platzt dann läuft sie bis der Regenwasserspeicher leer ist!


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Ja zum Klempner kann ich auch, ABER da schlagen die Prozente gewaltig zu.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    also bei meinem Klempner ist es meist billiger und von der Qualität her besser als das Zeug im Baumarkt, da sag ich nur Fittinge aus China mit krummen Gewinden... da kannste mit einer Muffe einen 45° Bogen Bauen... :wacko: Noch was, im Hornbach geht das Maß für das PE Rohr nur bis 32mm, also dort brauchst auch nicht hinfahren... war dann ein Irrtum von mir :S
    Guck mal Jürgen http://www.pvc-welt.de/PE-Rohr…JKZteiw4r8CFUvpwgodY1UAhw



    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

    Einmal editiert, zuletzt von timex ()

  • so wie ich das sehe ist alles ok. Hab in meiner letzten Nachricht noch etwas eingefügt, dass solltest du mal Probieren. Ich finde deinen Saugschlauch viel zu dünn, damit kannst ja gerade mal den Spülkasten halbwegs füllen aber gießen ist mit dem Schlauch wie aus der Gießkanne und deine Pumpe muss sinnlose Arbeit verrichten, hat aber mit deinem Problem an sich nichts zu tun.... :D


    Frank ich habe noch einmal alles nach gemessen:
    Pumpen Eingang ist 1" innen Gewinde, also das Verbindungs Stück 2 x 1" außen. Das lichte Maß von diesem Stück hat 26 mm und mein Schlauch der jetzt alsSaugleitung angeschlossen ist und den Du erwähnst hat innen 25 mm. Das Wasser muß baubedingt durch die 26 mm durch es geht nicht anders. Was nun?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    auch wenn an der Pumpe ein 1" Gewinde dran ist, macht man trotzdem immer ein dickeren Saugschlauch oder Rohr dran. Wenn du das Stück 40iger PE Rohr bis an die Pumpe führen könntest wäre es mit Sicherheit besser, als diesen Wellschlauch mit Knick und die ganzen Fittings dazwischen zu haben. Die Pumpen bei mir haben meist ein 50-75iger Rohranschluß und ich gehe dort mit 75-125iger Rohr ran. Je kleiner der Widerstand im Rohr ist, desto weniger hat die Pumpe Arbeit und um so mehr kommt auch Wassermenge raus! Ist wie beim Strohalm den du zudrückst, musste zutschen und Nuckel damit was durchgeht...;)


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • OK ich werde dies genau ausmessen. Ich nur beachten die Pumpe sitzt rund 30 cm tiefer,als das Rohr aus der Wand kommt einen Bogen moechte ich vermeiden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!