Vigas 25 + SPS 1000 + Solar in Öl-Brenner Hydraulik einbinden

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 23.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo,


    auch wenn du keine Flächenheizung hast so wie bei mir kann man mit großen HK die VL senken und ich komme bei meiner hütte die ich 95 Renoviert habe mit VL Temp von ca.40°C bei normalen Wintertemp. aus so das mir meine 3 800er wenn ich die voll-geladen habe zw.2-4 Tage aus und das sollte sich bei dir auch realisieren lassen.


    Sonnige Grüße Reiner


    PS und jedes kW/h das ich vom Himmel bekomme brauche ich nicht zu verheizen

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hi,
    ich bin aus 86513 aber bis jetzt ist noch nichts angebunden.



    Ich habe das alles etwas überdenkt.


    - Ich werde die Heizung jetzt bald in Betrieb nehmen da es langsam Frisch wird :)
    Wie schon vorgehabt über vorhandenen Ölerrücklauf und WW Speicher.
    Ganz einfach, primitiv, auf die schnelle.


    ABer was ich unbedingt noch in dieser Periode brauche ist ein Mischer. Ich kann doch nicht 90grad direkt hochschicken...
    Mischer: ist schon wieder ein neues Thema nuss mich erstmal einlesen, denke aber das er schon ein geregelt sein MUß.



    nächstes Jahr ! WW Speicher raus , bin sowieso kein Fan von Speicherungen die mann evtl. garnicht benötigt , und dann kommt eien [lexicon]Frischwasserstation[/lexicon] her.
    Gefällt mir super das Syetem, ist mir noch ein bisschen fraglich ob ich dann wirklich mit 55° in den PWT fahren kann und 50°WW habe. Aber mal sehn.
    Habe eine nette Eigenbau Konstruktion geshen ... mal sehen...



    nun aber die frage .... was für einen relativ einfachen und preiswerten mischer...



    Danke für euere Hilfe und Infos.!!!

  • Ich habe durch Zufall günstig einen Mischer mit Motor von Honeywell bekommen. Sonst wäre es ein ESBE geworden.
    Ein bekannter Heizungsmonteuer hat mir den empfohlen, soll günstig sein und dabei auch halten. einfache
    Steuerung Witterungsgeführt gibt es um die 100€


    Mfg
    Roland

  • Hi,



    habe soeben einen Wita 3-Wege Mischer DN 32/25 geschossen.



    Hast du mir evtl einen Anhaltspunkt was ich da für eine regelung nehmen könnte , bzw wie heist diese regelung genau?



    Kann mann das mit einer einfachen Solarregelung (nicht UVR1611!!!) regeln?


    bzw. was muss die Steuerung können?



    danke

  • Tu Dir selbst den Gefallen und kauf Dir eine UVR1611
    denn die ist für ALLES verwendbar und einfach zu programmieren
    Sonst kaufst Du heute Eine Regelung für Solar und eine für Aussentemperaturgeführten Mischer
    und dann wirfst Du sie wieder weg wenn Du dein Heizungsprojekt dann wirklich angehst


    Tu Dir den Gefallen


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,



    wieder ein tag geschlafen und die UVR1611 wird immer interessanter.



    Ich habe gerade die UVR1611-K im Auge.



    Langt diese aus? Ist das die aktuelle? unterschieder zur S version?



    Kurze frage wie steuert die den 3 Wege Mischer mit Motor? bzw uber welchen Ausgang?




    danke



    grüße

  • Lade doch mal die Bedienungsanleitung herunter und lies die am Wochenende durch bei
    Unklarheiten hat Ta auch einen Subboard


    Grüße
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Duc ()

  • wieder ein tag geschlafen und die UVR1611 wird immer interessanter.
    Ich habe gerade die UVR1611-K im Auge.
    Langt diese aus? Ist das die aktuelle? unterschieder zur S version?


    Dei K hat ein Gehäuse das man einfach an die Wand schrauben kann - meine Anlage wird komplett durch eine solche UVR1611K geregelt
    Die S hat ein Gehäuse das man auf eine Hutschiene schnappen kann


    Kurze frage wie steuert die den 3 Wege Mischer mit Motor? bzw uber welchen Ausgang?


    Die übliche Ansteuerung eines Mischers erfolgt über zwei Kontakte die jeweils 230V auf den Mischer schalten
    Das eine Signal lässt den Mischer Motor vorwärts laufen, das andere zurück
    Die UVR steuert den Mischer über zwei Relaisausgänge an - ein Relais für VOR eins für ZURÜCK


    Beim Mischer würd ich an Deiner stelle wie oben ja schon ellenlang erklärt auf einen 5Wege Mischer gehen
    Einziger Unterschied zum 3Wege Mischer ist dass der Motor nicht nur um 90° dreht sondern um 270°
    Für den Anfang kannst ja den 5Wege-Mischer auch als 3Wege Mischer betreiben - sprich den Motor auf 90° Drehung beschränken
    Das wie weit der Motor dreht kann man über Nocken im Mischermotor einstellen die Endschalter betätigen
    Das ESBE 5MG ist zwar teurer - aber aber unterm Strich ist es günstiger als zwei mal zu kaufen - zwei mal einbauen...
    wenns geht also gleich schon vorausschauend aufbauen und die zwei unbenutzten Eingänge einfach mittels Blindstopfen dicht machen
    Mischventil 79€ ...KLICK...
    Mischermotor 144€ ...KLICK...
    Datenblatt siehe hier ...KLICK...
    Und später kannst Du noch zwei weitere Temperatur-Niveaus des Puffers auflegen - siehe Erklärung oben



    Bernhard

  • Die UVR ist die richtige Steuerung ! Die UVR 1611K ist für die einfache Wandmontage. Die S ist für den Schaltanlagenbau, diese lässt sich leicht auf einer Hutschine montieren.


    Damit kannst du alles super einfach steuern!

  • Hallo,


    ich würde noch ein bisschen warten bis die neue UVR1611 /2 auf dem markt ist den mit der kannst du auch den HV regelen. Ich bin aus 86199 und das sind so 50-60 km von dir entfernt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    Habe die UVR 1611 für 200euro ohne Fühler gebraucht und vom hersteller überholt. Mal sehen was an kommt .....
    Deswegen habe ich mich eigentlich für die entscheiden


    3wege mischer von Wita inkls motor habe ich jetzt leider auch schon



    Nochmals zu mischer steuerung.
    Der mischer wird immer voll geöffnet oder voll geschlossen? Eine mittelstellung fährt die steuerung nicht an?



    Was kann ich mit dem Analogenausgang 0-10volt ansteuern?


    Sorry wenn ich jetzt nachfrage und es schon irgendwo steht....


    Wieso lieber 270grad offnen als 90 grad



    Danke


    Liebe Grüße


    Stojan



    Ps. Bin schon gespannt auf die programmierung

  • Ein Mischer fährt für gewöhnlich jede beliebige mittelstellung an - die Steuerung gibt eine vorlauftemperatur vor (und überwacht diese nach dem Mischer mittels Fühler) und fährt dann den Mischer auf oder zu, bis die Temperatur erreicht ist.
    Kann schon mal passieren, das bei zu enger Toleranz der Mischer alle Minute mal nachregelt

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo Stojan,


    Nochmals zu mischer steuerung.
    Der mischer wird immer voll geöffnet oder voll geschlossen? Eine mittelstellung fährt die steuerung nicht an?


    Nein den der Mischer wird von der Reglung je nach Abweichung und eingestellter Zeit für eine bestimmte Zeit in Richtung AUF/ZU gefahren und wenn der Mischer nicht angesteuert wird bleibt er in der Position stehen


    Was kann ich mit dem Analogenausgang 0-10volt ansteuern?


    Mit diesem Ausgang kann man eine stetige Reglung machen mit entsprechendem Gerät


    Wieso lieber 270grad offnen als 90 grad


    Also ein normaler Mischer fährt 0-90° ein 5Wegemischer fährt 270° Drehwinkel


    Hast du eine Seriennummer von der UVR den diese ist entscheidend welche Firmware darauf läuft und ob du Energieeffizienzpumpen anschließen kannst.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche




  • Hallo,


    die UVR1611 ist gestern Angekommen, die Seriennr ist:019297



    ist gerade etwas ruhig, bin beim verpressen :)

  • Hallo,


    das solltest du bei einer Pumpenauswahl beachten.



    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!