Solaranlage, macht es Sinn

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 17.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von timex.

  • Trotzdem denke ich, dass fast nichts ohne Risko ist. K.A. wie sie z.B. bei dem besonders dunklen Winter vor zwei Jahren hingekommen sind... Zudem besteht ja auch immer mal die Gefahr eines Vulkanausbruchs, der die Atmosphäre verdunkelt und die Sonneneinstrahlung hemmt. Beim Pinatubo 1991 waren es gut 5% Reduktion der Einstrahlung und 0,5°C Temperaturrückgang in der nördlichen Hemisphäre. Vielleicht reicht es ja trotzdem noch für einen warmen Hintern - es war nur so ein Gedankengang, so tief stecke ich da in der Materie auch nicht drin...


    Hallo Axel


    Jenni baut seine 100% Solarhäuser immer so dass sie auch noch mit der hälfte der üblichen Sonneneinstrahlung je Jahr um die Runden kommen
    Praktisch sieht das mit den Schwankungen der solar gewonnenen Energie bei mir so aus (Aufzeichnungsstart im Oktober 2011)
    [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/Solarertrag.png]


    Bernhard

  • Hi Bernhard,


    OK, das war mir nicht bewusst... Wie gesagt, sollte ich nochmal neu bauen (was ich nicht hoffe), würde ich ein solches System bestimmt in meine Planungen mit einbeziehen!


    Ja deine solaren Erträge sind schon ordentlich - bei uns fahren die Holzbauern ihr [lexicon]Holz[/lexicon] zum Trocknen immer zu den Biogasanlagen, weil die sonst die Abwärme für die Luftwaffe verblasen und du kannst im Sommer schön dein [lexicon]Holz[/lexicon] damit trocknen. :thumbup:
    Wie sieht es eigentlich mit der Abwärme deines Speichers im Sommer aus: Macht sich das in deinem Haus bemerkbar oder ist der so top isoliert, dass du das nicht spürst??? :?:


    Gruß
    Axel

  • Wie sieht es eigentlich mit der Abwärme deines Speichers im Sommer aus: Macht sich das in deinem Haus bemerkbar oder ist der so top isoliert, dass du das nicht spürst??? :?:


    Mein Speicher ist mit 6cm alukaschierter Mineralwolle und einer Schicht Lupotherm ...KLICK... gedämmt (alles luftdicht verklebt)
    oben eine zweite Haube Lupotherm drüber und den restlichen Raum oben (rund 1Meter) mit Luftpolsterfolie in Wabenform ausgestopft
    In Summe ist das bei ums im Wohnzimmer wo der obere Teil des Puffer ja steht die Temperaturen noch angenehm sind. Bei heissem Wetter kippen wir immer nachts die Fenster. Ansonsten Betrieb wie in allen anderen Räumen auch...
    Sprich das ist kein echtes Problem - sonst würd ich noch eine weitere Lupotherm Schicht einbauen
    Ursprünglich hatte ich vor den Raum um den Puffer mit gehexeltem Stroh zu füllen. Hab ich aber gelassen da es auch so ausreichend gut isoliert ist. Die im oberen Drittel reingestopfte Luftpolsterfolie (5Bahnen je 200Meter lang und 2,5Meter breit) kann ich leicht wieder entfernen. Dann kann ich wieder überall gut hin um z.B. etwas umzubauen etc...
    Abgesehen davon fahr ich meinen Puffer nie über 80°C


    Bernhard

  • Zusätzlich 40-50T ? :D Das ist eine schöne Hausnummer. ich kenne genug die blasen
    schon bei weit aus weniger die backen auf. auch logisch bauen ist Teuer.


    Mfg
    Roland

  • auch logisch bauen ist Teuer.


    Bauen LASSEN ist teuer


    wenn man nur ein bischen schaut woher man was bekommt und nicht nur alles von der Stange nimmt - dann wird das gaaaaanz schnell deutlich weniger
    blos zur Erinnerung - mein 20.000Liter Puffer hat ganze 3250€+MwSt gekostet...
    Wenn Du den schweissen lässt bist Du schon bei rund 20.000€ - und da ist noch nicht viel drin an Innenleben...
    Und das ist bei einer großen Solaranlage einfach der dickste Brocken - der grosse Puffer...

  • auch logisch bauen ist Teuer.


    Bauen LASSEN ist teuer


    wenn man nur ein bischen schaut woher man was bekommt und nicht nur alles von der Stange nimmt - dann wird das gaaaaanz schnell deutlich weniger
    blos zur Erinnerung - mein 20.000Liter Puffer hat ganze 3250€+MwSt gekostet...
    Wenn Du den schweissen lässt bist Du schon bei rund 20.000€ - und da ist noch nicht viel drin an Innenleben...
    Und das ist bei einer großen Solaranlage einfach der dickste Brocken - der grosse Puffer...

  • Respekt :thumbup: 20000ltr ist ein Wort, Ich war mal Dampfkesselwärter und weiß so ungefähr was 20000ltr sind, da dürfte so manches Einfamilienhaus voll sein :D
    Ob sich das nun lohnt ist ja die frage ? Das diese Sache technisch klappt und sich auf Dauer bezahlbar macht will ich nicht bezweifeln, kommt drauf an wie Alt
    man wird 8) wenn ich nur so überschlage was ich für 40,000t für [lexicon]Holz[/lexicon] aus den Wald zerren könnte müsste ich 200 Jahre alt werden um das zu verheizen.
    Aber ich mag nimmer, ich zahl die paar Pellet und gut ist, die Zeit rast dahin und mitnehmen kann man das gesparte auch nicht und die Enkel können mich mal :D


    Mfg
    Roland

  • Wirtschaftlich verspreche ich mir nichts von Solar. Wichtig scheint mir der Aspekt eine weitere unabhängige Energiequelle zu nutzen. Wer weiß schon was energiemäßig so alles auf uns zurollt, wenn Saudi Arabien mit seinen geschätzten 25% der Weltölreserven schon im Meer nach Öl bohren lässt. Bevor das Geld immer mehr an Kaufkraft verliert kann man es besser derartig anlegen, wenn es dann noch Zuschüsse gibt schaden diese auch nicht. Bedenke legt man den Inhalt des Warenkorbes, nach dem die Inflationsrate von 1980 ermittelt wurde zu Grunde, so liegt die letztjährige Teurungsrate nicht bei 2,9% sondern bei 10,8% oder kauft ihr jedes Jahr z.B. eine Digicam, Computerprogramme u.s.w. ? Teurer werden vor allem Produkte des täglichen Bedarfes, frage mal deine bessere Hälfte die weiß das besser.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Vor ca. 6 Jahren hat man für einen vollen Einkaufswagen Inhalt runde 50 € bezahlt und in CZ haben wir runde 30 € bezahlt jetzt kostet der Inhalt bei uns schon um die 90 € bei CZ haben wir lange nicht eingekauft aber die Preise sollen auch angezogen haben haben sagen uns Bekannte die laufend rüber fahren weil sie Raucher sind und diese Waren sind billiger als bei uns.
    Ralf du schreibst Solar nicht wirtschaftlich dies möchte ich als Nicht Solaner doch anzweifeln. Unsere Bekannten die alle Solar haben sagen die Grund Anschaffung muß man erst einmal stemmen aber dann brauche ich für WW keinen Kessel anwerfen und der andere sagt keinen Strom die Sonne kostet mir nichts. Bis sich natürlich Die Anfangs Investition wieder rein ist ist eine andere Sache aber durch BAFA ist es "billig" meinten sie.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo
    Zu der Satz:
    Wirtschaftlich verspreche ich mir nichts von Solar


    Hier kann ich es nur von uns beschreiben, mit der Montage der Solaranlage, Pufferspeicher und Durchführung des hydraulischer Abgleichs ist unser Energie verbrauch richtig nach unten gegangen.
    Der Brenner des Ölers und Pellet Kessels sind von April-Okt. aus. Also zu einer Zeit in den sie zur Warmwasserbereitung sehr unwirtschaftlich laufen würden.
    Im Heizbetrieb habe ich längere Laufzeiten des Brenners (somit kein Stadtverkehr sondern Landstraße/Autobahn verbrauch)
    Und der Abgleich der Heizkörper trägt sein übriges dazu bei, untern Strich würde ich mal 800-1000€ weniger bei den Heizkosten behaupten.
    Und wenn einen erst mal das Energiesparfieber gepackt hat sucht man immer nach weiteren Möglichkeiten.

  • "Rechnet sich nicht" kann ich auch nicht bestätigen - hab auch seit Mai den Kessel aus gehabt, musste jetzt aber interimsweise mangels sonne zweimal hochheizen. Hält sich im rahmen...


    Wenn man den pufferspeicher schon hat, ist der Rest nicht mehr unmäßig teuer und der Anbau...
    Entweder selbst oder per Dachdecker, wellschläuche verlegen ist dann eher wieder peanuts, Anschluss etc ebenfalls.


    BAFA Zuschuss mitgenommen und die Sonne machen lassen. Mich hat die solaranlage dank des Zuschusses nicht viel gekostet, nach ca 5 Jahren sollte ich raus sein (genaue Zahlen hab ich durch die Kürze der Zeit noch nicht)

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Das Thema ist ja nun schon etwas älter.Wenn ich es nicht überlesen habe lässt sich noch ganz entscheidendes in die Amortisationsrechnungen mit einbeziehen.Ich habe den Geschirrspüler der täglich läuft und die Waschmaschine am Warmwasser mit integriert.Sollte bei Neubau in Kombination mit Solar auf jedenfall einbezogen werden.

  • Hallo,


    also für mich ist das Thema erstmal durch, denn es rechnet sich einfach nicht. Die 100€ sind immer noch so und nachdem ich den Geschirrspüler auf WW umgestellt habe, sinkt der Jahresstromverbrauch auch noch. Eine BAFA gibt es in Ungarn nicht und somit bleibt alles an mir hängen. Holz habe ich im Überfluss durch Einwegpaletten und wenn der Kessel nach 10 Jahren die Hufe hebt sehe ich das nicht so als großen Verlust, denn dann hat er mich 150€/Jahr gekostet.

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

    Einmal editiert, zuletzt von timex ()

  • Das stimmt.Ohne Bafa wird das nix.Da muss wohl die PE rohr variante unter Fensterglas reichen, zumindest im Sommer.Nee nee ,Spaß beiseite.Schade,
    die Sonnenenergie nutzen ist ja wie ich finde immernoch eine der besten alternativen Dreck und Luftverschmutzung zu vermeiden.

  • Hallo Randy,


    ja da gebe ich dir Recht mit der Luftverschmutzung usw. ABER nur bei Solaranlage, alles was mit Photovoltaik zu tun hat, bekomme ich etwas Bauchschmerzen was diesen Teil angeht! Ich habe damals einen Industrieofen mitgebaut der Solarzellen " Recycelt" also alles was die Platte zusammenklebt wegbrennt, was dort an Dreck entsteht ist einfach nur abartig... Und auch bei der Herstellung neuer Solarzellen braucht man sehr viel Energie. So eine Zelle hält im Schnitt 20-25 Jahre und dann ist sie fertig/ blind.

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!