DC 30 RS mit Logic Therm

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 26.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzwurm99.

  • 78C° hat sich bei mir bewährt.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Ok da werde ich das mal probieren, und werde dann weiter sehen ob es so läuft wie ich es erhoffe.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Warum ist es nicht möglich denn Pufferspeicher genau oder besser zu laden als mit dem Laddomat 21 so langsam verzweifle ich an dem ......


    MfG
    Heiko

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Hallo,
    mal ganz ehrlich ich spiele mit dem dedanken wieder auf Laddomat21 zurück zu bauen,
    das mit der AGT is ja die eine Sache. Wenn de bei der Puffer größe wie ich se habe jeden Tag feuern must ägerst dich da
    ich egal was ich so alles einstelle oder ändere nicht so zum Erfolg komme ich schaffe es gerade mal im 1 Puffer auf 80 Grad
    und wehe du sehst auf is alles wieder weg von wegen ordentliches Laden der Puffer wewnn ich da nicht lache.
    Da bin ich zu dem Entschluß gekommen ich bau wieder alles zurück auf Laddomat21 und bleib da bei da muß ich alle 2 Tage feuern wenn es Kalt wird tagsüber im minus bereich da muß ich dann jeden Tag feuern kann man ja mit Leben aber nicht so wie es jetzt is.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • @ Heiko


    Für mich ist es schwierig deinen text zu lesen ?( nach 5 mal genauen durchlesen Reime ich mir halt mal was zusammen ;)


    Wo liegt das Problem bei der AGT ? Ist die AGT zu hoch oder zu niedrig ? Welch eine AGT hast du zur Zeit ?
    Bei zu hoch mußt du nur die AGT in der Steuerung begränzen. Welchen Sollwert hast du in der Steuerung vorgegeben ?
    Bei zu niedrig wird es an den Förderschnecken liegen .


    Zum füllen der Puffer.
    Warum sollte der Puffer mit der Steuerung jetzt weniger geladen werden wie mit dem Laddomat ?
    Wenn du eine Holzmenge mit 250 kw/h Ertrag in den Kessel legst ist es doch egal ob mit Laddomat oder mit 3Wege Mischer der Puffer beladen wird, es bleiben 250 kw/h.


    Puffer leer über nacht.
    Hab ich es richtig verstanden, das dir über die Nacht der Puffer leer gezogen wird vom Heizkreis ?
    Hast du eine Nachtabesnkung eingestellt, und wenn ja um wie viel C° ?



    Bei mir läuft eine Nachtabschaltung und keine Nachtabsenkung :!:
    Um 22 Uhr Heizung aus und um 5 Uhr Heizung wieder ein.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Für mich ist es schwierig deinen text zu lesen nach 5 mal genauen durchlesen Reime ich mir halt mal was zusammen


    Wo liegt das Problem bei der AGT ? Ist die AGT zu hoch oder zu niedrig ? Welch eine AGT hast du zur Zeit ?


    Bei zu hoch mußt du nur die AGT in der Steuerung begränzen. Welchen Sollwert hast du in der Steuerung vorgegeben ?


    Bei zu niedrig wird es an den Förderschnecken liegen .


    Zum füllen der Puffer.


    Warum sollte der Puffer mit der Steuerung jetzt weniger geladen werden wie mit dem Laddomat ?


    Wenn du eine Holzmenge mit 250 kw/h Ertrag in den Kessel legst ist es
    doch egal ob mit Laddomat oder mit 3Wege Mischer der Puffer beladen
    wird, es bleiben 250 kw/h.


    Puffer leer über nacht.


    Hab ich es richtig verstanden, das dir über die Nacht der Puffer leer gezogen wird vom Heizkreis ?


    Hast du eine Nachtabesnkung eingestellt, und wenn ja um wie viel C° ?


    Bei mir läuft eine Nachtabschaltung und keine Nachtabsenkung


    Um 22 Uhr Heizung aus und um 5 Uhr Heizung wieder ein.


    Hallo sory für das Deutsch habe ein dicken HALS,
    1 - ich fahre zur Zeit eine AGT von 190 ca


    2 - wenn ich die AGT höher mache ändert sich nichts meiner Meinung nach


    3 - ich habe es zur Zeit so eingestellt das der HV bei 180 Grad an fängt die drehzahl etwas herrunter zu nehmen
    seit Anfangan schreibe ich mir alles auf ein Zettel auf daher die Unzufriedenheit. Mit dem Laddomat 21 habe ich
    meine Puffer auf ca 80 Grad geladen wo sie voll waren habe ich dann 2 Tage ruhe gehabt, bis ich wieder feuern musste.


    4 - wenn ich eine RLA vor gebe von 74 Grad muß der HV mir denn Puffer auf ca 80 Grad laden er macht es nur im 1 Puffer
    von 4 Stück in allen anderen bekomme ich noch nicht einmal 80 Grad hin.


    5 - nein ich habe nicht das Problem das ich die Puffer über Nacht leer mache da hast du mich falsch verstanden.


    5 - nein eine Nachtabsenkung habe ich von Anfangan aber nur wenn es draußen minus Grade sind dann läuft die Heizung
    im reduzierten Betrieb geht leider nicht anders da ich einen im Haus habe und dem stört das gewaltig.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Warum hast du die Soll-AGT so hoch eingestellt ?
    AGT Atmos DC30RS bei Nennleistung 165°


    Hast du die Hydraulik der Pufferanbindung geändert beim Umbau vom Laddomat auf Motormischer ?


    Vieleicht stellst du mal deinen genauen Hydraulikplan hier ein, damit die Hydraulikspezis das genauer beurteilen können.


    Du hast doch sicher zu deiner Steuerung einen Hydraulikplan vom Olaf erhalten. Damit sollte es zu 100% gewährleistet sein das es funktioniert .
    Stell den Hydraulikplan vom Olaf hier rein und Bilder von deiner vor Ort Hydraulik.


    Mir ist es ein Rätsel, wenn es vor dem Umbau ging warum es jetzt nicht mehr funktionieren soll ?(

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

    Einmal editiert, zuletzt von fjko ()

  • Und genau so wurde es auch angeschlossen aber es geht nicht und der HB def die Sachen zusammen gepresst hat meinte auch alles ok. Zu meiner so hohen AGT bei mir steht der größte Teil vom Schornstein draußen hinter dem Haus das Abgasrohr is zuwar mit 50er Steinwolle gedämmt ich hab einen Versatz von ca 30 Grad im Schornstein drin und des wegen die hohen AGT da mir aufgefallen ist wenn ich die AGT zu niedrig mach keine wäre heraus bekomm.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Und genau so wurde es auch angeschlossen aber es geht nicht und der HB def die Sachen zusammen gepresst hat meinte auch alles ok


    Stell trotzdem den Originalen Hydraulikplan vom Olaf und Bilder deiner Hydraulik hier ein.
    Wie schon oben erwähnt kann ich mir nicht vorstellen das es voher ging und jetzt nicht mehr.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • und wo stelle ich die Bilder hier ein

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.




  • MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Hallo,


    es ist möglich das du ein Luftproblem hast.


    1. der Spirovent muss mit der Entlüftung nach oben eingebaut werden, waagerecht so wie bei dir funktioniert er nicht
    http://www.spirotech.com/_medi…IhGPTTbMUaDwq9YcRtx3PATp2
    2: die weiße Pumpe (Kesselpumpe?) ist in der einzigst möglichen Lage eingebaut in der sie nicht eingebaut werden darf nämlich mit dem Motor nach oben, so kann sich ein Luftpfropfen bilden


    Also Motor zur Seite drehen so das die Pumpenwelle waagerecht ist und den Spirovent an einer heißen Stelle so einbauen das das Entlüfterventiel senkrecht nach oben zeigt. Nicht das dir Luft im System den Spaß an deiner Anlage verdirbt.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Volker,



    die Bilder sind Horizontal eingestellt, etwas Kopf drehen dann passt.

  • @ Manfred danke


    Moin
    is es möglich bei der Wita Pumpe auch eine Grundfos Pumpe ran zu bauen, würde denken das es daran liegt.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • is es möglich bei der Wita Pumpe auch eine Grundfos Pumpe ran zu bauen, würde denken das es daran liegt.


    Daran kann es nicht liegen, sonst ginge es bei mir auch nicht.


    Wie ist deine Pumpe eingestellt? Bei mir leuchtet die Orange Led.


    An den 2 Bildern kann man ja nicht die gesamte Hydraulik erkennen. Du müßtest schon den kompleten Rohrverlauf von allen Pufferanschlüssen, Abzweigungen und zum HV einstellen um was zu erkennen :!:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • die Bilder sind Horizontal eingestellt, etwas Kopf drehen dann passt.


    :thumbup: jetzt wo du es sagst........ :D:D:D

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • @ fjko


    Was hast du für Abbrantzeiten bei deinen Brennstoff, ich meine mich daran zu erinnern das du bis 8 Stunden gemailt hast is das richtig. Wenn ja wie machst das genau, Lüfter an und bei einer gewissen Temp bei der Abgass wieder an oder wie kann ich mir das vorstellen.


    MfG
    Heiko

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Ja, mein Abbrand dauert 8 Stunden, und danach beginnt die RWN die bei 40° abschaltet.
    Aber du darfst nicht vergessen das sich bei mir 40 kg Brennstoff auf einmal im HV befinden !


    Soll AGT ist bei mir auf 150° eingestellt.
    Ich drücke nur die Starttaste am HVG-Modul, zünde mit einem Gasbrenner eine Hand voll Holzkohle, werfe die restlichen Brikett rein Tür zu und fertig :)
    Lüfter läuft über den gesamten Abbrand durch.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!