neue Version vom A25, kennt den jemand?

  • Hallo zusammen, beim Stöbern auf der Zentrallagerseite bin ich auf eine neue Variante des A25 gestoßen, den A25 GSP. Der hat an der Luftklappe einen Belimo, der dann die Klappe bei Holzbetrieb an den Kombikesseln komplett zumacht. Das spannende wäre dabei aber eher, ob man diese Variante nicht nutzen könnte, um einen modulierten Betrieb zu haben, also Luftklappenöffnung nach Bedarf.


    Dann gibt es jetzt wohl auch einen noch größeren Brenner als den A45. Aber der wird wohl nur für Riesenanlagen interessant sein.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Genau, den meine ich. Wenn ich das richtig verstanden habe, macht der Stellmotor nichts anderes, als die Luftklappe komplett zu verschließen, wenn der Brenner nicht läuft. Und wenn er läuft, dann öffnet er zu der Stellung, die vorher manuell eingestellt wurde. Oder regelt der Motor auch?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Also man kann es mit der Luftklappe wie bei einem Ölbrenner vergleichen. Wenn er startet geht die Luftklappe auf und beim Ausschalten wieder zu. Gleichzeitig fährt der Belimo Motor am Kessel auch komplett zu. dieser hat beim GSP eine Dichtung an der Klappe so das er zu 100 % Dicht macht. Und genau dadurch kann wirklich eine Automatische Umschaltung von [lexicon]Holz[/lexicon] nach Pellets gemacht werden. Das ist ja bei dem normalen SP Kesseln immer so eine Sache gewesen....

  • Alles klar. Der Kessel wird dann nicht mehr durchlüftet. Vielleicht lässt sich das aber umbauen und den Belimo einfach anders ansteuern. Aber egal.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!