HVG Feinstaubmessung alle 2 Jahre

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 54.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gse22.

  • Die Atmoskessel halten natürlich die Grenzwerte ein. Wie alle Kessel die in der Bafaliste stehen.


    Ob das aber über einen gesammten Abbrand klappt bezweifle ich.


    Wie schonmal geschrieben.Mein Schornsteinfeger hatte es schon angedeutet. In Zukunft wird wohl ein Abbrand mit Normbrennstoff bei der Messung die Regel sein. Da kommt man ohne Lambda wahrscheinlich in Schwierigkeiten. Solange Atmos das nicht angeht kann ich diesen Kesseln nix mehr abgewinnen.

    Randy,


    da bin ich mit Dir absolut einer Meinung!


    Ich bin noch bereit, andere Turbulatoren einzubauen und den Kessel an der Rückseite zu dämmen, aber ich werde nicht nachträglich ein Lüfter-Drehzahlregulierung oder gar Lambda-Sonde einbauen. Abgesehen davon, dass bei solchen Eingriffen (und seien sie noch so sinnvoll) möglicherweise die Betriebserlaubnis verloren geht, bin ich technisch nicht dazu in der Lage und ich sehe es auch nicht als Aufgabe des Betreibers, hier tätig zu werden. So etwas ist ganz eindeutig Sache des Herstellers! Und wenn Atmos das nicht will oder nicht kann, dann wird der Laden den deutschen Markt verlieren.


    Mein Atmos wurde übrigens noch nie gemessen, auch nicht zur Inbetriebnahme. Der Schornie weiss natürlich von dessen Existenz, aber ich werde keine schlafenden Hunde wecken.
    Von den Messungen halte ich rein gar nichts. Was nützt das schon (ausser dem Schornie)? Da wird der Kessel extra top gereinigt, Edel-Brennholz (oder gar Norm-Briketts) eingefüllt, zwei Stunden vorgeheizt, und dann gemessen. Und das soll dann repräsentativ für die nächsten zwei Jahre sein...


    Hahneko

  • Von den Messungen halte ich rein gar nichts. Was nützt das schon (ausser dem Schornie)? Da wird der Kessel extra top gereinigt, Edel-Brennholz (oder gar Norm-Briketts) eingefüllt, zwei Stunden vorgeheizt, und dann gemessen. Und das soll dann repräsentativ für die nächsten zwei Jahre sein...

    Ich bin nach wie vor für unangemeldete Messungen :D

  • Hallo,
    letzte Woche wurde nun auch mein DC30GSE gemessen. Zum ersten Mal seit 2011.
    Hier das Ergebnis:



    ParameterMesswertEinheitSonstiges
    Kesseltemperatur80°C
    AGT240°C
    Sauerstoff7,9%
    Druckdifferenz-0,29hPa
    CO0,4 g/m³bezogen auf 13%
    0,3g/m³abzüglich der Messunsicherheit
    aktueller Grenzwert1,0g/m³(CO)
    Staubgehalt0,02g/m³
    0,01g/m³abzüglich der Messunsicherheit
    aktueller Grenzwert0,1g/m³(Staub)
    Primärluft10mm
    Sekundärluft8mm
    BrennstoffBucheScheitholz
    Kosten100€



    Der Kessel wurde 1h vor der Messung angeheizt. Brennstoff Buchen Scheitholz, so wie immer.
    Für mich war es wichtig, die Messung unter denselben Bedingungen durchzuführen, unter denen ich den Kessel auch den Rest des Jahres betreibe, also eben ohne speziellen Brennstoff o.ä.


    Die Abgastemperatur war zu Beginn der Messung tatsächlich bei 240°C, das lag aber eher daran, dass die Tür kurz vor Messbeginn nochmal offen war - Sichtkontrolle :-/
    Die ging dann wieder runter auf die gewohnten 190-200°C.


    Jetzt hab ich natürlich auch gleich noch eine Frage:
    Wie bewertet Ihr die Ergebnisse?


    Viele Grüße
    Michael


    PS:
    Habe vor der Messung versucht mich ein wenig zum Thema zu belesen. Hier im Forum war es nicht ganz einfach, die Informationen zu sammeln. Ich persönlich fände einen thread ähnlich wie den mit den Anlagendaten super:
    Eine Tabelle als Vorlage, in die jeder seine Parameter / Messwerte eintragen kann.

    DC30GSE + ACD01 + 10,5m² Solar, 1900ltr Puffer+200ltr Brauchwasser im 1.Puffer

  • Habe vor der Messung versucht mich ein wenig zum Thema zu belesen. Hier im Forum war es nicht ganz einfach, die Informationen zu sammeln. Ich persönlich fände einen thread ähnlich wie den mit den Anlagendaten super:
    Eine Tabelle als Vorlage, in die jeder seine Parameter / Messwerte eintragen kann.

    Hallo Michael @Fachwerkhaus


    als Moderator der von dir erwähnten Tabelle mit den Anlagedaten würde ich deinen Vorschlag gerne aufgreifen. Vielleicht komme ich am WE dazu einen entsprechenden Thread aufzusetzen. Ich würde dann deine Tabelle als Vorlage nehmen und ggf. noch ein bischen "optimieren" bzw. verallgemeinern.


    Zu deinen Daten würde ich sagen, dass alles was innerhalb der Norm liegt, doch sehr gut ist! :)


    Falls noch nicht gefunden, hier dier Link zu meinen Messdaten vom letzten Jahr.


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ich habe vor kurzem mit Hartholz Briketts messen lassen. Ist ein zugelassener Brennstoff. Wäre mit vorschriftsmäßigen Holzscheiten ebenso gut gegangen.
    Womit es nicht gegangen wäre, ist Drecksholz. Wenn jetzt ein zugelassener Brennstoff als realitätsfern angemahnt wird, frage ich mich, was so alles im Alltag im einen oder anderen Kessel landet. Bei mir kommt weder Torf noch tropfnasses Holz oder komische Biomasse rein, auch wenn nicht jeder Scheit bei 15% Feuchte liegt.
    Wir sollten uns nicht verrückt machen lassen. Aber auch nicht jeden Müll verbrennen, schon unseren Kesseln und Nachbarn zuliebe.

  • Sag das mal unserem über über über Nachbarn. Da fliegen regelmäßig Gelbe Säcke in den "Allesfresser"..... hatver wohl falsch verstanden.

  • Ich nenne meinen immer liebevoll Krematorium,
    nun sind alle Nachbarn ganz freundlich.... :)



    (Lege dich niemals mit einem Dorfkind an, wir kennen Ecken an denen dich nie jemand findet!)

  • Mal so ganz nebenbei.....
    Wer mit seinem BSF wegen der Messung kein vertrauen hat kann sich einen anderen suchen. Dieser sendet dann die Messungen an den BSF. Genau wie zum kehren kann ich mir einen aussuchen. Mal ganz krass gesagt kann ich mir Angebote einholen wer macht es bei mir am billigsten.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hi,
    darum ging´s mir mit meinem Post vom 25.11.2017 gar nicht.
    Das passt schon mit dem Schornsteinfeger (noch :-)). Der wird schon auch wissen, was die regionale Konkurrenz so nimmt. Die wollen alle nicht arm sterben.


    Mir war nur bei der "Vorbereitung" zu meiner Messung aufgefallen, dass es nicht einfach ist sich hier zielgerichtet einen Überblick zu verschaffen, was einem so erwartet.


    Grüße

    DC30GSE + ACD01 + 10,5m² Solar, 1900ltr Puffer+200ltr Brauchwasser im 1.Puffer

  • Ja nur zum Schornstein reinigen darfst du dir den Schorni deines Vertrauens aussuchen.
    Hatte bei uns den im Nachbarort angerufen der sagte mir darf ich nicht ist nicht mein Bezirk.
    Ich durfte nicht vorheizen wie er kam sagte er anheizen. Wie der Ofen die Heizphase anzeigte drückte er die Schornsteinfegertaste und hat gemessen.
    Hat sich vorher das Holz angeschaut und die Holzfeuchte Stichprobenatrtig gemessen.

  • ".....
    Hat sich vorher das Holz angeschaut und die Holzfeuchte Stichprobenatrtig gemessen.

    Siehst´e mal, steht bei mir auch auf dem Messprotokoll. Den Ofen hat er mir auch erklärt...zumindest steht´s so drauf
    Aber bei den beiden Punkten hab ich wohl eine Gedächtnisslücke....


    Die Schlitzohren :D

    DC30GSE + ACD01 + 10,5m² Solar, 1900ltr Puffer+200ltr Brauchwasser im 1.Puffer

  • Hallo,


    ich hänge mich mal hier dran, weil heute der Schorni da war wegen Feinstaubmessung usw.
    Vorbildlich, wie ich war, habe ich den Kessel geputzt und vorgestern war mein Heizi da. Gemeinsam haben wir den Ofen unserer Meinung nach optimal eingestellt. Also, Glutbett gemacht, aufgelegt, und nach ca. 40 Minuten gemessen. Nach vielen Versuchen der Einstellung der Luftklappen war der Sauertoff im Abgas bei 8,3% (Atmos sagt 5-8%) und der CO-Gehalt bei ca 580 ppm, Abgastemperatur bei 214 Grad. - Also Werte, mit denen man zufrieden sein könnte.
    Heute kam der Schorni, ich hatte ein schönes Glubett, ca. 1/3 Füllhöhe. Das war ihm zuviel Glut, also wurde gewartet, bis die Glut weniger wurde. Zwischendurch immer schön die Glut umgerühert und zerdrückt. Dann den Ofen vollgelegt, bis obenhin, möglichst große Stücke wollte er haben, Mischung aus Eiche, Buche Robinie. Seiner Meinung nach steht in der BImSch, daß die Messung 5 Minuten nach dem Auflegen beginnen soll. Frage: Stimmt das?
    Natürlich waren da die Mess-Werte da unter aller S... Der Restsauerstoff ging dann auf Werte um 5%, das CO auf Werte von 15 000 ppi. Ich sage: Warten wir noch. Er stimmt zu. Nach ein paar Minuten - Ofentür auf und in den -Scheiten herumgerühert. Nächste Messung natürlich wieder grottenschlecht. (Das waren nur Test-Messungen, also nicht der 15-Minuten-Zyklus). So ging es weiter. In der Zwischenzeit war das Holz zusammengebrannt. Kommentar: Der ist durchgegangen, wir müssen die Löcher stopfen -und es wurde wieder Holz aufgelegt. So ging das weiter und weiter - umrühren und Holz auflegen. Dann begann er, Primär- und Sekundärluft zu verstellen. Gut, am Ende ist er unverrichteter Dinge gegangen. Ich darf jetzt den Heizi wieder holen, damit wir den Ofen neu einstellen. Ach so, mein Schorni ist eigentlich ein ganz netter, und er hat sich selbst geärgert, daß die Messung in die Hose ging. Aber leider kennt er sich mit Holzvergasern nicht so recht aus. Und jetzt gleich den Atmos-Kundendienst bemühen - das erscheint mir nicht das Optimum.
    Nur - wenn der Hersteller sagt, daß die Messung 40 Minuten nach dem Auflegen erfolgen soll, und in der BImSch steht, daß 5 Minuten nach dem Auflegen gemwssen werden soll - da kommt doch mein Ofen nie durch? Was soll ich jetzt machen?

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

    Einmal editiert, zuletzt von puritas ()

  • Hallo Jörg,



    das ging ja total in die Hose, Rechnung würde ich da nicht bezahlen.


    Wenn Schorni kommt soll er anfangen messen und nicht beim Vergasungvorgang einstellungen verändern. Es ist doch nicht normal im Glut herumsturen und Holz auflegen.


    Mein Schorni sagt mir Uhrzeit wann er kommt. Ich zünde HV ca 11/2h vorher an fülle komplett mit HBK voll. Bei Messbeginn hat HV die nötige Temperatur zum Messen. Nachlegen oder Türe öffnen geht nicht da AHK ausgebaut ist.


    Ich würde den Schorni erklären dass HV voll aufgelegt ist und ca 1h in Betrieb ist, er kann sofort zum Messen beginnen. Da kann doch nicht so schwer sein.

  • Hallo Manfred,


    Rechnung kommt auch keine - aber er besteht mehr oder weniger drauf, so, wie in der BImSch gefordert, 5 Minuten nach dem Voll-Legen messen zu wollen. Diese Forderung beißt sich ja mit der anderen Forderung in der BImSch, daß in einem stabilen Betriebszustand bei Nennleistung gemessen werden soll. Ich hatte ja ein stabiles Glutbett - 1 Stunde nach dem Vollegen durch mich, als er kam. Aber das wollte er nicht messen, bestand auf erneutem Füllen des Ofens. Mein Schorni meinte, daß man das mit den 5 Minuten nicht ganz so eng sehen muß - aber eine Stunde warten war auch nicht sein Ding. Der Heizi hat mit dem Atmos-Kundendienst gesprochen, die meinen, daß wir Lüfterrad und Düse wechseln sollen, um auf besere Werte zu kommen. Das werdein wir tun, mal sehen, was dabei rauskommt. Das nächste Mal darf der Schoni nicht an den Ofen, und mein Heizi hat zugesagt, bei der Messung dabei sein zu wollen. Bloß gut, daß wir drei noch freundlich miteinander reden und das Problem lösen wolllen. Ich melde mich mal, wenn das Thema "gegessen" ist...

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

    Einmal editiert, zuletzt von puritas ()

  • Ach so, mein Schorni ist eigentlich ein ganz netter, und er hat sich selbst geärgert, daß die Messung in die Hose ging. Aber leider kennt er sich mit Holzvergasern nicht so recht aus.

    Mit dieser Aussage das er sich bei Holzvergaser nicht auskenne, hätte er sich bei mir schon disqualifiziert.
    Ich würde seine qualifikation masiv in frage stellen.
    Darf ich den mal fragen wie alt der Arbeiter ist der gemessen hat ?

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo


    [cbox]2. Messungen an Feuerungsanlagen für feste Brennstoffe
    2.1 Zur Erfüllung der Anforderungen nach Nummer 1.3 sind die Messungen bei einer Kesseltemperatur von mindestens 60 Grad Celsius durchzuführen. Bei handbeschickten Feuerungsanlagen soll darüber hinaus mit den Messungen fünf Minuten, nachdem die größte vom Hersteller in der Bedienungsanleitung genannte Brennstoffmenge auf eine für die Entzündung ausreichende Glutschicht aufgegeben wurde, begonnen werden.[/cbox]


    mehr gibt es nicht zu sagen.
    Schlotfeger erinnern mich immer an Autobauer die Ihr "Wissen" am Kunden ausprobieren obs funktioniert, oder eben nicht.(gebranntes Kind)
    Ich kann ihm gern mal erklären wie ein Holzvergaser funktioniert.
    Er hätte es auch nicht weit nach 02708 und er wäre nicht der erste.


    MfG
    Sarde

  • Das Wörtchen "Soll" bedeutet nicht muss. Der Schorni hat hier ein eingeschränktes (sog. intendiertes) Ermessen. Wenn es gute Gründe gibt, kann er von der Vorgabe abweichen. Mein mit HV erfahrener Schorni macht gern von diesem Ermessensspielraum Gebrauch. Er kommt 30 Minuten nach dem Anheizen und beginnt mit der Messung. Bisher immer alles top!


    VG Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!