Frage an die elektrisch versierten

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mariuswsw.

  • Auch bei zwei Stromkreisen in einer Dose sehe ich kein Problem. Ist in der Praxis sehr oft so! 4-Adrig aus der Verteilung zum Lichtschalter. Darunter direkt die Steckdose von der nächsten Sicherung. Ich kenne kenne zumindest keine Bestimmung, die dagegen spricht!


    Gruß

    Ist in der Praxis in altbeständen wohl noch anzutreffen, nach neueren VDE Vorschriften aber für Neuanlagen nicht mehr zulässig.


    Solltest du aber bei deiner angegebenen Tätigkeit wissen ;)



    Wird dir kein seriöser Elektriker einbauen, denn im Schadensfall interessieren sich die Versicherungen unheimlich für sowas.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Jo, da hast du Recht - müsste ich! Aber wie geschrieben: kannte ich keine Regelung.
    Hausinstallation habe ich zwar mal in der Ausbildung gemacht und praktiziere es auch ab und an privat, aber beruflich habe ich eher mit riesiegen Machinen zu tun. Umrichteranlagen, Regelungen, 6 und 30kV, Leitsysteme und Steuerungen. Asche auf mein Haupt...


    Habe mich aber mal etwas reingelesen in die Thematik: Also soweit es sich mir erschlossen hat ist es nicht generell unzulässig. Drehstrom in einer Dose ist erlaubt (z.B. Herdanschlussdose). Also mehere Phasen und ein Null passt, WENN: Alle LS-Schalter gleichzeitig ausgeschaltet werden können. Mehrere Phasen mit jeweils zugehörigen Null ist bei entsprechendem Kabel wohl auch erlaubt (höhere Summenströme --> Wärme,...).
    Also ich trenne (bis auf die Küche) Licht und Steckdosenkreise nur sehr selten. Daher meist in LS/FI-Kombischalter pro Raum. So komme ich garnicht in diese Versuchung.


    Und in dem im Thread beschriebenen Fall ist es ja sowieso nicht von Nöten, da ein Stromkreis völlig ausreichend ist!


    Gruß Marius


    P.S. Kranplätze müssen nicht nur verdichtet sein, sondern auch als Kranstandsfläche deklariert und entsprechend protokolliert sein!!! :D

    KC25S, 2x1000l Puffer parallel, Laddomat, UVR1611, 115l WW-Speicher, Schornstein 18cm rund (8m), 10m Fernwärmeleitung, Wilo Stratos Pico und LAING Ecocirc Hocheffizienzpumpen, Vaillant Gastherme für den Notfall

  • Ich hab allein für die Küche 11 LS ;)


    Ansonsten alles strikt getrennt und für jedes Großgerät nen eigenen LS. Wenn man schonmal dran ist...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Wie schon gesagt, Küche und Co. außen vor. Da trenne ich auch auf. Lieber einmal mehr abgesichert als einen LS zu wenig. Werkstatt, Garage, Waschmaschine usw. natürlich auch. ABer im Schlaf-, Kinderzimmer, Bad, Flur, Keller,... mache ich in aller Regel nur einen LS. Es sei denn, besondere Anforderungen,...

    KC25S, 2x1000l Puffer parallel, Laddomat, UVR1611, 115l WW-Speicher, Schornstein 18cm rund (8m), 10m Fernwärmeleitung, Wilo Stratos Pico und LAING Ecocirc Hocheffizienzpumpen, Vaillant Gastherme für den Notfall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!