MCZ Pelletofen Hydro, Installation

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 26.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stojan.

  • 3.5.2.
    Schaltplan für die Installation der Heizung in Verbindung mit einem Boiler


    3.5.3.
    Schaltplan für die Installation in Verbindung mit einem Pufferspeicher


    Seite 34

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    passt das so oder nur ein Abgang zu den Verbraucherstellen

  • Hallo Heinz,




    " Höchsttemperatur des Wassers im Heizkessel. Wird diese
    Temperatur erreicht, reduziert der Ofen seine Leistung,
    um eine Überhitzung zu vermeiden. Die voreingestellte
    Temperatur beträgt 65°C und man kann sie nicht unter "50°C oder über 80°C einstellen". So wie ich die Betriebsanleitung verstanden habe lässt sich die Wassertemperatur zwischen 50 und 80°C einstellen!
    In der Beschreibung habe ich nichts von einer Rücklaufanhebung erkennen können, wird entweder nicht nötig sein oder ist schon drin.


    Wie muss jetzt die Hydraulik geändert werden? Ich hatte dir doch eine Skizze geschickt. Puffer ist zentrales Element, Vor,- u. Rücklauf vom Ofen separat einspeisen, dann auf der anderen Seite ist die Entnahme wobei Boiler und HK eine gemeinsame
    Leitung haben können. Mischergruppe im Heizkreis und Regelung ist Pflicht.


    Ab welcher Puffertemperatur sollte dann die Heizkreispumpe anlaufen? Diese Frage stellt sich eigentlich gar nicht. Bring deinen Ofen dazu den Puffer auf 70 -75°C aufzuladen. Das andere übernimmt dann deine Regelung.


    Jürgen,


    das mit der zeitabhängigen Warmwasserladung ist keine schlechte Idee, ich z.B. mache das so. 3 Zeitfenster innerhalb von 24 Std.. Das hat aber den Grund, weil ich nicht möchte das der WW Speicher nachdem er ein paar Grad verloren hat, wieder geladen wird.
    Das ist aber individuell verschieden. Bei einigen passt das, bei anderen nicht. Hier beim Heinz muss dann aber auch die HK Pumpe abgeschaltet werden damit die nicht dem Boiler das Ladewasser wegnimmt.


    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    herzlichen Dank.


    Ich glaube, ich werde erst die Hydraulik ändern lassen und dann die Einstellung für alles ändern.


    Mischergruppe im Heizkreis und Regelung ist Pflicht?




    Ist Pflicht vom Heizungsbauer einzubauen oder man sollte sie haben?


    Die Beschreibung von der Wassertemperatur habe ich auch gelesen, aber nicht verstanden.
    Auf welche Temperatur soll ich nun das Wasser im Heizkessel einstelle?
    Wenn doch 65 Grad eingestellt ist, kann doch der Puffer keine 70 Grad erreichen.
    Oder verstehe ich hier was nicht?
    Und übrigens läuft mein Ofen Nachts nicht.
    Ich habe eine Zeitschaltuhr an der HKL Pumpe, die schaltet sich abends um 21.00 Uhr aus und der Ofen läuft noch länger bis zum Bettgehen.
    Die Pumpe läuft am morgens um 4.00 Uhr wieder an und mein Bad wird erwärmt.
    Ofen schalte ich erst wieder an, wenn ich von der Arbeit komme.


    Nochmals vielen Dank.


    Gruß


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    nimm dir nochmal die Bedienungsanleitung deines Ofens vor. Auf den Seiten 45/46 bzw. 67 ist der Anschluss/Einstellung eines Pufferspeichers an das Gerät beschrieben.


    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Heinz,


    ich sehe bei deiner Skizze die Pumpe für die Heizkreislauf nicht. nicht

    das brauchst du. Deine Wilo kannst du hier dann einbauen. Oventrop Pumpengruppe Regumat M3-180 1 Zoll 1356271... nur 209.90 EUR



    "ich habe diese Beschreibung leider nicht". Hast du für deinen Ofen keine Betriebsanleitung bzw. technische Beschreibung?



    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Zitat

    "ich habe diese Beschreibung leider nicht". Hast du für deinen Ofen keine Betriebsanleitung bzw. technische Beschreibung?



    Gruß Michael



    Mein Link sollte seinen Ofen betreffen...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Mein Link sollte seinen Ofen betreffen...

    Hallo "855",


    wie es aussieht gibt es vom "Hydro" mehrere Typen bzw. Bedienungsanleitungen. Bei der die ich im Netz gefunden habe stand das mit dem PS auf den Seiten 45/46 während das in deinem Link auf den Seiten 56/57 beschrieben war.
    Welche nun die richtige Anleitung ist, weis der "Kuckuk". Aus diesem Grund habe ich auf seine Bedienungsanleitung verwiesen.


    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Seite 42


    4.7.
    EINSTELLUNG DER WASSERTEMPERATUR IM
    HEIZKESSEL

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • das brauchst du. Deine Wilo kannst du hier dann einbauen. Oventrop Pumpengruppe Regumat M3-180 1 Zoll 1356271... nur 209.90 EUR

    Hallo,


    Und wie mischt der Mischer?
    Nach Aussentemperatur?

  • Jetzt habe ich festgestellt, wenn die Ofen interne Pumpe läuft und ich Heizkörper und Warmwasserpumpe ausschalte lläft noch warmes bzw heißes Wasser in die ersten angeschlossenen Heizkörper.


    Soll doch auch nicht so sein.

    Hallo Heinz,


    auf die oben gestellte Frage habe ich dir eine falsche Antwort gegeben. Richtige Antwort: Wenn deine ofeninterne Pumpe läuft und die Heizkreis,- und die Ladepumpe ausgeschaltet sind drückt dein Ofenpumpe Wasser in die am nächsten zum Ofen
    befindenten Heizkörper. Das passiert aber bei solchen fehlerhaften hydraulischen Verhältnissen.


    Und wie mischt der Mischer?


    Nach Aussentemperatur?

    Neben der schon empfohlenen neuen Hydraulik brauchst du noch eine Mischgruppe und eine witterungsgeführte Heizungsregelung. An dieser Regelung werden deine Heizkreispumpe, Vorlauffühler, Kesselfühler (der wird oben in den Puffer gesteckt), Brauchwasser-
    fühler, Außentemperaturfühler, Brauchwasserladepumpe und eben der Mischer angeschlossen. Wenn du willst noch eine Fernbedienung, damit kannst du vom Wohnraum aus auf die Regelung zugreifen.
    Danach werden an der Regelung Aufheiz,- und Absenkzeiten sowie div. andere Parameter eingegeben und dann brauchst du nur noch mittels deines Ofens für Wärme im Puffer zu sorgen.


    Eine Frage habe ich noch: wie machst du im Sommer Warmwasser?


    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Eine Frage habe ich noch: wie machst du im Sommer Warmwasser?

    Hallo,
    danke für die Ausführungen.


    Ich habe einen Heizstab, der mit Nachtstrom bzw Sonderstromregelung für Elektro Nachtspeicherofen, Strom bekommt.


    Passt jede Regelung für jeden Ofen?


    Hast Du einen passenden Link?


    MfG


    Heinz

  • Hallo,


    ich habe nun die Hydraulik ändern lassen.
    Jetzt geht es direkt vom Heizkessel des MCZ Hydro direkt in den Puffer.
    Problem:


    Fahre ich auf Raumtemperatur mit 21 Grad, bekomme ich den Puffer nur ganz langsam voll und sobald die Heizkreispumpe anläuft ist der Puffer schnell leer und es dauert wieder bis der Pufffer wieder auf ca. 60 Grad ist. Und die Zimmer/Bad wo Heizkörper stehen werden nicht warm.
    Fahre ich mit Puffertemperatur brennt der Ofen immer sehr hoch und die Temperatur im Zimmer, in dem der MCZ steht wird unerträglich heiß


    Was tun?


    Gruß


    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!