Belimos für GSX 50 mit FT?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rolf.

  • Hallo,
    laut Anschlussschema der FT sollen bei Saugzugkesseln Belimos vom Typ LF24-SR verwendet werden, also solche mit Rückstellfeder. Diese sind relativ teuer, gebrauchte habe ich noch nicht finden können. Wie könnte man die Forderung sicherheitstechnisch bewerten,
    zumal der Originalantrieb bei Stromausfall auch nicht schließt. Den kann man aber gut zum verschließen der Zuluftöffnung des Aufstellraumes verwenden, da 230V .


    Wenn im Originalzustand der Strom ausfällt, passiert doch nichts bis der Feuerzugregler die Primärluftklappe verschließt und die TAS auslößt, oder sehe ich das falsch? Das wäre doch bei Einsatz einer zusätzlichen Steuerung nicht anders? Sollte man nicht besser über eine kleine Notstromversorgung nachdenken, damit auch die Pumpe noch ein wenig nachläuft?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    hab da letztens in einem Thread etwas darüber gelesen.Sie müssen auf die Verwendung der Belimos mit Rückstellfeder hinweisen,damit sie selbst rechtlich komplett abgesichert sind.
    Normalerweise kühlt die TAS den Kessel ausreichend herunter,sodass es nicht zur "Kernschmelze" kommt.
    Hab die Erfahrung erst selbst wieder gemacht,weil ich den Puffervorlauf geschlossen hatte,dass ich mich auf die TAS verlassen kann.
    Beim Atmos ohne Schubstangen-Belimos bleiben die Luftklappen bei Stromausfall ja auch geöffnet.Die TAS muss dann auch den Kessel vor Überhitzung schützen können,was sie bestimmt auch kann.
    Das ist sicher ausreichend getestet worden.Wie gesagt,bei mir hat die TAS auch schon einige Male ausgelöst.Beruhigend,wenn man ab u. zu mal wieder die Erfahrung macht,dass das Sicherheitssystem funktioniert.



    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!