Erfahrungsaustausch über Heizkessel mit automatischer Brennstoffzuführung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Moin, moin,
    Wie schon in meiner Vorstellung angesprochen, möchte ich einen Erfahrungsaustausch starten.
    Es geht mir dabei konkret um Heizkessel mit automatischer Brennstoffzuführung.
    Der Winter kommt bestimmt und damit die Zeit, dass die Behausungen warm gehalten werden müssen.
    Die Öl, Gas, und Strompreise steigen stetig und aus diesem Grund hatte ich mich 2010 bemüht einen alten GK 21
    so umzurüsten, dass damit Steinkohle verbrannt werden konnte.
    Es soll hier nicht weiter darauf eingegangen werden was und wie nur um an die Steinkohle zu kommen bin ich auf
    einen Lieferanten gestoßen, über den ich nicht nur die Kohle bezogen habe, sondern auch das erste Mal etwas über
    Öfen mit automatischem Zubringer gehört habe. Damals konnte ich mir nicht wirklich vorstellen wie die ganze Sache
    funktionieren soll. Wir verabredeten uns zu einer Besichtigung seiner Anlage. Dieses Angebot waren mir 350 km Autofahrt
    wert. Wir meine Frau und ich staunten nicht schlecht, was uns dort gezeigt wurde. Ein Raum, sauber, in einer Ecke eine viereckige
    grüne Blechkiste die leise vor sich hin surrte und in einer anderen Ecke aufgestapelte 25Kg Säcke.
    Der Besitzer erklärte uns bereitwillig die Funktionalität des Brenners, seinen Brennstoffverbrauch und seine Einsparungen in € gegenüber Öl.
    Damals habe ich innerlich etwas gelächelt, denn erzählt wird viel wenn der Tag lang ist. Heute weiß ich das es noch untertrieben war,
    denn seine Anlage war einfach und simpel ohne zusätzliche Steuerungen bzw. Puffer usw.
    Als wir den Besuch beendeten und wieder vor dem Haus standen, es war bitter kalt und der Schnee fiel, schauten wir zum Schornstein und stellten
    mit Verwunderung fest, dass kein Rauch zu sehen war - wir aber den Ofen in Betrieb gesehen hatten. Erneut klingelten wir und auf die Frage
    warum kein Rauch wurde uns erklärt, das die Verbrennung so optimal geschieht das eben am Schornsteinkopf nichts zu sehen ist.
    Damit stand unser Entschluss fest. So ein Schätzchen muss her.
    Im folgenden Trade, den ich im Holzvergaserforum geschrieben habe, ist vom Kauf bis heute dokumentiert was ich für Erfahrungen
    gemacht habe.
    http://www.holzvergaser-forum.…kohle-pelletkessel-ist-da
    Fazit. Die Anschaffung haben wir bis heute nicht bereut. Änderungen an der Installation wurden selbst realisiert. Alle Modifizierungen
    an dem Ofen wurden von mir vorgenommen. Im kommenden Jahr werde ich testen wie sich ein Saugzuggebläse integrieren lässt.
    Desweiteren möchte ich versuchen den Lüfter über den bereits eingesetzten Lambda Check zu regeln.


    Ich hoffe das mein Projekt auf Interesse stößt und das andere Retortenheizer ihre Erfahrungen mitteilen.


    Gruß Michael

  • Moin, moin,
    Leider gibt es hier wohl auch keine Interessenten die in einen Erfahrungsaustausch einsteigen möchten.
    Nach der 1. Revision läuft der Kessel ohne Unterbrechung bis heute durch.
    Seit Anfang März habe ich gezielt versucht Kesseleinstellungen in Verbindung mit dem Lambda Check.
    zu verändern. Der Bericht kann hier gelesen werden:
    http://www.holzvergaser-forum.…el-ist-da?start=125#84719
    Auch wurde in vorherigen Beiträgen der Verbrauch dokumentiert.
    Ein Urteil hinsichtlich Arbeitsaufwand, Kosten usw.kann sich jeder selbst bilden.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael ,

    Ist zwar lange her , aber ich lese mich gerade ins Thema ein ..

    hab auch so n polnisches Gerät hier und versuche ihm grade tschechische hartkohle zum fressen zu verabreichen .

    Anzünden ist kein Problem, nur geht dann bald die Flamme aus .

    Ich bin noch am probieren.

    Mehr Brennstoffförderzeit ?

    Geht das wirklich nur über Versuch und Irrtum ?

    Ich bin für jeden Rat dankbar .

    Ich hatte vorher einen Atmos , der funktionierte so leidlich , aber ich will mir die ständige handbeschickung ersparen ..

    Gruß jan

  • Hab’s hinbekommen . Ne gute tschechische Tabelle mit förder und Brennzeiten gefunden . Das passt sehr genau .

    Nun mag der Ventilator nimmer 🙄

    Kaum noch Drehzahl . Sauber isser . Ausgebaut , 230v drauf und das Ding hebt ab . Wieder drin .. nix funktioniert. Ich werd wahnsinnig noch

  • Hab’s hinbekommen . Ne gute tschechische Tabelle mit förder und Brennzeiten gefunden . Das passt sehr genau .

    Nun mag der Ventilator nimmer 🙄

    Kaum noch Drehzahl . Sauber isser . Ausgebaut , 230v drauf und das Ding hebt ab . Wieder drin .. nix funktioniert. Ich werd wahnsinnig noch

    Hört sich nach falsch eingestellter Gebläse Drehzahl an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!