Hargassner HV 30 optimal einstellen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 13.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scotty.

  • Hallo zusammen,


    Bin seit kurzem im Besitz eines Hargassner HV 30 Kessel. Habe 2500 Liter Pufferspeicher. Wer von euch hat den Kessel seiner Meinung nach schon optimal eingestellt. Habe das Problem das ich die Puffer mit einer Ladung Fichte nicht voll bekomme. Bin für jede Hilfe sehr dankbar.


    DANKE


    Gruss Stefan

  • Hallo,
    2500L Puffer wollen erst mal gefüllt werden, ich habe 3200L Puffer und brauche bei diesen Aussentemperaturen Nachts um die Null Tags um drei bis vier Grad ca. 2 1/2 Füllungen um das Haus warm zu halten und Die Puffer für den nächsten Tag voll zu bekommen habe den GSE 22 von Atmos. Es kommt drauf an welche Menge an Holz in Deinen Füllraum passt, wieviel Wohnfläche beheizt Du????. Ich beheize ein 2 Fam. Haus mit ca. 220qm Wohnfläche, da geht schon einiges an Wärmeenergie rein.


    Gruß
    Holzknecht

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

  • Also ich habe 130qm. 3 fach Verglasung. Teilgedämmt. BJ 1969. Heizkörper sind alte stahlradiatoren. In den füllraum passen 166 l.


    Gruss

  • Hallo Stefan,
    ich bin kein Experte, versuchs mal mit Buche oder Eiche, Nadelholz hat zwar Gewichtstechnisch einen hohen Heizwert ist aber deutlich leichter wie Laubholz. Wie hoch ist Deine Agt, wie hoch die Heizlast des Hauses???? wie voll werden Deine Puffer bei einer Füllung??? Ich habe die Heizlast bei mir mit meiner Gasheizung ermittelt, Gasverbrauch in einer Stunde liegt bei diesen Temp bei Ca. 10-12 Kwh= ca. 1,2qm Gas in der Stunde incl. Warmwasser.
    Gruss
    Dieter

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

  • @ Stefan


    der Hargassner HV30 ist doch Lambdageregelt mit Stellmotoren für Primär und Sekundärluft.
    Der stellt sich von selbst auf die Optimalen werte ein ;)


    Wiege einmal genau dein Fichtenholz was du in den HV gibst.
    Anhand des Gewichts kannst du die kw/h ermitteln die du bei einer Füllung im HV hast

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Wenn ich mal grob überschlage u. die Erfahrungswerte vom DC 30 GSE mit real 110 Ltr. Füllraum bei optimaler Verbrennung mit Fichte nehme,macht eine Füllung höchstens ca. 2 Puffer = 1.464 Ltr. 80°C warm.Habe aber auch Kiefer dabei.
    Nach Dreisatz wären das bei 166Ltr. Füllraum höchstens 2209 Ltr.
    Also voll bekommst du mit einer Ladung Fichte 2500 Ltr. Pufferspeicher nach meiner Meinung nicht.



    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Ich habe ja auch ab und an Hartholz zur Verfügung. Mit einer Füllung schaffe ich meine 2000 lt Puffer nicht voll. Mit Fichte die ich im Augenblick habe brauche ich bei Heizbetrieb mind. drei Füllungen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Auch auf die Gefahr hin, daß sich das Problem bereits erledigt hat:


    • Wie ist denn die Abnahme an den Heizkörpern geregelt?
    • Wie ist denn die Abnahme an den Heizkörpern geregelt? Hast Du Digitale Heizkörperregler oder Analoge?
    • Hast Du eine geregelte Heizkreispumpe?
    • Mit welcher Vorlauftemperatur wird der Puffer geladen?
    • Wie groß ist die Distanz Kessel-Puffer?
    • Mit welchem Rohrdurchmesser ist der Puffer angebunden?
    • Kannst Du uns mal einen "Abbrand-Verlauf" posten?
  • Auch auf die Gefahr hin, daß sich das Problem bereits erledigt hat:

    Hallo Johannes,


    darf ich fragen wie zufrieden Du mit Deinem Hargassner Kessel bist?
    Da bei mir der Kessel bald ins Haus kommt und der Hargassner HV 40 in der näheren Auswahl liegt, wüsste ich gern ob es sich lohnt so viel Geld dafür zu zahlen.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Johannes,
    darf ich fragen wie zufrieden Du mit Deinem Hargassner Kessel bist?
    Da bei mir der Kessel bald ins Haus kommt und der Hargassner HV 40 in der näheren Auswahl liegt, wüsste ich gern ob es sich lohnt so viel Geld dafür zu zahlen.


    Gruß,
    Frank

    Hallo Johannes,
    darf ich fragen wie zufrieden Du mit Deinem Hargassner Kessel bist?
    Da bei mir der Kessel bald ins Haus kommt und der Hargassner HV 40 in der näheren Auswahl liegt, wüsste ich gern ob es sich lohnt so viel Geld dafür zu zahlen.


    Gruß,
    Frank

    Hallo Johannes,


    da würde ich mich gern dranhängen. Habe mir heute auf der grünen Woche auch den Hargassner HV 40 angesehen und ziehe ihn als Ersatz für meinen schon etwas in die Jahre gekommenen Atmos DC50GSE in Betracht. Leider gibt es hier so gut wie keine Erfahrungsberichte. Von daher wäre es wirklich toll, wenn Du ein wenig von Deinen Erfahrungen preisgeben könntest.


    Danke & VG Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!