Was macht bei euch die UVR 1611

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Bl-Net ist out. Klar, man kann um die Ecke denken. Ich wäre zu faul, ein Bl-Net in Betrieb zu halten. 3 Stunden - länger brauch man nicht um Bl-Net auf CMI zu tauschen.
    Online in X2 geht mit Bl-Net schon garnicht. Daten in 1611 Zwischenparken geht natürlich. Loggen < 1min ist fraglich.
    Was CMI noch kann: siehe mein AVATAR! So sieht ein Schema aus. Hinter diesem Schema liegen 17 Seiten zu Anklicken, inclusive Programmierebene und Experten-Parameter. Ist eine Kundenanlage der letzten Gereration.


    Alfred

  • Hallo,
    ...meiner Kesselsteuerungs-UVR 1611NM/DE gedankt,
    konnte ich einen weiteren Temperaturtransmitter für die Primärgastemperatur einbauen.
    Er ist so positioniert, dass er im Sammlerraum unter dem Düsenrost in der linken vorderen Ecke etwa 1cm in den Primgasstrom ragt.
    Das TE ist durch eine Bohrung links unten an der FK-Türe eingeführt und liegt weitgehend unter der Keramikauskleidung.
    Die bislang nach Hörensagen und Rostglühfarbe geschätzte Primgastemperatur ("600 - 800°")
    kommt somit deutlich näher an die Kavernentemperatur der BK heran. 1000° sind schon erreicht worden.
    Interessant ist, in welchen Abbrandstadien und Füllgraden die jeweiligen Temperaturen auftreten.
    Ich hätte nie gedacht, dass das so eine Zappelei wird. Puristische Reglerfreaks kriegen da wahrscheinlich Zustände.
    Ich suche eher die thermodynamischen und strömungsmechanischen Hintergründe,
    also mehr die physikalische Sicht, zumal meine Kesselausstattung nicht dem Standard entspricht und ich deshalb lieber meine eigenen Schlüsse ziehe.
    mfG Max

    Bilder

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Hammax


    Nach welchen Kriterien steuerst bzw regelst du deinen HVG.


    Finde deine Ausführungen bezüglich Messung der Kavernentemperatur
    sehr interesant , denke es sind noch viele Unbekannte im Spiel mit den
    Feuer (wie heißt es so schön ,nur der es behütet und bezähmt).


    Es ist schon eine Herausforderung eine Steuerung und Regelung für einen
    HVG zu entwickeln und zu testen.
    Man will ja auch nicht schlechter sein als die renovierten Hersteller
    die ja ganz andere Ressurcen haben.
    Man sollte immer bedenken auch die kochen auch nur mit Wasser.


    So loten wir wir unsere Grenzen aus - um das zu verändern und zu
    verbessern was uns in die Hände gelegt wurde.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Ludwig,
    ...die Geschichte, wie ich zu UVR und Holzvergaser gekommen bin, ist eher etwas länger...
    Jedenfalls waren mir die Vigas-Kesselsteuerung und die daraus ableitbaren Erkenntnisse
    nicht genug. Ich wollte für meine Düsenbasteleien und sonstigen Experimente logbare und logische Ergebnisse.


    Im Grunde habe ich mir nur die AK3000 und ihr Verhalten genau angeschaut und versucht,
    das auf der UVR nachzuvollziehen. Ich fahre jetzt schon den 2. Winter ausschließlich mit UVR.
    Heizen macht jedenfalls so mehr Spaß, als wenn man nur den Kessel-Hausl spielt.
    Und es ist technisch, thermodynamisch und IoT-mäßig durchaus anspruchsvoll - wenn man's so mag.
    ...es gibt noch viel zu tun....
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!