ProBurner 25KW / 40KW oder baugleich von Orlan

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 15.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo Holzvergaserkollegen,


    ein richtig installierter und richtig eingestellter Holzvergaser ist problemlos, raucht absolut nicht, hält CO Werte und Feinstaubwerte ein. Macht richtig Spaß und davon gibt es Tausende.


    Übrigens heize ich mit Hilfe von 9qm Solarröhren ein Reihenhaus mit ca. 100qm Wohnfläche, 2 Personen um 375,-€ pro Jahr (2014) und lasse mir in dem Zusammenhang 5-6 Schüttmeter (ca. 4 Raummeter) Buche Scheite 50cm lang, ofengetrocknet und fertig gespalten anliefern. Heizen muss ich im Winter bei ca. 0° jeden dritten Tag.


    Meiner produziert auch keine Luft im Kühlkreislauf, kein Wabern, keine Explosionen oder andere furchterregende Erscheinungen. Mein ProBurner heizt seit über 3 Jahren problemlos.


    Das alles ohne Umbau. Ein Umbau mit anderen Steuerungen oder Luftführungen ist nicht notwendig und auch nicht ratsam.


    Übrigens mein Heizungskeller ist sauber, staubfrei, der Ofen riecht weitaus weniger als meine ehemalige Ölheizung, der Ofen an sich sieht sieht heute fast genau so aus wie am ersten Tag. Das Verschleißteil, die Düse musste ich bereits (sehr preiswert) austauschen. Außerdem brauchte ich einen neuen Temperaturfühler, den ich unbürokratisch und kostenlos bekam.


    Wer es genauso haben möchte, dem sage ich gerne wie es geht (Bei HBC gibt es auch passende und ausführliche Videoanleitungen). Gegebenenfalls kann man meine Heizung (in 72622 Nürtingen) auch besichtigen. Bitte vorher anrufen unter 0163 6280044.


    Grundsätzlich:


    1. Der Proburner ist ein sehr preisgünstiges und einfaches Gerät und gerade deshalb ist er interessant.


    2. Er wird auch als "Deluxe" ohne Lamdasonde gefördert. Wo dieses anfällige Teil nicht drin ist kann es auch nicht kaputt gehen.


    3. Der Proburner hat ein Druckgebläse und qualmt nicht beim Holz nachlegen. Durch ein Druckgebläse strömt frische Luft, durch ein Zuggebläse strömen die Abgase. Dadurch wird ein Druckgebläse weniger strapaziert als ein Zuggebläse.


    4. Die halbautomatische Selbstreinigung funktioniert hervorragend (nach 4 Jahren kein Ausbau der Turbulatoren notwendig).


    5. Die Steuerung des 25KW DeLuxe funktioniert einwandfrei.Folgendes kann die Steuerung: Gluterhaltung, Abschaltung wg. Brennstoffmangel, Steuerung der Rücklaufanhebung. Was er nicht kann ist ein integriertes Speichermanagment (separat ist eh übersichtlicher).


    6. Die Ersatzteile wie Düsen oder den Schamottstein in der Brennkammer sind einigermaßen günstig und leicht auszuwechseln.


    7. Nicht zuletzt, mit richtiger Dimensionierung der Speicher, richtiger Verrohrung (optimales Heizungsschema), ausreichendem Kaminzug und richtiger Einstellung (bitte nicht wie im Internet gezeigt, dort handelt es sich um den 18KW Ofen und vermutlich einem Kaminzug der einem die Socken auszieht).


    Gruß
    Calibro

  • Hallo Calibro ein :hello: bei uns im Forum.
    Vielen Dank für die Vorstellung Deiner Heizung. Vielleicht könntest Du noch die beiden Bilder etwas näher beschreiben was man alles sieht.
    Das Dein Kessel so gut arbeitet und Dir keine Probleme bereitet liest man gerne. Ich denke da kannst Du bestimmt an manchen Stellen mit Deinen Erfahrungen anderen helfen.
    Deinem ersten Satz kann ich nur voll zustimmen.
    Aber wie Du in einigen Threads lesen kannst fängt es schon bei der Installation an. Ein HB hat installiert und .... Heizung geht nicht, das ist bei einigen bis vors Gericht gegangen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Calibro,


    schön, dass deine Anlage so gut funktioniert. Sieht auf dem Bild ordentlich , sauber und fachmännisch installiert aus. Warum sind die Puffer nicht isoliert?


    @ Jürgen
    es soll auch HB`s geben die funktionierende Holzheizanlagen bauen können! (Aber wahrscheinlich nicht allzuviele)


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ja auch der Orlan richtig eingestellt läuft einwandfrei, muß man richtig drosseln. Hab letztens einem eine neue Düse geschickt, aus zwei teilen.
    Erst wollte er nicht, aber mit den dann richtigen Einstellungen hat er gesagt so eine Flamme hat er noch nie gehabt.
    Ich hänge mal ein Bild drann.
    Grüße Martin

  • Martin, was heißt bei Dir aus 2 Teilen?

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • Ja, macht sich gut, hänge nochmal Bilder drann, was so geht. Auch für den Orlan mit der langen 420 mm Düse hab ich eine Lösung gefunden.
    Grüße Jens ( Martin2)

  • Hallo Jens,


    sind die Gussteile original oder hast du die irgendwo fertigen lassen?
    Hättest Du noch ein paar mehr Maße dazu?


    Wäre evtl eine Option für meinen Atmos.


    Gruß Jörg

  • Das ist mit den Orlan oder Soli Massen wohl schlecht.
    Die Solidüse ist 305 mm lang und 110 mm breit.
    Vom Atmos habe ich kein Mass. Wenn der Feuerbeton auch raus muß, mit
    Düsenkasten auf Soli Masse bringen.
    Grüße Jens

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Jens,


    wie sind die Maße vom Schlitz?


    Die Überlegung wäre bei mir das Gussteil oben auf die Düse zu legen.


    Gruß Jörg

  • Auch wenn ich von beiden nicht die genauen Maße kenne,
    die Saugzugkessel arbeiten immer mit einer geringeren Druckdifferenz,
    das kann mit dem Düsenquerschnitt eines Orlan nicht funktionieren.

  • Der Düsenschlitz ist 180 x 20 mm.
    Kommt jetzt auf deine Düsenbreite an, Oral ist schmäler und Soli etwas breiter, Schlitz ist gleich. 3 cm ausschneiden aus deiner Düse und Gussteil reinlegen.
    So würde es abschneiden, so wie gehabt. Geht die alte Düse heil raus?
    Breiten sind 95 x 295 und 104 x 296 mm da muß die Öffnung noch 2 mm größe werden, das Gusstei dehnt sich noch etwas aus.


    Wenn du ander Maße braucht für die Platte, dauert etwas länger, muß dann eine Vorm machen, ist aber möglich.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Moin Martin,


    Danke für die Antwort.


    Meine Düse ist 590 x 195 mm, der Schlitz 280 x 34 mm.


    Dann wird das leider nichts mit dem testen.


    Gruß Jörg

  • Ich mache noch ein Oberteil aus Guss für einen Rendel, da wird der Schlitz gößer, weil Saugzug braucht einen größeren Schlitz, den könntest du Brauchen, ist aber noch nicht so weit, kann Ostern weden.
    Schönes Fest und einen Guten Rutsch bei bester Gesundheit wünscht Jens ( Martin)

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!