Meine Druckluftreinigung

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 92.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Je mehr ich hier lese, desto mehr kommt auch bei mir der Wunsch so was einzubauen. Die mechnische Anbindung stellt für mich nicht das Problem dar, aber dafür das elektrische.
    Erklärst Du einen Elektrolaien wie Du das Magnetventil steuerst?
    Wenn ich es richtig gelesen habe, holst Du Dir das Signal wenn der Brenner ausschaltet und öffnest dann das Magnetventil für 3 sek. Geht das alles über den Brenner, oder braucht man noch relais und Zeitschalter?


    gruß Horst

  • Hallo Horst,


    das kommt ganz drauf an, was Du alles an den Reserven hast und wieviele Dir zur verfügung stehen. Ich hab den A25 das 2012-er Modell und steuere damit R= Abgaslüfter und R2= Magnetventil. Für mein Magnetventil brauche ich kein Relaise. Ich kann Dir gerne mal Bilder machen vom Anschluß und die Parametereinstellungen. Bei mir läuft das richtig gut, habe es nicht bereut!


    Gruß Matthias alias Rohrzange

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Hallo Horst,


    das kommt ganz drauf an, was Du alles an den Reserven hast und wieviele Dir zur verfügung stehen. Ich hab den A25 das 2012-er Modell und steuere damit R= Abgaslüfter und R2= Magnetventil. Für mein Magnetventil brauche ich kein Relaise. Ich kann Dir gerne mal Bilder machen vom Anschluß und die Parametereinstellungen. Bei mir läuft das richtig gut, habe es nicht bereut!


    Gruß Matthias alias Rohrzange



    Hallo Matthias!


    Wenn Du mich da ein wenig unterstützen könntest wäre das super. Momentan warte ich noch auf ein paar Kabel und dann wird erstmal der Lambdacheck mit Belimo installiert. Die Luftklappenmechanik ist bereits fertig.


    gruß Horst

  • Ich habe jetzt mal versucht mir die Geschichte über die Bedienungsanleitung vom A45 zusammenzureimen.
    Das Magnetventil 230V wird direkt auf den Reserveausgang geklemmt. In der Steuerung S6 auf 6 programmieren. Nach der Ausbrandzeit T5 erhält der Reseveausgang und somit das Magnetventil für die Zeit T11 strom. T11 wird in der Bedieungsanleitung allerdings nicht erwähnt.
    Habe ich das richtig verstanden, oder bin ich auf dem Holzweg?


    Danke und Gruß


    Horst

  • Nein, das ist nicht der richtige Parameter. Dann bläst die Luft etwa 30 Sekunden, die Zeit lässt sich da nicht verändern.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Der Parameter muss auf 16 gestellt werden. In einem anderen Parameter stellst Du dann die Ausblasdauer ein. Ich schau daheim mal nach.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Thomas!


    Danke für die Antwort!
    Also S6 auf 16?, ich dachte S6 geht nur bis 9. Läuft bei Dir die Pressluftreinigung eigentlich schon?
    Es wäre nett wenn Du zwecks der Parameter nochmal nachsehen könntest.
    Ich habe übrigens einen A45, dürfte aber bis auf die Leistung das gleiche sein.


    Danke und Gruß


    Horst

  • Danke für die Antwort!
    Also S6 auf 16?, ich dachte S6 geht nur bis 9. Läuft bei Dir die Pressluftreinigung eigentlich schon?
    Es wäre nett wenn Du zwecks der Parameter nochmal nachsehen könntest.
    Ich habe übrigens einen A45, dürfte aber bis auf die Leistung das gleiche sein.


    Danke und Gruß


    Hallo, ich habe bei mir S14 auf 16 -> Ansteuerung Magnetventil über R2
    S41 auf 1 -> zyklische Reinigung freigegeben
    S42 auf 12 -> nach 12 Stunden Betrieb erfolgt eine Reinigung nach dem Ausbrennen
    S43 auf 168 -> nach 168 Stunden (nicht Betriebsstunden) wierd der Brenner ausgeschaltet und nach dem
    Ausbrennen gereinigt. Sollte danach noch Wärmeanforderung bestehen, wird der Brenner
    wieder gestartet. Das ist dann Bei mir immer Sonntags 12.30Uhr
    S44 auf 0 -> weil an Klemme R keine Druckluftreinigung
    S45 auf 3 -> öffnung des Magnetventil an Klemme R2 für 3Sekunden


    Bei S6 = 15 ist der Parameter S44 bei meinem Brenner zuständig und der kleinste Wert sind dann 1min.


    Gruß Rohrzange

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Hallo!


    Danke für Deine Ausführungen. Ich muss mir die Sache nochmal an meinen Brenner und Kessel ansehen. Ich weiß nicht ob ich das von Dir 1 zu 1 bei meinem Kessel übernehmen kann. Heute bin ich auch über die Betriebsanleitung der originalen Atmos Blasemaschine gestolpert. Dort wird irgendwas über ein Zusatzmodul gefaselt, welches installiert werden muss wenn ein Abzugventilator vorhanden ist.
    In der Anleitung steht weiter, es wäre "streng" verboten einen Kompressor über 10 Liter Kesselvolumen zu betreiben. Das verstehe ich nun mal überhaupt nicht. Hätte nämlich noch so einen kleinen mit 24 L ungenutzt in meiner Werkstatt stehen.
    Weiter ist es verboten die Blasemaschine zu verwenden wenn der Zugbegrenzer im Abgasrohr sitzt. Das wiederum macht schon irgendwie Sinn, nur leider ist das bei mir so und lässt sich auch schwerlich ändern. Jetzt wird erstmal der Lambdacheck mit dem Belimo angeklemmt, eines nach dem anderen. Wenn ich nicht immer so ungeduldig wäre und alles auf einmal passieren muss...


    gruß Horst

  • Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Das mit dem Zusatzmodul brauchst Du nur, wenn Du über den Brenner auch den Kompressor ansteuerst. Das ist aber letztlich egal. Wenn der Brenner die Pusterei steuern soll, benötigst du definitiv nur einen freien Reserveausgang. Der kann ein Magnetventil (sofern es mit 230 V läuft) direkt ohne irgendwas zwischenzuschalten ansteuern.
    Du musst dann nur noch dafür sorgen, dass der Kompressor genügend Druck hat. Ich habe bei meinem (relativ kleinen) Kompressor gemerkt, dass der den Druck sehr gut hält. Es dauert Stunden, bis der mal für kurze Zeit wieder anläuft. Ich werde das wohl bei mir mit einer simplen Zeitschaltuhr machen. Nachts soll er nicht zum Nachladen laufen. Es würde reichen, wenn der Kompressor dann zwei bis dreimal täglich für eine Viertelstunde angestellt wird. Dann sollte immer genügend Druck auf dem Kessel sein, dass gut ausgepustet werden kann.
    Altenativ hatte ich überlegt, ob ich das Teil parallel zur Brenneranforderung immer unter Strom setze. Aber das ist mir dann zu viel Gebastel.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Das mit dem Zusatzmodul brauchst Du nur, wenn Du über den Brenner auch den Kompressor ansteuerst. Das ist aber letztlich egal. Wenn der Brenner die Pusterei steuern soll, benötigst du definitiv nur einen freien Reserveausgang. Der kann ein Magnetventil (sofern es mit 230 V läuft) direkt ohne irgendwas zwischenzuschalten ansteuern.


    Sorry, aber das ist so nicht ganz korrekt. Die Module sind für die Pumpe und den Lüfter gedacht. Für den Anschluß des Kompressor am Brenner MUß ein Relaise zwischengeschaltet werden, da der Kompressor mehr Strom zieht als der Ausgang zuläßt.


    Gruß Rohrzange

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Hallo Horstel,


    hir mal ein Bild von der Original-Einblastück der Atmos Brennerreinigung. Da siehst Du, warum die Festlegungen von Atmos so ausfallen. Da bekommst Du schon ein paar Liter / s durch. :P

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )


  • Sorry, aber das ist so nicht ganz korrekt. Die Module sind für die Pumpe und den Lüfter gedacht. Für den Anschluß des Kompressor am Brenner MUß ein Relaise zwischengeschaltet werden, da der Kompressor mehr Strom zieht als der Ausgang zuläßt.


    Gruß Rohrzange



    Hallo!


    Was hat denn der Kompressor mit irgendwelchen Schaltausgängen zu tun? Der Kompressor steckt am Netz und läuft so lange bis der Abschaltdruck erreicht ist, fällt der Druck ab schaltet er sich wieder ein. Die Steuerung für das ausblasen geht doch nur über das Magnetventil. Bin ich da auf dem Holzweg?


    gruß Horst

  • Hallo!


    Was hat denn der Kompressor mit irgendwelchen Schaltausgängen zu tun? Der Kompressor steckt am Netz und läuft so lange bis der Abschaltdruck erreicht ist, fällt der Druck ab schaltet er sich wieder ein. Die Steuerung für das ausblasen geht doch nur über das Magnetventil. Bin ich da auf dem Holzweg?


    ...nene, das stimmt so. Ich meinte mit nicht ganz korrekt, daß, wenn mann den Kompressor an den Brenner "R" Ausgang legt, weder eines der Module (AD02 oder AD03) noch der direkte Anschluß ratsam wären. Wenn Du nur das Magnetventil brauchst Du da nichts. Die Last ist da nur gering.


    Gruß Rohrzange

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Sag ich doch. Das Ausblasen wird ja nur über das Magnetventil geregelt. Atmos hat weiter vorgesehen, dass der Kompressor über den Brenner angesteuert wird. Vermutlich, weil man auch sehr große Intervalle zwischen den Reinigungen vorsehen kann. Und da ist es ja unter Umständen sinnfrei, den Kompressor die ganze Zeit am Netz zu lassen, wenn man nur alle drei oder vier Tage Druck will. Dann gibt man dem Ding einige Minuten vor dem Ausblasvorgang Strom, dann ist zur richtigen Zeit Druck da.


    Und ich werde eine Zeitschaltuhr nehmen, weil ich nicht möchte, dass der Kompressor mitten in der Nacht angeht. Bei den Selbstbaukompressoren mit Kühlschrankaggregat ist das egal. Die sind leise. Aber meiner macht dann doch etwas mehr Krach.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Und ich werde eine Zeitschaltuhr nehmen, weil ich nicht möchte, dass der Kompressor mitten in der Nacht angeht. Bei den Selbstbaukompressoren mit Kühlschrankaggregat ist das egal. Die sind leise. Aber meiner macht dann doch etwas mehr Krach.[/quote]


    Das mit der Zeitschaltuhr würde ich auch machen, allerdings schreibt Atmos man bräuche eine Zeitschaltuhr die induktive Lasten veträgt. Soweit ich weiß kann man mit den billigen Baumarktdinger bis zu 3000W schalten.
    problem könnte der hohe Anlaufstrom sein.


    gruß Horst

  • Das hängt vom Motor des Kompressors ab. Es gibt Zeitschaltuhren, die das bringen. Bei meinem Kompressor ist 5,2 A angegeben.
    Diese hier sollte gehen, diese hier wohl auch.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Da hab ich Glück, daß mein Pustemax mit im Heizraum steht und der ist in der Scheune neben dem Haus. :thumbup: Aber mein Luftsystem ist Super Dicht so daß nicht´s verloren geht. Da geht der Kompressor nur so alle 2-3 Tage an und trotzdem höre ich ihn nicht.

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Das Problem ist auch, wenn der Druckluftkessel dauerhaft auf Druck gehalten wird, das sich die Luftfeuchtigkeit im Druckluftkessel als Wasser absetzt was man dann abscheiden muss.
    Atmos sieht vor, den Druckluftkessel erst nach dem Abbrand auf Druck zu laden und dann auch vollständig auszublasen.
    Halte ich persönlich auch am sinnvollsten, wenn die Pellets gerade ausgeglüht sind hats den besten Reinigungseffekt.
    Wir hören den Kompressor etwas leise im Wohnzimmer durch den Kabel und Rohrschacht. Ich baue da noch einen leichten Schallschutz um den Kompressor. Und gut ist.

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!