Meine Druckluftreinigung

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 92.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Ja echt krass. Und das sind Norm Pellets...:-(


    Wichtige Frage an die Hyraulik/Pneumatik Spezis:
    Wie dichtet Ihr die Gewindeverbindung ab. Also zb. am Magnetventil. Ich mache ja normalerweise ales mit Hanf. Das ist aber vermutlich nicht so richtig Luftdicht und Drcukbeständig.
    Teflonband?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Ja Teflonband ist okay, wobei Hanf sicherlich auch geht. Wichtig ist eh nur, dass die Sacha zwischen Kompressor und Magnetventil 100% dicht ist ansonsten muss der Kompressor öfters nachpumpen.

  • Ich habe bei meiner kompletten Heizungsinstallation Loctite 55 benutzt. Nur zu empfehlen! Für Wasser/Luft/Gas usw. zugelassen


    150m für 10€ und reicht für 180 Gewinde bei 1"

  • Alter Schwede, das ist ja supervoll! Wenn Du Deine Druckluftreinigung Baust und dabei die Wnad von Brennerinnenseite ( alles nach dem Lüfter ) zu Brenneraussenseite durchstößt, solltest Du dabei eine Schottverschraubung anwenden. Dadurch wird die Möglichkeit der Falschluft ausgeschlossen. Wie Du das legst ist Dir überlassen. Es ist nicht Verboten das Rohr bis vorne hin zu ziehen, Du solltest jedoch aufpassen, daß Du Deine freien Luftquerschnitte nicht zu stark abänderst weil sich sonst die Charackteristik der Verbrennung negativ ändern kann. Siehe mein Beitrag zu meiner Reinigung, ich hab zusätzlich Platz für das Blasrohr geschaffen.

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Alter Schwede, das ist ja supervoll!


    ja da würde ich mich echt drüber lustig machen wenn es nicht so ätzend für mich wäre ;)
    Das Puste-rohr soll vorne genauso enden wie bei dir! Ich wollte es gerde durchziehen und im Brenner (zwischen Elektronik und Lüfter) das Magnetventil unterbringen. Dann gehts nach unten und dort auf eine Druckluftkupplung. Das sollte den Luftfluss ja nicht ändern.
    Wenn ich das gestern beim A25 demontieren richtig gesehen habe, wir die Luft ja in den Pelletkanal reingepustet oder?

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  • Das sollte kein Lustiger Komentar sein. Sorry wenn das so rüber kam! Ich bin Überrascht gewesen, wie viel das ist.

    Wenn ich das gestern beim A25 demontieren richtig gesehen habe, wir die Luft ja in den Pelletkanal reingepustet oder?


    Nein, darunter also im Prinzip hinter die Halteplatte der Glühzünder. Der Pelletkanal kommt über der Halteplatte an.

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    :hacker: )

  • ok das muss ich mir nochmals anschauen.
    Der Ventilator sitzt ja auf genau der gleichen Höhe, auf der auf der anderen Seite schräg von oben die Pellets runterkommen. Ich dachte der Luftkanal mündet da ein.
    Ich bin echt gespannt, ob das funtkioniert und ich diese schrott Pellets noch verheizt kriege. Heute morgen habe ich mir überlegt, die zusieben bevor ich sie in meinen Vorratsspeicher kippe. Dann wäre wenigstens de Staubanteil geringer.

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  • Auf Deinem 3. 4. und 5.Bild siehst Du, daß die Halteplatte unter den Pelleteinfallschacht geschoben wird. Ich hatte es auch mit Sieben probiert, aber ich war dann zu Faul. War enorm viel Arbeit mit wenig Erfolg. Den Staub habe ich mittels Tropfölung gebunden und mit verbrannt. Die Kombi. aus Tropföler und Druckluftreinigung beschehrt mir die möglichkeit auch den Schund zu Verbrennen. Für nächstes Wochenende hab ich mir drei Sack Industriepellet organisiert. Mal sehen ob die wirklich gehen. :thumbup:

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    :hacker: )

  • Das mit den Industriepellets wird interessant. Es gibt ja auch die aus Sonnenblumenschalen. Machen mehr Asche, aber haben durch den Restölanteil einen wesentlich höheren Brennwert. Daran sollte ich aber gerade mal nicht denken...

  • Oh, das sieht aber wirklich übel aus. So sieht bei mir die Schale nach einer Woche aus. Und da nervt es mich schon.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Auf Deinem 3. 4. und 5.Bild siehst Du, daß die Halteplatte unter den Pelleteinfallschacht geschoben wird. Ich hatte es auch mit Sieben probiert, aber ich war dann zu Faul. War enorm viel Arbeit mit wenig Erfolg. Den Staub habe ich mittels Tropfölung gebunden und mit verbrannt. Die Kombi. aus Tropföler und Druckluftreinigung beschehrt mir die möglichkeit auch den Schund zu Verbrennen. Für nächstes Wochenende hab ich mir drei Sack Industriepellet organisiert. Mal sehen ob die wirklich gehen. :thumbup:


    Interessiert mich! Berichte dann mal, wie das so ging.

    Viele Grüße
    Thomas


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    :lager:

  • Wenn Du vorbei kommst kriegst Du ein paar meiner "Industriepellets" geschenkt!! Bezüglich der Asche habe ich grad nochmal nachgelesen.. auf den Säcken steht maximal 0,7% Asche- klar sind ja Normpellets ;( Tja das sieht optisch mehr aus :) Die Fotos waren nach ca. 25kg Pellets...
    Ich habe jetzt auch alle Teile bestellt, auch einen billig Kompressor vom Baumarkt und nächste Woche starte ich mit dem Umbau.
    Ich werde dann berichten, ob es mit den Pellets besser wird.


    Was genau brigt Dein Tropföler?
    Die Pellets werden bei mir aktuell ja schon recht gut durch die Schnecke transportiert. Verklumpt bei Dir das Öl den Staub zu "Ersatzpellets"? Verbrennen die dann besser als der lose Staub? Wenn ja warum? Macht das weniger Asche?
    Ich frage mich nämlich immer ob der hohe Staubanteil an sich schädlich ist oder ob der nur für den Transport/die Schnecke problematisch ist...

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  • Was den Staub angeht, habe ich ja eben einen neuen Thread gestartet (vor allem, um mal meinem Ärger Luft zu machen, aber auch wegen Anregungen). Direkt unten an der Schnecke war alles total zu von Abrieb und rund um das Schneckenrohr. Einen Tropföler kann ich nur weiter oben anbringen, das nützt mir dann aber auch nichts beim Abrieb unten. Ich frage mich dann, ob das dann wirklich was bringt. Es muss eine Möglichkeit geben, dass die Schnecke unten nicht zumüllen kann, dann ist es letztlich wohl egal, ob geölt wird oder nicht. Ich schätze, mein Brenner lief vor dem Reinigen bestimmt mit etwa einem Drittel weniger Leistung (geringere Fördermenge) als jetzt.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:


  • Was genau brigt Dein Tropföler?
    Die Pellets werden bei mir aktuell ja schon recht gut durch die Schnecke transportiert. Verklumpt bei Dir das Öl den Staub zu "Ersatzpellets"? Nein // Verbrennen die dann besser als der lose Staub? Nein// Wenn ja warum? Macht das weniger Asche? Nein//
    Ich frage mich nämlich immer ob der hohe Staubanteil an sich schädlich ist oder ob der nur für den Transport/die Schnecke problematisch ist...ja, die Schnecke kann verstopfen//


    Der Tropföler ist dafür gedacht, den vohandenen Stau zu binden und den Pellettransport durch die Schnecke zu erleichtern. Das klappt bei mir mit einem selbstgebauten Tropfer mit Infusionsbesteck ( DANKE nochmal für die Inspiration an Jostom) richtig gut. Ich habe dabei eine Tropfrate von 1Tropfen / 50sek. Damit habe ich in meiner Schnecke keinen sichtbaren Staub mehr.

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    :hacker: )

  • Was den Staub angeht, habe ich ja eben einen neuen Thread gestartet (vor allem, um mal meinem Ärger Luft zu machen, aber auch wegen Anregungen).


    Wo?

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    :hacker: )

  • Habs gefunden gestern, war wol etwas zu müde! Danke

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
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    :hacker: )

  • Hallo!


    Ich habe am WE angefangen mit dem Einbau der Blasereigeschichte.
    Anscheinend ist beim A45 unter den Glühspiralen mehr Platz als beim A25.
    Ich habe den Deckel abgeschraubt der für die originale Druckluftreinigung gedacht ist und ein 16er Loch in den Deckel reingebohrt.
    Eine Schottverschraubung 10L mit 10mm Röhrchen passt perfekt und geht ohne biegen unter die Glühspiralen vorbei. Auch musste ich nicht ausschleifen.



    gruß Horst

  • das klingt doch gut.. Ich warte noch auf meine Schottverschraubung.


    Magnetventil, 10L Rohr und Kompressor liegen bereit :)

  • Hallo!


    Also, Brenner steckt wieder im Kessel. Ich habe nun den Stecker mal geöffnet. Wie schon geschrieben, steht auf einem Anschluss "R2", nur da ist bereits ein rotes Kabel aufgeklemmt. In der Dose zum Brenner ist das rote Kabel auch aufgeklemmt. Daran soll doch eigentlich das Magnetventil aufgeklemmt werden, oder? Ist da bei mir was anders, oder klemme ich das einfach dazu?
    Hatte den Gedanken, dass über den R2 Ausgang der Abzugslüfter gesteuert wird. Ich habe mal den Kessel eingeschalten ohne den Brennerstecker zu stecken. Der Lüfter lief trotzdem. Kann also nicht für den Abzugslüfter sein.


    Was die Programmierung anbelangt hab ich da auch noch ein paar Fragen. Ich zitiere jetzt einfach mal Rohrzange.


    Hallo, ich habe bei mir S14 auf 16 -> Ansteuerung Magnetventil über R2
    S41 auf 1 -> zyklische Reinigung freigegeben
    S42 auf 12 -> nach 12 Stunden Betrieb erfolgt eine Reinigung nach dem Ausbrennen
    S43 auf 168 -> nach 168 Stunden (nicht Betriebsstunden) wierd der Brenner ausgeschaltet und nach dem
    Ausbrennen gereinigt. Sollte danach noch Wärmeanforderung bestehen, wird der Brenner
    wieder gestartet. Das ist dann Bei mir immer Sonntags 12.30Uhr
    S44 auf 0 -> weil an Klemme R keine Druckluftreinigung
    S45 auf 3 -> öffnung des Magnetventil an Klemme R2 für 3Sekunde


    Warum wird der Brenner zyklisch nach 168 Stunden, also jeder Woche gereinigt? Es wird doch nach jedem ausbrenner ausgeblasen, oder?


    Tut mir leid aber was solchen Elektrokram anbelangt bin ich nicht so der crack.


    Danke und Gruß


    Horst

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