Meine Druckluftreinigung

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 92.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.



  • Gruß Rohrzange

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Also ich hab das programmiert wie besprochen und sollte auch passen. Ich habe dann mal den Testausgang von R2 gestartet und das Magnetventil zieht an.
    Sehr schön, danke nochmal an Rohrzange!
    Wenn ich ein bißchen Muse habe werde ich weiter einstellen und dann auch die Blaseeinrichtung testen.
    Ich halte Euch auf dem laufenden!


    Gruß Horst

  • Gestern war der Problelauf. Die Programmierung passt einwandfrei, allerdings ist noch ein Rest vom Kuchen nach dem ausblasen in der Brennerschale verblieben. Ich denke, der A45 ist von der Brennschalengröße nicht komplett mit einem Rüssel zu reinigen. Ich muss mal sehen wie es nach ein paar Abbränden aussieht. Wenn der Kuchen anwachsen sollte, werde ich wohl 2 Röhrchen verbauen.


    gruß Horst

  • Atmos hat das ja durch eine spezielle Brennerschale für Drückluft gelöst.
    Die haben das schon ganz gut durchgetüftelt bevor sie es auf den Markt bebracht haben.
    Deshalb habe ich mich für das Original entschieden auch wenn der Preis etwas abschreckend wirkt.
    Aber leben und leben lassen, sage ich mir. Bin froh das es so Firmen wie Atmos noch gibt.

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!

  • Für plug&play muss man eben tief in die Tasche greifen. Wie gesagt, ich muss das noch beobachten und wenn dauerhaft was in der Schale bleibt müssen eben 2 Rüssel blasen.

  • Hi, kannst Du mal ein Foto von der Schale nach dem Druckluftreinigen machen und einstellen. Vieleicht muß auch nur die Düse etwas modifiziert werden. Mit wieviel Druck lässt Du blasen?


    Groß Rohrzange

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Hallo!


    Ich habe mit etwa 7bar ausgeblasen, eben was der Kompressor hergibt. Denke nicht, dass eine andere Position eine Verbesserung bringt. Die Brennschale des A45 wird eben ein gutes Stück größer sein als die beim A25.
    Mal sehen wie es nach ein paar Abbränden aussieht. Wenn ich auf zwei Rohre umbaue, werde ich wohl auch das Magnetventil und Verschraubungen wechseln müssen. Das 1/4" Magentventil hat dann wohl zu wenig Volumenstrom.


    gruß Horst

  • Naja, gar so wenig geht durch ein 1/4" Ventil nicht durch - je nach Hersteller 200 - 1000 l/min.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • So ich habe jetzt auch alle Teile hier und wollte auch gleich loslegen.
    Leider schein meint 8er Hydraulikrohr zu dünn zu sein für die 8L Schottverschraubung.
    Die beiden habe ich gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/1710701…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    und das Rohr
    http://www.ebay.de/itm/2209898…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    kann das sein? oder mache ich was falsch?

  • So ich habe jetzt auch alle Teile hier und wollte auch gleich loslegen.
    Leider schein meint 8er Hydraulikrohr zu dünn zu sein für die 8L Schottverschraubung.
    Nein, das müßte eigentlich passen! Hatse schon mal fest angezogen? Dann wird der Schneidring auf das Rohr gezogen und dichtet es ab.


    @Horstel, Quetsche doch mal das "Mundstück des Blasrohres in der Mitte etwas zusammen (aber nicht ganz zu!) damit der Luftstrom mehr an die Seiten geleitet wird. Deine Schale ist in der tat Augenscheinlich größer!


    ps.:sieht aber schonmal recht gut aus Deine "Blaseinrichtung"

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Hmm...
    sollte eigentlich gehen.


    du hast den Schneidring auch richtig rum aufgezogen?


    Die hat man auch schnell mal überzogen, dann werden sie mitunter auch nicht dicht.


    hersteller sagt zur vormontage: Überwurfmutter und Schneidring auf das rohr stecken, auf den Montagestutzen aufschrauben (oder eben eine Beliebige andere Verschraubung ;) ) und bis zum Punkt des "deutlich fühlbaren" Kraftanstiegs anziehen. So deutlich ist der Punkt nicht zu finden, wenn mans nicht täglich macht. Also alles zusammensetzen, ca 1 - 1 1/2 Umdrehungen anziehen und wieder lösen.
    Wenn der Schneidring sich nicht mehr längs des Rohres bewegen lässt, aber sich noch mit moderater Kraft drehen lässt, ist richtig montiert.


    Fertigmontage dann ab handfest noch ca 1/2 Umdrehung, dann ist lt Hersteller die Dichtigkeit gegeben. Lt meiner Erfahrung übrigens auch .

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Die Überwurfmutter ist maximal angezogen trotzdem läßt sich das Rohr locker raus und reinschieben... Ich weiß nicht ob mans auf den Fotos sieht aber mehr anziehen ist da nicht. Kann auch sein, dass ichs nicht blicke aber eignetlich ist es doch nur Rohr reinstecken und Mutter anziehen..

  • Was heißt "maximal angezogen"?
    Bis zum Sechskant aufgesetzt oder so, wie man eine gewöhnliche Schraube fest anzieht?


    Wie oben schon gesagt, ab dem fühlbaren Kraftanstieg noch eine Umdrehung weiter, der Ring muss sich ja verformen, um zu halten.


    http://www.maku-industrietechn…ichtige_Rohr-Montage.html

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Guten Morgen!


    EFH56:
    Ein 8L Rohr muss auch zu einer 8L Verschraubung passen. Ich denke der Schneidring ist falsch eingesetzt.
    So sollte es aussehen, natürlich ist der Rost kein Muss:
    http://home.arcor.de/nebler1953/thumbs/srrost2.jpg


    @ Rohrzange:


    Das Rohr habe ich schon in der Mitte gequetscht dass möglichst seitlich die Luft austreten kann. Denke um ein zweites Rohr komme ich nicht herum. Das ist aber auch nicht das Problem. Muss mal sehen wann ich dazu komme.


    gruß Horst

  • Ich denke mal, das Rohr saß nicht ganz drinne, so daß der Schneidring unterhalb des Rohres gequetscht hat. Da kannste das ganze natürlich vergessen. Da brauchst Du nen neuen Schneidring.

    Atmos D20P mit Selbstbaudruckluftreinigung( seit Wochen außer Betrieb)
    Reglung: Siemens LOGO!8

    Puffer 850L und 160L WWSP

    ( meinesch reibfell ersind mei ngeistgesei gentum pferfill fälltikunk si nder lauptun ddienene ter pellusichunk
    :hacker: )

  • Sooo letzte Nacht habe ich mich aufgerafft und die Druckluftreinigung eingebaut ;)
    Ich mußte 2 Löcher bohren aber nun ist das Magnetventil im Brenner und nur der Druckluftanschluss schaut unten raus.
    Ich habe die Einstellungen nach der Atmos Tabelle gemacht und die Variante ganz unten mit den schlechtesten Pellets eingestellt.
    Leider ist das Ergebnis nicht so toll. Ihr könnte es auf dem letzten Bild sehen. Der Staub ist zwar weg aber dieser sehr feste "Kuchen" bleibt liegen.
    Meint ihr das ausblasen muss früher passieren? ICh habe jetzt mal T5 von 25min auf 10min reduziert. Mal sehen ob es hilft.

  • Wo kommt deine Ausblasdüse raus und wie hast Du die genau gemacht? Also bei mir flog wirklich alles aus der Schale raus. Meine Reinigung funktioniert ja noch nicht richtig, aber gepustet wurde ja schon.


    Nochwas: warum hast Du da neue Löcher gebohrt? Im A25 ist doch weiter vorn unten schon eine Bohrung da, die mit einem Blech nebst Dichtung zugeschraubt ist. Da verbirgt sich ein Loch, in das ganz genau eine 1/2 " Schottverschraubung reinpasst. Man könnte auch eine andere nehmen und dann dafür in das Blech ein kleineres Loch bohren.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Schau dir mal die Bilder an. Ich wollte halt das Magnetventil samt Kabel im Brenner unterbringen. Deshalb habe ich mich durchgebohrt zum Brenner "Elektronikraum". Dort sitzt das MAgnetventil und dann geht es mit einem 90° Winkel nach unten, dort sitzt der Druckluftanschluss. Ich finde es "schöner" wenn alles verstaut ist. Wenn Jemand kommt muss nur der Druckluftschlau weg und der Brenner sieht aus wie Original :)
    Ich habe nun T5 auf 10 Minuten reduziert. Leider mit dem gleichen Ergebniss. Staub ist zwar weg, aber die Schlacke liegt komplett da. Die ist auch so hart, dass man Sie am Stück rausnehmen kann. ICh kann mir nciht vorstellen, dass man das rausblasen kann. Meine Ausblasdüse sieht man im letzten Bild. Kommt unter den Spiralen raus.
    Wann blast ihr aus? T5?
    Ich weiß nicht ob Michi (rcscomp) hier noch aktiv ist, aber er bläst doch auch zwischendrin mal aus... ?
    Aktuell habe ich ein 8L Blaserrohr. Glaubt ihr, dass es Sinn macht ein größeres zu nehmen um mehr Luft durchzujagen? Vielleicht gleich 12L?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Ich blase mit 4 Bar aus. Welchen Druck hast Du? Bei mir fliegt alles raus. In meinem Thread habe ich jetzt alles beschrieben, auch mit Bildern. Es geht nämlich jetzt.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich habe 6-8 Bar.
    Die Frage ist, ob du überhaupt solche feste Schlacke hast wie ich...
    Nochmals die Frage an alle:
    - wann nach der Brenneranforderung blast ihr aus?
    - blast ihr dazwischen aus?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!