SOS Düsen Experten!!

  • Ein ausführlicher Bericht/Beschreibung + Bilder später!!!


    Ich möchte gerne wissen soll ich weitermachen mit den Seiten Wänden???? Ich habe gestern alles bekommen Düse + 4 x Seiten Wände


    Ich habe die Düsenplatte ganz sauber heraus bekommen und die Seiten Wände sind noch richtig fest


    die beiden letzten Bilder sin d die Seiten Wände








    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    wenn du mich fragst hau den Sche... alles raus! Du hast alle Teile da, dann solltest du auch alles neu machen, denn du fängst dann nochmal an wenn die Seitenteile hin sind und so toll sehen die jetzt auch nicht mehr aus.


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • So zurück von der Kaffe Pause aus der Wohnetage in den Keller wo auch neben Heizung auch mein Büro ist.


    Ich danke Dir Frank, ich hatte es auch vor aber war doch etwas im zweifeln weil viele sgaten die düse bekommst Du nicht raus ohne das die Seitenteile locker oder beschädigt werden. Und die sitzen richtig fest aber sie sind eben auch schon ganz schön. Ist ja auch der teuerste Teil die 4 Platten. Die Post hatte zu tun sagte sie die mit ihren Kollegen ins Auto zu bekommen. 31,5 kg. ein Teil
    Also ich mache mich an die Demontage bis später

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen.


    Wäre auch meine Meinung. Wenn dann alles zusammen neu. Die Seitenteile sind ja auch schon gut eingerissen, und wenn du alles da hast und einmal so groß eingreifst...
    Wäre intererssant ob die Seitenteile bis unten durchgerissen oder nur eingerissen sind, meine sehen nach 2 Jahren schon ähnlich aus. Bitte mach weiter Fotos von der ganzen Aktion, ist sicher für viele hier interessant.


    Viel Erfolg beim Bauen.


    MfG Matthias.

  • hallo jürgen


    ich denke auch, wenn du eh alles da hast, bau auch alles ein.


    ich meine mich zu erinnern das die seitenteile besch...ener herausgingen wie die zerbröselte düse. mit heausgenommener düse geht die primärkeramik sicherlich einfacher heraus. auch kannst du alles neu eindichten (verhinderung des vermischens primär und sekundärluft)


    edit: eine lediglich gerissene primärkeramik ist für mich kein grund zum austausch - war bei mir 10 jahre im einsatz. aber die oberfläche auf den bildern sieht ja auch nicht mehr so gut aus.


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Bitte achtet mal auf den Pfeil wo er hinzeigt


    Das ist sec eintritt von unten



    das ist von der Tür seite von unten




    so sauber sah es hinter den Seiten Teilen aus




    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen


    Ich schließe mich den Vorrednern an.
    Hau alles raus.
    Alles schön sauber gemacht , und dann neu aufgebaut.
    Wenn dann alles wieder schick ist , wirst Du dich umso mehr freuen , das Dein Kessel (in Eigeninitiative) wieder so läuft(oder besser) wie zum Anfang.
    Kopf hoch , ist jetzt ein bisschen Drecksarbeit , aber die Früchte Deiner Arbeit wirst Du ernten.
    Nimm Dir die Zeit die gebraucht wird.Hektik und Stress sind bei solchen Sachen fehl am Platze.
    Ich freu mich auf weitere Bilder .
    Der Pfeil macht mir ein bisschen Gedanken.

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • Der Pfeil macht mir ein bisschen Gedanken.


    Zeigt der Pfeil nicht die Richtung wo die Sek-Luft ist, also Pfeil nach hinten zum Loch beim Einbau. Soll nur eine Markierung sein damit man weiß wie die Düse eingelegt wird.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • von der Bruchstelle her gesehen , sieht es für mich so aus als ob der Pfeil nach links oder rechts im Kessel zeigt.
    Aber sicher wird uns Jürgen aufklären.

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • Genau so ist das mit dem Pfeil. Deswegen habe ich ihn fotografiert, damit man sieht es stimmt nicht immer.
    @ Erik ich bin dabei einen Bericht auf Word zu schreiben inkl. Bilder und stelle ihn morgen ein.
    Kessel läuft seit einer Stunde!!! Ich höre wieder das Geräusch der sec. Luft :coolman:


    Mache erst mal :feierabend: es war schon anstrengend. Das schlimmste war das Gewicht der Düse die dort rein zu bekommen die Rückwand eingestrichen mit Kitt nicht an zu ecken.......

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen


    Na das ging ja mal flott, :gup1: :gup1: :gup1: :gup1:
    :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
    Ich freue mich auf Deine Berichterstattung .


    Danke trotzdem für den Zwischenstand .....

    mit freundlichem Gruß aus der Niederlausitz


    Erik


    DC30GSE/2000 l Puffer/160 l WWB/ACD01/8m DW Schornstein 180 mm/Laddomat/Zugbegenzer/Belimo/120 m² Wohnfläche/2 Personen
    DC25GSE(long Version)/2400 l Puffer/ACD01/Viessmann 24kw Öler mit 160l WWB/Laddomat 21/Zugbegrenzer/Belimo/120m² Wohnfläche/3 Personen
    DC25GSE(long Version)2000 l Puffer/keine ACD01/Viessmann Vitola 18kw/Regelung Dekamatik/ 120m² Wohnfläche/4 Personen
    Attack DPX 25 Profi

  • Ich habe deshalb heute früh SOS, weil man mir doch sagte Du bekommst die Düse nicht heil raus. Als ich sie dann doch ohne Neben Kompliaktionen raus hatte, dachte ich so müssen die Seitenteile wirklich raus oder machste das später. Hatte doch ein wenig Spundus als ich das alles sah, denn ich bin ehrlich war heute nicht gut drauf und dann das alles raus und wieder rein...........

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ganze Arbeit Jürgen ;)


    Genau so ist das mit dem Pfeil. Deswegen habe ich ihn fotografiert, damit man sieht es stimmt nicht immer.


    Das soll auch kein Pfeil sein sondern ein Dreieck, also nur eine Markierung. Es könnte laut Anleitung genau so auch ein Punkt anstatt dem Dreieck sein :)


    Jetzt hast wieder 5 Jahre bis zum nächsten wechsel :thumbup:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!