3 Wege Motor Kugelhahn mit Timer

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 11.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rolf.

  • Die ganze Debatte möchte ich mal auf das wesentliche Teil lenken, nämlich auf das Dreiwegeventil!


    Ich hatte auch mal ein elektrisches Dreiwegeventil 3 x 1" gekauft. Als ich mir den Durchlass ansah war ich erschrocken. Der Durchlass war wohl nur 15 mm wenn überhaupt. Die Umschaltung innen wurde durch einen Gummiteil bewegt. Mit Rückzugfeder sind auch nur welche mit Gummikeil zum umschalten. Ich sage nur Finger weg von solchen Ventilen die nur einen kleinen Durchlass haben. Mir sagte auch mal ein User das diese Gummi Ventile nicht lange mitmachen!
    http://www.amazon.de/Golden-Tulip%C2%AE-Zonenventil-Kugelventil-Absperrhahn/dp/B00AA9ZT52?SubscriptionId=AKIAI2OUHUC2IPHVEYIQ&tag=xxsa-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B00AA9ZT52&ascsubtag=XXL-Rabatte.de|CObAhaSPjsMCFW3ItAodFF8A-w Hier habe ich ein solches negatives 3wegeventikl gefunden. Auf der linken Seite dem untersten Bild kannst Du das Innenleben ein wenig sehen. Da ist ganz innen noch einmal eine Verengung zu sehen.
    Dann habe ich gesucht bis ich ein Dreiwege Kugel Ventil bekam. Ich habe eben mal gesucht. In der Bucht habe ich nur dieses gefunden 281382080831 aber Du kannst den Durchlass erkennen wie groß der ist.
    Ich habe nach der Bezeichnung gesucht wie meins ist: AE-Q25-3 von der Firma Eletric Temperature Controled Valve 220 V- 50/60 Hz in einem gelben Gehäuse. Ich habe meins in der Bucht ich dächte um die 50 € (Neu) rum bezahlt. Genau so sieht meins aus http://de.aliexpress.com/item/…ator-valve/610304681.html

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Rolf,
    bei mir läuft das so, ich lasse ab dem Einschalten des Kessels ein Relais anziehen, welches über den gesamten Abbrand angezogen bleibt und nach dem Ausbrennen wieder abfällt. Über einen Öffnerkontakt des Relais schaltest Du das Steuerkabel zum Ventil wärend des Abbrandes weg, so kann der Regler permanent eingeschaltet bleiben. Nach dem Ausbrennen des Kessels fällt das Relais wieder ab und gibt das Steuerkabel für das Ventil frei die Steuerspannung vom Regler kann nun das Ventil umschalten bis zur eingestellten Temperatur. Ich Steuere allerdings damit lediglich die Pumpe des Laddomaten an, diese läuft dann so lange weiter bis die Temperatur erreicht ist und bringt die Restwärme in die Puffer.
    So jetzt hab ich mal ne Frage an Dich, wie ist das mit der Rücklaufanhebung wenn ich das Deiner Hydraulik richtig entnehme fährst Du mit dem Heizkreisrücklauf in den Laddomat???? funktioniert die Anhebung überhaupt, wenn die Laddomatpumpe nicht am laufen ist???? ansonsten wäre ja Deine Rücklauftemperatur zu gering oder sehe ich das Falsch???
    Gruß
    Dieter

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

  • So jetzt hab ich mal ne Frage an Dich, wie ist das mit der Rücklaufanhebung wenn ich das Deiner Hydraulik richtig entnehme fährst Du mit dem Heizkreisrücklauf in den Laddomat???? funktioniert die Anhebung überhaupt, wenn die Laddomatpumpe nicht am laufen ist???? ansonsten wäre ja Deine Rücklauftemperatur zu gering oder sehe ich das Falsch???


    Hallo Dieter,


    schau mal hier.Da ist meine Hydraulik skizziert.Ich gehe mit dem Heizkreisrücklauf in den letzten Puffer in halber Höhe.Ganz unten am letzten Puffer geht der Pufferrücklauf zum Laddomaten.Das funktioniert.
    Bei der Restwärmenutzung durch die Heizkreispumpe werden die Puffer so umgangen,indem der Heizkreisrücklauf gleich in den Pufferrücklauf geht.Das tut er sonst nicht bei Öffnung für den Heizkreisvorlauf am ersten Puffer.


    Hier mal ein Bild wie ich das 3 Wege Ventil einbauen könnte.Es ist natürlich durch die Anordnung der Rohre mal wieder unnötig umständlich einzubauen.
    Blöd,dass AB,der immer offene Eingang,immer unter dem Motor ist.

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Hallo Rolf,
    hier mal ein kleiner Schaltplan vill. hilft er ja weiter
    Gruß
    Dieter

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank!Werde überlegen,wie ich es mache.

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!