A45 mit Lambdacheck und Luftsteuerung

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 15.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Ich frag halt nur, weil meine Schnecke ca 1800 Gramm/10 Minuten liefert - aber ich hab auch nur nen A25, der mit ca 20 kW läuft.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Über einen FU zu regeln wird nicht funktioniere, zumal die Ungenauigkeiten nicht vom Antrieb sondern von der ungleichmäßigen Füllung der Schnecke kommt.
    Bei der 1 sekunden Taktung merkt man das am deutlichsten. Bei einer Förderzeit von 1 sekunde kommt manchmal ein Schwall an Pellets und manchmal eben nur ein paar Brösel in den Brenner. Denke meine Schnecke hat einfach zuviel Förderleistung mit dem zugesetzten Öl. Wäre die Förderzeit länger, wären die einzelnen Mengen sicherlich im Verhältnis kleiner. Den Brenner möchte ich aber trotzdem nicht mit 50kw fahren!


    gruß Horst

  • Klar, je länger die Laufzeit, um so eher nivelliert sich der füllgrad - das meinte ich weiter oben...


    mach doch ich einfach nochmal ne Messung, wieviel Menge jetzt wirklich gefördert wird. Ich kann mir 8kg/10 min nicht vorstellen, das wären 48 kg/h...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • @855


    Hast Recht, werde das WE nochmal messen. Wenn ich immer so lese welche Werte die anderen User haben kann irgendwas bei mir nicht passen.


    gruß Horst


  • edit: ich hab mir das grad mal so überschlagen - deine Schnecke fördert knapp 8kg binnen 10 Minuten?!?


    Es handelt sich schließlich um den A45, nicht um den A25.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Das hab ich wohl gelesen - aber trotzdem...


    48kg/h bei ca. 5 kWh/kg...


    Wenn ich mich nicht verrechnet hab, sind das ca 240 kW. Da kann man 5 Kessel mit versorgen...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • So, hab wieder ein wenig experimentiert.
    Die Fördermenge hab ich noch nicht gemessen, aber das will ich am WE noch machen.
    Harald Buß gab mir den Tipp den Belimo mit den Anschlägen zu begrenzen und das habe ich nun auch gemacht. Der Belimo öffnet nun nicht mehr ganz und schließt auch nicht mehr komplett. Denke mal der Belimo kann so um die 40° regeln. Läuft jetzt eigentlich ganz gut, aber das Feintuning wird wohl eine Geduldssache werden. Der Lambdacheck hält den 02 Wert von 8% +/- 1 % über relativ lange Zeit. Zwischendurch gibt es dann mal kurze Ausreisser von 5% oder 11%. Diese Ausreisser werden wohl von der Schnecke hervorgerufen und lassen sich wahrscheinlich mit keiner Regelung ausmerzen.


    gruß Horst

  • So, wieder ein paar Beobachtungen.
    Ich heize ja überwiegend mit einem GSX 50 bei dem die Flammtronik verbaut ist.
    Ich habe mich gewundert, dass die Belimos wesentlich träger regeln als bei meinem A45 Brenner mit Lambdacheck.
    Dachte es liegt an der Flammtronik und dem träg eingestellten PID Regler. Es liegt aber wohl an den Belimos.
    Ich habe da zwei verschiedene Modelle verbaut. Der beim HV hat eine Laufzeit von 150 sek. Beim A45 liegt die Lauftzeit bei 2,5sek. Es ist also kein Wunder dass die Drosselklappe recht hecktisch reagiert. Muss mal sehen ob ich nicht einen günstig in der Bucht schießen kann. Momentan gibt es aber leider nichts.


    gruß Horst

  • Guten Morgen!


    Ich habe nun die Anschläge vom Belimo ein bißchen enger gestellt und nun regelt der Belimo nicht mehr so wild.
    Laut Lambdacheck pendelt der O2 zwischen 7% und 9%. Manchmal gibt es auch größere Ausreisser noch oben und unten. Das ist nicht optimal aber ein Anfang.
    Die Flammenspitzen enden ein paar Zentimeter vor der Kesselwand, allerdings kann ich aus dem Flammenbild nicht viel erkennen.
    Obwohl der Rest 02 eigentlich passen sollte, sind die Wärmetauscher und Kesselwände ziemlich rußig. Komischerweise sind die Röhren rußig und die Turbolatoren weiß. Ich werde mich nun mal auf die Suche nach Falschluft begeben, da ich vermute irgendwo wird Luft dazugemischt und der Lambdacheck zeigt dadurch zuviel O2 an.


    gruß Horst


    PS: Ich bin für Ideen offen!

  • Rscomp (ich habe ihn hier im Forum schon lange nicht mehr gesehen) hatte das schon mal irgendwo angemerkt, dass der A25 nicht so ganz falschluftdicht ist. Wahrscheinlich müsste man dann den O2-Wert am LC noch einen Tick höher ansetzen. Ich meine, da hatte auch schon mal jemand was dazu geschrieben. Ich habe jetzt nur keine Zeit zu suchen. Kann auch bei Nachbars gewesen sein.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo!


    Es gibt wieder was neues von der Front.
    Ich habe mir nun einen langsameren Belimo geholt und diesen verbaut. Den O2 Wert habe ich auf 7% eingestellt. Grundsätzlich hält der Lambdachech den Wert realtiv konstant und besser als der schnelle Belimo. Manchmal gibt es Ausreisser in beider Richtungen, aber das ist wohl der Förderschnecke geschuldet.
    Im übrigen:
    Ich habe nochmal die Fördermenge kontrolliert und die liegt bei 8,2kg in 10 Minuten. Das ist schon recht heftig und macht das dosieren nicht so einfach.
    Mit dem Greisinger habe ich nun mal den CO Wert gemessen und komme im Mittel auf etwa 200 ppm. Ohne den Lambdacheck war ich eigentlich immer über 400 ppm. Die AGT liegt bei 190°, aber es liegt schon eine Förderschnecke für die Wärmetauscher parat.
    So werde ich den Brenner erstmal laufen lassen.


    gruß Horst

  • Hallo!


    Am WE hab ich nun die Förderschnecken in die Wärmetauscher verbaut. Da mir die Steigung von 8cm zu groß war, habe ich einfach eine zweite Schnecke auf das Rohr gedreht. Die Schnecke ist nun zweigängig und die Abstände zwischen den Wendeln beträgt nun etwas unter 4cm.
    Die Abgastemperatur ist von 190° (originale Turbolatoren) auf etwa 150° gefallen. Das hätte ich im Vorfeld nicht erwartet.
    Allerdings habe trotz meist passenden RestO2 innerhalb kürzester Zeit Ruß in den Wärmetauschern.
    Wie sehen bei euch eigentlich die Tauscherröhren aus? Vielleicht bin ich ja auch ein wenig verwöhnt, da bei meinen umgebauten GSX nur weißer Staub in den Wärmetauschern ist.


    gruß Horst

  • Ich Krieg das mit den Fördermengen immer noch nicht in den Kopf...


    Bei 8,2kg/h und T4=1 /T6=15 hättest du ca 2,3kw eingestellt, bei 8,2kg/10min wären es immerhin knapp über 14kw - für 14kw hätte man aber auch keinen A45 gebraucht...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Ne, da hast Du was falsch verstanden. t4=1,8 und T6=15. Laut Berechnungstool bin ich irgendwo bei 26kw . Genau habe ich es aber nicht im Kopf.


    PS: Ich habs gerade gesehen, ich hab mich oben verschrieben. Die 8,2kg sind die Fördermenge in 10 Minuten.

  • Das klingt plausibler - wären nach Tool dann ca 24kw (wenn man die 8,2kg pro 10min und nicht wie oben geschrieben pro Stunde rechnet)

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Also etwas schwarz wird das schon in den Röhren. Nicht direkt unglaublich verrußt. Ich mal Bilder von meinen (und den originalen Abgasbremsen, aber die vom P14), wenn der Kessel wieder aus ist. Gerade läuft er, wird wohl frühestens morgen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!