Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 826.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.


  • - Autostart der FT nur nach langer Pause (wurde im Juni mal gefordert).


    Harald


    Hallo Harald,


    was bedeutet das genau?
    Ich kann den Autostart doch jetzt schon ein oder ausschalten, warum dann nach einer langen Pause?


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,


    ich hatte einen Merker im Programm gesetzt, der lautete:
    " Juni 2013: Autostart nicht mehr nach Ausbrand, da zu häufig ungewollter Neustart"


    Evtl. kann sich der Urheber hier mal kurz äussern.


    Jetzt ist der Autostart faktisch ausser Betrieb, wird aber schnell wieder eingebaut, wenn Klarheit herrscht.
    Ist ja eine Testversion, die 2.89f.


    Zum Display:
    Ich habe jetzt den Auftrag bekommen, das Display updatefähig zu machen.


    Mal sehen, was dann geht.



    Harald


  • Hallo Harald
    ich hab die 89f aufgespielt, ds heizen dauert aber noch ein paar Tage, die Sonne scheint noch.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Harald
    Jetzt regelt mein Siemensregler, bin aber bei D Wert 25 geblieben.
    Das geht gleich viel besser, kann man so übernehmen, Einstellbereich ist jetzt gut.
    Jetzt dürfte noch einer mit Belimo das fersuchen. Habe so 17 kg Holz verbrannt, das langt wieder
    eine Weile.
    Nnochmal danke Harald.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,
    bei uns (und vielleicht auch anderswo) gibt es ein Sprichwort: "Nichts gesagt, ist gelobt genug".
    So will ich es nicht machen.
    Vielen Dank an alle die beim Entstehen der "Flammtronik" mitgewirkt haben.
    Vielen Danke für all die Hinweise, die ich hier und andernorts in Foren gefunden habe, wie ich meinen Atmos Kessel "mechanisch" umbauen muss, damit Primär- und Sekundärluft geregelt werden können.
    Ein besonderer Dank an Konrad Achberger (such einfach nach Atmos Umbau Konrad Achberger), für seine Umbauteile und die Hilfe beim Einbau.
    Danke für die Visualisierungssoftware.


    Nach dem 7. Probeabbrand kämpfe ich immer noch etwas mit den "optimalen" Einstellungen an der Flammtronik, aber es wird schon werden. Ich bin auf gutem Weg.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Harald,
    ich machte da eine recht sonderbare Entdeckung:
    Schalte ich den Rechner der das Terminal zeigt aus - FT ist noch an - , so fahren beide Stellmotoren vollständig auf und bleiben stehen, das Display der FT verschwimmt, wird unleserlich. Ziehe ich den USB Stecker aus dem ausgeschalteten Rechner ist alles wieder O. K. Was kann das sein? Ich dachte schon, der Accu des Rechners zieht über USB Strom, das FT Netzteil wird überlastet?


    Gruss


    HPK

  • Hallo,


    da ist es bei Dir wohl eher ratsam, den USB-Stecker zu ziehen.
    Hintergrund:
    der USB-Chip in der FT wird sowohl von der FT, als auch von USB versorgt.
    Das hat den Vorteil, dass der PC schon eine Serielle Port-Verbindung findet, bevor die FT eingeschaltet ist.
    Bei den meisten PC wird der USB-Port bei herunterfahren abgekoppelt, sodass die FT dann keinen Strom in den PC treibt.
    Bei dir wird das Motherboard wohl über USB versorgt und zwingt die FT in die Knie, was nicht gut ist.
    Es geht zwar nichts kaputt, da die FT kurzschlussfest ist auf der 5V-Seite, aber Stress ist es trotzdem.


    Fazit: USB abziehen.


    Harald

  • Bei den meisten PC wird der USB-Port bei herunterfahren abgekoppelt, sodass die FT dann keinen Strom in den PC treibt.


    Oh, davon würde ich nicht ausgehen. Da versorgt ein externer USB-Hub schonmal einiges mit (nicht den Prozessor, dessen Spannung wird meist direkt aus den 12V erzeugt.


    Aber: Muss der FTDI denn von der FT versorgt werden? Wenn kein PC über USB dranhängt, ist der Chip halt aus.


    Wenn ja: Zwei Schottky-Dioden oder aktive Dioden sollten den Stromfluss von der FT in den PC oder umgekehrt erfolgreich unterbinden.

  • Hallo Timm,


    der USB-Anschluss versorgt den FT232 immer mit 5V, es ist eine Diode eingebaut, die die 5V von der FT alternativ auf den FT232 gibt. Diese Dieode sollte ursprünglich optional bestückt werden.
    Grund: es ist auch noch optional ein MAX232 vorgesehen. Die sollten sich dann nicht gegenseitig auf der Datenleitung stören.


    Die FT ist im ersten Anlauf bis jetzt unverändert geblieben. Dass das dann die endgültige Version schon war, konnte ich nicht ahnen, aber manchesmal klappt auch etwas auf Anhieb.
    Bei der Entwicklung waren diese Dinge erst einmal nicht vorrangig. Das kann man dann in einem Redesign mal machen, da darf es dann aber wieder keine Software-Unterschiede geben.
    Mittlerweile bin ich natürlich in anderen Projekten tätig, die ganz andere Kaliber sind als eine einfache Abbrandregelung.


    Gruß


    Harald

  • Hallo zusammen,
    eine Frage: wieso läuft mein Kessel bei Erreichen und auch Überschreiten der KT (einstellt auf 80°) immer noch mit 50%-70% Primärluft und somit auch mit dieser Gebläsedrehzahl? Ich verstellte schon alle möglichen Parameter-es tut sich nichts. Eigentlich sollte er doch in Feuererhaltung gehen.
    Gruss
    HPK

  • 9. Regelverhalten bei hoher Kesseltemperatur:
    Es gibt zwei Eckwerte für die Kesseltemperatur:
    1. 90Grad nicht einstellbar--> ab hier wird das Feuer gnadenlos erstickt wg. Überhitzungsgefahr
    2. Kesselmax-temperatur(einstellbar): ab hier wird linear die Abgastemperatur gesenkt, bezogen auf die
    90 Grad.
    1.Beispiel:
    AGTsoll=160Grad (wird ja durch Prim. geregelt)
    Kesselmax=auf 86Grad eingestellt.
    Kessel-Ist auf 87 Grad, also zwischen Kesselmax und 90Grad-> Überhitzung droht!!!!
    Jetzt wir gerechnet: 90Grad-86Grad = 4Grad (Abregelbandbreite)
    87Grad (Istwert)-86Grad(Kesselmax) = 1Grad.
    1Grad/4Grad=0,25=25%
    Also wird die AGTsoll um 25%gesenkt. Aber nicht von 160Grad, sondern von 160Grad-
    110Grad(einstellbar)=50Grad.
    25% von 50Grad = 12,5Grad. Somit ist die neue AGTsoll=160-12,5=148Grad.
    2. Beispiel:
    Kessel ist auf 89 Grad: nun wird um 75% gesenkt auf 125Grad.

  • N`Abend sucof,
    danke, ich habs gefunden. Der Kessel tut sich mit meinen Einstellungen schwer die von mir eingestellten 80° KT zu erreichen, darum geht die Sek. auch nicht zu. Habe die KT auf 78° gestellt und es funzt!
    Gruss
    HPK


    @ Heiko:
    Danke, aus der Anheizphase komme ich spielend raus.
    Gruss
    HPK

  • Hallo Harald


    Anfangs war ich etwas skeptisch ob sich die investition für die Flamtronik lohnen wird. Brannte ja der Ofen echt gut und mit so einer effektivität hatte ich bei einem holzvergaser nicht gerrechnet.


    Jetzt jedoch am 3. tag mit FT steht die sache für uns fest:
    Das ist die best steuerung für feststoffkessel die man kaufen kann.


    TOP LEISTUNG


    UND NOCHMAL VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE LIEFERUNG
    Gruß


    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Hallo Leute,
    habe immernoch +-0 Aussentemp. bei -5°C wie das :( ??
    Ab Version 2.89 D??? E??? F??? war der Fehler behoben?? B)


    Ich glaube ich habe nach Aufspielversuch von 2,89f wieder zurück auf 2,89d umgestellt.
    Ab wo ist die Außentemp hin??


    Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!