Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 827.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • da gibt es kein beenden des Anheiz-Vorgangs nach einer halben Stunde wenn die Nennabgastemperatur nicht erreicht wurde.


    Nach einer halben Stunde und Nichterreichen der Temperatur gibt die FT langsam Gas.



    Wenn die FT den von dir eingestellten Abgaswert erreicht regelt die dann Primär runter?
    Ich finde das ist nicht das gewünschte Ergebnis in den Heizbetrieb rüber zu gehen und gleich zu drosseln.


    Klar regelt die runter, ein Regler versucht den Istwert konstant zu halten. Und je nach Höhe der Anheizprozente findet erst einmal ein deutlichen Überschwingen statt. Das ist nun mal so. Warte einfach 20 Minuten dann hat sich alles beruhigt und die von dir eingestellte und damit gewollte Abgastemperatur sollte konstant anliegen.


    Ansonsten kann ich dein Problem trotzdem immer noch nicht nach vollziehen. Stell halt deine 170 Grad ein und der Kessel läüft mit 170 Grad und wenn er zu sauber ist läuft er halt volle Pulle mit z.B. 150 Grad.


    Verstehtste?


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo Sander


    Hab ich schon verstanden. Damit hab ich eigentilch auch kein Problem. Stelle meinen HV auf 170° AGT ein und läuft auch so ziemlich konstant zwischen 140-160 nur kommt er dann nicht aus dem Anheizbetrieb raus!!!!


    Vorher war das kein Problem aber im Anheizbetrieb wird kein HKS angesteuert!!!


    Darum geht es!!!


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau


  • Hallo Alex,


    ich habe von Harald verstanden, dass die HKS Steuerung 15min. nach Start scharf ist.
    Hast du das getestet, dass sie erst im Heizbetrieb reagiert?


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Alex,


    zu diesem Punkt:
    Wenn ich das so regeln würde wie du mir in dem 1. Beitrag geschrieben hast also AGT auf 125° und Primär min 100% dann hätte ich keinen Sicherheitsfaktor der den HV zurückregeln würde.( Wenn das überhaupt funktioniert)


    Das funktioniert, die Sicherheit hast du nicht bei zu hoher AGT, dass ist richtig. Die führt aber nicht zu einer Sicherheitsrelevanten Gefahr aus meiner Sicht.
    Du hast mit der FT dann aber immer noch die Sicherheit, das er bei erreichen der Pfuffertemp. die Lüfter abschaltet. Habe ich bei mir oft schon darauf ankommen lassen. Die FT regelt das schön langsam aus...


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel


    Das hatten wir noch nie so gehabt. Erst wenn ich die Flammtronik manuel in den Heizmodus versetzt habe fing die HKS momentan an zu Arbeiten. Problem war, dass wir beim Nachschauen bemerkten, das der Restsauerstoff zu hoch war (auf jeden Fall später als nach 15 min) daraufhin wurde die AGT einmal runter und dann wieder rauf gesetzt und sofort ging die HKS.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Stimmt was du schreibst. Hatte Harald im Beitrag geschrieben. Ich hatte das falsch verstanden, steht ja hier:


    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=82711#post82711


    Dann bin ich aber auch der Meinung, das die HKS zu spät kommt. Mein HV benötigt für die Anheizphase und das Umschalten in die Heizphase oft auch etwas länger. Hier noch + 15min. dann kann er schon mal ca. 45 min. brennen bis die HKS auslöst, in dieser Zeit sind schon wieder Hohlbrände vorprogrammiert.


    Aber das löst ja nicht dein eigentliches Problem.
    Die Art mit der du dein HV heizt, ist natürlich schon besonders ;)


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo zusammen,


    irgendwie ist es sehr ruhig um die FT geworden.
    In letzter Zeit muss ich verstärkt darüber nachdenken ob die FT noch den großen Verbreitungskreis hat oder ob sie einfach nur stabil und zufrieden bei den Anwendern in den Kesseln arbeitet?


    Bisschen Schade finde ich das sich Harald nicht mehr zu Wort meldet. Da gibt es weiter oben noch ein paar unbeantwortete Fragen. Auch bei den angekündigten Projekte wie z.B. externes Display hört man keine weiteren Infos.
    Aber vielleicht sollte man sich einfach mit dem aktuellen Stand zufrieden geben, trotzdem sucht man als "Tuner" immer die Grenzen und würde gerne weiter verbessern.


    Mein eigentliches Thema bzw. meine Frage an die anderen Anwender liegt wo anders.
    Wer hat alles die neuste Version drauf (die mit der Rüttlersteuerung) und kennt zufällig das Problem, dass die Brennkammertemp. niedriger als bekannt liegt.


    Mir ist seit dem Zeitpunkt auf das neue Update aufgefallen, dass meine Brennkammertemp. bei ca. 100°C niedriger liegt.
    Hatte Harald angemailt, der meinte das dies theoretisch nicht mit dem Update zusammenhängen kann. Ich kann aber keine Änderungen mechanischer Seits ausfindig machen die das bewirken könnten. Der Kessel läuft wie sonst auch und die Flamme sieht gleich aus.
    Hatte einen neuen Fühler bestellt um dies auszuschließen, trotzdem das (fast) gleiche Ergebnis.


    Ist es sonst jemand auch aufgefallen?


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel
    ich hab meine Brennkammer geändert und hab auch die neueste version drauf.
    Mein Fühler sitzt jetzt nich mehr genau im Austretenden Gasstrom sitzt.
    Ich hab so an die 200° weniger, hab es aber auf den neuen Zustand geschoben.
    Zur nächsten Heizperiode kann ich das ändern und dann genaueres sagen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Probleme?


    Ich hab das Can Modul per kurzschluss gebraten - Harald hat's mir sofort repariert - kostenlos.


    Version?
    Hab seit dem kauf kein update gemacht, hks hab ich (noch) nicht.


    keine entwicklung? naja hks wird doch unterstützt.


    was die anderen punkte (änderungen) betrifft - mag sein das es die ein oder andere sinnvolle verbesserung geben könnte, aber das ist halt nicht unsere entscheidung, was wann gemacht wird - ich bin soweit zufrieden.

  • Hallo,


    es gibt mich noch :P


    Die Entwicklungen gehen weiter:
    Es gibt seit Januar einen LambdacheckII (industrial Version).
    Nähere Infos in Kürze.


    Es gibt ein neues Grafik-Display:
    4,3" mit Touch und einem leistungsstarken Arm Cortex M3-Prozessor (was in aller Welt das auch sein mag).
    Das Ding hat mich den ganzen Winter in Atem gehalten.
    Ich muss allerdings dazu sagen dass es eine Entwicklung für einen der größten Kaminanbieter in Deutschland und auf den Verkaufsmessen der Renner ist.
    Es ist voll kompatibel zur FT und somit geht das Projekt definitiv weiter.


    Ich musste mir mittlerweile eine Unterstützung für die SW-Entwicklung für das Display suchen.


    Kurzum, bei mir brennt die Hütte aber die Projekte gehen voran.
    Wenn es erste links dazu gibt, werde ich sie hier mitteilen, möchte aber nicht vorgreifen.


    Die Module sind grundsätzlich auf die FT abgestimmt und die neuen Kunden sind eben genau wegen des LC an mich herangetreten.


    Das Jahr wird spannend :evil:


    Harald

  • Hallo Daniel


    Jetzt wo du das sagst, muss ich sagen, das bei mir trotz ziemlich gleicher Leistung die Brennkammertemperatur auch deutlich tiefer ist. Habe bis jetzt gedacht, dass sich der Fühler verabschiedet hat.


    Bei mir ist bis jetzt immer noch das Problem, das ich das HKS erst nach erreichen der eingestellten höchst Abgastemperatur scharf stellen kann. Finde ich nicht so richtig durchdacht hatte das Problem weiter oben angesprochen bis jetzt wurde das aber noch nicht richtig beantwortet.


    Schade!


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Auf die Abgastemperatur komme ich manchmal erst beim Nachlegen.
    Man kann natürlich kurz die Anheizklappe aufmachen und schon ist man da.
    Nur zu früh darf das nicht sein, sonst geht die Abgastemperatur so weit wieder runter das
    die Flammtr. abstellt. Aber womit hätten wir sonst die Öfen zu solcher Höchstleistung getrieben,
    Das welche schon behaupten, das ist kein Ofen sondern ein Kraftwerk.
    Meine Computerausfälle oder besser gesagt die Trennung des Computers von der Flammtr.
    kamen wohl durch die Internetprogramme und Virenskanner, hab alles mögliche abgeschaltet,
    jetzt geht es wieder.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo


    Läuft und Läuft. Was will man mehr. ;)
    Im Normalbetrieb schwankt die BK-Temperatur bei jedem Abbrand um ca 100 C°
    Liegt bei mir wohl am Mischholz

    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,


    hast du die neuste Software drauf?


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Jürgen


    hast du in deinem Orlan HKS verbaut?
    Ohne hätte ich auch nicht´s zu beanstanden.



    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Hallo


    Es ist keine HKS verbaut
    So wie der Kessel brennt brauch ich die nicht unbedingt.
    Habe auch lange dran rumgeschraubt.
    Hohlbrand gibt es nicht mehr.
    Ein Abbrand wie der andere.
    Wichtig ist die Anzündprozedur , lieber 2 Minuten länger ziehen lassen bevor gestartet wird.


    Gruß Jürgen

  • ^


    Hallo Harald,


    schön das es dir gut geht und sich deine Projekte sehr gut entwickeln :)
    Aus deinem Text entnehme ich, dass die FT im Moment nicht die Prio auf deiner Liste hat!


    Trotzdem muss man sagen, dass die letzte Programmierung zur HKS der FT nochmals eine Funktion oben drauf gesetzt hat.
    Ich kenne aber deine Sätze noch gut, du hast immer wieder gesagt, dass du auf unsere wertvolle Rückmeldungen angewiesen bist. ;)
    Verständlich für mich das man zwischen "wichtigem" und "unwichtigen" unterscheiden muss.


    In der Angelegenheit mit der Brennkammertemp. würde ich dich aber bitten nochmals nachzusehen, was da seit der letzten Programmierung schief gelaufen ist.
    Der um ca. 100°C niedrigere Wert verfälscht die Messungen und ärgert mich jeden Abbrand.


    Und zum HKS ist es wirklich so wie Alex schreibt, hier wäre noch der Feinschliff notwendig. Das regeln erst ab erreichen der AGT und dann 15min. später ist definitiv ein zu spätes einwirken der HKS!
    Meiner Meinung nach sollte die HKS, schon 15- 20 min. nach einschalten eingreifen.


    Wenn das auch deine Ressourcen für die anderen Projekte raubt. Würde ich dich trotzdem um den Gefallen bitten hier nochmals Hand anzulegen.



    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel, mal für mich eine Verständnisfrage: Was willst du erreichen, wenn das HKS 15 oder 20 min nach Einschalten scharfgestellt wird? Da passiert gar nichts, weil der Füllraum noch voll Holz liegt , welche kein HKS der Welt bewegt, also vom reglungstechnischen Eingriff kann keine Rede sein. Das geht bei mir frühestens nach 2 Stunden Abbranddauer, dann ist die Glut soweit, das das HKS diese auch bewegen kann. Scharfgestellt wird es über Relais mit Einschaltverzögerung, Reglung erfolgt über Schwellwertschalter, der das Signal an Relais mit getrennt einstellbaren Pausenn und Arbeitstakten weiterleitet ( 1x Rütteln, 5 min Pause), das funktioniert seit 6 Wochen tadellos.


    Viele Grüße


    Micha

  • Hallo Daniel, mal für mich eine Verständnisfrage: Was willst du erreichen, wenn das HKS 15 oder 20 min nach Einschalten scharfgestellt wird? Da passiert gar nichts, weil der Füllraum noch voll Holz liegt , welche kein HKS der Welt bewegt, also vom reglungstechnischen Eingriff kann keine Rede sein. Das geht bei mir frühestens nach 2 Stunden Abbranddauer, dann ist die Glut soweit, das das HKS diese auch bewegen kann. Scharfgestellt wird es über Relais mit Einschaltverzögerung, Reglung erfolgt über Schwellwertschalter, der das Signal an Relais mit getrennt einstellbaren Pausenn und Arbeitstakten weiterleitet ( 1x Rütteln, 5 min Pause), das funktioniert seit 6 Wochen tadellos.


    Viele Grüße


    Micha


    Hallo Micha,


    da passiert aus meiner Sicht, sehr wohl was!
    Wenn die Restkohle über der Düse weggebrannt ist, muss das erste Holz nachrutschen. Wenn das nicht passiert hast du gleich den ersten Hohlbrand.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!