Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 824.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • So kurz vor Weihnachten möchte ich auch noch etwas auf den Wunschzettel schreiben .
    Eine Restwärmenutzung wäre schön . Ich habe oft den Effekt , daß die Regelung den Kessel ausgeschaltet hat und durch die Restwärem die Kesseltemperatur noch mal kräftig steigt . Ohne die Pumpe zu nutzen verschwindet diese Wärem durch den Schornstein .
    Ansonsten läuft sie nach wie vor prima .
    Noch schöne Feiertage
    Peter

    Vigas 14,9
    3000l Speicher
    11 qm Röhrenkollektor
    Flammtronik
    große Brennkammer , Bremsen und Turbos
    Sec getrennt

  • Hallo,


    ich will mal kurz den Stand der Dinge aufzeigen:
    Die FT ist jetzt seit über 2 Jahren am Start. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten seitens der Regelsoftware und Drehzahlmodul haben wir jetzt einen stabilen Hard.- und Softwarestand erreicht.
    Es ist eine dreistellige Anzahl der FT im Umlauf, Reklamationen und Ausfälle seitens der Hardware gab es bisher nicht.
    Produziert wird immer noch der aller erste Stand der Hardware, was die Weiterentwicklung der Software natürlich einfacher macht.
    Wir sind z.Zt. softwaretechnisch beim Stand 2.89a.
    Es gibt aber schon die 2.89b mit einigen verbesserungswünschen von HartleBe und Sven:
    Der Timer kann nun auch tausender Minuten zählen und der Parameter für "Pumpe aus" lässt sich auf 85Grad hochdrehen(bisher 80).


    Es gibt das 8fach-Temperaturmodul, dort wird demnächst auch die Frostgrenze und darunter messbar sein, ist aber nur Software.
    Alle Module können bereits Minusgrade messen.


    Das Display ist zugegebenermassen mein Stiefkind. Es läuft schon, Anbindung ist fertig und die Hardware wird von Leda auch schon tausendfach eingesetzt.
    Für diese Firma mache ich auch viele Neuerungen, die halten mich in Atem.
    Für die FT hängt das Display bisher noch an dem Bootlader über SD-Karte.
    Ohne eine Möglichkeit, die Software über PC zu erweitern, liefere ich kein Display aus, sonst kann ich in einigen Wochen nur noch Module per Post austauschen.
    Ich habe es jetzt aber geschafft, die SD-Karten größer 2GB mit FAT32 zu lesen und damit ist das Technische gelöst.


    Zur RLA:
    Es gibt ein neues Regelprogramm, Fritz hat es bereits im test und es läuft stabiler.
    Vielleicht kann er mal die Erfahrung hier kundtun.


    Wir arbeiten hier alle an einem grossen Experiment, an dem viele sich ehrgeizig beteiligen(natürlich auch finanziell über den Kaufpreis).
    Es ist zwar kein "Open source-Projekt" geworden, aber mittlerweile sind alle Parameter frei änderbar.


    Man darf nicht vergessen, dass ich als Hersteller und Inumlaufbringer natürlich die Gewährleistung erbringe, auch wenn bisher keine Ausfälle zu verzeichnen sind. Klar, mal ist ein Bedienknopf ausgefallen oder ein Relaisausgang wurde mit 24V zerschossen. Kommt alles vor.
    Ich bin bemüht, Probleme möglichst zu erfassen, um Serienfehler früh erkennen zu können.


    Aber der Bolzen: Es ist nicht eine einzige Sonde ausgefallen!!!! Der Lambdacheck ist mein Schlachtschiff in Sachen Modulzahl.
    Selbst hier keinerlei Ausfälle.


    So, genug Eigenlob.
    Ich will noch Hartmut danken, der jetzt auch schon wieder ein schönes App bzgl. Wirkungsgrad gezaubert hat.
    Seine PC-Software ist schon ne Wucht.


    Helmut geht es sehr gut, er renoviert gerade seine Wohnung und liest auch kräftig mit.



    Schöne Adventszeit und immer eine frostfreie Wohnung.


    Harald

  • Hallo Harald,


    ich habe von Fritz die Überarbeitete Firmware bekommen aber damit habe ich eine schöne Sinuskurve und das Ansprechverhalten ist für meinen Kessel zu arg gedämpft das mir der Kessel in die TAS geht wenn ich die Einstellung so lasse wie vorher war.
    Siehe hier:


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • moin Harald !


    letzten Winter habe ich den Reglerfühler unter den WTs hinter der Brennkammer arbeiten lassen,
    seit einigen Abbbränden wird die Temperatur(715°C) vor der Brennraumtür (zum seitlichen Abgasweg hin) geregelt.


    Verglichen mit der alten letztjährigen Methode ist die Brennraumtemp noch stabiler-
    der Zieharmonika-Effekt (bremsen u. beschleunigen der Gase im Brennraum) mit der pendelnden Brennraumtemp und der EndrohrAG ist weg.


    Jetzt steigt die EndrohrAGT bei geöffneter Primklappe und erhöhter Drehzahl,
    Die geregelte Brennraumtemp wird auf +/- 3% eingehalten.


    Hohlbrände werden direkt erkannt und zügig bearbeitet- die Brennraumtemp "versucht" zu fallen- sichtbar durch die erhöhte Endrohrtemp .


    wenn schon die tausend OHM "Frost"grenze des PT-Reglers unterschritten werden soll,
    bitte nicht hinter dem Brennraum "stecken" bleiben.
    Es ist nur noch ein Schritt nach vorne...


    Auf seite 7 war ich schon recht interessiert...


    gauen oabend wünsk ik no, Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Heinrich,


    tut mir leid, ich verstehe Deinen Beitrag gar nicht... Wo ist der Reglerfühler?
    Kannst Du die Feuerung nach der Brennkammertemperatur statt nach AGT regeln??


    Das suche ich schon seit einem Jahr, weil mir immer wieder die Flamme ausgepustet wird (im Brennraum entsteht zu viel Gas, weil der Brennstoff bis oben durch erhitzt und dann gibt es "Verpuffungen").


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    der Fühler reicht ca 8cm durch die Tür in den Brennraum, Richtung seitlicher Abgaskanal.
    Die Regelung wird durch die direkte Messung vereinfacht,
    kurze Regelstecke, kaum zeitl. Verzögerung, die WT-Flächen haben die Temperatur noch nicht "glatt gebügelt".
    Google mal nach Haralds LEDA-TRONIK (Norden, an der Leda),das ist so ein Regler...
    windhager hat mitlerweile die Fühler auch an "meinen" Punkten..
    inclusive Stellmotor und Drehzahlregler bin ich aber in der "low cost" atmos-Holzklasse.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo,


    Stichwort Brennraumtemperaturregler.


    Das Thema ist noch nicht abgeschrieben, aber die Sache ist nicht einfach umzusetzen.
    Leicht wäre das Umlegen des Regel-istwertes von AGT auf Brennraum. Das Regelverhalten müsste dann mittels PID-Anpassung von Euch durchprobiert werden. Ich habe leider keinen HV.
    HartleBe hat da m.E. bereits wertvolle Erfahrungen gesammelt.


    Jetzt kommt aber das Problem:
    1. Die AGT ist verzahnt mit der Rücknahme O2 (CO-Emission!!)
    2. Der Ablauf der Abbrandzyklen hängt direkt an der AGT.
    3. Bei drohender Kesselüberhitung wird mittels AGT-Soll der Kessel automatisch gedrosselt.
    4. Ausbranderkennung erfolgt über die AGT.
    5. Das Regelverhalten ist stark von der Exposition des Fühlers abhängig
    6. ... mehr fällt mir jetzt nicht ein


    Die Brennraumtemperatur erreicht u.U. bereits nach wenigen Sekunden den Sollwert, obwohl hierfür nur das kleinstückige Anmachholz verantwortlich ist. Das bringt dann gleich den Sprung in den Heizbetrieb.


    Man müsste einen Mischbetrieb erfinden, wobei der Ablauf nach AGT abläuft, die Temperatur-Regelung im Heizbetrieb aber nach Brennraumtemperatur.


    Ich scheue mich aber z.Zt. wieder vor einer Welle von sehr langen, aber gutgemeinten Erläuterungen, mit ellenlangen "Wenn-Dann-Regularien" für den Ablauf. Dann diese Hinweise: "ich hatte ja bereits im januar geschrieben, dass...". Dieses hilft nicht weiter.


    Ich habe das mit der Hohlbranderkennung durchlebt, wo dann die FT nicht eindeutig unterscheiden konnte zw. Aus.- u. Hohlbrand.
    Die Folge: Sackweise Holzkohle nach abgebrochenem Abbrand bei kaltem Puffer und verteerten Brennräumen und jede Menge Anrufe von FT-Betreibern.


    Versteht mich nicht falsch, ich nehme alle Hinweise ernst.
    Ich kann aber nur Schritt für Schritt mit Zwischentests ergebnisorientiert arbeiten.


    Ein erster Ansatz wäre der bereits erwähnte Brennraumregler in dem Heizbetrieb, nur um erst einmal einen stabilen Brennraumregler hinzubekommen.
    Danach könnte man dann schrittweise die anderen Regelabläufe auf die BT umlegen.


    Das müsste alles dann auch noch abschaltbar sein, für Anwender OHNE BT-Fühler.
    Ich würde aber hier getrennte Versionen auflegen, um die Menüführung nicht zu belasten.



    Schönes WE noch


    Gruß


    Harald

  • Hallo,


    Darf ich mal fragen was die Brennraumtemperatur regeln soll?


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Ich wollte das auch schon einmal machen, zwar etwas anders, ich wollte die O2 Messung durch Feuerraumtemperatur ersetzen.
    Habe das aber in dieser Form wieder fallen gelassen.


    Meiner Ansicht nach kann man das eine wie auch das andere nicht machen.


    Die Brenntemperatur wird durch zu viele andere Parameter in einem HV beeinflusst.


    Im Vergasungsraum wird schon Wärme abgebaut, je mehr Leistung gefahren wird um so höher ist die Brenntemperatur.
    Dann ist die Brenntemperatur abhängig von dem Heizwert (Wassergehalt) des Brennstoffes bei gleichem O2 Gehalt.


    Da wo man messen kann hat auch schon die O2 Messung einen Einfluss drauf.


    Ich würde es nicht machen.


    mfg
    HJH


  • Hallo HJH,


    die hat den Vorteil der Hohlbranderkennung und der entsprechenden Regelung.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Wir sind z.Zt. softwaretechnisch beim Stand 2.89a.
    Es gibt aber schon die 2.89b mit einigen verbesserungswünschen von HartleBe und Sven:
    Der Timer kann nun auch tausender Minuten zählen und der Parameter für "Pumpe aus" lässt sich auf 85Grad hochdrehen(bisher 80).


    Schöne Adventszeit und immer eine frostfreie Wohnung.


    Harald


    Hallo Harald,


    wann soll die 2.89a zur Verfügung stehen? Das Thema mit der Pumpenabschaltung variabel zu verstellen ist bereits diskutiert worden und eine gute Lösung.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo dusi,


    Das sollte ja meine Aussage sein, auf welchen Temperaturwert willst du so etwas einstellen, wenn die Temperatur, obwohl der Abbrand gleich ist, unterschiedlich ist.


    mfg
    HJH

  • Hallo dusi,


    Das sollte ja meine Aussage sein, auf welchen Temperaturwert willst du so etwas einstellen, wenn die Temperatur, obwohl der Abbrand gleich ist, unterschiedlich ist.


    mfg
    HJH


    Hallo HJH


    Ich denke es gibt schon einen Bereich wo man von einem normalen Abbrand ausgehen kann . Unter 600°C ist es meist Hohlbrand oder Ausbrandphase, aber sicherlich ist es nicht einfach....
    Wenn das die FT hin bekommen würde wäre das sicherlich Revolutionär und genial. Gebe Peter recht es würde dann immer noch die mechanische Komponente dazu fehlen.


    Gruss
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage


  • Hallo Harald,


    B meinte ich ;)


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!