Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 818.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Harald,


    diese Version hatte ich schon mal drauf aber die das war noch schrecklicher als der Standard. Ich habe P = 5 ,I = 2 und D = 0,1 eingestellt und das waren einiger maßen gute Werte die jetzt dann endgültig abgestimmt werden müssen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo
    Habe heute dank Haralds Blitzlieferung ( Vielen Dank dafür) den Drehzahlregler über Canbus eingebaut da mein Dimmer den Geist aufgegeben hatte. Und es war nicht der erste Dimmer, war bei mir ein Schwachpunkt.
    Der Drehzahlregler von Harald ist sehr einfach anzuschliessen und gut beschrieben. Und das beste ist, es muss nichts gelötet werden.
    Hab die Flammtonik jetzt schon länger in Betrieb und bin sehr zufrieden. Das Drehzahlmodul verbessert das ganze nochmal.
    Weiter so, einfach nur Klasse.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Harald


    habe am Samstag getestet.
    Wie Du bereits geschrieben hast .......so die Theorie, bei Regelbeginn totale Wuhling, dann hab ich die PID Reihe 0,5 4,0 und 0,7 überdacht und I auf 0,4 geändert, das wars dann, der RLA - Regler lief wie bislang.
    Log anbei.


    Hab nur die Restwärmenutzung nicht zum Laufen bekommen.
    Gibt es hier nen Trick?


    Gruss Fritz

    Dateien

    DC 50 GSE, AHK stillgelegt, 8. Wirbulator, Abgasbremsen unten,
    6,90m Schornstein Keramikrohr rund 20cm, Rauchrohreintritt 45°, Zugluftbegrenzer
    Kesselsteuerung mit FT 2.89e, AGT 162°, O2 5,1% Lambdasonde unten im Reinigungsdeckel
    Secundär - Drehluftscheibe ala Manfred mit Linearbelimo LH230ASR
    Primär-Drehbelimo Federrücklauf TF 24-SR, RLA Belimo-Mischer DN 25 mit LR24A-SR
    3000L Puffer TWL P3000 + Kombispeicher 1000L TWL KER 2 in kombinierter Reihen- (Entladung) und Tichelmann- (Beladung, besonders für Solarleintrag) Schaltung, Verrohrung 35mm C-Stahl, WMZ Resol V40-35
    16,5m2 Röhrenkollektor West-Süd, WMZ Resol V40-06
    Solar- Puffer- und Heizkreissteuerung Resol MX mit Erweiterungsmodulen EM
    Altbau 1966 freistehend auf 665müNN, 2009-2011 energetisch instand gesetzt zum KfW Effizienzhaus 85, 140m2 beheizte Fläche

  • hallo harald


    ich habe heute die neueste software aufgespielt (89e)


    jetzt ist mir aufgefallen dass ich im testmenue die lüfter nicht mehr ansteuern kann
    drehzahlmodul und 8 fach temp. modul sind vorhanden


    bei normalem kesselstart läuft alles wie gewohnt


    ?????????????


    grüsse


    cosy

  • Hallo cosy,


    habe das gerade getestet, bei mir läuft es.
    Wichtig ist, dass das Drehzahlmodul beim Einschalten der Netzspannung auch an der FT angeschlossen ist.
    Dann erscheint nach "Bootloader" und " Version 2.89e" dann kurz "Drehzahlmodul".


    Dann ist das Modul angewählt und wird auch im Menü mit bedient.


    Gruß


    Harald

  • hallo harald


    die ft ist schon richtig angeschlossen , auch der drehzahlregler und das 8 fach modul


    ich kann den ofen wie gewohnt starten ,funktioniert dann auch wunderbar


    nur im test ausgang kann ich die lüfter nicht ansteuern
    in dem fall auch keine kalibrierung der anlaufspannung für die lüfter machen


    liebe grüsse


    cosy

  • Hallo cosy,


    habe eben noch einmal getestet.
    Version 2.89e, Drehzahlmodul und Messmodul angeschlossen.
    Bei test- Ausgang läuft der Lüfter ab 2,0V an und dreht bis 10V voll hoch.


    Könntest du noch mal mit einer älteren version testen, damit ich sehe, ob es die Software ist?


    Gruß


    Harald


    P.S. die Ausgangsspannungen 0..10V ändern sich?

  • hallo harald


    ich habe jetzt verschiedene versionen probiert
    aber immer das gleiche
    im test modus nicht ansteuerbar
    im normalen betrieb ganz normales verhalten


    die anzeige der spannung verändert sich bis 10 volt und 100 %


    grüsse


    cosy

  • hallo harald


    als ich das drehzahlmodul vor ca 1 jahr eingebaut habe konnte ich den nullpunkt ohne probleme setzen
    habs seit dem nicht mehr gebraucht
    ist mir erst jetzt aufgefallen als ich die neue version aufgespielt habe
    beim durchblättern der menues dachte ich mir mal neu kalibrieren kann nicht schaden aber leider geht das nicht mehr


    wie gesagt im normalen betrieb überhaupt keine probleme
    ganz normales regelverhalten und gewohnte lüfterdrehzahlen
    was mache ich wenn ich einen lüfter wechseln muss und der hat einen anderen anlaufpunkt
    ich kann ihn ja nicht kalibrieren



    wir werden schon noch draufkommen


    was mir noch aufgefallen ist
    der dreh drück knopf prellt wieder ganz leicht stört aber nicht wirklich


    zur neuen visualisierung


    man kann ja die anzahl der pufferfühler eingeben
    bei mir sind im moment nur 6 fühler verbaut und das habe ich auch eingegeben
    kanal 7 und 8 sind nicht belegt und zeigen somit 0 grad an


    jetzt berechnet er aber die max. holz-füllmenge und den energiegehalt im puffer falsch da er die 2 zonen mit 0 grad mit einrechnet


    gibts da einen trick dass das stimmt bis ich die zwei fehlenden fühler montiert habe
    ich komme einfach nicht dahinter




    liebe grüsse aus dem gottseidank langsam wärmeren feldkirch


    cosy

  • Hallo Cosy,



    man kann ja die anzahl der pufferfühler eingeben
    bei mir sind im moment nur 6 fühler verbaut und das habe ich auch eingegeben
    kanal 7 und 8 sind nicht belegt und zeigen somit 0 grad an


    gibts da einen trick dass das stimmt bis ich die zwei fehlenden fühler montiert habe
    ich komme einfach nicht dahinter

    auf das Schraubendrehersymbol klicken, da sind dann die Fühler aufgeführt,
    Fühler 1 - 4 Drehzahlmodul und Fühler 1 - 8 T-Modul, Doppelklick auf die Fühler, Wert 1 = Fühler wird bei der Berechnung berücksichtigt, Wert 0 = Fühler wird nicht berücksichtigt.

  • hallo hartmut


    vielen dank für deine hilfe
    hat jetzt geklappt
    jetzt bekomme ich die richtigen werte angezeigt
    tolles programm


    hallo harald


    ich habe jetzt nochmals alles kontrolliert
    die anschlüsse
    die verkabelung
    einfach alles was mir eingefallen ist


    aber es bleibt immer gleich
    keine ansteuerung im test modus möglich
    im regulären betrieb normales verhalten
    leichtes prellen des schalters


    grüsse


    cosy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!