Lambdacheck-Datenlogger für O2-Werte u. AGT

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 61.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cglrk.

  • Würde gerne auch die Daten (AGT u. O2) an den PC übertragen.
    Laut Auskunft von Harald wäre das für einen Elektroniker sehr einfach zu erkennen u. machbar durch Veränderung am LC ,so dass es geht.
    Ansonsten käme nur der Tausch von LC gegen Flammtronik in Frage gegen einen Aufpreis von 370€.


    Hier gab es auch schon mal einen Thread dazu.
    Gibt es da was Neues?

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Das würde mich auch interessieren. Der Thread verweist aber auf Harald der das eingebaut hat.
    Da muß man also die Frage stellen wer hat dies selber entworfen/umgebaut/gebastelt ect. ?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das würde mich auch interessieren. Der Thread verweist aber auf Harald der das eingebaut hat.
    Da muß man also die Frage stellen wer hat dies selber entworfen/umgebaut/gebastelt ect. ?


    Ja,Jürgen,so war es gemeint,denn Harald macht die Änderung am LC nicht mehr.

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Es wäre schön wenn sich einer von unseren EDV "Bastel/konstruier Experten" melden würden. Ich beobachte Deinen Thread und wenn er verschwindet nach unten hole ich ihn mal wieder hoch.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Da klinke ich mich auch mal als Trittbrettfahrer ein.
    Lambdacheck wird es bei mir auch bald geben...

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!

  • Hallo,


    kurze Erläuterung:


    Die Log-Funktion ist zu Beginn des Projektes zum Test von mir eingebaut worden.
    Die Leiterkarte ist vorbereitet, der Baustein für USB (FT232RL) aber nicht bestückt.
    Ferner ist die USB-Buchse sehr ungünstig platziert.
    Die Software gibt weiterhin alle relevanten Daten via RS232-Protokoll aus(38400,8,n,1,-).


    Da diese Funktion sehr selten genutzt wird, habe ich es mir verkniffen, das weiter zu optimieren.


    Jeder kann sich den Baustein auflöten (etwas figurlinschk ist das aber schon) und dann an den PC anstecken.
    Ausgegeben wird: O2, Abgastemp(wenn vorhanden), Verlust in%, Regelgröße Belimo.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Rolf,


    ich schreibe die Daten vom LC schon fast 2 Jahre für Analysezwecke in eine Logdatei.
    Damit hast die Möglichkeit über den ganzen Abbrand die Messwerte O2-Werte AGT und Verlust auszuwerten.
    Ich hatte damals bei Harald angefragt und er hat geschrieben, dass die Daten permanent zur Ausgabe anstehen.
    Vom Einlöten eines smd-USB-Wandler-ICs auf die Platine habe ich abgesehen,
    da es fertige USB-Kabel mit integriertem TTL->USB Wandler im USB-Stecker zu kaufen gibt.
    Dann sind auf der LC-Platine nur noch 2 Anschlüsse mit 5V TTL-Pegel und Masse vom USB-TTL-Converter-Kabel zu verbinden.

    Die Kommunikation läuft mit 19200 Baud und liefert endlos im Sekundentakt die 4 Werte hintereinander ...


    V05.6
    A099
    O06.6
    T121
    V05.7
    A099
    O06.9
    T121
    V05.8
    A097
    ...


    Ich lese die 4 Werte mit einem perl-script über seriellen USB-port in meinen kleinen Linux-Rechner ein.
    Die 4 Werte habe ich in eine Zeile zusammengefasst und um Datum und Uhrzeit erweitert
    und speichere sie so zeilenweise in eine Logdatei in meinem kleinen Datensammler.
    (Raspberry Pi oder Cubitruck, PC geht natürlich auch, kostet mir aber zuviel Strom im Dauerbetrieb)


    21.01.2015 00:01:05 A033 T133 O05.4 V06.1
    21.01.2015 00:01:07 A034 T133 O05.3 V06.0
    21.01.2015 00:01:09 A035 T133 O05.1 V06.0
    ...


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Jürgen,



    da muss man sich auskennen wie du.
    Das kapier ich so leider nicht.

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Hallo Jürgen,
    Kannst du ungefähr beschreiben, wo auf der LC- Platine der TTL- Pegel abgegriffen werden kann?
    Mir ist schon klar, daß du dafür nicht extra deinen LC ausschrauben magst, aber vielleicht kannst du dich noch daran erinnern....
    Hast du so ein Kabel gemeint? http://de.farnell.com/ftdi/ttl…iell-umsetzung/dp/1329311
    Gruß Gust

  • Hallo Gust, hallo Rolf,


    anbei ein paar Bilder, damit ihr seht was ich kurz beschrieben und wie es bei mir angeschlossen ist.


    LC-Platine vor dem Anschuß, zum lokalisieren der RX, TX Punkte.
    Masse rechts am USB Anschluss auf der LC-Platine.


    3 Anschlussdrähte für 1.RX, 2.TX und 3.Masse auf der LC-Platine.


    Screenshot des TTL-Signals mit dem Hosentaschen Oszi HPS140.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Gust,


    zum TTL-USB-Konverter-Kabel, ja, ich habe so ein Kabel gemeint.
    Mein 5V TTL-USB-Konverter-Kabel habe ich bei Reichelt Elektronik gekauft.
    Die Preis war ähnlich dem Angebot von deinem Link.


    Den 5V TTL-Pegel vom TX-Signal-Ausgang auf der LC-Platine habe ich mit dem Oszi gemessen.
    Deshalb habe ich ein 5V TTL-USB-Konverter-Kabel verwendet.


    Es gibt auch 3,3V TTL-USB-Konverter-Kabel, wie sie bei den stromsparenden Systemen,
    Raspberry Pi oder CubieTruck verwendet werden. Diese Systeme arbeiten mit 3,3V TTL-Signal-Pegeln
    und vertragen somit direkt keine 5V-TTL-Signal-Pegel an den GPIO Ein-Ausgängen.
    Bei Reichelt Elektronik gibt es beide Versionen
    die 3,3V und auch die 5V TTL-USB-Konverter-Kabel Version.


    Also Augen auf beim 5V TTL-USB-Konverter-Kabel Kauf.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo zusammen,


    die Kabellänge vom TTL-USB-Konverter-Kabel ist nur 1,8m, also sehr kurz.


    Mein Datensammler befindet sich im Oberstübchen unter dem Dach in ca. 15m Entfernung zum Heizraum.
    Bei mir ist am LC ein 15m langes Steuerkabel zur Verlängerung dran und am Ende dann das TTL-USB-Konverter-Kabel
    mit Anschluss zum Datensammler.


    Die sehr niedrige Baudrate von 19200 Baud ist anscheinend unempfindlich gegen Störungen,
    deshalb klappt das auch mit der langen Leitung bei mir.


    Es geht natürlich auch mit einer WLAN-Lösung oder Funklösung zum Überbrücken von Entfernungen,
    wenn direkt am LC über das TTL-USB-Konverter-Kabel z.B ein Raspberry Pi mit WLAN-Stick angeschlossen wird.


    Man muss nicht unbedingt von TTL nach USB konvertieren. Es gibt auch jede Menge Microcontroller die können
    direkt das serielle 5V TTL-Signal von 19200 Baud einlesen z.B. Arduino-Module oder jeder ATMEL Microcontroller.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Rolf,


    zum Visualisieren der LC-Daten hab ich die Plot-Funktion meiner Heimautomatisierung FHEM verwendet.


    Der Kessel wird in der Heizpperiode max. nur einmal pro Tag gestartet, ansonsten Solarthermie mit Heizungsunterstützung.
    Den LC schalte ich mit der Kesselfreigabe ein, also nur solange der Kessel läuft.


    Spannend für mich ist der O2 in der Kesselanheizphase
    und im späteren Verlauf die Schwankungen von AGT u. O2 und Verlust.


    Gestartet wird mit beiden Glüh-Spiralen, das geht schneller und ist sehr zuverlässig.
    Ich arbeite mit Kesselvorwärmung und bin nach 13-15 Minuten auf Betriebstemperatur und am Puffer-Laden.


    Kesselanheizphase


    späterer Verlauf


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Steffen,heizer32,


    mit der in FHEM eingebundenen Flammtronik an deinem Sigma Kessel bist natürlich sehr gut aufgestellt.
    Ich selber verwende LC und habe keine Flammtronik,
    aber trotzdem interessiert mich deine Version vom Anschluss an FHEM.
    Ist der Battriemonitor,den du zum zeilenweisen Auslesen verwendest ein FHEM Modul?


    Zur weiteren Motivation würde ich dich gerne ins ins Holzvergaserforum verweisen,
    dort ist über den Winter ein tolles Projekt zur Flammtronik gelaufen,
    wie man diese an FHEM anschliesst, ausliest und mit einem RSSFeed visualisieren kann.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo werte Foren-Kollegen,


    wäre, als Alternative, auch die Nutzung des LC2 möglich/sinnvoll ?


    http://lm-1.de/Lambdamessung/L…ambdacontroller--100.html
    http://www.innovatemotorsports.com/products/lc2.php


    Basiert ebenfalls auf der Lambdasonde Bosch LSU 4.2 und bietet PC-Anschluss.


    Evtl. für Festbrennstofföfen nicht ideal, aber möglich !?
    Fand das Teil an anderer Stelle im Zusammenhang mit Pelletkesseln….


    Gruß
    Ernie

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat unser Mitglied hammax das Vorgängermodell schon seit einiger Zeit im Einsatz.


    Im Holzvergaserforum hat er dazu mehr geschrieben.


    Gruß Gust

  • Wenn es um die Auswertung geht, sollte das problemlos möglich sein. Mit dem Teil lässt sich wohl auch eine Regelung realisieren.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Thomas,


    ja genau, mit Hilfe des Lambdachecks kann die Luftklappe
    am A25-Brenner geregelt werden.
    an den LC kann ein BELIMO Stellmotor angeschlossen werden
    der über ein Gestänge die Luftklappe auf und zu bewegt.
    Die geniale Idee von Heusler hat auch mich zum Nachbau inspiriert.


    Gruß
    Jürgen



    Link zum Beitrag von Heusler: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=…w&t=3885064&pg=3#16222275

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo an Alle


    habe den Tread mit großem interesse verfolgt, da ich schon lange eine einfache Möglichkeit gesucht habe, den Restsauerstoffwert mitzuverfolgen.
    Da ich eine RS232 Karte für meine SPS habe, suche ich nach einer einfachen Pegelumsetzung von TTL auf V24.


    Danke in vorraus.

  • Hallo hasejs,


    ein einfaches Modul zur Pegelumsetzung von TTL auf V24 findest bei Pollin ELECTRONIC.


    Ich hab schon seit vielen Jahren sowas im Einsatz zum Auslesen der FriWa Daten.



    link zum Bausatz von Pollin:http://www.pollin.de/shop/dt/M…tz_RS232_TTL_Wandler.html


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!