Kann die Laddomat-Pumpe ein 1 1/2"-Rückschlagventil öffnen?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 12.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo Experten,


    bereite gerade den Zweitkessel-Einbau vor. Damit beim Nichtheizen bzw. bei Pufferentladung kein Wasser durch die Kessel zirkuliert, will ich Rückschlagventile einbauen. Soweit, so gut.


    Jetzt liegen die 1 1/2"-Rückschlagventile (AFRISO) vor mir und beim Drücken gegen die Federn kommen mir Zweifel, ob die Laddomat-Pumpe die Ventile überhaupt aufdrücken kann. ?(


    Hat da jemand Erfahrungswerte?


    Grüße
    Jürgen_S

  • Ich habe mit Rückschlag Ventilen keine guten Erfahrungen gemacht. Ich weiß nicht mehr welches Fabrikat. Ich wollte auch den Kessel " rück absperren". Das eine war so stark das die Pumpe es nicht immer schaffte warum sie ab und weiß ich nicht. Jedenfalls kam dann die TAS - habe gegen das Ventil geklopft ging es auf. nach 3 Tagen ausgebaut und hatte noch ein anderes mir besorgt - eingebaut - was war - Kessel aus und Wasser floss rückwärts. Seitdem habe ich keins mehr eingebaut.
    Ein elektrisches Kugelventil würde ich empfehlen. Nur Kugel und nichts anderes diese Gummi Ventile sind im Durchmesser viel zu klein. Typ ähnlich wie dies bei 321 Nr. 121477815337

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    ich habe eine Rückschlagklappe und das funktioniert ohne Probleme.


    Gruß Frank

    Gruß Frank