Brauche Hilfe Programmierung KS40-1

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 21.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von timex.


  • Hallo Andreas,


    das Teil habe ich in Betrieb für die Drehzahlregelung.Es regelt einen Dimmer (Botex CT-110) nach AGT (160°C).
    Du kannst natürlich damit auch einen Belimo ansteuern.
    Es funktioniert sehr gut,das Steuerungsverhalten ist selbstlernend u. stromlos speichert es die eingestellten Werte.Was will man mehr für den Preis?Der KS 40-1 ist ja um Einiges teurer.

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Hallo Rolf,


    Du hast eben das Wort Drehzahlreglung erwähnt.
    Ich zitiere aus Deinem Anhang
    "Lüfter-Drehzahlregelung Botex CT-110R durch PID-Regler nach AGT mit Timer-Abschaltung u. Einstellung der Mindestdrehzahl über Poti


    Darf ich Dich bitten einen neuen Thread auf zu machen und Deine Anlage etwas näher zu erklären. Ich denke es wird auch noch anderen intersssieren, obwohl diese Thema hier auch schon angesprochen wurde.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Jetzt mußt Du Dir mal ausknobeln wie man den sec. Schieber durch den Belimo drehen kann mit einer Achse die in der Mitte der Sec Scheibe angebaut werden kann.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich werde ein anderes Trägerblech am Ofen anbringen und ein Opel Omega Vergaseroberteil mit 2 geilen Drosselklappen und langen Wellen liegt schon bereit.


    Kannste mir noch erzählen wie der Industrieregler Deine Abgastemp. regelt ?
    .. kann ich dem sagen aller 3-4 Minuten Temperaturcheck
    .. kann ich dem sagen wie viel er bei einer Aktion verstellen darf
    .........


    Fragen über Fragen ...


    Gruß Andreas

  • Der Regler bekommt vom PT 100 die AGT Temp Werte - Du gibts Deinen AGT Temp Wert ein den Du gerne haben möchtest z.Bsp. 170° (habe ich). Den Rest macht der Regler alleine. Er reagiert auf jede AGT Veränderung. Das PT 100 ist ein wärme empfindlicher Widerstand d.h. er verändert seinen Ohmschen Widerstand. Diese Werte werden im Regler verarbeitet und verändern im Ausgang die Spannung von 0- 10 V.
    Sobald sich die Spannung verändert reagiert der Belimo auf diese Veränderung. Am Belimo SR liegt noch eine Grundspannung an je nach Typ. 12/24 oder 230 V.


    Beispiel: Es kommt vom PT 100 der Wert 169° - Regler rechnet und gibt an seinen 0-10V Ausgang eine Spannung an den Belimo =zufahren. -Wenig später kommt vom PT 100 168° >= eine Spannung Veränderung und er fährt etwas auf.
    So pendelt sich der Belimo dann langsam ein durch die Spannungs Änderungen. Man merkt es nur wenn man mit der Hand anfasst das in dem Belimo sich etwas bewegt, der Motor und das Getriebe.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das bedeutet also, bei Hohlbrand .. die Temp. wird nicht mehrr erreicht, macht der Regler den Primäschieber immer weiter auf.
    Wenn eine Abbrandphase erreicht wird, macht der Regler den P-Schieber auch ganz auf.
    Haben die Regler noch einen Alarmausgang, wo ich ein Signal abgreifen kann und wenn nur eine rote Signalleuchte an geht. ?
    Hm ... das muss ich mal drüber nachdenken ... ob ich das wirklich will.


    Danke und Gruß Andreas

  • Hallo
    Würde an deiner stelle dann auch noch an die Sekundärklappe den Lambdacheck bauen. Sonst würdest du, wenn deine Primärklappe durch steigende Abgastemperatur zu macht die Vergasung total abwürgen. Die folge währe das dein Kessel dann nach gefallener Abgastemperatur die Primärluft wider auf fährt und es zu einer Verpuffung kommen könnte. Sehe ich bei mir sehr gut, Primär zu Regelt Sekundär auf.

  • Hallo,


    die Regler in der Bucht habe ich schon gesehen, vielen Dank.


    Werde mir wohl was anderes einfallen lassen, da ich nur einen kleinen definierten Verstellbereich zulassen will.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    was verstehst Du unter dem Begriff " kleinen definierten Verstellbereich zulassen"

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo
    Würde an deiner stelle dann auch noch an die Sekundärklappe den Lambdacheck bauen. Sonst würdest du, wenn deine Primärklappe durch steigende Abgastemperatur zu macht die Vergasung total abwürgen. Die folge währe das dein Kessel dann nach gefallener Abgastemperatur die Primärluft wider auf fährt und es zu einer Verpuffung kommen könnte. Sehe ich bei mir sehr gut, Primär zu Regelt Sekundär auf.


    den belimo kann man im anschlag mechanisch begrenzen. bei mir geht der primärbelimo maximal bis ca. 25% zu sonst würgt es tatsächlich die vergasung zu sehr ab und es kommt zu einer pendelung der abgastemperatur. so ist ein mindestgasumsatz gegeben, im ergebnis ähnlich der nase am primärteller.


    kann man beim KS eine minstausgangsspannung einstellen z.B. 3V einstellen, so daß der belimo auch ohne den anschlag nicht ganz zumachen kann??


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Hallo Dobia,
    ich denke es geht ein zu stellen, aber dazu muß man auf die Einstell Ebenen sich durch tippen. Was noch ist man muß wissen wo man was einstell. Wenn du Dir die Bedienanleitung durch siehst da sind alle möglichen Beispiele aufgeführt wo man dann was einstellen muß.
    Dazu müßte jetzt noch unser Wody online sein. Aber wenn Du mechanisch. die Endbegrenzung einstellst ist doch auch gut


    "kann man beim KS eine minstausgangsspannung einstellen z.B. 3V einstellen, so daß der belimo auch ohne den anschlag nicht ganz zumachen kann??"

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    normalerweise müsste das bei Signalausgang 0% und 100% einzustellen sein, indem man nicht 0 einstellt sondern 3. Muss mir das erst angucken, hab jetzt bloß das Handy in der Hand.

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • hallo jürgen,


    mechanisch geht zwar für den betrieb, aber wenn es auch softwaremäßig möglich wäre, könnte der belimo nach dem ausbrand ganz zufahren und nicht auf 25%.


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Hallo dobia,


    wenn du den Regler so eingestellt hast, wird aber immer der Belimo ein Stück offen bleiben da der Regler keine Unterschiedlichen 0% ausgeben kann. Wie verhält sich der 0-10 Volt Belimo wenn er halb offen ist und du die Ansteuerspannung komplett wegnimmst? Fährt er dann trotzdem zu oder bleibt er einfach an dieser Stelle stehen? Sorry wenn ich frage, aber ich hatte noch nie einen Reglerfall mit 0-10 Volt...

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • hallo timex,


    das zufahren des belimos (durch wegnehmen der steuerspannung) übernimmt ein separates thermostat.
    die frage ist, an welcher stelle oder welcher parameter dafür zuständig ist, die minimalspannung festzulegen. wenn man durch die menüs geht, sieht dort alles etwas kryptisch aus...


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Ha ha und da ist das bei PMA noch super mit dem Kryptischen! :D Nimm mal einen Omron oder etwas aus China... da wirst du verrückt... Ich schaffe das heut nicht mehr um nachzusehen! Aber bin mir ziemlich sicher das es nur über diese Begrenzung des Stellsignals geht!

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • Hallo dobia,


    steht ja seit kurzem auch hier im Wiki und es sollte Y.Lo sein, der jetzt 0 ist, und diesen müsstest du auf 3 Stellen.

    Gruß Frank


    Dc22s mit 1500 Liter Puffer--300 Liter WW Boiler--Fußbodenheizung---7m³ Regenwasserspeicher---100m² Wohnfläche+40m²Nutzraum---Husqvarna 236---Mac Allister Holzspalter MHS 4Tonnen---3fach verglaste Fenster---10cm Styropor---Fiskars X25---Fiskars x11---

  • http://www.west-cs.de/assets/D…eutsch-9499-040-71818.pdf


    ist nicht so ganz einfach durchzusteigen und den richtigen parameter zu finden ohne etws zu verstellen. (never touch a running system...)



    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!