Fehlkonstruktion Förderschnecke

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 35.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P25.

  • Hallo Jörg,
    seitdem ich Öl dosiere, habe ich die Abriebproblematik in den Griff bekommen. Und ich habe die Schneck nicht mehr unten aufliegend, sondern etwas höher als der Boden. Und man wird wohl nicht darum herumkommen, irgendwann mal im Jahr den Behälter unten zu säubern. Vielleicht lasse ich ja bei meiner Ölung mit einem kleinen Messing- oder Kupferrohr das Öl weiter unten reinträufeln.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Klingt interessant, hast du Bilder deiner Umbaumaßnahmen?


    Hallo Silvester, ich werde eine Skizze nachreichen. Nachdem die Umbaumaßnahme mit "etwas Verzögerung" (Kaffee trinken, Nachbars Heizung ausgefallen etc.) stattgefunden hat, habe ich natürlich die Fotos vergessen.
    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg
    Also ich habe einfach nur eine Regentonne 250L aus dem Baumarkt, die Pellets fallen dort von oben rein bis die Tonne voll ist. Durch das abfördern der 1, 5m langen Schnecke des Pelletbrenners entsteht automatisch ein Trichter in der Tonne diesser wird immer wieder aufgefüllt mit Pellets aus dem Pelletbunker wenn von dort also Staub mitgefördert wird landet der auch in dem Pellettrichter und gelangt irgendwann durch die 1, 5m lange Schnecke im Pelletbrenner was bei mir aber noch zu keiner einzigen Störung geführt hat Brenner ist allerdings ein Iwabo Villa S1 ob dieser Brenner nun mit den Stauanteilen besser zurecht kommt kann ich auch nicht sagen. Ich weiß nur das diese Schnecke und der Iwabo rund 100 Tonnen Pellets in 10 Jahren gefördert und verbrannt hat.
    Aber durch dem Umbau meiner Anlage der demnächst stattfinden soll werde ich auch mit einem P25 und einen A25 meine Erfahrungen sammeln dann kann es sein das ich auch so einige Tipps die hier im Forum gegeben wurden auch anwenden muß , ich lasse mich mal überraschen . Iwabo/Schnecke bleiben erstmal in Lauerstellung.
    Ich muß aber zugeben das ich scheinbar immer Gute sprich Staubarme Pelletlieferungen bekommen habe und weiß daher nicht wie sich das sonst ausgewirkt hätte.


    Mfg. Blitzer

  • Der Brenner an sich hat bei mir überhaupt keine Probleme mit Staub. Der hat andere Macken (Lufteinstellung, usw), die aber nicht weiter schlimm sind. Wenn man dem eine Druckluftreinigung verpasst hat, geht er wunderbar.
    Die Schnecke wird mit Staub blockiert. Da ist das Problem.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo,


    interessantes Thema. Vielleicht kann ich auch was zu beisteuern.


    Diese Förderspiralen wie ihr sie beim Atmos zu haben scheint, gibt es zu hauf in der Landwirtschaft und Industrie als günstige Fördervariante für rieselfähige Schüttgüter wie Pellets und Staubförmige Produkte. Ich verlinke hier mal beispielhaft den Hersteller meines 20m³ Holzpellet Silos "Agri-Tech" aus Italien: http://www.agritech.it/Willkommen/ (mal auf "Produkte" klicken, d gibts ein Prospekt zu den Spiralen)
    die kurzen Spiralen die ihr so habt, dürften eigentlich keine Probleme bereiten. In der Landwirtschaft werden locker 50m und länger damit überbrückt. Und Futterpellets sind oft klebriger als Holzpellets... ;)


    Die Idee mit dem Öler ist jedoch echt gut - wie sieht es da im Vergleich aus, wenn ich die Pellets direkt beim Einblasen vom Kesselfahrzeug ölen lasse? Viele bieten das gegen geringen Aufpreis an um halt den Staub zu binden. Gibts da Erfahrungen?

  • Moin Reka-Heizer,


    ich habe nun das 3. Jahr die German Pellets mit angebotener Ölung. Davor Pellets ohne Öl von einem anderen Lieferanten, also kein direkter Vergleich damit möglich.


    Beim Einblasen kein Vergleich, optisch wirklich kein Staub im Lager während des Befüllens, aber ... an den Wänden etc. klebt er dann doch (nicht fest, aber man merkt, dass doch nicht jeglicher Staub verschwindet). Im Betrieb alles problemlos, was sicher auch an der guten Qualität der GP liegt, aber Abrieb und feine Brösel sind doch da und findet man auch in der Schnecke. Habe mir deshalb trotzdem angewöhnt, auf den Haufen vor/über der Schnecke ein paar Spritzer Öl zu geben - man merkt den positiven Effekt einfach (und auch, wenn man es wegläst).


    Viele Grüße nach Sachsen und an den Branchenkollegen ;)


    Heiko

    Atmos P21 mit Ladomat 21 und Honeywell SDC9-21, 1.000 Liter Puffer, 12 m² FK-Solar und Oventrop-Regusol

  • Hallo Reka-Heizer,


    Das mit dem Staub/Oeler ist schon immer wieder hier ein Thema,
    Ich kann nur sagen das ich jetzt im 11 Jahr mit Pellets heize und ca. 100-120 Tonnen Pellets verheizt habe ohne übermäßigen Staubanteil den man sicherlich auch nicht ganz verhindern kann .
    Die gesamten Pellets sind ohne auch nur einen Tropfen Oel durch die 1, 5 m lange Spiralschnecke gegangen, für mich ist das eigentlich nur ein Problem des Transportes der Pellets vom Lager des Herstellers bis in den Pelletbunke des Kunden.
    Ich kann nun nach der 11 Pelletanlieferung immer vom selben Lieferanten nur sagen das es immer Top Ware war mit sehr geringen Staubanteil.


    Mfg. P25

  • Also meine Förderstrecke ist 12-13m lang und mit einer 90er Spirale ausgeführt. Also der Förderweg ist schon ein wenig länger. :D ;)


    Ich frage mich halt, ob die geölten Pellets mir das Silo von innen eher nachteilig versauen - oder nicht. Und ich frage mich, wieviel Öl man zugeben kann, ohne das die Pellets zu quellen beginnen, was ja der Supergau in der Förderanlage wäre... Ist mir dieses Jahr auf dem Dreiviertel Meter Schneckenförderstrecke zwischen Pellet-Puffer und Kessel über den Sommer passiert. Pellet in der Schnecke aufgequollen und die Schnecke bombenfest. War eine Arbeit die wieder frei zu bekommen, auf die ich gern verzichtet hätte. ;)


    Meine Lieferranten such ich mir über heizPellets24.de - liefern tun dann z.B. Kober oder Helmuth Mineralöl aber auch Hoyer. Das einölen bieten die halt alle mit an, gegen Aufpreis...

  • Hallo,


    Also ich habe meinen Lieferanten mal auf den Oelzusatz beim Befüllen des Pelletbunkers angesprochen der hat mir gesagt das sie das schon seit einigen Jahren garnichtsmehr anbieten.
    Selbst ich habe bei den gesamten Lieferungen kein einziges mal den Zusatz mit bei mischen lassen weil es kaum Staubanteil gab. Darum stelle ich mir immer die Frage wieviel Staub oder Abrieb landet wirklich bei euch im Pelletbunker.
    Ich habe den 12 Tonnenbunker in den 10 Jahren glaube 4 oder 5 mal sauber gemacht und da habe ich nie mehr als 2-3 Eimer (a 10 L) Staub /Abrieb / Pelletbruch zusammen bekommen und da frage ich mich wieviel kommt bei euch so zusammen.
    Was mir aber ein Rätsel ist wie sich bei deiner Schnecke was festsetzen konnte, ich selber benutze auch so eine Schnecke sie ist allerdings nur 3m lang allerdings ist sie nicht gebogen sondern nur gerade so das sich in den Kurven oder Krümmungen keine Verpressungen bilden können. Es gab vor Jahren schon bei einigen namhaften Herstellern von Pelletkessel und Schneckenfördern die Probleme mit Verpressungen in oder an den Stellen wo Schnecken mit Kugelgelenk oder Spiralschnecken geknickt oder gebogen wurden weil sie die Richtung verändern mußten.
    Ich würde mal sagen das sehr wenig Oel zugesetzt wird, es wird nicht soviel sein das die Pellets aufquellen werden. Das zugesetzte Oel sollte ja nur den Staub oder Abrieb an die Pellets binden damit sich keine Staub oder Abriebnester bilden.



    Mfg. P25

  • Also ich habe bei dem Brenner meiner Eltern ein ECO Fire 18KW die Erfahrung gemacht es kommt in Punkt eins auf die Neigung an.
    Dh. Je flacher je besser die Förderleistung.


    Anfangs stand sie auch recht steil 45 Grad da verhungerte quasie der Brenner erst bei 30 Grad Neigung hatte er volle Leistung.


    Was die Plastickrohrschnecken auch nicht mögen sind Schlecht gepreste Pellets wir fahren mit RWZ DIN + Pellets seit 5 Jahren Störungsfrei und das ohne Silo reinigung.


    Die "Letzte Ölung" find ich ehrlichgesagt scheisse denn dann hättet ihr auch bei einer Ölheizung bleiben können...

  • Bei den Atmos Schnecken ist noch jede Menge Luft nach oben - ich fahr aktuell 5,0/12 Lauf/Stillstand bei eingestellten 21kw. Schnecke auf ca 45° eingestellt...


    Ich geb aber auch dann und wann mal Rapsöl ins förderrohr, macht einen gewaltigen Unterschied in der Förderleistung!

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo Zmeister,


    Du schreibst der Pelletbrenner wäre fast verhungert darauf hin hast du die Neigung nach unten verändert.
    Hättest du nicht auch einfach nur die Laufzeiten nach oben setzen können dann wären auch mehr Pellets gefördert werden.
    Atmos gibt ja nun die 45º vor , aber wenn ich hier auch die Neigung nach unten verändern würde dann muß ich auch hier die Laufzeit nach unten korrigieren da sonst zuviel Pellets gefördert werden.


    Mfg. Blitzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!