Reinigung Wärmetauscher KC 35s

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Duke_of_Hazzard.

  • Hallo Leute,
    wie schon mal erwähnt, habe ich vor einen KC 35 s bei mir zu installieren.
    Da meine Deckenhöhe im Aufstellraum nur knapp 2m betragen,habe ich bedenken das ich die Wärmetauscher
    nicht richtig geputzt bekomme bzw. die Abgasbremsen sich nicht de und montieren lassen.Wie groß ist der Platzbedarf
    darüber und welche Erfahrungen habt ihr sammeln können.Ich hoffe es gibt Erfahrene ;)


    Gruß Axel

  • hallo Axel


    So weit mir bekannt ist hat die KC-Serie keine Abgasbremsen im hinteren Wärmetauscher.


    Wenn der Kessel richtig eingestellt ist, einfach den unteren Reinigungsdeckel öffen und mit einem Aschesauger unten aussaugen.
    Jetzt Ventilator an und mit einer Druckluftpistole unten rein halten und den Staub nach obenhin über das Rauchrohr rausblasen.
    Natürlich sollte der obere Reinigungsdeckel geschlossen bleiben ;)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo Axel,
    ich habe meinen GSE 30 auch im keller mit 2 m Deckenhöhe zu stehen. Ich habe ja Röhren als Wärmetauscher und mache sie mit Bohrmaschine und Gewindestange usw sauber. Ich habe mir auch die Gewindestange entsprechen auf Länge sägen müssen damit sie mit der Bohrmaschine schräg in die hintere ober Reinigungsklappe reinstecken kann.
    Hast Du schon den Händler von dem Du kaufen möchtest? Wenn dann bitte ihn doch das er Dir das Maß sagt vom Fußboden bis zur hinteren oberen Reinigungsklappe. Im Datenblatt findet man dieses Maß nicht nur bis zum VL und dann noch mal was dazu ich schätze zusammen max. 1,30 m bis zur Reinigungsklappe.
    Dann möchte er bitte die Klappe aufmachen und von der Klappe bis runter zu den viereckigen Wärmetauscher messen. Pi x Daumen von oben runter 40 cm.
    Wenn also Deine Reinigungs Bürste (gehört zum Kessel dazu) mind. 80 cm lang ist dürfte sie reichen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich habe einen KC 25 Bj.2011, er hat eine Abgasbremse im hinteren Schacht. Ist aber nur 25cm lang.


    Die Drahtbürste ist etwa 1 Meter lang, mit der Deckenhöhe von 2,05 Metern gab es noch keine Probleme. Lässt sich gut reinigen.

  • Ich habe einen KC 25 Bj.2011, er hat eine Abgasbremse im hinteren Schacht. Ist aber nur 25cm lang.


    OK, mein fehler, ich meinte eigentlich einen Rohrwärmetauscher mit Abgasbremsen :heuler:


    Auf der suche nach diesen Bremsen hab ich gesehen das in nächster Zeit ein KC 16S auf den Markt kommt

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hab meine letzten wieder gereinigt hab mir eine Kesselbürste
    zugelegt 40x80mm, passt perfekt beim KC35 in den eckigen Wärmetauscher,
    von oben durch Reinigungsöffnung. Da sehr straff reicht ein paar Hübe in
    jeden Steg, dann oben aussaugen und nochmal unten hinten aussaugen auch
    Öffnung zur Keramik, die nehm ich nämlich nicht raus, da richtig
    abgedichtet.


    Keine Schleichwerbung aber so eine hier:


    landwarenladen.de/shop2/shpSR.php?A=236&p1=266&p2=418

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!