Erstmessung/Feinstaubmessung meines D20P's

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 37.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ernie01.

  • Hallo,


    da mal um Aufklärung bitten, damit wir dazulernen können.


    Unsere Anlage wurde an einem Tag in 12/2015 vom Schorni
    "gemessen"...
    Also Stufe 2. (20mg/m3 seit 01.01.15).
    Da nicht eingehalten, gabs Gespräche/Nachmessungen mit
    mehreren Schornis (inkl. "Obrigkeit") und Sachkundigen....
    Sind sozusagen der "Shooting Star" in unserer Gegend....
    (Demnächst bei VOX "Ab in den Keller" ?)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Anteilnahme.....


    Die IBS wurde durch einen offiziellen, anerkannten Fachmann durchgeführt,
    der - vermutlich - eine Vielzahl der hier im Forum vertretenen ATMOS in
    Betrieb genommen hat....
    Die Werte wurden/werden durch einen Sachkundigen bzw. eine Lambda-
    Messung (und meinen Blick in den Kessel) und ständigen Zugmesser bestätigt.
    Flamme endet kurz vor der Gegenwand und wendet nicht, Rest-O2 8-10%.
    An Pelletsorten haben wir (jeweils nach "Weltmeisterreinigung") mittlerweile so einige
    Sorten durch und unser Rauchrohr steht - auf Grund der Vielzahl von Messungen -
    mittlerweile - verschleissbedingt - vor der Erneuerung :-).
    Als Messgeräte kamen die Produkte aus den Häusern Testo und Wöhler
    zum Einsatz.


    Der Feinstaubmesswert (nach gefühlt 100 Messungen) liegt im Mittel bei
    0.035 - (0.049) g/m3....(Also VOLL daneben).
    Die Interpretation der Messwerte bzgl. Toleranzen wurde mit den Schorni
    (bzw. Wöhler-Service) geklärt.


    P.S.: Nein, mit dem Problem lässt man uns nicht allein. Das Atmos-Zentrallager
    hat uns - gegen Einwurf grosser Geldscheine - Unterstützung angeboten.
    Die eingesetzten Pelletsorten beruhen auf entsprechenden Empfehlungen....


    (Demnächst bei VOX "Ab in den Keller" ?)


    So, und nun seid ihr dran.....

  • Was nutzt der teure Atmos Kundendienst wenn die die Geräte für die Staubmesser nicht haben wenn ich das hier so lese und die Empfehlungen gleich einen Partikelfilter nachzurüsten damit die Abgaswerte stimmen überlege ich mir doch keinen Atmos einbauen zu lassen. also ich habe das schon mal mitbekommen bei anderen Herstellern da wird der Kessel in Betrieb genommen ohne dass einer was verstellen muss Schalter einfach an und fertig. Und erzählt mir jetzt nicht dass das Wunschdenken ist.

  • wie darf ich das verstehen was der Atmos Kundendienst da sagt...... gegen den Einwurf von großen Geldscheinen was soll das bedeuten das ist doch wohl nicht Euer Ernst

  • Hallo Waldmeister,
    Es ist eine Win win Situation. Mein Partikelabscheider hat keine 1000 Euro gekostet. Aber statt 3500 Euro habe ich 5250 bekommen... Mehr muss man nicht schreiben, oder? :hi:

  • Mal ganz dumm gefragt: Warum haben die Atmos-Pelleter überhaupt Probleme mit dem Staub-Grenzwert? Mein Atmos-HV erfüllt locker die BImSch2 Grenzwerte...

  • Hallo,


    Dumme Fragen gibt es nicht. Kann die Frage dennoch nicht beantworten.
    Bei unserer Heizung haben wir leider das Problem.


    Waldmeister: Die einzigste Unterstützung die wir bei unserm Problem bekommen können, ist der
    kostenpflichtige Servicetechniker vom Atmos-Zentrallager. Hier wird dann schnell eine grössere
    Summe fällig.


    Anonymic: Möge dein Partikelfilter lange halten und weder hohe Kosten für Strom noch für Reparatur
    in Anspruch nehmen..
    Bei uns kann ein Partikelfilter nicht so einfach nachgerüstet werden. Entweder hat der Schorni was dagegen
    (im Heizungskeller bautechnisch nicht möglich) oder die Kosten (Außeneinbau) treiben den Atmos
    in den Bereich der führenden Marken-Pellet-Heizungen.


    Gruß
    Volker

  • So heute kam der Messbescheid der Feinstaubmessung:


    Datum der Errichtung: 03/2015


    Gemessen nach BImSch Stufe 1!



    Grenzwert: 0,06g/m³
    Messwert abzüglich Messunsicherheit: 0,04g/m³

  • Hallo Silverstar,


    Glückwunsch !


    Nach den "Buchstaben des Gesetzes" sicherlich ein Fall für Stufe 2 (01.01.2015 ohne Übergangsfristen) !
    Evtl. ist dein Kessel ein Baujahr 2014 oder hier fand ein "Taschenspielertrick" Anwendung ?
    Ziemlich hoch dein Feinstaubwert, der uns für unsere Anlage wenig Mut macht.


    Hast du in 2015/(2016) die BAFA-Fördergelder bekommen ?


    Gruß
    Volker

  • Wie schon oben gesagt, die Schornsteinfeger haben einen gewissen Spielraum wurde mir von meinem gesagt in welcher Stufe sie messen.


    Baujahr steht auf dem Kessel 2014, Erstinbetriebnahme 03/2015. Wüsste von keinem "Taschenspielertrick" der hier angewendet worden sein sollte, wie gesagt ich vertraue meinem Schorni.


    2015 wurden BAFA-Fördergelder beantragt und auch bewilligt.

  • Hallo,

    Wie schon oben gesagt, die Schornsteinfeger haben einen gewissen Spielraum wurde mir von meinem gesagt in welcher Stufe sie messen.

    genau genommen haben die Schornis keinen Spielraum.

    Baujahr steht auf dem Kessel 2014, Erstinbetriebnahme 03/2015. Wüsste von keinem "Taschenspielertrick" der hier angewendet worden sein sollte, wie gesagt ich vertraue meinem Schorni.

    Hier gelten die Werte der Stufe II. 0,02 g/cbm Staub. Vorher waren es noch 0,06g/cbm.


    https://www.umweltbundesamt.de…publikation/long/3776.pdf


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Da sehe ja In Zukunft schwarz für viele Atmos Neuanschaffungen wenn die jetzt schon über der BimschV2 liegen.

  • Wieso und warum mein Schornsteinfeger in Stufe 1 gemessen hat, soll mir eigentlich egal sein. Hab ihm nie was verschwiegen und damit hat sich die sache für mich erledigt. Sollte ich die Messung in der Stufe 2 nicht bestehen würde ich mir einen Partikelabscheider einbauen.

  • Den Einbau eines Partikelfilters bekommst Du dann aber nur noch mit 500 Euro gefördert da frag ich mich ob es Sinn macht über einen Atmos Pelletkessel nachzudenken. Außerdem wenn ich mir die Partikelfilter so ansehe
    es gibt ja wohl nur einen bezahlbaren:


    http://www.kutzner-weber.de/de…abscheider-airjekt-1.html


    Wenn ich mir die Funktionweise ansehe schlägt sich der Feinstaub ja an den Rauchrohrwänden nieder durch die elektrische Ladung. Und wenn der Schornsteinfeger dann in diesem Bereich seine Sonde rein steckt ...hm und jetzt ?

  • bei Nachrüstung einer bestehenden anlage gibt es 750€. und bei Erstinstallation 1500€.


    Der Feinstaub soll sich an der Sonde festsetzen und er kann dann nach z.b. 30cm messen.....

  • Nein nicht an der Sonde sondern am mettalischen Rauchrohr. Siehe Video...
    Und warum einen Kessel kaufen den ich erst nachrüsten muss ?

  • Es zwingt dich doch keiner diesen Kessel zu kaufen, wenn du damit ein schlechtes Gefühl hast, kaufst du was anderes und hoffst das du da keine Probleme bekommst.


    Für das geld was ich 2014 den Atmos abzüglich Förderung bezahlt habe, macht es mir nix aus ihn nachträglich zu Optimieren wenn ich den Bedarf sehe...

  • So, der Schorni ist wieder aus dem Haus...


    Mein Kessel muss nur Stufe 1 einhalten, Stufe 2 wäre aber auch kein Problem :D

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Partikelabscheider im Einsatz ?
    Wir schaffen die 20 mg/m3 leider nach wie vor nicht...
    In kürze steht er wieder vor der Tür, der Schorni....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!