HVK mit Rufbriketts Heizen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 14.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manfred.

  • Hallo Manfred!


    Danke für den Kontakt.
    Die besagte Firma hat auch runde Eichenbriketts mit 6,5cm Durchmesser. Allerdings variiern die Durchmesser und es wird recht viel
    kleine Brocken dabei sein. Dadurch dass die loose in Kartons geliefert werden, könnte man die gut in den HV schütten.
    Weiß nur nicht ob der Atmos mit viel Kleinem zurechtkommt.
    Hat da jemand Erfahrung?


    gruß Horst


  • Aus Kostengründen nehme ich so gut wie immer Weichholzbriketts (nur die gibt es manchmal im Sonderangebot); habe keine Probleme damit. Mag evtl. auch an meiner Regelung liegen...
    Die Weichholzbriketts „quellen“ etwas auf bzw. dehnen sich aus, man sollte also den Kessel damit nicht zu voll machen.


    Hatte zwar auch schon welche, die fast komplett zerfallen sind, bei denen hatte ich normales Holz "untergelegt", dann ging es. Ohne Holz darunter hat es mir die Düse verstopft.
    Ansonsten verheize ich die „pur“, max. 40kg. Der Füllraum ist damit ca. ¾ voll. Der Füllraum vom 30GSE beträgt 125 ltr. laut Atmos, in Wirklichkeit sind es ca. 110 ltr.


    Der Ertrag ist je Kilo etwas höher als mit Hartholzbriketts. (Gemessen mit WMZ)



    Gruß Gust

  • Zitat

    Die Dinger wurden mir angeboten.


    Horst aus was bestehen die Schusser Staub oder Späne ?.


    Habt zwischenzeitlich von einen anderen Händler ein Testpaket zukommen lassen.


    Wenn schon eckige HBK dann sollten es späne sein.


    Den Abfallsack 1T. (Big Bags) kannst für 115 € frei Haus haben.


    Ich kann dazu nix sagen wie gut die Ware ist, demke Verfallsdatum ist kurz, vielleicht gibts da Experten dazu ?.

  • Den "Abfallsack" gibt es für 110€, in Kartons verpackt für 115€.
    Da ich einen Großteil der Briketts in meiner Holzhütte lagern möchte sind Kartons vielleicht nicht so der Hit, da nicht dicht.
    Die Briketts von diesem Hersteller sind so wie ich es rausgelesen habe alle aus Holzmehl.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die aus Mehl hergestellten schlechter sein sollen. Ich vermute sogar, die sind sogar dichter gepresst.


    gruß Horst

  • Guten Morgen!


    Gestern habe ich meinen GSX 50 halbvoll mit runden Eichenbriketts mit dem Durchmesser von 5cm und einer Länge von 10cm gepackt.
    Die Dinger hatte ich mir vor zig Jahren (mindestens 5 Jahre) als eiserne Reserve zugelegt. Die Dinger habe ich fast vergessen,
    sehen aber immer noch aus wie am ersten Tag.
    Vom Abbrandverhalten dürften die Dinger ähnlich der angesprochenen Briketts sein.
    Die Größe ist wohl zu klein. Meine Flammtronik hat die Primärluft auf das eingestellte Mindesmaß von 25% und den Lüftermotor auf
    1400 U/min runtergegeregelt. Die AGT war trotzdem rund 15° höher als mit Scheitholz und ich hätte die Primärluft und damit auch
    den Lüftermotor weiter nach unten regeln müssen. Der Abbrand war aber trotzdem recht ruhig, aber ich fürchte bei einem vollgepackten
    Füllraum würde die Geschichte außer Kontrolle geraten.
    Als Beimischung sind die Dinger sicherlich nicht schlecht, aber ausschließlich damit heizen dürfte Probleme bereiten.


    gruß Horst

  • Sind das die mit Loch? Die hatte ich mal für meinen Kaminofen gekauft. Die werde ich nicht mehr nehmen, denn die haben unglaublich gerußt, selbst wenn ich noch zusätzlich Luft zugeführt habe.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • ne, ohne Loch. Sind einfache Zylinder mit dem Durchmesser 5cm und einer Länge von 10cm.
    Hatte die eigentlich für meinen Kachelofen gedacht, da war das Thema HV noch nicht angedacht.

  • So Leute,
    Heizvorrat 8st für die nächsten Wintermonaten gesichert.
    Habe mich doch anders entschieden und Runde Hartholzbriketts Eiche bestellt.
    Die sind 25 cm lang und 9,5 cm dick sind ideal auf 50 cm länge einzuschixhten.
    Preis frei Haus pro Palette 145,00€ bei 1 LKW 23 Paletten, Pal.960kg.



    Ich hoffe das Bild bleibt endlich stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!